PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karpaun - kastrierter Hahn



Petra70
20.05.2005, 21:10
Hallo ihr Lieben,
ich habe gelesen, dass in Frankreich eine Delikatesse "Karpaun" ist. Dies sind im jungen Alter kastrierte Hähne. Und das ein Karpaun ein guter Gluckenersatz wäre. Jetzt habe ich Küken und würde gerne wissen, wer kastriert Hähne und in welchem Alter...
Ich habe eine Mischung aus New Hampshire und Australorps und würde auch gerne zwei meiner Hähne behalten (einer braun einer schwarz), deshalb wäre es wohl auch besser einen kastrieren zu lassen, dass es im Gehege ruhiger bleibt. Kastrieren Züchter selbst, da ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand der gewerbsmäßig "Karpaune" heranzieht sich die Kastration beim Tierarzt leisten kann.... Über Antworten würde ich mich freuen..
Danke und viele Grüße
Petra

Redcap
20.05.2005, 21:30
Kapaunisieren ist in Deutschland verboten, wenn überhaupt, dürfte es nur ein TA machen. Hatten mal vor Monaten drüber diskutiert (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=kontrovers;action=display;num=110553 6594;start=0).

Petra70
21.05.2005, 18:41
Hallo,
danke für die Info...dann werden meine Hähnchen also alle schlachtet bis auf einen....
Viele Grüße
Petra