PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kozidiose Impfung/ Paracox-8



LarsB
19.03.2008, 14:02
Das Thema gab es schon öfters aber trotzdem:

Impfe meine Küken wie viele andere auch mit PARACOX gegen Kokzidiose. Nun sieht es so aus, dass wir das Zeug bei nem TA holen, der verkauft 20 Dosen abgefült für 10 Euro. Hält angeblich 14 Tage im Kühlschrank. Nun ist die Frage wie macht er das? Gibt ja eigentich nur 1000 er Gebinde und die halten nicht lange?

Jersey
19.03.2008, 14:39
Hallo,

die 1000er Dosis ist in einem Plastikbeutel. Daren befindet sich ein Plastikschlauch über den man mit einer Spritze soviel abzapfen kann wie man benötigt. Dadurch kann er dir kleinere Dosen geben...

Gruß Rainer

LarsB
19.03.2008, 14:49
Ja klar...aber das soll doch angeblich nur ein paar stunden nach öfnung halten, und er sagt es hält bis zu 14 Tage.

Gruß
Lars

Daniel
19.03.2008, 16:49
Hallo,

das Mittel Paracox 8 hält sich im Kühlschrank aufbewahrt gute 14 Tage. Was sich nicht hält ist das Impfmittel gegen Marek.

Gruß
Volker

yossy
21.03.2008, 10:16
Hi,

***Ja klar...aber das soll doch angeblich nur ein paar stunden nach öfnung halten, und er sagt es hält bis zu 14 Tage.

Das würde mich auch interessieren???

Meineswissens:
Unabgezapft sprich im Beutel ca. 6 Wochen bis der Impfstoff farblich umschlägt in´s trübe.

Abgezapft paar Stunden ähnlich NCD.

bye Peter

Jersey
21.03.2008, 13:41
Unabgezapft sprich im Beutel ca. 6 Wochen bis der Impfstoff farblich umschlägt in´s trübe.

Unabgezapt zumindest solange wie MHD draufsteht. Und das ist garantiert länger als 6 Wochen. Mein Impfstoff ist noch bis Ende April haltbar. Und den hab ich schon Ende Februar bekomen.....

Wer hier den Ausführungen von Günter Droste keinen Glauben schenkt, kann doch mal bei nem Hersteller (Essex Tierarzneimittel) anrufen, sich darüber erkundigen und das Ergebnis hier kundtun...

Grüße Rainer

yossy
21.03.2008, 13:53
Hi,

unabgezapft = Impfstoff befindet sich noch im Originalbeutel, aber nach Anbruch desselbigen. Wobei die 6 Wochen lediglich "ungefähr" ist. Solange der Impfstoff klar ist ist er OK und wenn er trübe ist/wird ade und weg der teure Rest. Schade um´s Geld aber so läuft´s halt.

abgezapft = Impfstoff befindet sich in der Spritze oder sonstigem Behältnis portioniert zum bevorstehenden Einsatz.

Was hat das mit MHD zu tun? MHD bezieht sich auf den unangebrochenen Beutel im Originalzustand so wie er von mir aus vom TA verkauft wird.

Was dazu G.D. meint steht hier nirgends.

Meinem Gegenschwiegervater seine Tochter ist Arztin und die hat sich bereits bei Essex diesbezüglich bestens informiert, nicht heute, sindern glaube vor 3 Jahren als wir erstmals mit der Impferei angefangen haben.
bye Peter

Jersey
21.03.2008, 14:47
Tag Peter,

unter unabgezapft verstehe ich, dass der Schlauch zum Ablassen noch nicht dran ist. Sprich der Beutel noch originalverpackt ist, deswegen MHD ;)

Und sobald der Schlauch mal dran ist, ist der Beutel nicht mehr originalverpackt.... dann müsste ja der kpl. Inhalt eigentlich innerhalb ein paar Stunden verbraucht sein. Nach deiner Theorie "abgezapft"

Günter hat glaub ich schon ein paar mal geschrieben, dass der angebrochene Beutel noch um die, ich glaub es waren ca. 8 Wochen, haltbar ist.
Das entspricht natürlich nicht dem offiz. Statement von Essex, aber inoffiz. bekommt man anderes zu hören :roll

