PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antibiotika-Eier ausbrüten??



Livia
19.03.2008, 17:44
Meine Hühnis haben wegen eine Bronchitis bei einem Huhn Antibiose bekommen. Nun muss ich 14 Tage alle Eier wegschmeißen. Grade jetzt aber legen die Huhnis die herrlichsten Eichen. Ich hab überlegt, ob ich diese, oder einen Teil davon, ausbrüten könnte? Was meint ihr, ob die Kükis geschädigt sein könnten? Von dem Medikament?
Oder ob vielleicht gar keine schlüpfen würden?

Redcap
19.03.2008, 17:56
Bei künstlicher Befruchtung schwimmen die Spermien, befruchteten Eier auch in einer Antibiotikalösung.
Also, ab in den Brüter, wegschmeissen kannste sie immer noch.

andi
19.03.2008, 18:38
hmm, schlüpfen würden die glaube ich schon, aber ich so hühner wollte die schon anfangsan mit antibiotika "behandelt" wurden....?

gibts da erfahrungen, bzw. untersuchungen, ob solch derart behandelte hühner resistenter, bzw empfindlicher sind?

Gruß
andi

Redcap
19.03.2008, 19:16
Sowas könnten Dir z.B. Onagadori-Züchter, Fasanen, Pfauen, Rinder, Pferdezüchter usw. beantworten, die künstlich befruchten.

http://www.andrologen.info/andros/newsletter/sep_03/artikel_antibiotic.php

Flöckchen
20.03.2008, 14:38
Hab ich das richtig gelesen ? Na Männer, dann nehmt bloß nie antibiotika wenn ihr keine väter werden wollt !!! :neee:

:roll

LG Micha

MonaLisa
20.03.2008, 14:43
Meines Wissens nach werden die Eier in den großen Brütereien alle gedippt, dh durch Überdruck wird eine Tylosin-Lsg durch die Eischale diffundiert. Damit soll einer Infektion der Bruteier mit diversen Keimen vorgebeugt werden.
Es kann nicht schaden, sonst hätten die Brütereien massig Ausfälle.
Ziel ist der Aufbau einer keimarmen Zuchtherde und Legehennenherde.

Gruß Petra

Günter Droste
20.03.2008, 22:32
Original von Livia
...... Nun muss ich 14 Tage alle Eier wegschmeißen. Grade jetzt aber legen die Huhnis die herrlichsten Eichen. Ich hab überlegt, ob ich diese, oder einen Teil davon, ausbrüten könnte? ......
Oder ob vielleicht gar keine schlüpfen würden?

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, das auf Grund des ursprünglich bestandenen Krankheitsbildes die Vitalität der Tiere und deren Fruchtbarkeit gelitten hat - nicht jedoch eine mangelnde Befruchtung / Schädigung des Keimes durch die Antibiotika gabe.
Die 14 Tage Wartefrist betreffen sicherlich die Eier die für den Verzehr vorgesehen sind - es handelt sich bestimmt um die übliche Wartefrist für Lebensmittel.
Ich würde ein Brut versuchen, aber wie gesagt, ich glaube da nicht an große Erfolge.

viele Grüße
Günter

heissnhof
20.03.2008, 22:52
Hallo,
ich hätte keine so großen Bedenken. Wie bereits beschrieben, werden die Eier in Großzüchtereien mit sehr viel schärferen MItteln behandelt.
Bei meiner letzten Brut habe ich die Enteneier gewaschen und mit einem gängigen Desinfektionsmittel behandelt. Doppelter Tabu-Bruch mit 100% Schlupfquote. Fazit: Nicht alles, was so erzählt wird, muß stimmen... oder - wie Wontoll zu sagen pflegt: Versuch macht kluch....
Ein Motto meines Lebens :P

Livia
21.03.2008, 10:18
Günter, die Eier,die ich ausbrüten lassen will, sind von gesunden Hühnern, die prophylaktisch mitbehandelt wurden. (Ein Hühnchen hat anders davon profitiert, sie war vom Hahn wundgetreten, das ist jetzt sehr schön verheilt...) Das kranke Hühnchen musste ich doch notschlachten... Armes Piep...sniff!
Sibylle, ich hab dir schon geantwortet, herzlichen Dank für dein Angebot :)