PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse- warum?

jori
19.03.2008, 11:57
hallo,

mich würde interessieren, warum ihr gänse haltet?
ich überlege mir auch welche her zu tun, nachdem es mit wachteln nicht
gut sein soll..

conny
19.03.2008, 15:14
Gänse sind einfach schöne Tiere, leichtfuttrig/ fressen die Weide ab (muss ich schon mal nicht mähen ;D), bringen einen guten Weihnachtsbraten, sind gute Wächter und bei vielen Rassen gute Leger/Brüter/Mütter, unproblematisch in der Haltung, winterfest, wenig krankheitsanfällig, wenn man einige , wenige Regeln einhält.

Flöckchen
19.03.2008, 15:24
Ach Mensch Conny ,
jetzt weis ich nichts mehr zu schreiben ;D

Gänse sind einfach :laola

LG Micha

conny
19.03.2008, 16:24
.........doch, da fällt mir noch etwas ein :laugh. Mit den Daunen kann man wunderschön fluffige Kissen füllen und die Eier machen den Kuchen herrlich locker und sattgelb ;), auch Speigeleier oder Rühreier machen gleich zwei Personen satt, da so schön groß.

jori
19.03.2008, 16:29
:laola
dann freu ich mich schon sooooooooooooo auf meine bruteier

wie macht ihr das mit den daunen? bringt ihr es übers herz sie zu
schlachten?
wie kann ich da männlein von weiblein unterscheiden wenn sie noch
jung sind?

oh ich freue mich schon sooooooooooo arg !!!!

Hasso77
19.03.2008, 17:35
Weil ich gerade Spiegel- bzw. Rührei gelesen habe: schmeckt man einen Unterschied zwischen Hühner-, Enten- und Gänseeiern? Als ich klein war hatten wir nämlich schon mal Gänse und Enten, haben aber die Eier nie gegessen...

conny
19.03.2008, 19:11
Wer züchtet, muss auch schlachten können, was aber nicht jedermanns Sache ist. Wir schlachten unsere Gänse auch.

Wenn die Gänse noch Küken sind, kann man nur durch Sexen das Geschlecht erkennen, ist aber nur etwas für Sachkundige.

Einen prägnanten Geschmacksunterschied kann ich persönlich nicht erkennen, kommt aber auch darauf an, was verfüttert wird.

jori
19.03.2008, 19:17
durch bitte was? sexen? was ist das denn? :D
also wie sie sich paaren, oder wie? :roll

conny
19.03.2008, 19:24
"Sexen" hat nichts mit Paarung zu tun. Sexen nennt man die Geschlechtserkennung durch Ausstülpen der Kloake.

Wenn du die Suchfunktion benutzt, wirst du so einige Threads über dieses Thema finden, teilweise mit genauer Anleitung.

jori
20.03.2008, 07:39
ah, achso.... :roll
ich dachte schon das das ein neues wort, für poppen ist oder so :D
wie ich sehe muss ich noch viiiiiiiiiieeeeeeeeeel lernen :D

anja66
20.03.2008, 09:23
hey conny,

kann man aus gänseiern echt spiegelei machen ? hab dat nochnie probiert. ich mache immer rührei und dat schmeckt fantastisch.

gruss anja

p.s. finde gänse einfach lieb und nett habe zwei ladies

Flöckchen
20.03.2008, 09:31
Hallo,
ich mache mit Gänseeier spiegelei und rührei . Mit den enteneier mach ich spätzle und Kuchen !

Gänseeier schmecken neutaler finde ich , nicht so wie hühnereier .

LG Micha

jori
20.03.2008, 14:02
meine vorfreude steigt und steigt.... ich freue mich schon soooo sehr....
aber leider muss ich ja dann noch warten bis sie ausgebrütet sind :-[
ich tu mir richtig selber leid ;D

conny
20.03.2008, 18:22
Original von anja66
hey conny,

kann man aus gänseiern echt spiegelei machen ? hab dat nochnie probiert. ich mache immer rührei und dat schmeckt fantastisch.

gruss anja

p.s. finde gänse einfach lieb und nett habe zwei ladies

Hi Anja,

schön, wieder von dir zu hören :). Ja, aus Gänseeiern kann man auch Spiegeleier machen, herrlich groß und superlecker.