PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weizenfarbige Marans ???



Melostylos
18.03.2008, 20:12
Hallo,
habe vorige Woche einige Bresse und gestern noch 4 weizenfarbige Marans von einem Bekannten bekommen.
Jetzt sind die in meinem Hühnerbuch gar nicht als Farbschlag bei Marans aufgeführt....heißt das, dass die in Deutschland noch nicht anerkannt sind oder ist das im Buch einfach vergessen worden....?

Habe die Tiere aus Frankreich!

Nubsi
18.03.2008, 20:24
Hi,

ich denke, dass die Farbe einfach nicht anerkannt ist.


Hier mal Fotos:

http://marans-club.club.fr/froang.htm#FRO

Mfg Nubsi

gaby
18.03.2008, 20:43
Versuchs mal hier http://www.marans.be/DU/pages/ChrisHome.htm
Das ist meine absolute Lieblingsseite was die Fotos der Farbschläge angeht!

gg

Drachenreiter
18.03.2008, 20:44
Hallo,

woher hast du denn die Küken, nicht etwa von einer Kükenschau im Saarland?

Was hast du für ein Küken gezahlt?

Gruß
DR

Melostylos
18.03.2008, 21:34
Also ich hab 5 Euro das Stück bezahlt... und ich denke sie waren von dem Züchter, der in Siersburg ausgestellt hat.

Ist nicht ganz billig...gell ?!
Hätte sollen letzte Woche 4 mitnehmen, da hätt ich sie wohl für 3 Euro bekommen...wie die Bresse auch, aber der Züchter konnte mir vor der Kükenschau keine geben....(dort haben sie 6 Euro verlangt, war wohl aber eher ein "Vereinsbeschluss", die für soviel zu verkaufen).

SetsukoAi
18.03.2008, 21:37
Wollte auch zur Schau, aber was ein Glück das ich da dann nicht war. 6 € finde ich für die Größe sehr happig (auch 5 €), nachher hast du nur Hähne und dann?

Für Züchter sicher interessant, aber für Hobbyhalter und wenn man nur Tiere zum Eierlegen sucht, zu teuer.

Melostylos
18.03.2008, 22:03
also wenn ich nur Hähnchen erwischt hab, werd ich heulen...aber in drei vier Wochen wird man schon sehn, was es wird....

hab einem Bekannten noch 5 silberhalsige und 5 gesperberte mitgebracht, werd dort einfach mal fragen, falls ich wirklich keine Hennne haben sollte....vielleicht bekomm ich dann eine im Tausch.

Hatte keine Zeit, um auf die Schau zu gehn...hatten nen Auftritt und morgens Probe...

Sind aber schöne Tiere und nicht klein....gegenüber den silberhalsigen auf jeden Fall viel besser von der Statur. Sind aber auch erst 6 Tage alt heut.

Melostylos
19.03.2008, 17:46
finde auf den Links einiges an Farben, aber selbst auf der französischen Seite finde ich als Angabe beim anerkannten Standard nur die beiden Farbschläge gesperbert und schwarz-kupfer....
(Seite war von 2006)

Melostylos
06.04.2008, 18:37
Die in Deutschland anerkannten Farbschläge sind schwarz-kupfer und gesperbert. In den Niederlanden sind auch noch folgende Farbschläge anerkannt: silber gesperbert, goldgesperbert und schwarz-weiss.
hoffe, das ist aktuell...Seite ist von Mai 2004

find das nicht weiter schade...für eine Zucht komme ich wohl mit einer Henne und drei Hähnen sowieso nicht sonderlich weit :-)
Hauptsache dunkle Eier...sag ich jetzt mal so.

könnte natürlich die Henne alle zwei Wochen zu nem anderen Hahn...aber wo die anderen beiden in der Zeit "aufheben" ?
Werd mich mal umhören, ob ein Freund die beiden anderen solange versorgen kann...

SetsukoAi
06.04.2008, 19:08
Sind es 3 Hähne und eine Henne?

