PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da sag noch mal einer, Hühner seien dumm!



elanor
22.03.2008, 00:20
Hallöchen

Seit ein paar Tagen war mal wieder meine alte "Zwergbrutmaschine" verschwunden und ich wusste, dass sie irgendwo draußen brütet. Also alles abgesucht und den in diesem Jahr wirklich riesigen Osterfeuerhaufen komplett auseinandergepflückt (war so mein Verdacht, allerdings leider falsch >:( ). Leni (das Huhn) kommt auch nur ganz früh morgens unbeobachtet zum K...en und fressen. Also schon das Schlimmste (Unmengen von Küken) befürchtet.
Und vorgestern nach erneuter vergeblicher Suche komme ich aus der Werkstatt und seh eine meiner beiden Hybriden in einer Ecke stehen und starren. Als ich sie anspreche, schaut sie kurz zu mir und starrt dann wieder auf eine Ecke und Kockert ein bisschen. Ich denk, das Huhn spinnt und geh, da fällt mir ein: HALT! Vielleicht...? Ich wieder zurück, Huhn steht immer noch da, schaut mich an, starrt in die Ecke, kockert usw. Ich also nachgeschaut und hinter einem großen Holzscheit in einer Sandkuhle sitzt das Biest Leni doch tatsächlich auf 14 Eiern...Alle befruchtet! (Und erst seit ca. vier Tagen bebrütet, also keine Kükentötung) Ohne meine Hybride hätte ich die nie gefunden, da ich schon vorher oberflächlich in diese Ecke geschaut und nix gesehen habe (sandfarbene Henne auf sandigem Boden).
Ich war meinem Huhnd (folgt einem auf Schritt und Tritt) jedenfalls sehr dankbar fürs Verpfeifen und Leni wird jetzt mal wieder entgluckt.
Als ob die Henne mein vergebliches Suchen nicht mehr mit ansehen konnte... :D Cleveres Huhn!

LG, Sonja

gaby
22.03.2008, 06:15
Die wollte nur kein *Babygeschrei* :roll. Süsse Geschichte!

gg

Artus001
23.03.2008, 15:06
Dazu kann ich auch noch was erzählen:

Mein Ziegenauslauf ist über Winter direkt neben den Hühnern, da Ziegen nun mal gerne am Zaun sich kratzen, und das alles eigentlich nicht dafür gedacht ist, hatten sie es geschafft ein Loch in den Zaun zu puhlen.

Es dauerte nicht lange, und eine junge Maranshenne trippelte durchs Ziegengehege. Ich rein, Henne zurück in ihren Auslauf.

Nächster Tag, Maranshenne geht wieder alleine Gassi. Da ich aber gerade viel zu tun hatte, hab ich nicht mehr daran gedacht die Henne zurückzusetzen.

Abends dann beim Stallabschließen, Mist, hast vergessen die Henne umzusetzen. Da ich so weit hinten keine Strom habe, nur ne Solar-Außenlampe, wars im Stall zappenduster. Ich wieder zurück zum Haus, Taschenlampe geholt, durchgezählt: 1, 2, 3 und 4 Maranshennen, keine Nummer 5. Prima.

Dann ging ich mit meinem Mann auf die Suche, völlig aussichtslos ne schwarze Henne in pechschwarzer Nacht zu finden. Wir haben alles abgesucht. Negativ.

Später ging ich dann Ziegen melken und siehe da, wer sass im Ziegenstall, die Maranshenne friedlich schlummernd in einer Ecke - und der Weg war ziemlich weit vom anderen Ende des Grundstücks bis in diesen Stall, den sie ja gar nicht kannte. Sie hat dann ein wenig gewettert, als ich sie in ihren Stall getragen habe, so nach dem Motto: Was willsten, hatte doch nen sicheren Platz.

Also ich finde Hühner schlau, so ganz alleine, ohne andere Huhnis nen Stall gefunden, ob sie die Ziegen mit Hühnern verwechselt hat? Denn die waren an diesem Abend mal schon freiwillig in ihrem Stall.

Liebe Grüße Sabine

Hühnermamma
23.03.2008, 16:05
Meine Hedwig hat sich auch in ihrer ersten Nacht bei uns einen Apfelbaum als Schlafplatz auserkoren, nachdem die anderen Zicken sie partout nicht in den Stall lassen wollten. Als ich nachsah, stand sie noch auf der Hühnerleiter auf dem Weg in den Stall. Prima, das klappt ja wunderbar - dachte ich. Als ich die Hühnerklappe zu machte und kontrollierte, fehlte doch tatsächlich die neue Sussex. Ich war total verzweifelt, hab mit der Taschenlampe sämtliche Nachbargärten im Gestrüpp abgesucht. - Weit und breit kein Huhn. Meine Tochter leutchtete zufällig, nach dem ich schon total zerkratzt und am Ende meiner Nerven wieder zu Hause war, in den Apfelbaum im Auslauf und wer saß da und schlief seelig? - Hedwig! Mir fiel nicht nur ein Stein vom Herzen, sondern ein ganzes Geföllfeld.