Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erste brut - gänse

jori
19.03.2008, 19:15
hallo ihr lieben,

in den nächsten tagen, werde ich meine erste brut anfangen. ich werde
ein paar gänse eier bekommen und bin schon ganz aufgeregt. was muss ich
beachten? sollte ich sie noch eine woche nach dem versand liegen/ruhen
lassen? oder noch länger? gibt es besonderheiten bei gänseeiern? wenn
sie nach 28-33 (stimmt die anzahl?) tagen schlüpfen, soll ich sie noch im
brüter lassen? wenn ja, wie lange? auch jeden tag wenden? also die eier
meine ich... was passiert nach der brut? ein "kinderzimmer" mit wärme-
lampe, ist das so richtig? was muss ich noch beachten?
tut mir leid dass ich so viele fragen stelle, aber ich möchte nichts falsch
machen. habe schon so viel jetzt gelesen, und manchmal bin ich einfach
verwirrt .... deswegen bin ich um antworten froh...

gippendale
21.03.2008, 13:27
Hallo erstmal. Ja, das sind recht viele Fragen. Vermutlich hat Dir auch deshalb noch keiner geantwortet. Hast Du denn überhaupt schon mal gebrütet - Hühnereier?
Grundsätzlich ergeben sich da nicht so viele Abweichungen.

Die Temperatur kann bei Gänsen minimal niedriger sein, ca. 37,5° Vorbrut und 37, 2° Schlupfbrut.

Die Luftfeuchtigkeit sollte demgegenüber höher ausfallen, zw. 60 und 75 % in der Vorbrut und 95 % in der Schlupfbrut.

Die Eier müssen ebenfalls mindestens 3 mal täglich gewendet werden. Es empfiehlt sich immer eine ungerade Zahl, damit die Eier über Nacht nicht immer auf der gleichen Seite liegen. Außerdem müssen Gänseeier wirklich 180° gewendet werden. Dabei sollte die Wendung immer hin und wieder zurück erfolgen und nicht immer in die selbe Richtung. Ab dem 25./26. Tag sollten die Eier nicht mehr gewendet werden.

Der Schlupf sollte bei normalen Rassen und richtiger Temperatur am 30. Tag erfolgen. Er dauert länger als bei Hühnereiern. Da kann ein Tag schon schnell vergehen. Wenn die Gössel getrocknet sind, sollten sie unter eine Wärmequelle verbracht werden. Dabei ist wichtig, dass die Gössel von der Wärmequelle einerseits weggehen können, falls es ihnen zu warm wird und andererseits sich nicht so weit entfernen können, dass sie nicht wieder zurückfinden. Letzteres ist erfahrungsgemäß aber recht unwahrscheinlich.

Schließlich sollte meiner Erfahrung nach dafür gesorgt werden, dass die Gössel beschäftigt sind. Also Finger weg vom Hecksler! Die Grünpflanzen immer ganz reinschmeißen. Du wirst schnell merken, dass sie diese mit Freude zur Minna machen.
Außerdem brauchen Sie ausreichend Sand zur Verfügung, um das Futter im Magen zerkleinern zu können.

So, im Groben wars das erstmal stenomäßig.

conny
21.03.2008, 20:03
Wenn die Bruteier ankommen, 24 Stunden ruhen lassen, bevor sie in den Brüter kommen. Ab dem 7. Tag sollten sie täglich anfangs 2 x 5 Minuten gekühlt werden, im Laufe der Brut die Kühlzeit bis auf 2 x 30 Minuten verlängern, je nach Außentemp..

Gänseküken (Gössel) muss man das Trinken und Fressen manchmal beibringen, wie Entenküken, die können es auch nicht von allein, wenn sie aus Kunstbrut stammen. Bis die Gössel voll befiedert sind, sollten sie Aufzuchtsfutter zur freien Verfügung bekommen. Mit diesem Futter kannst du, gerade als Anfänger, nichts verkehrt machen. Darin ist alles enthalten, was sie benötigen.

Gössel sind sehr empfindlich, was Feuchtigkeit, Kälte und vor allem Zugluft angeht. Sind sie erst einmal eingefiedert(mit ca. 6-8 Wochen), sind sie sehr robust.

jori
21.03.2008, 21:14
DANKE DANKE DANKE DANKE für eure ausführlichen antworten !!!
nein, ich habe noch nie gebrütet. das wäre meine erste brut...
aber ich bin so froh drum das ihr mir so toll geantwortet habt.
wenn alles gut geht, kommen die eier morgen und dann lass ich
sie liegen. eure antworten drucke ich mir aus, damit ich ja nichts
falsch mache.... :)

:jaaaa: :peace :bravo :flowers