Melostylos
06.04.2008, 19:25
ich befürchte ja :-)
:o :roll ???
bin nicht ganz sicher, aber allem Anschein nach bekommt nur die eine, die den kleinsten Kamm hat und drei Milimeter kleiner ist braune Flügeldecken, während die anderen drei viel Schwarz im Gefieder bekommen...
aber kann man nix machen...bin ja selbst Schuld, was hol ich auch nur vier Küken :-)
Andererseits hat mir der Züchter erzählt, eine Dame hätte bei ihm 1 Henne und 9 Hähne bestellt, damit die Henne keine so langweilige Jugend erlebt wie sie, lol..... :engel :kicher: :rofl

SetsukoAi
06.04.2008, 21:27
Mach vielleicht mal Bilder von der Kopfpartie vorallem vom Kamm.

Drachenreiter
06.04.2008, 21:49
Hi,

mach mal noch von allen ein Foto, wo man die Flügel sieht und den Kamm.

Gruß
DR

Melostylos
07.04.2008, 12:13
im Vergleich...stillhalten tun die aber gar nicht...und finden die Kamera auch lange nicht so interessant wie es die Bresse-Küken tun.

pyraja
07.04.2008, 12:53
Viiiieeeleicht... würd ich Dir einen Hahn abnehmen, also bitte, wenns soweit ist, meld Dich vorsichtshalber!
Ich hab wahrscheinlich 3 Hennen und einen Hahn, und den Hahn schon versprochen.
Mein eigener ist im Moment sehr angriffslustig, und wenn der nicht bald aufhört, brauch ich einen anderen >:(
Viieeleicht... ist ja noch ein bischen Zeit ;)

@Drachenreiter: Der Melostylos wohnt näher, da könnt ich das Hähnchen abholen :)

Lg
Heike

Melostylos
07.04.2008, 13:42
wie weit sind denn eure Marans von der Entwicklung ?
habt ihr auch Bilder gemacht ?

die sind doch alle am gleichen Tag geschlüpft, gell ?

@Heike: das mit dem Hahn hat ja noch Zeit, spätestens wenn sie dauernd krähen werd ich mich aber melden....:-)

Geb die dann aber nur unter der Bedingung her, dass ich Bruteier/Küken bekomme oder den Hahn mir nochmal ne kurze Weile zu Befruchtungszwecken "ausleihe" (wohl im nächsten Jahr)....wäre das ok für dich ?

ps: bist du bei euch in der Kante in einem Verein ?

GockelBaron
07.04.2008, 14:43
Hi,

die drei weizenfarbigen sind die so dunkel wie das einzelne? - oder sind die Fotos 2 + 3 verschiedene?

Gruß von der Farm
GockelBaron

Drachenreiter
07.04.2008, 16:20
Die dunklen müssten die Hähne sein und die Hellen Hennen.
Sind das auf Bild 2/3 die selben Tiere oder verschiedene?

Gruß
DR

Drachenreiter
07.04.2008, 20:25
Hi,

habe die Fotos eingestellt.

Nach einer langen und weiten Reise aus der Normandie mit Stopp im Saarland nun in Bayern angelangt. (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=22507&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=4)

Melostylos
09.04.2008, 11:56
@GockelBaron,

hallo,
also die drei dunklen werden die Hähne....(meiner Ansicht nach)
die eine Helle hab ich auf den Fotos zweimal eingestellt...weil ich dachte, dass man den Kamm auf dem 2. Bild besser sieht....ist aber etwas verschwommen...hatte die Digicam falsch eingestellt.

@Drachenreiter

der Link führt ins Forum, aber Bilder kann man da leider keine sehen...?!

Melostylos
13.04.2008, 22:51
4,5 Wochen alt.

die sehen vielleicht toll aus mit ihren "Hosen" an :)
sind meine ersten mit befiederten Beinen.

Drachenreiter
13.04.2008, 22:55
Hi die sind schön.

meine 3 weizenfarbigen oder blau-weizenfarbigen (bin ja mal gespannt wie sie endgültig werden) lassen jetzt mit 2 Wochen schon deutlich die Flügelfärbung zu 2.1 erkennen.

