PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Fuß ?



brahma-zucht
21.05.2005, 09:35
Moin Moin


Welcher Fuß wird bei Hühner eigentlich beringt ????( rechts oder links)


Oder ist das egal ??

MfG

Stefan

Kleener
21.05.2005, 09:52
Das ist völlig egal.
Gruss Henry

Arne
21.05.2005, 13:22
Wir haben es zur einfachen "Vorselektion" in den geraden Jahren immer den rechten und in den ungeraden Jahren immer den linken Fuß beringt....... aba das bleibt jedem selbst freigestellt ;)

Achim
24.05.2005, 09:10
welcher Fuß beringt wird ist ganz egal. Es wird beim Wasser- und Wasserziergeflügel oft gemacht, dass die männchen rechts und die weibchen links (oder ungekehrt ;) ) beringt werden, um sie besser unterscheiden zu können...
Aber bei Hühnern kann man ja normalerweise schon erkennen, wer männchen und wer weibchen ist ;)

Carsten
24.05.2005, 10:24
Ich habe auch immer jedes Jahr abwechselnd links und rechts beringt.

So hast Du schnell einen Überblick, wenn Du Deine Tiere anschaust. Besonders bei den Legehybriden, die ich mal nebenbei gehalten habe, hat sich das eigentlich gut bewehrt!

Bei den anderen Hühnern natürlich auch!

Hamster
24.05.2005, 16:43
komisch, habt ihr keine verschiedenen Farben? Meine Hühner vom vorletzten Jahr haben weiße Ringe, und die vom letzten Jahr schwarze.

Wir bekommen die Ringe vom Züchter, ansonsten sind wir Laien, und ich dachte, da wird die jeweilige Farbe immer irgendwo festgelegt... ??? ??? ???

Clarissa
11.06.2005, 21:36
Hallo zusammen!!

Welches Bein Du beringst ist egal. Da ich verschiedene Zuchtstämme habe und sie auseinander halten will mache ich den einen links den anderen recht den nächsten umgedreht. Und zur not habe ich ja noch die Nummern die auf den Ringen stehen.

Gruß Clarissa

Martin Tuemmes
27.06.2006, 22:48
@Hamster:Die farbe des Rings zeigt an aus welchem Jahr das Huhn kommt.
weiß ist z.B 2002(glaube ich)jezt sind die Ringe Blau(oder lila jenachdem ob man junior oder senior ist).

Ira
29.06.2006, 19:44
Ich beringe meine nach Männlein und Weiblein.

Männlein liks
Weiblein rechts

Damit auch die armen Laien und Besucher sofort sehen, was Mamme und was Pappen iss.
Manche fragen auch, warum die Ente(Pommerngans) nicht quacken tut... Oder ob ich die Hühner mit Puten gekreuzt hätte, weil sie so groß sind(Brahma-Orpington)...
Oder ob die Brahma vom Nordpol kämen, weil sie mit den Federfüßen im Schnee wohl gut laufen könnten...

Ich weich wohl vom Thema ab...
Manche beringen auch doppelt, also männlein- UND weiblein-Ringe zugleich, weil sie sie nicht unterscheiden können, später wird der eine abgeknipst, der falsch war.