PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dach



Sinner
13.02.2005, 17:22
moin

in ein paar wochen gibts nen neuen hühnerstall (gartenhaus). ich möchte das dach richtig profi mässig eindecken, mit dachziegeln/ pfannen. hat jemand praktische erfahrung was man beachten muß, ein paar tipps und tricks wären sehr hilfreich.

gruß
jens

Franz-Philipp
13.02.2005, 21:10
Hallo Jens,
wenns dus genau wissen willst(wovon ich ausgehe) klickst du hier : http://www.braas.de/LDS/DOCUMENT/20040707/HandbuchGeneigteDaecher-Auflage6.zip hat dann 10.9 MB und ist eine supernette Bettlektüre für jeden Dachdecker ... oder du liest mal die alten Threads durch, da hatt ich dir schon mal unter Kosten/Nutzenfaktor sowas beschrieben, hattest du aber aus Kostengründen generell abgelehnt ;)
lgfp

Sinner
13.02.2005, 23:14
hallo franz,

die 10, 9 mb sind für mein analoges 56er modem und mich dann doch etwas zuviel des guten. da fahr ich lieber persönlich bei braas vorbei, die sind bei mir ume ecke.

vom reinen kostenfaktor lehne ich es immer noch ab! im absoluten normal fall reicht dachpappe aus, da geh ich nicht von ab. auch wenn ich sie alle paar jahre erneuern muß. mein neuer blickwinkel liegt ganz anders: lüftung! ich traue mir absolut nicht zu einfach ein loch in die dachpappe und ins holzdach zu schneiden, lüftungsrohr drauf und hinterher auch wieder alles richtig wasser dicht zu bekommen. da is das mit ziegeln schon wesentlich einfacher und unklomplizierter.

ich hab jetzt zwei architekten (sorry tanja, euer haus wird trotzdem fertig 8)) drauf angesetzt, mir in zusammenarbeit mit ner dachdecker firma das perfekte system und die richtigen hühnergerechten dachpfannen zu besorgen. klaus als lüftungs freak steht mir auch zur seite. es soll perfekt werden, ohne wenn und aber! infos wirds bald ohne ende dazu geben und ganz sicher nicht nur im chicken - palace!

gruß
jens

p.s.: ich hoffe doch nicht das bei einem thema, was schon im "alten" gestanden is, immer drauf hingewiesen wird: "das haben wir aber schon damals besprochen............."

Carsten
14.02.2005, 10:36
Bieten sich für solch eine kleine Dachfläche nicht Onduline-Wellplatten besser an?

Sie sind leichter als ein Ziegeldach und auch für den Laien leichter zu verlegen.

[IMG]http://www.neckermann.de/bilder/250/8/85/8543953152_gg46c.jpg[IMG]

Sinner
14.02.2005, 10:48
hallo carsten,

da hast du nicht unrecht. problem bei dem material: wie bekomme ich die lüftungsrohre rein und auch wirklich alles wasserdicht?

gruß
jens

Carsten
14.02.2005, 11:00
Gibt es extra so Lüftungselemente für.

Ansonsten kannst Du auch ein Loch reinsägen, welches aber einige cm größer sein sollte, als das Lüftungsrohr. Dann wird dieses Loch nachher mit Blei (vom Dachdecker oder Baustoffhändler, die geben auch Reststücke ab) ausgekleidet und das Blei am Rohr ein Stück hochgezogen. Am oberen Ende kann man es dann noch mit Silikon abdichten.

Arne
14.02.2005, 11:15
Warum einfach, wenns auch umständlich geht? Bring das Lüftungsloch doch im Giebelbereich an!? Aber egal, WO die Lüftungslöcher sind: immer darauf achten, dass KEINE Zugluft entstehen kann!!

Sinner
14.02.2005, 12:23
hallo arne,

da tut sich meine nächste frage auf: reicht die lüftung an den giebelseiten auch wirklich aus?

gruß
jens

Arne
14.02.2005, 12:33
Original von Sinner
hallo arne,

da tut sich meine nächste frage auf: reicht die lüftung an den giebelseiten auch wirklich aus?

gruß
jens

Auf jeden Fall! Am besten oben und unten eine Belüftungsklappe, dann entsteht kein Durchzug und die Zirkulation ist bzw. bleibt erhalten! Nur Obacht: Unten sollte dann ein starkes Rattenschutzblech sein!

