PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ne Frage zu Solubenol mit Flubendazol



Alpenfee711
21.03.2008, 19:44
Hab jetzt von Tierarzt Solubenol geholt ( hab ich hier im Forum mal gelesen) weil das keine Wartezeit auf die Eier hat wie das bei Flubenol der Fall ist inzwischen. War wohl früher mal anders, aber jetzt stünde es halt dabei. Tatsache ist aber ich wußt noch das in Flubenol als Wirkstall Flubendazol drin ist. Tjaaaaaaaa jetzt les ich aber das bei Solubenol auch Flubendazol drin ist als Wirkstoff. Wieso ist dann hier keine Wartezeit???
Das Will mir nicht in den Kopf. Im übrigen:
Ich hab bisher keine Würmer aber das ganze soll vorbeugend sein. Wie issn das bei euch genau. Wie oft mcht ihr das im Jahr und auch 7 Tage lang oder dann weniger wenns vorbeugend ist?
Ela

vogthahn
21.03.2008, 20:19
Hallo, Ela!

Vorbeugend Medikamente zu geben halte ich für nicht sinnvoll.
Das mit der Wartezeit und dem was auf den Packungen steht, hat nicht immer etwas mit den wahren Auswirkungen zu tun....
Oftmals werden Nebenwirkungen, Wartezeiten usw. nur aus rechtlichen Gründen, nicht aber aus objektiv notwendigen Gründen draufgeschrieben.
Deshalb kann der gleiche Wirkstoff heute "giftig" sein und morgen "ungiftig".

Genau das ist einer der Gründe, möglichst ohne Impfungen und Medikamente auszukommen und sich lieber mit Vorbeugung zu befassen als mit "Risiken und Nebenwirkungen" ;)

MfG

Claudja
21.03.2008, 20:34
Kuckuck!

Hat sicher nix mit giftig und ungiftig zu tun. Solubenol ist einfach eine Weiterentwicklung. Warum sollte man 2 Produkte in das wohl sauteure Zulassungsverfahren stecken. Es liegt einfach keine MRL mehr für Flubenol vor, denke ich.

Grüsserchen
Claudia

vogthahn
21.03.2008, 20:41
Hi, Claudja!

Das "giftig" war jetzt nicht direkt auf diesen Wirkstoff gemünzt, sondern allgemein für alle Medikamente gemeint. Irgendwelche Nebenwirkungen haben ja sicher alle ;).

Claudja
21.03.2008, 20:50
Original von vogthahn
Irgendwelche Nebenwirkungen haben ja sicher alle ;).

Jo, im Fall von Solubenol - die Würmer sind wech :D

Vorbeugend entwurmen geht ja heute eigentlich nicht mehr. Die Tierärzte sind doch eigentlich verpflichtet erstmal eine Kotprobe zu untersuchen, oder wie war das? Durch die vielen Gesetze in good old Bürokratien steigt ja eh keiner mehr durch.

Grüsserchen
Claudia

Alpenfee711
22.03.2008, 07:14
Na ja vorbeugend war jetzt das falsche Wort muss ich sagen. Vorbeugend was reinzudonnern tun wir bei uns ja schließlich auch nicht.
Ich wußte einfach das man seine Tiere 2 mal im Jahr entwurmen sollte hab darauf hin auch den Tierarzt angesprochen wie das ist weil ich das eben gehört habe. Der war derselben Meinung und daher wollte ich es natürlich richtig machen. Ok, grins Tierärzte sind wohl häufig ( weil sie dran verdienen) der Meinung kann ich mir vorstellen.
Nur hatte ich meinen Bestand noch nie entwurmt bisher, hab viele gemischte Tiere und pack meine auch nicht in Quarantäne wenn ich mal neue kriege. Na ja und weil sie eben auch aus verschiedenen Ställen kamen dachte ich mir schadet es so oder so keinesfalls diese Wurmkuren 2 mal im Jahr zu machen wie es wohl viele tun.
Ela