PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne scheint blind zu sein?!



TooMuch
21.03.2008, 18:18
Halli Hallo,

ich habe ein Problem, vielmehr die Orpington-Henne hat eins.
Die Mutter meines Freundes hält Hühner, eines ist mir besonders ans Herz gewachsen. Von Klein auf hat es Futter aus der Hand bekommen, wurde zahm gemacht und ist, wenn man den Arm ausgestreckt hat, auf diesen geflogen.

Seit einigen Wochen (2 oder 3) scheint es irgendwie blind zu sein.
Es sieht zwar noch die Körner wenn man sie ihm hinhält und pickt auch danach, jedoch trifft es kaum ein Korn (wir stellen ihm dann immer eine Schale voll Körner hin und es braucht etwas länger, aber die Körner sind dann weg).
Beim Laufen erkennt es manche Hindernisse nicht. Macht den Fuß zu hoch, wenn es wo hoch will oder fällt von einer Stufe runter.
Wenn man die Körner auf die Erde streut pickt es nicht danach.
Aber wie gesgat es nimmt wahr, wenn jemand kommt, es nimmt wahr, dass man ihm Körner hinhält usw.
Auf den Arm springen tut's auch nicht mehr.

Zu allem Überfluss ist es als es sehr kalt war, eine Nacht nicht in den Stall gegangen und die Eltern meines Freundes habe es überall gesucht, haben jedoch nichts gefunden. Es hatte sich irgendwo in eine Ecke verschanzt und musste die Nacht draußen überstehen.

Wir sind ratlos und wissen nicht was wir machen sollen.

Ich/Wir wäre/n dankbar für Antworten.
Liebe Grüße Sandra

Alpenfee711
21.03.2008, 19:42
Also ich weiß ja nicht wie alt das Tier ist aber für möglich halte ich das schon.
Nebenbei würde ich aber mal bei einem Tierarzt anfragen vielleicht hat sie auch was. Ich weiß nicht wie andere hier im Forum das sehen, aber vielleicht gibts, wenn das Risiko für draußen zu groß ist ( findet sie sonst problemlos in ihrem Stall???) die Möglichkeit sie drinnen oder extra zu halten. Wie sehr braucht sie die Gesellschaft der anderen?
Ela

TooMuch
21.03.2008, 19:49
Naja die Gesellschaft der anderen, weiß ich nicht wirklich wie sehr sie die braucht. Für meine Begriffe ist sie stark auf den Menschen fixiert.

Blind ist sie eigentlich ja auch nicht, aber eben doch, dass is das problem.
Es ist als wenn das Gehrin die Informaionen nicht so verarbeiten kann. Dann kann es sie aber wieder doch verarbeiten.
Es ist eben ganz komisch. Es sieht alles, aber eben doch nicht alles...^^

Alleine halten geht denke ich nicht.


Alt ist sie noch nicht, war letztes jahr im sommer erst ein Küken.

vogthahn
21.03.2008, 20:28
Hallo!

Ich würde sagen: Wenn es Dir nichts aus macht, sie ständig zu füttern (wobei sie wahrscheinlich fehlernährt wird, weil sie ja nur Körner frißt), dann mach es ihr weiter so recht. Ständig hinterhersuchen und sie zu Bett bringen ist ja vielleicht auch ne schöne Freizeitbeschäftigung ;).

Ansonsten würde ich vorschlagen: :eat; ich denke, das wäre für beide Seiten die bessere Lösung.

MfG

gaby
22.03.2008, 06:33
Eins meiner Hühner ist durch eine Iinfektion auf einem Auge blind geworden. Sie hat wie einen hellblauen Film über die Iris und die Pupille.
Der TA hat damals gesagt wenn ich es früher bemerkt hätte, hätte man das Auge retten können. Tja, ich habe es nicht bemerkt. ;( Anfangs hat es sie sehr beeinträchtigt, wir hatten schon an Schlachten gedacht. Deine Beschreibung könnte wirklich auf sie in der Anfangszeit passen.
Sorg dafür das sie zu einem TA kommt. Der kann Augentropfen ansetzen die einer evt. Erkrankung entgegen wirken. Es gibt natürlich auch andere Ursachen, das kann aber auch letztendlich nur der TA klären.
gg

TooMuch
22.03.2008, 14:08
Nein, geschlachtet wird sie nicht.
Wenn man ein Tier wegen so etwas schlachtet, sollte man einen Menschen deswegen auch schlachten...macht man aber nicht, also schlachten wir sie nicht. Tiere sind die besseren Menschen (so nebenbei gesagt).

