PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nest dreckig

Christine
22.03.2008, 11:21
Hallo,

meine Ente legt fast jeden Tag ein Ei in ihr Nest. Leider schläft sie aber auch jede Nacht dortdrin. Nun sind Nest und Eier furchtbar dreckig. Wieweit muß ich dieses Nest säubern? Natürlich kann ich täglich die Einstreu wechseln, damit werden aber die Eier nicht sauber, wie oft wechsele ich, wenn die Ente brütet?

viele Grüße, Christine

conny
22.03.2008, 20:53
Hallo,

eigentlich verschmutzen legende/brütende Enten das Nest nicht. Während der Brut muss man in der Regel auch das Nest gar nicht säubern.

Entferne die verkotete Einstreu, ersetze sich durch frische, lege die Eier wieder rein. Sollte die Ente das Nest wiederum verschmutzen, sollte sie zur weiteren Zucht nicht eingesetzt werden.

greenhorn
22.03.2008, 21:03
hallo ,
sind sie verkotet oder nur vom momentan in überfluss vorhandenen matsch dreckig? bei verkotetem nest schliesse ich mich der conny an und würde die ente nicht mehr zur zucht nehmen...aber wenn sie matschig sind kann die ente das bei momentanen verhältnissen kaum verhindern.....hatte das bei meinen gänsen dieses jahr auch und habe die eier wo ich die ersten flaumfedern im nest gesehen habe mit warmen wasser etwas gesäubert .muss warscheinlich nicht sein denn die stockenten nester in den weidenköpfen am bach sind auch dreckig aber ich fühlte mich dann etwas besser.....

mfg greenhorn