PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mögen es Hühner gestreichelt zu werden?



TooMuch
21.03.2008, 18:28
Servus,

ich weiß nicht ob das schon mal gefragt wurde, aber ich war zu faul das Forum durchzusuchen.

Ich hab das Gefühl eine Henne mag es gestreichelt zu werden. Wenn ich sie auf den Arm setzte und ihr über den Rücken streichle, dann setzt sie sich immer ganz bequem hin und scheint sehr zufreiden zu sein.
Ist das nur Einbildung?
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?


Liebe Grüße
Sandra

Sunman
22.03.2008, 00:15
Hühner sind da keine Streicheltiere, aber bei mir ist es manchmal so , wenn ich ein Küken auf mein Schoß nehme , und es streichel, dann schläft es ein ! Sieht dann volll süß aus ;)

gaby
22.03.2008, 06:20
Ich glaube das kann man garnicht generell sagen. Es gibt bei uns Damen die mögen es garnicht angefasst zu werden. Andere kommen auf uns zu und bitten regelrecht um Streicheleinheiten. Abends auf der Stange recken sie einem den Hals entgegen (ich kontrolliere immer ob der Kropf voll ist) damit man daran langstreicht. Die "Unwilligen" suchen dann einen Platz weiter hinten wo man wirklich nur kurz antastet.

Gezwungen wird hier kein Huhn wenn sie nicht krank sind oder so. Aber gestreichelt wird trotzdem viel.


gg

nupi2
22.03.2008, 06:50
Ich hab auch so ne verkuschelte Meute :P :P :P. Wenn ich mich im Auslauf oder im Stall hinhocke bildet sich ganz flink ein Kreis um mich und wenns nur mal für ein flüchtiges kuschlen ist.... :)

Neuzugänge sind am Anfang immer ziemlich zurückhaltend, aber das gibt sich immer ziemlich schnell. Notfalls mit ein paar Bestecherlis (Mehlwürmer o.ä.) :laugh.

Aber ich hab auch so 4-5 die sind kuschelresistent. Die kommen zwar ran, ich kann auch mal flüchtig übern Rückenstreichen, aber dann suchen sie schnell wieder das weite.

LG nupi2

ina-mit-huhn
22.03.2008, 08:37
... ist ja niedlich ...
Bei meinen Hühnern unvorstellbar, das ist zwar eine zutrauliche Meute, auf Pfiff kommt sie, und eines der Marans pickt dann auch schon mal probeweise in die Finger (könnte ja was essbares sein ... ) - aber anfassen lassen wollen sie sich alle absolut nicht.
Ich fände es ja praktisch, wenn mal was ist oder wenn ich kontrollieren will ob sie okay sind, andrerseits bin ich ganz froh dass ich keinen so engen Bezug zu ihnen habe weil sie ja irgendwann mal im Topf landen werden.
Wenn ich andere Tiere zum Schlachten halte, z.b. Schweine oder Schafe gibt es immer ein paar Tage Trauer, diese Tiere werden nämlich ganz fürchterlich zahm (besonders die Schweine), und der Gedanke was da vor einem auf dem Teller liegt ist dann doch etwas gewöhnungsbedürftig.
So bleiben meine Hühner halt relativ scheu, aber sollte eines mal um ein paar Streicheleinheiten betteln bekäme es sie sicher auch :-*

Gruss von Ina :)

Phönix
22.03.2008, 10:30
Hallo! :)

Es gibt solche und solche Hühner, schließlich hat Huhn ja auch Charakter. ;D Einige lassen mich nicht mal in ihre Nähe, andere lieben es gekrault und verwöhnt zu werden. Einer meiner Reichshähne fand es auch immer total schön, wenn ich ihm den Kamm (Zwecks Pflege oder Ausstellung) eingeölt habe. Der blieb dann einfach sitzen und ist dabei eingeschlafen. :laugh Und das Öl vom Pinsel hat auch immer sehr gut geschmeckt.
Und dann hatten wir noch eine Hybrid-Henne (Blindi die I.), die man immer kraulen musste, dann hat sie auch glaich eifrig mitgemacht, wie ein Hund beim Kratzen. :laugh
Ich persönlich finde es sehr schön, wenn meine Hühner mir so sehr vertrauen, zwingen würde ich sie jedoch nie!

LG Phönix

Klicka
25.03.2008, 15:07
Ja ich kenn das auch so. Manche Hühner halten Abstand und andere werden sogar aufdringlich. Die genießen dann richtig gestreichelt zu werden. Die lassen sich von den Kindern rum tragen und "untersuchen" und fressen natürlich auch aus der Hand. Da ist es gar nicht so entscheident, ob sie künstlich erbrütet und aufgezogen oder mit der Glucke.