Sinner
14.02.2005, 13:04
hallo arne,

das hört sich so an als ob du das bei dir auch so gemacht hast? hast du eventuell bilder oder ne zeichnung?

gruß
jens

Arne
14.02.2005, 13:14
Original von Sinner
hallo arne,

das hört sich so an als ob du das bei dir auch so gemacht hast? hast du eventuell bilder oder ne zeichnung?

gruß
jens

Nee, leider nich, müßte ich erst machen und das würd ich erst tun, wenn ich frisch ausgemistet hab 8) im Moment müßte ich mich schämen, aber mit Hexenschuß is nich gut ausmisten.
Aber vielleicht kann ich es beschreiben: also, bei unserem Hühnerstall handelt es sich um einen gemauerten Stall mit 2 Stallabteilen für die Hühner, wobei das erste, kleinere Abteil für meine Zwerge reserviert ist und sich die Legehühner den großen Raum (ca. 18-20 m²) teilen. In diesem großen Raum befindet sich ein Schlupfloch mit Zugklappe zum Freilaufgehege. Direkt darüber befindet sich ein zweigeteiltes Fenster mit einer großen Scheibe im unteren Bereich und, als Kipp-Klappe, eine kleinere Scheibe. Dieses Kippfenster ist das ganze Jahr über geöffnet, auch im tiefsten Winter. Sollte es weniger als 15 Grad Minus werden, wird diese klappe geschlossen und die Lüftung geht dann nur noch über den eingebauten Speicher mittels einer Schiebeluke. Damit die Tiere keine "kalten füße" bekommen streuen wir mit Torf und dick Stroh ein, in das wir jeden Abend so 2-3 Händchen Körner streuen, damit das Stroh "durchgearbeitet" wird und die Tiere beschäftigt sind.
Diese Aufteilung hat sich seit 1963 (Baujahr des Stalls!) bewährt.

Arne
14.02.2005, 13:18
Ach ja, bevor ich es vergesse: die Wände sind nur mit einem Kalkputz versehen! Bei uns ist mal ein "Spezialist" gewesen zum Hühner kaufen, der erzählte ganz erstaunt, daß seine vorherigen Hühner alle eingegangen seien, obwohl er den ganzen Stall bis in 1 Meter Höhe gefliest hätte! Leider hatte der gute Mann die belüftung komplett vernachlässigt und dann noch Holzspäne als Streu genommen, die durch die entstandene Feuchtigkeit schon im Plastiksack geschimmelt hatte! Also kein Wunder, daß sämtliche Tiere eingegangen sind!!

Carsten
14.02.2005, 14:30
Belüftung an den Giebelseiten oder an der Traufseite ist natürlich einfacher. Hierbei kann man schön mit Schiebern arbeiten, die ja nach Belüftungsbedarf verändert werden können!

War ich nicht drauf eingegangen, weil ja nach ner Möglichkeit fürs Dach gesucht wurde!

Franz-Philipp
14.02.2005, 15:08
So, jetzt hab ich doch mal ne runde fotografiert

Hier sieht man den Dachaufbau von oben bzw. kann ihn erahnen....
ab OK Sparren:
Schalung
Konterlattung
Flachdachfolie (wegen der geringen Dachneigung)
Lattung
Dachpfanne
Der Aufbau unter der Schalung sieht wie folgt aus (von oben nach unten):
14cm Dämmung WLG 030, zwischen den Sparren
Dampfsperre (handelsübliche Baufolie) an den Stössen verklebt
Lattung (und Luftraum)
Spanplatten V20 15mm

Franz-Philipp
14.02.2005, 15:10
Hier sieht man, wie die Ziegel aufliegt, durch die öffnungen kann die Luft von der Traufe zur Pultoberkannte zirkulieren:

Franz-Philipp
14.02.2005, 15:14
So und jetzt mal eine Lüftung ohne Luftlöcher und Nachdenken obs funktioniert....es funktioniert
In Bild 1 sind ca. 2cm Luft zum Boden...
In Bild 2 kann die Luft über alle Ställe zirkulieren....
Die Abluft geht dann durch alle möglichen ritzen, an die keiner denkt.
Was natürlich mit dem Beispiel nicht geht ist Tiefstreu, hier kann man aber Lüftungsgitter in die Tür machen....und jetzt der Clou, die Tränken gefrieren in diesem Stall erst ein, wenn ein paar Tage unter Minus 10°C sind :)
lgfp

