PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke pickt Küken nach 4 Wochen

Melostylos
19.03.2008, 11:48
hallo,
hab da mal ein Problem.

also die Araucana-Glucke, die die Chabo-Küken führt, hat mitlerweile schon wieder 3 Eier gelegt. Das hab ich heut morgen aber erst entdeckt...sie hat auch schon einige Tage die Kleinen gepickt, wenn sie ans Futter wollten und ihr der Brocken auch geschmeckt hätte....

Werd die wohl demnächst trennen müssen, allerdings sind die Kleinen erst 4 1/2 Wochen alt (zwar schon befiedert, aber draußen im Stall).

Momentan achte ich drauf, dass die Glucke die Küken mal zumindest noch nachts unter sich hat, aber das wird sie wohl nicht mehr lange machen....
Sie kümmert sich überhaupt nicht mehr um den Nachwuchs.
Ganz anders die SeidenhuhnGlucke mit den sussex-küken, die führt und lockt und ruft und passt auf....
leider jagd sie die Chabo-küken, so dass ich die wohl nicht vergesellschaften kann.

Hat da jemand ne prickelnde Idee ?

Knubel
19.03.2008, 12:15
hallo

tröste dich...meine araucana glucke war auch so blöde ;)

habe sie jetzt 2mal brüten lassen und nach ca 3 wochen kümmerte sie
sich überhaupt nicht mehr um die küken >:(
sie saß am abend im stall auf der stange und die wusal piepsten,
wie wild...ihnen ist ja kalt,war ihr total egal

eine italienerhenne und eine sussexhenne haben sich den küken
angenommen und sie noch 4 monate geführt
beide haben noch nie gebrütet

nun habe ich allerdings das problem,beide versuchen jetzt immer
sich die küken von den glucken unter den nagel zu reissen :D
sind halt begeisterte mütter ;)

Gruss Knubel

Melostylos
19.03.2008, 14:53
das ist ja n Ding...hab ja auch zwei Sussexhennen, vielleicht sollte ich die Küken mal zu denen lassen.
bis jetzt hat sich das Kennenlernen darauf beschränkt, dass sich die Sussex-Henne als Oberhaupt der Hühnerschar mal kurz groß gemacht hat, um der Araucana zu imponieren, die mal kurz hochgesprungen ist ...war aber der Sussex so was von egal war, dass sie nur einmal einschüchternd geguckt hat, bevor die A.-Glucke nachgegeben hat...

Ein Vorteil ist halt, dass wir grüne Eier zu Ostern bekommen :-), hatten wir noch nie

Knubel
20.03.2008, 06:06
guten morgen

versuchen kannst du es auf alle fälle
musst aber aufpassen,nicht das die hennen,die küken picken
siehst eh dann gleich mal,ob es geht,oder nicht

lg
Knubel