PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfen aber wie???



Legehybride
18.03.2008, 08:42
Ich habe mal eine Frage, ich möchte meine Hühner gegen Newcastle impfen und bekomme keinen Impfstoff!

Mein TA sagt ich brauch nicht, dass macht keiner. Der TA hat auch nur Großmengen vom Impfstoff zu verkaufen...

Daraufhin habe ich den Vorsitzenden des Kleintiervereins angerufen und der sagt mir "Wenn ich nicht ausstelle oder auf Märkten verkaufe, brauche ich nicht zu impfen."

Wo bekomme ich kleine Mengen Impfstoff für meine 4 Hühner her?

LG
Ursula

Gert
18.03.2008, 08:59
einen anderen Tierartzt aufsuchen?

heissnhof
18.03.2008, 09:12
Hi Ihr,
Impfstoff zu bekommen ist nicht einfach. Per Gesetz darf der Impfstoff bei Nutztieren sogar nur vom Tierarzt selber verabreicht werden - alles andere ist genaugenommen gesetzeswidrig. Daher können Tierärzte eigentlich auch nicht einfach Impfstoff abgeben, selbst wenn es ihn in kleineren Einheiten als 1000er gäbe - das ist auch der Grund, weshalb es so schwer ist, da was zu "bekommen". Auch die Verteilung von Impfstoff über Vereine ist eigentlich nicht korrekt, wenngleich aus meiner Sicht sinnvoll.
Ich weiß zwar nicht, wie diese Gesetzgebung zu vereinbaren ist mit der Impfpflicht für ND, aber das erklärt zumindest, warum es so schwierig ist. Dienen tun diese Regelungen wirklcih keinem. :verweis

Meine TÄ macht alle 3 Monate einen Impftag - da kann man seine Hühner in die Praxis schleppen und impfen lassen - das mag mit 3 kleinen HÜhnern gehen aber was macht jemand, der 50 oder mehr Hühner hat und am besten noch Brahma oder Jerseys? LKW kaufen? :yau

PeterW
18.03.2008, 09:24
Hallo Ursula,

nimm nochmals Kontakt mit dem Vereinsvorsitzenden auf und sage ihm , dass Du dich trotzdem an der nächsten Impfaktion des vereins beteiligen willst, natürlich genen eine kleine Spende.
Wir machen das bei uns auch so, wer will der kann, da die dosierung eh für 100ß Tiere ausgelegt ist.

mfg Peter

Legehybride
18.03.2008, 09:29
Da gibt es keine Impfaktion vom Verein aus - das macht jeder Züchter da selber...

Ich hatte auch darauf gehofft, Impfstoffsammelkauf, man wird Mitglied, zahlt seinen Jahresbeitrag...

LG
Ursula

PeterW
18.03.2008, 10:19
....vielleicht gibt es noch einen anderen verein in der Nähe ??

mfg Peter

Gert
18.03.2008, 10:47
mit Bescheinigung kostet die 1000er Einheit 10.23E

Legehybride
18.03.2008, 10:54
Was heißt 1000er Einheit? Reicht die für 1000 Anwendungen?

LG
Ursula

Günter Droste
18.03.2008, 10:58
1000er Einheit reicht für 1000 Tiere.

Anwendung : 1 malig da der Impfstoff innerhalb von 2 Stunden nach Öffnung der Ampulle verbraucht sein muss.

Oliver2601
18.03.2008, 12:36
Man sollte vieleicht noch erwähnen das eine Überdosierung bei ND nicht möglich ist laut meinen TA auch bei 4 Hühnern kann man eine 1000 Einheit geben. Außerdem ist es Pflicht Hühner gegen ND zu Impfen ist in Deutschland Gesetzlich vorgeschrieben .