Gruß
DR

Melostylos
17.04.2008, 22:05
so, die 5. Woche und ich seh so aus:

Melostylos
17.04.2008, 22:11
Also der Marans-Hahn hier schlägt aus der Reihe, die anderen sind nämlich recht scheu...vor allem die Henne...leider.
Die rennt irgendwie immer in der letzten Ecke rum...und sobald es fressen gibt, schappt sie sich einen Brocken und flitzt schon wieder weg....
so n dummes Vieh ;-)

Habe ja nicht wirklich die Hoffnung, dass sich das noch zum positiven ändert, aber wer weiß...vielleicht wird sie noch vernünftig.

Drachenreiter
17.04.2008, 22:11
Hey der schaut guat aus :laugh

Mein Hähnchen in schwarz-kupfer und eins in schwarz-silber haben heute auch schon etwas an Farbe zugelegt.

Gruß
DR

Drachenreiter
17.04.2008, 22:14
Hi,

ich denke das kommt vom Streß der Reise. Bei mir ist es ähnlich, wenn ich in den Stall gehe flitzen sie in alle möglichen Ecken. Es wird zwar langsam besser aber bei mir sind es grad mal ein Hahn und eine Henne die näher kommen. Ab und zu lassen sich auch mal noch ein paar andere Streicheln.

Die kleinen die ich selber habe die kommen und liegen auf meine Schulter oder Knie wenn ich mich bücke oder niederbeuge. Die zeigen keinerlei Scheu.

Gruß
DR

heissnhof
18.04.2008, 08:17
HI Ihr,
also Chris- der Hahn sieht echt klasse aus!

Melostylos
18.04.2008, 09:32
Danke,
denke auch, dass die das gut machen!

Das ist der mittlerste von den dreien, einer ist dunkler von der Färbung, der andere am Hals niciht so mit schwarz durchsetzt (kann aber noch kommen).
Der dunkelste ist mit der Befiederung etwas langsamer als die anderen beiden, die Henne etwas schneller als die Hähne.

wachsen recht gleichmäßig, gegenüber den Bresse natürlich immer weiter zurück....

Melostylos
22.04.2008, 22:01
Also bei den fast 6 Wochen alten kann man bei meinen am Kamm schon deutlich den Unterschied zwischen Henne und Hahn sehen, an den Federn natürlich auch...

Melostylos
12.05.2008, 11:14
hallo,
hier ein paar Pics von meinen 8,5 Wochen alten Hühnern.

Hähne durchschnittlich 1060 Gramm
meine 1 Henne hab ich noch nicht gewogen.

Melostylos
18.05.2008, 22:09
Aktionsradius der Marans ist jetzt schon sehr groß. Hoffe, dass die später nicht über den Zaun fliegen...
Denke, dass die Bresse, Sussex und Wyandotten nicht über die 125 cm drüberfliegen, bei den Marans bin ich mir jetzt schon nicht mehr so sicher...

Melostylos
03.06.2008, 22:45
Hallo,
also ich bin gerade auf einen Thread gestoßen, welcher als Inhalt die schnelle Befiederung bzw. die asiatische Gefiederbremse (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=19108) als Thema hat.

nun wollt ich einfach mal fragen, ob meine Marans so langsam befiedernd sind...?! Bilder stehen ja genug drin hoffe ich.

Gegenüber den Bresse sind die ja um einiges langsamer...

gaby
04.06.2008, 06:09
Glaub mir: Wenn sie Gefiederbremse haben siehst Du das ohne nachzufragen. Sie laufen so lange mit dem Flaum rum ohne das Federn wachsen das sie fast nackt aussehen.

gg

Melostylos
04.06.2008, 09:22
Da bin ich ja beruhigt,
dachte schon, weil die jetzt ganz langsam mal erst ihre Schwanzfedern bekommen....(bis auf die Henne, die war etwas schneller).

Da es ja aber mehr oder weniger starke Gene gibt, die das beeinflussen, dachte ich, dass die möglicherweise Träger dieser Merkmale sein könnten. Und zwar werden in dem Thread ja die beiden verschiedenen Arten "asiatische" und "autosomale" Gefiederbremse aufgezeigt, wonach bei manchen Linien von den Marans die zweite Variante häufiger auftritt...

