PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Glucke frisst so schlecht:-(



Winky die else
18.03.2008, 08:26
Hallo,
nun führt meine kleine Zwergwyandotte seit 2 Wochen ihre Küken, tagsüber kommen sie schon mal raus, es sei denn es regnet zu doll und eigentlich sind allesamt quietschfidel! Nur die Glucke macht mir ein bisschen Sorgen, sie zeigt zwar ihren Küken brav, wo sie essen finden und diese haben auch immer einen gefüllten Kropf und fressen wie kleine Weltmeister, aber anscheinend frisst si selbst nicht wirklich viel:-(
Sie hat abends nur sehr wenig Futter im Kropf, wenn überhaupt und wird auch immer dünner, trinken tut sie und auch sonst macht sie einen gesunden Eindruck, ist es normal, dass Glucken wenig essen? Sie bekommen Grünzeug, Kükenstarter, Gerste und ab und an ein paar Haferflocken und natürlich immer wieder frisches Wasser, was aber immer in Sekunden voll Einstreu gescharrt wird.

hühnerling
18.03.2008, 12:07
Hallo,

Wasser: wenn Du den Wasserbehälter auf zwei flachgelegte Ziegelsteine stellst, dann bleibt es länger sauber.

Glucke: Das scheint bei denen ganz unterschiedlich zu sein. Die eine meiner Rhodeländer-Glucken hat auch sehr wenig gefressen, alles für die Kleinen gelassen und gleichzeitig eineTeilmauser begonnen, die andere fraß wie ein Scheunendrescher und ich mußte immer reichlich nachfüllen, damit die Kleinen auch genug zu fressen hatten. Die Verfressene hat aber auch erst später gemausert.

Hattest Du sie denn vor dem Glucken entwurmt?

LG Hühnerling

Winky die else
18.03.2008, 12:10
Ja, entwurmt war sie, wie gesagt, sie ist auch sonst sehr munter und sehr besorgt um ihre Kinderein!
Das mit dem Wasser werde ich gleich mal testen.

hühnerling
18.03.2008, 12:23
Falls eine Lage Ziegel nicht ausreichen (manchmal scharren die Glucken einfach zu wild), kannst Du ja noch eine zweite so in der Art einer Treppe (unten 4, darauf zwei, darauf das Gefäß) bauen. Das ist meist ausreichend hoch und die Kleinen können trotzdem raufkrabbeln.

Wahrscheinlich ist das bei Deiner Glucke noch die normale hormonelle Eßbremse, damit sie in der ersten Zeit den Küken nicht alles wegfrißt.
Ansonsten versuch es mal mit hartgekochtem Ei vermischt (so richtig verknetet) mit Haferflocken, wenn Du ihr das servierst nachdem die Küken schon gefressen haben, traut sie sich vielleicht doch und kann nicht widerstehen... ;)

LG Hühnerling

EDIT: Hat sie ausreichend Sand + Muschelkalk+ Grit zur Verfügung?

Winky die else
18.03.2008, 12:53
Sie hat eine Schale mit Rassegeflügel-Mineralmischung von Klaus stehen, ich hätte geacht, dass das erstmal reich, aber ich werde den Kleinen und ihr noch ein Staubbad basteln. Das mit der ersten Erhöhung hatte für das Wasser nicht gereicht, versuche es mal mit der Treppe, denn Madame hat die Schüssel einfach runtergescharrt.
Heute abend gibt es dann Ei!