PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hühner rühren Legekorn nicht an



weisser-mops
20.05.2005, 19:26
ich hatte bisher immer Körnerfutter mit Legekorn zur Hälfte gemischt, was übrig blieb, waren bisher immer das Legekorn. Nun habe ich seit gestern nur Legekorn gefüttert und die Hühner rühren das so gut wie gar nicht an? Warum? ???

apfel7
20.05.2005, 19:36
servus mops. was ist denn in dem legekorn (legemehl??) drin ? nenn doch mal die bestandteile die auf dem sack drauf stehn und die herstellerfirma die drauf steht ! manchmal sind da sachen drin die den hühnern gar nicht schmecken. gruss andrea

dehöhner
21.05.2005, 08:13
Hallo weißer mops,

mir geht es genauso wie dir. Ich habe einen Sack Legekorn von Golddott und eine mit gemischten Körnern. Und bei mir werden die Körner gefressen, aber das Legekorn wird liegengelassen. Hast du auch Legekorn von Golddott ?
Habe 2 Hybriden und 4 Rassehühner. Muß ich denn unbedingt Legekorn füttern ? Legen sie ohne nur weniger Eier oder fast gar keine mehr ? Sie haben sehr viel Auslauf ! Können sich also Würmer, Kräuter etc. einverleiben.

dehöhner

apfel7
21.05.2005, 09:21
im legekorn (legemehl?) sind halt auch wichtige bestandteile drin die ein huhn braucht, nur koerner allein wär sehr einseitig und nicht gesundheitsfördernd, mais und andere proteinhaltige nährstoffe sind in dem legemehl enthalten. wir schroten halt selber, unseren eigenen mais, hafer, gerste, weizen, ackerbohne und lupine zusammen, dann gibts ne gute ausgewogene mischung und das fressen sie sehr gerne. nur vom weizen allein oder körner ungeschrotet legen sie nicht so gut und viel. die brauchen das protein und eiweis zum leben. gruss andrea

chook
21.05.2005, 12:39
Mais ist übrigens gar nicht so sehr proteinhaltig: c. 9%. Da haben Weizen, Gerste und Hafer mehr.
Maiskleber hingegen hat einen höheren Proteingehalt.

@Apfel7
Was für Lupinen nehmt ihr da? Baut ihr die an? Behandelt ihr sie vorm Verfüttern?

LG
Ute

apfel7
21.05.2005, 13:05
hallo ute, wir bauen die lupinen selber an, also säen sie auf dem acker bei uns. blaue bitterfreie lupinen sind es. behandelt werden die vorher nicht, lediglich etwas zum trocknen gelagert nach der ernte, und dann verarbeitet, sprich geschrotet ! gruss andrea