Mir macht es nichts aus sie zu füttern, wenn es Jahre so weiter geht, geht es eben weiter. Solange sie genügend frisst und es ihr merklich nicht schlecht geht, werden wir uns um sie kümmern.

Also die Hühner bekommen zwar fast nur Körner, aber mager sind die nicht und schlecht gehen tuts ihnen auch nicht. Also denke ich nicht, dass sie "fehlernährt" werden.

vogthahn
22.03.2008, 18:05
Hallo!


Wenn man ein Tier wegen so etwas schlachtet,

naja, letzlich landen alle Hühner im Kochtopf (bei mir jedenfalls ;))

wenn sie fast nur Körner frißt, muß sie deswegen nicht unbedingt mager sein (sind ja Kohlenhydrate als Energieträger drin), allerdings fehlen auf Dauer doch viele andere Vitamine, Mineralien, Eiweiße usw., was dann wieder andere Krankheiten nach sich zieht
ob man ihr damit einen Gefallen tut ???

Ich möchte jedenfalls nicht fast blind in der Gegend rumlaufen und nur mit Weißbrot gefüttert werden, sorry...aber das wäre kein lebenswertes Leben für mich.
Naja, Hühner kann man ja darüber schlecht befragen, und so muß sich der Halter eben seine Gedanken machen.

MfG

Toffee
22.03.2008, 22:34
Hallo :)
Da sie sich nicht mehr selber Würmer und Grünzeug und anderes suchen kann, müßtet Ihr Euch schon ein paar Gedanken machen, wie sich die Ernährung aufpeppen lässt... z.B. mein vielgepriesenes Quarkgemisch: Möhrchen raspeln, Zwiebelchen hacken, vielleicht ein Stückchen Apfel druntermischen oder im Sommer etwas Löwenzahn fein wiegen usw....und jeweil in etwas Quark versteckt anbieten. Evt. anfangs oben Körner drüberstreuen ;)
Ansonsten wird sie sich an ihre Behinderung rasch gewöhnen und sich die wichtigen Wege und Geräusche merken. Nur Mut.
LG
Toffee

TooMuch
23.03.2008, 12:27
Wenn ich hühner halte, halte ich die draußen, alles andere is tierquälerei. D.h. aber, dass sie draußen Würmer, gras, essensabfälle usw. essen/suchen können. D.h. ihnen fehlt an nichts.

Wenn Du irgendwann mal blind werden solltest, kannst du dich ja mal melden, mal sehen ob wir dich dann auch schlachten ^^

TooMuch
23.03.2008, 12:29
Na des kann sie ja, aber eben doch nicht.
Vestehst du?
Manchmal sieht sie was...größtenteils aber dann sieht sie eben manchmal doch nichts.
Wir haben sie mal beobachtet, scharren tut sie und sich fressen suchen auch.
Es ist komisch...
Wie soll man sich denn da ausdrücken....sie sieht, aber sieht eben nicht^^

Aber das sind trotzdem gute ideen, danke :)
wir hoffen auch, dass sie es schafft sich dran zu gewöhnen, momentan siehts jedenfalls so aus.