Gruß Rainer

yossy
21.03.2008, 15:55
Hallo Rainer,

ich habe mir gestern bei meinem Gegenschwiegervater Impfstoff für 12 Küken geholt/abgezapft/rausgezogen. Ich kenne den Beutel und das Gehandhabe damit.
Ob nun nach 6 oder nach 8 Wochen die Suppe im Originalbeutel trübe wird - was soll´s - vielelicht ist Zufall oder kühlschranktyptemperaturbedingt oder was weiß ich was.
Wenn´s drübe im Originalbeutel wird kannste alles wegschmeißen (egal wieviel noch drin ist)- darum geht´s doch.

Portionsweise abgezapft (in Verbindung mit Luft gekommen) ist´s nach kurzer Zeit/Stunde/n hinüber, deshalb gleich ins Trinkwasser damit analog NCD.

Ich weiß nicht wo wir da eigentlich genau auseinander liegen.

bye Peter

LarsB
21.03.2008, 16:20
Also wenn ich des jetz richtig verstehe:

Ich kann sin Beutel holen und 6 Wochen lang abzapfen und nur das was ich abgezapft habe muss ich sofort verwenden?!

yossy
21.03.2008, 17:00
Ja genau so, nur der Beutel kostet 270 Euro und da schlägt´s den Normalsterblichen gleich um *** Hammerpreisnarkose***

Jersey
21.03.2008, 18:30
Hallo Peter,

da liegen wir eh nicht auseinander. Wir beide verstehen das Grundprinzip wie die Geschichte abläuft. Ich jetzt auch, da wir letze Woche das erste Mal geimpft haben...

Was mich aber trotzdem interessieren würde, ob´s sich der Impfstoff nach abzapfen wirklich nur noch ein paar Stunden hält - schließlich hast du nach´m Schlauch anbringen im Beutel auch autom. immer etwas Luft mit drinnen...

Gruß Rainer

PS: Wenn ich nicht vergesse, werd ich diesbzgl. mal bei der Essex-Tante anrufen und nachfragen. Oder habt ihr die Aussage eh schon von Essex so bekommen?

yossy
21.03.2008, 20:09
Hallo Rainer,
wir haben vor 3 Jahren von Essex die Info bekommen dass der portionsweise abgezapfte Impfstoff sofort in Wasser transportiert werden muß (also nicht pur in der Spritze transportieren) und dann (zuhause) ins Trinkwasser der Küken. Je schneller desto besser. Die insgesamte Wassermenge mit dem portionierten Impfstoff drin mengenmäßig soviel machen wie die Küken innerhalb der nächsten 2 Stunden ungefähr trinken werden.
Grüße Peter
<
<

LarsB
22.03.2008, 17:39
Also bei umserem TA bekommt den Impstoff nur Portionsweise , die füllen den in Ampullen ab, er soll angeblich 14 Tage im Kühlschrank halten.

Brahmazüchter
23.03.2008, 20:57
Hier stehts doch auch nochmals ganz genau.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?TAK/00000000/00001397.VAK?inhalt_c.htm

yossy
23.03.2008, 21:20
Hi,
ich hab´s gelesen und nichts drüber gefunden.
bye Peter

Jersey
25.03.2008, 15:48
Also,

ich hab gerade mit Essex telefoniert. Es gibt hierzu keine offiz. Aussage, da es keine Untersuchungen darüber gibt wie lange sich der abgezapte Imptstoff (z.B. in einer Spritze) hält. Mehre Stunden dürften ohnehin kein Problem sein, da die Oozysten ziemlich widerstandsfähig sind...

Der Firma wurde aber von Züchtern zugetragen, dass der Impfstoff sogar noch 2-3 Wochen nach Abzapfen und Lagerung im Kühlschrank gewirkt hat...
Ob´s stimmt, kann Essex aber nicht sagen....

Gruß Rainer

yossy
25.03.2008, 16:00
Hallo Rainer,
wie will denn ein normalsterblicher Züchter beurteilen können ob der Impfstoff (noch) gewirkt hat???
Grüße Peter
<
<
<

Jersey
25.03.2008, 19:50
Hallo Peter,

vielleicht dadurch, dass er keine Probleme mit Kokzidiose nach der Imfpung hatte....