Für mich wäre jetzt schon mal fraglich, ob ich von meinem einen Huhn und den drei Hähnen überhaupt weiterzüchte...

Beim Schlupf: Die normalen Küken [(k+), (T+)] haben keine Verzögerung der Befiederung. Sowohl die ersten als auch die zweiten Flugfedern und die Deckfedern sind sichtbar entwickelt. Die Flugfedern sind mehr entwickelt als die Deckfedern. Anders ist es bei Küken die durch ein Langsam-Befiederungs-Gen betroffen sind. Bei diesen sind die Flugfedern nicht länger ausgebildet als die Deckfedern. Am zehnten Tag: Der Unterschied zwischen den verschiedenen Genotypen ist hier schon eindeutiger erkennbar. Die normalen Tiere [(k+), (T+)] haben bereits einen Schwanz in der Länge von etwa 2 cm ausgebildet und die Flugfedern müssen den Rumpf bis zum Schwanz bedecken. Dagegen haben die anderen Tiere (K), noch keinen Schwanz und ihre Flugfedern sind gerademal gut entwickelt. Tiere des Genotyps [(k+), (ts)] haben keinen Schwanz, die zweiten Flugfedern sind zwar normal, haben aber nur drei oder vier erste Flugfedern. Die Exemplare [(k+), (t)] haben einen Schwanz, aber nur sechs sehr kurze Erstflugfedern und keine oder meist nur wenige Zweitflugfedern. In der achten Woche: Die normalen Tiere [(k+), (T+)] zeigen einen Schwanz der sich von der Schwanzwurzel ausbildet. Dagegen haben Tiere mit “Langsam-Befiederungs” Gene ausgefranste Schwanzfedern, die auch in der Basis weicher sind.

Also ich werd jetzt mal meine Bilder nochmal rauskramen und genau nachschauen. Weiß jemand, ob vorrangig die weizenfarbigen Marans zu den Linien gehören, die mit den "schlechten" Genen ausgestattet sind ?

Melostylos
04.06.2008, 09:32
ps: also im Grunde genommen habe ich nicht den Eindruck, dass sie insgesamt besonders langsam befiedern, sondern eigentlich nur Schwanz- und Rückenfedern sind irgendwie ziemlich langsam finde ich...vielleicht ist das subjektiv mein Eindruck und ich unterliege einer "Selbsttäuschung" ;D :laugh

kajosche
04.06.2008, 10:13
holdrio

sehr viele rassen stammen von den asiatischen hühnern ab. deshalb steckt in vielen dieser rassen (brahma,maran,lachshuhn ect.) auch eins oder mehrere gene der gefiederbremse.
ist ja auch nicht weiter schlimm beim erwachsenen tier ist kein unterschied mehr festzustellen.

grüße

Jersey
04.06.2008, 12:38
Hallo,

Und wenn möglich kann ja acuh auf Befiederungsgeschwindigkeit selektiert werden.

Gruß

Melostylos
04.06.2008, 13:14
Es sollte doch - vorausgesetzt die Gene für die schnelle Befiederung sind dominant und/oder überhaupt vorhanden - möglich sein, diese langsame Befiederung auf Dauer gänzlich wegzuzüchten....

Bin jetzt etwas platt..von wegen Kauf aus einem "SelektionsCenter"...
Möchte jetzt echt mal gern wissen, nach was die dort selektieren, wohl nur nach Eierfarbe und eventuell noch Leistung.

Vielleicht stell ich mir das auch etwas zu einfach vor, schließlich scheint die dunkle Eierfarbe der Marans ja nicht so einfach zu erreichen sein.

Jersey
04.06.2008, 13:22
Hallo Chris,

ja, dort wird wohl nur auf die Eifarbe selektiert - die ist schon schwer genug zu erreichen/festigen.

