PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehege ist matschig vom Regen...?



Peetra
18.03.2008, 12:49
Ich habe ein Problem. Ich lasse meine Hühner hald auch raus wenn es Regnet und jetzt ist alles matschig geworden. Meinen drei Ladies macht das aber nicht viel aus, sie laufen durch die grössten Pfützen und trinken auch davon!? Seit kurzem stinkt der Matsch irgendwie so komisch..ist das schlimm ???Können sich da irgendwie Ungeziefer bilden?
Im Sommer dürfen die Hennen immer auf eine Wiese wo das Gras noch steht..
Danke für eure Antworten und Tipps..!

Bluexx
18.03.2008, 14:27
Hi,

das Problem habe ich im Moment auch. Ohne Gummistiefel kann man nicht mehr zum Hühnerstall kommen.

Den Hühnern (Seidis) scheint das selbst wenig auszumachen, sie laufen trotzdem sofort raus wenn ich morgens die Klappe aufmache. So 2-3 trockenere Stellen gibts ja auch noch. Auf die ganz rutschigen Stellen habe ich ein bisserl Sand gestreut, ist zwar eher wie "Tropfen auf den heißen Stein", aber besser als nix.

Bleibt wohl nur darauf zu hoffen das es endlich etwas trockener wird.

LG
Gina

nupi2
18.03.2008, 15:51
Hallöchen

sollte der Auslauf nicht zu groß sein, könntest Du Rindenmulch ausbringen. Ich selbst habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Regen kann gut versickern und und im Mulch halten sich etliche Käferchen, Spinnen u.ä. was die Hühner lieben.

LG nupi2

Bluexx
18.03.2008, 16:20
@nupi: Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. :wall Rindenmulchen haben wir auch verteilt. 3 Säcke!! Aber das Gehege ist natürlich recht groß, und für's ganze Gehege reicht das nicht. Außerdem will ich ja möglichst noch ein bisserl Grün für die Hühner haben.

MonaLisa
18.03.2008, 17:08
Aus den Pfützen sollten sie nicht trinken, dort befinden sich massig Keime (der Gestank kommt vom aufgeweichten Kot)...
Rindenmulch oder Holzhäcksel ist gut, oder eben den Boden mit Sand durchlässiger machen. Ich habe Holz- und Strauchhäcksel, seitdem sind die Hühner gesund, Pfützen keine mehr und riechen tut es gut, egal wie nass der Boden selbst ist.

Gruß Petra

vogthahn
18.03.2008, 18:16
Ich werfe auch Laub (im Herbst in der Scheune eingelagert) und altes Heu rein, wenn es so matschig ist. Da haben sie Bewegung beim Breitscharren und
wenn es wieder trockner ist, kommt alles zusammengeharkt auf den Kompost.
Gemischt mit dem Stallmist gibt das guten Gartendünger, wenn alles verrottet ist.

SetsukoAi
18.03.2008, 21:34
Bei uns ist es zur Zeit auch sehr matschig.

Auf die schlimmsten stellen und da wo ich lang gehe, habe ich Kies getan. Das hilft aber nicht ewig, irgendwann ist der Boden dort auch matschig (oder die Puten fressen die Steinchen :roll).

Zum Glück ist nicht alles matschig sondern nur der Teil direkt am Stall. Es ist aber jedes Jahr das selbe, immer sieht es im den nassen Monaten aus wie sau, aber im Frühjahr/Sommer wächst fast alles wieder zu.

Das ist für mich dennoch kein grund die Tiere dauernd eingesperrt zu lassen. Ich denken das dauernde Einsperren schadet dann mehr als der Matsch.
Die Enten wutzeln zum Glück weiter oben auf dem Grundstück im Matsch und lassen den Teil vor dem Stall links liegen.