piaf
23.03.2008, 14:08
Hi TooMuch

vielleicht hilft Dir ja ein >Blindenhuhn<, d.h. ein Huhn, das ihr die Örtlichkeiten wieder näher bringt. Klingt etwas abstrakt, hat bei uns aber viele Probleme gelöst. Letztes Jahr übernahm ich 2 Barnevelder Junghennen, aufgezogen in einer Wohnung in einem Kleingehege, wodurch die extreme Sehschwäche des einen Tieres nicht auffiel. Nun starb das sehende Huhn völlig überraschend und Elfriedchen blieb relativ hilflos übrig, die anderen Hühner aus meiner alten Truppe hackten sie weg. Zufällig bekam ich kurze Zeit danach ein Kümmerlingküken geschenkt, von anderen verdroschen und ziemlich zerrupft. Das habe ich Elfriede unter den Flügel geschoben. Mit seinen 14 Tagen konnte das Kleine schon viel erkunden, immer im Umfeld von Elfriede, die dadurch den Hof besser kennenlernte und auch deutlich an Selbstbewusstsein gewann. Der Zwerg entwickelte sich zum strammen Zwergbrahmahahn namens Johnboy, der bislang noch wie ein Schatten bei ihr ist. Elfriede kann jetzt allein den Misthaufen erkunden und orientiert sich nebenbei noch an meiner Stimme, wenn ich im Hof unterwegs bin. Wenn Johnny sich jetzt langsam abnabelt, werde ich mich wieder nach einem eher zurückhaltenden Kükenpechvogel umsehen, damit für Elfriede ein neues Orientierungshuhn, will sagen Blindenhuhn, da ist. Inwieweit sie sieht weiss ich nicht wirklich, möglicherweise Schatten oder Umrisse, Körner etc. jedenfalls nicht, die erarbeitet sie sich durch Probepicken. Manchmal denke ich, sie orientiert sich vielfach über Ertasten, d.h. sie maschiert über/durch den Futternapf und beginnt dann zu fressen und das Gehör, wenn sie Anschluss an die anderen Hühner sucht.

Gruß piaf

vogthahn
24.03.2008, 07:40
Wenn Du irgendwann mal blind werden solltest, kannst du dich ja mal melden, mal sehen ob wir dich dann auch schlachten ^^

ich hoffe doch, das ich das dann selber fertig bringe ;)

Eigentlich ging es mir nur darum, zu sagen, das die gesunde Ernährung des Huhnes mit Körnern allein nicht gewährleistet ist.

Viel Spaß noch mit dem Huhn ;)

nupi2
24.03.2008, 18:41
Hallöchen piaf,

was für eine schöne Geschichte.... :love Ich glaub ich würde es genauso machen wie Du.

Viel Glück bei der Suche nach nem neuen Blindenhuhn.

LG nupi2

MonaLisa
25.03.2008, 11:10
Auf jeden Fall solltest du den TA aufsuchen, damit er die Ursache behandeln kann. Manche Erkrankungen sind am Anfang noch in Griff zu kriegen.
Einfach nur abzuwarten, wäre dem Huhn gegenüber nicht fair.

Gruß Petra

Hamster
27.03.2008, 07:51
Original von MonaLisa
Auf jeden Fall solltest du den TA aufsuchen, damit er die Ursache behandeln kann. Manche Erkrankungen sind am Anfang noch in Griff zu kriegen.
Einfach nur abzuwarten, wäre dem Huhn gegenüber nicht fair.

Gruß Petra

...stimmt... :)

Wir haben eine Henne, bei der die (fast-) Blindheit von einer schweren Kokzidiose übrig geblieben ist :o
Sie läuft bei ihren "Schwestern" mit, orientiert sich an ihnen, kann dann auch alles, scharren, Grünzeug essen, Würmer suchen... manchmal bekommt sie es nicht rechtzeitig mit, wenn die anderen woanders hin gehen, dann hole ich sie da weg, wo sie gerade ist (meist neben unserem Gestrüpphaufen, da ist sie kaum zu sehen, aber wenn ich sie rufe, "antwortet" sie sofort), oder einer unserer Junghähne (ohne eigene Hennen) geht hin, kümmert sich um sie und holt sie ans Haus... :-*
Es ist mir bewußt, daß diese Henne, wenn sich mal ein "Räuber" zu uns verirren sollte, das erste Opfer sein wird und daß ich dann supertraurig sein werde, weil sie durch ihre Krankheit ein echtes Kuschelhuhn geworden ist. Wir könnten sie auch im Haus halten, sie kennt sich dort aus, weiß, wo wir immer Futter und Wasser für sie stehen haben, aber ich bin heilfroh, daß sie in ihrer Truppe immer noch voll integriert ist, und möchte das auch nicht ändern, weil ich glaube, daß sie nur so ein wirklich gutes Leben hat :roll

Gruß,
Brigitta

paganon
27.03.2008, 09:58
Hallo,

bei mir wohnt auch ein blinder Hahn.

http://birdshome.de/assets/images/autogen/a_charlie1.jpg

Hier (http://birdshome.de/html/charlie_ist_blind.html) seine Geschichte.

LG Iris