Klar kannst du gegen die langsame Befiederung selektieren, einfach die langsam befiedernden Hähne markieren und nicht zur Zucht nehmen, sondern einen Hahn der möglichst schnell befiedert. Und das die nächsten Jahre immer so weiter...

Gruß

Melostylos
08.06.2008, 21:18
Marans sind jetzt 12,5 Wochen alt.

hühnerling
09.06.2008, 00:11
:ahhh Echt schmucke Kerlchen!

LG Hühnerling

Cubalaya
09.06.2008, 10:06
Hallo,

der Hahn sieht ganz gut aus, für die Zucht wäre es allerdings noch wichtig, dass die Brustfarbe reiner wird (weniger rotbraune Flecken) und dass er noch ein schönes Flügeldreieck bekommt.

MfG
Cubalaya

Melostylos
09.06.2008, 10:22
Und ich dachte, dass die französischen "Fauve"-farbenen mehr Rot im Gefieder haben sollten....(hab ich gerade die Tage erst ich-weiß-nicht-mehr-wo gelesen)
Da solls irgendeinen Unterschied zur "deutschen" Weizenfarbe geben. ...
Denke mal, die sind für eine Schau sowieso nicht geeignet.
Zur Zucht würds mir genügen, wenn der Hahn potent, verträglich, gut auf seine Hennen aufpassend ist und seine weiblichen Nachkommen jeden Tag ein kastanienfarbenes Ei legen :-)
Habe ja momentan noch zwei von der Sorte, die ich wohl schlachten oder sonstwo unterbringen muss.

Melostylos
25.09.2008, 12:33
Hallo,
so, am Samstag den 20. September hat meine (einzige) Maranshenne angefangen zu legen.

Hier mal ein Bild von der Ausbeute. Hätte sie mir noch dunkler gewünscht, aber was solls...
Finde die Henne hübsch. Kann sich bezüglich der Farbe noch was ändern an den Eiern ?
Schätze mal, dass sie wohl mehr oder weniger so bleiben...

Drachenreiter
27.09.2008, 11:51
Hi,

auch die Marans in silber legen schon. Von Di. bis Fr. gabs 6 Eier von 3 Hennen.

Die Farbe ist sehr ansprechend, sehr konstant, eine Henne legt einen Farbton heller und 2 dunkler, wobei eine silberne Henne nach anfänglichen 40 gr. nun schon Eier zwischen 58 und 63 gr. legt.

Also ich bin von den franz. Marans begeistert. Die Farbe würde ich konstant bei 5-6 auf der Skala vom Maransclub einordenen und 2 waren einen Tick dunkler.

Mal schauen wie die kupfernen Ladys legen werden.

Gruß
DR

dobra49
27.09.2008, 14:22
Tolle Farbe...Frohe Ostern ! :laugh
LG
Doris

Drachenreiter
27.09.2008, 15:19
Hi Dobra,

nicht nur die Farbe ist toll.

Auch die Hühner sind schön und die Hähne die ich nicht weggegeben habe, die haben vorzüglich geschmeckt, haben 1 Woche lang Milch bekommen. Mh lecker waren die ersten beiden.

Gruß
DR

marylu
28.09.2008, 20:10
So schöne Eier.

Bin ganz neidisch.

Gruß sonnenblume

Melostylos
28.09.2008, 20:18
Hallo,
also doch dunkler als meine :). war ja zu erwarten.
aber enttäuscht bin ich trotzdem nicht so wirklich. Sind schon ok.
@drachenreiter:
Wenn du magst, kannst mir nächstes Jahr vielleicht von den am dunkelsten legenden Hennen ein paar Bruteier schicken...oder bist dann auch wieder hier im Saarland ? Dann würd ich den Transport mit Auto oder so natürlich dem Versand vorziehen.
Gruß
Chris

Drachenreiter
28.09.2008, 20:24
Hi,

momentan habe ich noch nix in Planung und eigentlich brauche ich die nächsten zwei Jahre keine Küken. Nächstes Jahr kommt der kupfernen Hahn von mir und übernächstes Jahr der silberne (den ich in der Nähe geparkt habe) zum Einsatz. Außer die kupfernen würden deutlich dunkler legen, dann muss ich mal noch drüber nachdenken.

