Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Küken steckt fest
Hallo, seit heute morgen schlüpfen meine ersten Küken. Um ca. 11 Uhr habe ich gesehen das ein Küken ein ca. 1mal1cm. großes Loch gemacht hat. jetzt um halb 5 ist es immer noch nicht weiter ich glaube es hat die haut noch nicht durchtrennt. soll ich helfen??
Hallo,
nicht helfen. Der Schlupf kann sich bis zu 24 Stunden hinziehen. Hilft man zu früh, kann das Küken verbluten.
orpington_raff
23.03.2008, 17:54
ich würde erst jz (siehe datum von meiner antwort) helfen
mfg
weisser-mops
24.03.2008, 11:46
Original von to to
Hallo, seit heute morgen schlüpfen meine ersten Küken. Um ca. 11 Uhr habe ich gesehen das ein Küken ein ca. 1mal1cm. großes Loch gemacht hat. jetzt um halb 5 ist es immer noch nicht weiter ich glaube es hat die haut noch nicht durchtrennt. soll ich helfen??und ist es geschlüpft? bei mir hat es vom Anpicken vom Ei bis zum Schlupf von sechs-24 Stunden gedauert, also Geduld haben ;)
Küki 2233
29.03.2008, 19:18
nur mal beiläufig ne frage. wenn ca 24 stunden um sind also wenns angepickt ist und das küken noch nicht weiter sollte man dann helfen? und wie weit solte man helfen??
weisser-mops
29.03.2008, 19:21
mm
Küki ich würde nicht helfen, da ansonsten das Küken auch schwach bleibt und evtl. stirbt.
Küki 2233
29.03.2008, 19:24
da hast du schon recht. aber sagen wir mal ganz lieblos bitte nicht böse verstehen aber ob es nun im ei stirbt oder wenn man es etwas rauspult
wäre das denn dann so dramatisch. wie gesagt das soll jezt nicht tierquälerisch gemeint sein.
weisser-mops
29.03.2008, 19:26
huhu
wir haben auch schon zweimal geholfen, leider war das küken echt schwach und starb kurz darauf :(
mir tat so etwas auch sehr leid
atmet das küken noch?
piept es noch?
Küki 2233
29.03.2008, 19:30
ja und es sind auch noch keine 24 um war nur ne frage falls.
aber nunja ich denke halt das es es eventuell nicht schaffen könnte da es die anderen ja auch nicht schafften. gibts denn ne gute alternative zum rauspulen ?
sollte ich vllt mit warmen besprühen????
wegen der luftfeuchtikeit.
habe mal mit essig gelesen aber den habe ich nicht.
sonst einfach in ruhe lassen und wenns stirbt dann stirbts?
hühnersindcool
31.03.2015, 10:31
Hallo,
ich würde diesen Thread gerne "aufleben" lassen, da ich ein ähnliches Problem habe:
Ei angepickt (gestern 2x 2mm um ca. 7:00), dann war um 17:00 ein ca. 3x2 cm großes Poch da- schnabel sichtbar) heute hat sich immer noch nichts getan- es piebt nur und atmet aber mehr nicht...was kann ich machen???
Bitte um Hilfe;( denn es geht 2 Eiern/küken so..
Mit warmem wasser besprühen?
lg und danke!!!
Summerbird
01.04.2015, 19:13
Wenn es nicht mehr atmet ist es wahrscheinlich schon zu spät.
Meine Meinung zum Thema helfen:
Wenn eins seit 24 Stunden ein Loch hat, helfe ich ihm. Zuerst um den Kopf herum Schale vorsichtig wegmachen. Wenn man die Eihaut nass macht sieht man ob sie noch durchblutet ist. Dann könnte es eventuelll noch zu früh sein. Man kann die (innere) Eihaut auch ein wenig auf die Seite rollen, also ohne sie zu zerreissen. Wenn der Kopf frei ist, lege ich es zurück in den Brüter. Wenn es nicht selber weiter kommt nach ca. 2 Stunden, helfe ich etwas mehr, aber nur oben herum. Unten soll es sich selber ablösen, weil dort die Nabelschnur mit dem Dottersack ist. Ich helfe in solchen Situationen, und habe schon manchem das Leben gerettet. Wenn sie bereit waren zum Schlupf aber wegen einer trockenen Eihaut stecken blieben, waren sie nachher genauso fit wie die anderen, und nicht kränklich oder schwach.
LG
Sonja
Isabelle
01.04.2015, 20:55
Hello!
Helfen wirklich nur wenn nach mindestens 24 Std nach dem Anpicken nix mehr weitergeht und dann auch wirklich nur da wo der Kopf liegt und sobald das leiseste bisschen Blut sichtbar wird sofort aufhören zu pulen!
LG
Isabelle