GoldundSilber
23.04.2008, 12:01
@Gert
mit welcher "Bescheinigung" kostet der Impstoff 23 Euro??

vonWelsum
23.04.2008, 12:39
Das selbe habe ich bei meinem TA auch erlebt. Der hat gesagt, das ich meine 8 Tierchen nicht impfen brauche.
Nun bin ich aber in Verein eingetreten, das wir aber auch nur einmal im Jahr ND geimpft, mehr nicht.

apfel7
24.04.2008, 14:30
servus.. also ich bekomm bei meinem TA ohne probleme die nd-tablette in dem vakkum glas ! kostet wie scho einige vorher erwähnten um die 23euro. reicht für 1000 tiere. wird im wasser aufgelöst und man muss kein tier pieken mit der spritze. vereine tun regelmässig ihre mitglieder mit dem impfstoff versorgen. da würde ich mal in der nähe wo nachfragen. grüsse andrea

Melostylos
09.06.2008, 14:36
@von Welsum....
Die Impfung mit der Nadel hält glaub ich ein Jahr....
Die Impfung im Trinkwasser nur wenige Monate, deshalb soll man ja alle drei Monate nachimpfen oder so....

Ich werd diese Woche auch zum ersten Mal impfen, hab die Hühnermeute ja mehr oder weniger erst seit "kurzem".

Werd mich vom TA mal instruieren lassen, wie ich das machen muss und mich vorher hier noch mal schlau machen, damit ich dort gescheite Fragen stellen kann...

annike
19.09.2008, 09:05
Hallo zusammen

ich habe mir gestern Nd-Impfstoff vom Tierarzt geholt. 1000er Einheit für 4,95Euro mit Bescheinigung.
Sie hat mir zwar erklärt, wie es geht aber irgendwie hab ich das nicht ganz kapiert. Also die Tablette in 1 lt. Wasser auflösen, dann entweder 1ml in einer Pipette aufziehen und den Hühnern direckt in den Schnabel geben. Oder übers Trinkwasser! 1/2 Lt. Wasser und dann für jedes Huhn die abgemessene Menge darein. Ist das richtig? Die Tierärztin war ein wenig maulig, so das ich mich nicht getraut hab noch mal zu fragen. Wie macht Ihr das?

Grüße Annike

apfel7
19.09.2008, 09:23
hi annike... ist aber preiswert ! bei uns kostet das nd-mittel über 15euro ! ich loese es immer komplett in 1,5 liter wasser auf, und lass die hühner davor einen halben/dreiviertel tag nichts trinken, u. dann haben sie auch alles durst, ausser du dosierst es höher und brichst die tablette kleiner. aber daran gestorben ist noch kein huhn bei einer höheren dosis. grüsse, andrea

annike
19.09.2008, 09:56
Danke Andrea
das hört sich logisch an, so werde ich es auch machen.

Die Tierärztin scheint sowieso günstig zu sein. Meine Schwester war vor ein paar Tagen mit einem Huhn da, das nicht mehr laufen konnte und die hat für die Kot Untersuchung, Vitam.12 und Antibiotikaspritze 10 Euro bezahlt. Und sie ist eine Fachärztin für Geflügel. Allerdings ein wenig maulig. Aber wenns dafür billig ist. Und wenn man sich nicht traut noch ein zweites mal nach zu fragen hat man ja noch das Hüfa.

Annike

stelli
19.09.2008, 10:20
Also,ich habe das so gemacht: Die Hühner zwei Stunden"dursten" lassen,dann den Impfstoff in die 3 Ltr. Tränke. Wasser drauf und ab in den Stall damit.Das hat mir meinTA so empfohlen,und das hat auch echt gut geklappt. ;D
Gruß Stella

nupi2
19.09.2008, 22:24
Hallöchen,

war gerade gestern erst beim TA wegen Baytril und da habe ich gleich wegen der nächsten Impfung ND gefragt. 500er Einheit für 9,00 Euro. Ich soll vorher rechtzeitig anrufen und dann ist der Impfstoff da.

Liebe Grüße

Nicole

annike
21.09.2008, 11:07
was sind das bloß für Preisspannen - von 4,85 Euro bis 23,- Euro für ND-Impfstoff.

Annike

apfel7
21.09.2008, 17:51
hi annike. das denke ich auch oft wenn ich weit weg von daheim wo am einkaufen bin, in meiner heimat in thüringen gibts auch noch gigantische preisspannen, bei brot u. kleidung angefangen, aber normal haben doch tieraerzte eine einheitliche gebührenverordnung:
Gebührenverzeichnis für Tierärzte (http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml)
viele grüsse, andrea