Aber Bruteier kannst du gerne habe. Aber überleg dir da du ja fast an der Quelle bist nicht doch Küken zu nehmen.

Gruß
DR

Mauzi
28.09.2008, 20:32
@Melostylos

Also meine Maranseier haben auch in etwa die Farbe von deinen. Aber mir ist es auch eigentlich egal. Sie sind um etliches dunkler als die brauen. :roll

Aber ich habe eine Frage zu deinem Hahn: Ist der wirklich erst 12,5 Wochen alt? Wir haben einen Maranshahn, der 18 Wochen alt ist, aber der sieht nicht annähernd so aus wie deiner. Erstens hat deiner viel mehr kupfer im Gefieder und zweitens ist die Kammgröße unseres Ferdinands nicht einmal die Hälfte von deinem. Was ist nur los mit ihm? ??? Hat der Kamm vergessen zu wachsen?

Cubalaya
29.09.2008, 15:40
Hallo,

sind die gold-weizenfarbigen Marans eigentlich im Sichtungs- oder Vorstellungsverfahren?

MfG
Cubalaya

Melostylos
30.09.2008, 10:35
Hallo Mauzi,
der Hahn ist ca. von Mitte März, sind gleichalt wie die Tiere, die Drachenreiter aus dem Saarland mitgebracht hat.
Die Wochen müsste ich jetzt nachschauen...

Möglich, dass das Bild, das ich vom Hahn aufgenommen hab damals mit der 12. Woche gemacht wurde (eher hätt ichs ja nicht reinstellen können :-))es sei denn er war noch jünger (13. März waren sie glaub ich einen Tag alt oder so).

also meiine eine Henne hat zwischen der 27. und 28. Wochen angefangen. (Samstag vor ner Woche).

Kann dir gern noch ein Foto schießen gehn wie er jetzt ausschaut. Auf jeden Fall hat er mehr Zacken als er haben dürfte. Also Ausstellungssieger würde er wohl nicht werden. Aber ich stell ja nicht aus.

@Drachenreiter: wollte eh noch abwarten, wie dunkel die Eier deiner kupferfarbenen Tiere werden.
von den besten könntest du mir vielleicht ein paar abgeben (Bruteier mein ich). Sonst muss ich ja nächstes Jahr bei den Küken aus dem Saarland wieder so lange warten :-) und ausselektieren.

@Cubalaya: ob die jetzt schon anerkannt sind oder noch werden kann ich gar nicht sagen, ich hab aber in einem Arikel gelesen, dass die französischen Tiere des Farbschlags mehr rot im Geifieder haben sollen als die deutschen und die als "fauve" bezeichnet wird, wobei fauve lt. der Übersetzung, die ich gefunden habe sowohl "fahlgelb" als auch "rehbraun" heißen kann.

Melostylos
15.10.2008, 10:44
so, noch ein letztes Bild, bevor mein letzter Marans-Hahn den Besitzer wechselt.
leider hat mir meine Nachbarin mit dem Rechtanwalt gedroht, wenn ich nicht weniger bis gar keine Hähne mehr halte. Werde aber eisern versuchen, wenigstens einen Hahn (Sussex-Mix) zu behalten.

Ich finde, dass er von den Farben mein schönster Hahn ist. Zu den Bresse-Hennen wird aber wohl der Sussex besser passen.
Es bleibt für mich nur noch zu hoffen, dass der Maranshahn in seinem neuen Wirkungskreis auch eine so gute Figur macht, gute Arbeit leistet und hoffentlich ein langes zufriedenes Leben führen kann ;).

stephan
15.10.2008, 22:03
Hallo!
Was soll der Hahn kosten?
Deine PN ist voll.
Viele Grüße Stephan.

Melostylos
15.10.2008, 22:20
Der war jetzt mehr oder weniger kostenlos :-[
Hat jetzt ein Bekannter dafür, dass ich im Frühjahr seine Brutmaschine benutzen durfte.
Hätt er ihn nicht genommen, dann hätt ich ihn auch verschenkt.