PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perlhühner - wieder mal - m oder w ?



phoenix27
22.03.2008, 10:43
Hallo zusammen :-)

Ich habe mir letztes jahr zwei junge Perlhühner gekauft , beide weiblich.
Nun hab ich aber festgestellt dass beide irgendwie unterschiedlich sind.
Die grössere tschirpt den ganzen Tag vor sich hin , sogar beim Fressen. Die kleinere gibt nur ab und zu ein hupen- ähnliches Geräusch von sich.
Die grössere ist sehr temperamentvoll und geht auf alles los was sich bewegt , und wenn es eine flatternde Tischdecke ist , die kleinere ist total ruhig und unauffällig.
Die Helme sind auch von der Grösse unterschiedlich. Die Grosse hat weisse Schwungfedern , die kleine nicht.

Kann mir da wer weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal

phoenix27

Grösseres Bild (http://www.my-images.eu/bild.php/751,ixus2203jpgFQ64F.jpg)

kajosche
22.03.2008, 17:56
holdrio

weibliche perlhühner schreien anders als die hähne. vorzugsweise morgens und abends sehr laut und ausdauernd. diesen laut machen nur die hennen.
kamm und kehllappen sind kein sicheres erkennungszeichen.

grüße

phoenix27
22.03.2008, 18:15
Hallo :-)

Also schreien können beide recht gut *g* eine fängt an und die andere stimmt dann mit ein . ( zum Glück haben wir gute Nachbarn ;-) )
Ich werd mal drauf achten ob sich das Geschrei unterscheidet.

Das Geschlecht der Perlis wäre mir ja eigentlich egal , ich frag nur , weil ich einen Perlhahn dazukriegen würde ... und wenn ich nun statt 0,2 1,1 hätte wäre der 2. Hahn zuviel .

Grüsse,
phoenix27

kajosche
22.03.2008, 18:21
holdrio

der unterschied der töne ist so gravierend das wäre dir schon aufgefallen. zwei hennen schreien extrem viel da sie ja einen partner anlocken wollen. 1.1 sind da sehr sehr viel leiser. jede henne die keinen partner hat schreit nach einem hahn.

grüße

phoenix27
22.03.2008, 19:51
Hallo :-)

Ich hab gerade mal nach Soundfiles gegoogelt und tatsächlich was gefunden *freu*

Wenn das mit den Tönen, die da auf der Seite sind, so stimmt , müsste meine Große ein Hahn sein und die Kleine eine Henne *grübel*

Perlhühner Sound (http://www.guineafowl.com/fritsfarm/guineas/sounds/)

Grüsse,
phoenix27

Totenko
23.03.2008, 09:34
Kannst du mal ein Bild jeweils vom Kopf machen? Besonderst wichtig ist das der helm gut zu erkennen ist am besten von der Seite an dem erkennt man das gechlecht der Perlhühner

kajosche
23.03.2008, 10:36
holdrio


Besonderst wichtig ist das der helm gut zu erkennen ist am besten von der Seite an dem erkennt man das gechlecht der Perlhühner

nicht unbedingt. ich hatte schon perlhühner bei denen kein unterschied in kammform und größe zu erkennen war. im zweiten jahr werden die unterschiede ausgeprägter.
selbiges gilt für die kehllappen.

grüße

phoenix27
23.03.2008, 10:41
Hallo :-)

okay , ich werds mal versuchen *g* muss nur erst den akku der cam laden. leider komme ich nicht näher als einen meter an die perlis ran , hoffe das reicht ....

hast du schonmal das grössere bild angeguckt? also den link den ich oben gesetzt hab? da ist ein riesiges foto von den beiden.
falls das bild beim aufruf zu klein ist einfach mit der maus rechts unten über das bild fahren , da erscheint so ein viereckiges dingsda ... wenn man da draufklickt wird das bild gross.

so , sobald der akku wieder voll ist werd ich mich mal auf die perli-jagd begeben :laugh

grüsse,
phoenix27


p.s. also auf jeden fall ist eine henne dabei , ich hab grad ein ei gefunden ;)

phoenix27
23.03.2008, 12:42
hallo :-)

so , hier also die porträtfotos .... war gar nicht so einfach ;)

Totenko
23.03.2008, 14:17
Bild 1 ist ein Hahn und bild 2 ist eine Henne!

phoenix27
26.03.2008, 22:43
Hallo :-)

boah , endlich sind die Feiertage rum :)

also... ich hab also ein Pärchen statt 2 Hennen .
da werd ich mich gleich beim nächstenmal auf dem hühnerhof , wo ich die beiden "damen" herhatte , beschweren *g*

nagut , dann brauch ich den hahn den ich angeboten gekriegt hatte , nicht nehmen.

vielen dank für euere antworten!

geli

Kleener
30.11.2008, 23:46
Normalerweise sind bei Perlhühnern die Hennen wesentlich schwerer und haben mehr Brusttiefe als die Hähne.
Ein weit verbreiteter Irrglaube ist das man bei Perlhühnern nur 1 Hahn mit mehreren Hennen halten kann.
Ich selber habe von Kindheit an viele Jahre Perlhühner gehabt(jetzt nicht mehr)und muss sagen das es am besten funktioniert wenn man 2 Hähne mit 5-7 Hennen hält(bei der Wildform in Afrika ists auch so)
Generell kann man sagen je mehr Perlhühner man hält desto ruhiger sind sie.
2 Hähne deshalb weil 1 Hahn die Gegend bewacht und der 2.die Hennen führt ohne ständig in Alarmbereitschaft sein zu müssen.
So haben die Tiere weniger Stress und können ganz in Ruhe der Futtersuche nachgehen.
Die Hähne untereinander sind auch nicht aggressiv.
Wenn noch Fragen sind immer her damit 8)