Gruß Rainer

yossy
25.03.2008, 21:30
Hi,
das ist doch keine med. fundierte Aussage.
Kann Zufall sein oder auch nicht, wer weiß das schon.
bye Peter

Jersey
26.03.2008, 08:03
Hallo,

dass es eine "med. fundierte Aussage" ist, wurde auch nicht behauptet...


Ob´s stimmt, kann Essex aber nicht sagen....

Gruß Rainer

PS: Es spricht zumindest nix dagegen, den Impfstoff mehrere Stunden lang in der Spritze zu transportieren etc.

yossy
26.03.2008, 10:09
Hi,
wir sprechen nicht von kurzer Zeit (Stunde((n)) in der Spritze), sondern von 14 Tagen in der Spritze (oder sonstigem Behältnis) im Kühlschrank.
Interessant wäre da auch der Postversand von A nach B binnen 24 oder 48 Stunden in diesem Zusammenhang mit oder ohne Kühlakku.
Da aber Essex selbst dazu keine konkrete Aussage machen kann (mangels prakt. Test wohl), können wir das getrost vergessen.
bye Peter

Jersey
26.03.2008, 10:46
Hallo Peter,

ich sehe schon, du hast die gleichen Gedanken wie ich, zwecks Postversand um die Reste unter die Leute zu bringen ;D
Tja, aber die 14 Tage sind nun mal Züchteraussagen.... Und wenn Versand, dann wohl ohnehin nur mit Kühlakku...

Hast du denn keinen Zuchtfreund, der mit Kokzidiose zu kämpfen hat, aber noch nicht impft ?? Dem könntest du dann mal nen abgezapften, 14 Tage alten Impfstoff schenken... mit dem Impfstoff dann nur einen Teil der Küken Impfen, dann hätte man Gewissheit....

Gruß Rainer

yossy
26.03.2008, 12:05
Hallo Rainer,
den "Feldversuch" könnte ich selber durchführen, denn ich impfe nicht alle meine Seidis/Zwergseidis. Nur die, die in den Zeitraum hinein geboren werden wo wir den Impfstoff haben.
Aber ehrlich gesagt, das ist mir zuviel Aufwand und Buchführung. Insbesondere die evtl. Diagnostik der Kokzidiose später mal wenn/falls sie auftritt. Warum soll ausgerechnet ich mir die Mühe machen wo das doch Aufgabe von Essex oder LV/BDRG oder deren Wissenschaftlichem Geflügelhof wäre.
Grüße Peter

Jersey
26.03.2008, 12:13
Original von yossy
Warum soll ausgerechnet ich mir die Mühe machen...

Weil du dann evtl. die Möglichkeit hättest, den übriggebliebenen Impfstoff zu verkaufen/verschicken. Falls euch überhaupt was übrig bleibt....

Gruß Rainer

yossy
26.03.2008, 12:19
....... da blieb seither nie was übrig, eher im Gegenteil.
Und wenn wäre das auch nicht mein privates Bier, denn die Ausfallkosten wären über 2 Vereine abgedeckt.
bye Peter

Jersey
26.03.2008, 12:26
Ok, da schaut´s bei euch dann doch ganz anders aus, als bei uns.
Bei uns haben sich ein paar Züchter zusammengetan, die den Impftstoff bezahlt haben. Und was dann übrig bleibt, wird halt auch von ein paar Leuten getragen....

Gruß Rainer

bettelhuhn
29.03.2008, 00:33
Nach einigen Jahren Erfahrung mit dem Impfstoff kann ich nur sagen, dass es nach einer erfolgreichen Impfung stinkt! Es ist vielleicht nur eine Erkennungsmethode für sensible Menschen und ich kenne keine medizinischen Quellen für meine Sinneswahrnehmung.

Gleich am darauffolgenden Tag der Impfung ist der unangenehme Geruch zu vernehmen, der Kot der Küken wird flüssiger. Nach 7-14 Tagen geht diese Erscheinung zurück.

Ich praktiziere die Direktimpfung in den Schnabel. Ist eine Erlösung dieser Impfstoff, kann ich auf schädliche Aufzuchtfuttermittel verzichten.

Gruß
th.