Franz-Philipp
14.02.2005, 15:30
Ach übrigens, das ist mein 0,00 Euro Stall :) der hat so gut als wie nix gekostet (die Einrichtung schon) und ist 12m lang und 2,50m breit für 5 Putenzuchtstämme....
Materialien:
Bodenplatte : zusammengestellt aus Restbetonen, nach Rücksprache mit einem Betonwerk (so haben die ihren Restbeton in den Autos am Abend entsorgt...)
Aussenwände: Sandsteine, aus Abbrüchen....bekommt man bei Abbruchunternehmern, wenn die keinen Platz mehr zum Lagern haben
Innenwände: Restkalksandsteine in allen Stärken und größen...bekommt man bei Baufirmen, wenn die eine Baustelle abräumen
Dach: Sparren bekommt man in Schalholzabmessungen bei Baufirmen, wenn die eine Baustelle abräumen, sind dann zwar mit Beton versaut, kosten aber nix
Schalung : Bekommt man bei Abbruchunternehmern, die Schutzböden verlegen müssen - Spanplattenn 15 mm
Folie : Kann man Teichfolie zu nehmen, die bekommt man ebenfalls bei netten Abbruchunternehmern die Schutzböden verlegen - wenn man nett fragt und erklärt für was man das braucht. :)
Latten kann man bei netten Dachdeckern bekommen...Reste und aus Umdeckungen.
Betondachsteine: Kann man äusserst günstig bzw. gratis bei Baustoffhändlern erwerben, wenn man Pakte nimmt, die in der Sonne gesessen haben und dann die Folie im Eimer ist. Einfach mal nett und blöd fragen, das kostet nichts...nur kanns dann auch sein, dass man ein Musterdach mit mehrereb Fraben hat.
Putz : Kostet dann doch ein paar Euro für Sand und Zement....wennn man Zeit hat, kann man auch hier warten bis irgendwo eine Baustelle abgeräumt wird, dann kann man angebrochene Säcke für umme bekommen...nach 5 Jahren sammeln hatt ich die aber nicht mehr::)
Fliesen: gibts als Reste bei jedem Fliesenleger, Baumarkt, Baustoffhändler, Häuslebauer...hier sind die Meisten froh, wenn sie sie los sind. Aber auch hier muss man dann ab und zu mal abstriche an die Farbzusammenstellung machen oder Kreativität aufbringen.
Türen und Fenster: Kann man vor Abbrüchen aus Häusern ausbauen, kosten dann nix, alle sind glücklich...wenns denn sein muss kann man auch einen Eimer Farbe drüber schmieren...
Vieleicht konnt ich euch ein paar Anregungen zur Materialbeschaffung geben... an sonsten nehmts als gegeben hin, von einem der genug Zeit und wenig Geld hat :)
lgfp

katja
14.02.2005, 16:04
Hallo FP,

Die Material-besorg-Tipps hätten von mir sein können ;D

Das ganze funktioniert als Frau (blond, nicht aufgetakelt) besonders gut ;)



LG
Katja

Carsten
15.02.2005, 08:06
Als Frau funktioniert das bestimmt besser!

;-)

katja
01.03.2005, 11:24
Hallo Jens,

Wie schaut es denn mit deinem neuen Stall aus?
Bist Du mit dem Dach/Lüftungsproblem schon weitergekommen?



LG
Katja

Sinner
01.03.2005, 14:16
hallo katja,

jo, ich habe alles im griff. die neue "kiste" ist heute geliefert worden. dank tanjas architekten bin ich mit der lüftung auch klar. das dach ist auch fertig geplant. ich hab mit mehreren dachdeckern gesprochen, urteil war absolut einhellig: dachpappe mit drei lagen inkl. verschweißung ist das optimum. alles andere wäre viel zu teuer und steht in absolut keinem verhältnis zum nutzen, sagen die fachleute.

sobald es frostfrei ist gehts los.

gruß
sinner

Toffee
01.03.2005, 16:30
Hey, was machst Du für Nebengeschäfte mit meinem Architekten, Jens :o ? Der soll sich um die Sprengarbeiten im Außenbereich kümmern und nicht über Belüftung nachdenken ! (Kann der überhaupt denken ? ;D)
Und seit wann redest Du überhaupt freiwillig mit dem :D?
Was fürn Stall iss es denn überhaupt ? Da hab ich was verpaßt http://www.mainzelahr.de/smile/schuechtern/78.gif..

grüßerchen
Toffee

Carsten
03.03.2005, 09:08
Ich warte auch auf frostfreies Wetter, muss noch diverse Stützen einbetonieren und vor allem die Haustreppe unbedingt machen!

Aber dei den momentan Aussichten kann das alles noch Wochen dauern!

Hamster
04.03.2005, 18:42
Hallo Jens,

um die Kosten etwas zu senken: wir haben ca. 500 Dachpfannen abzugeben, von Braas, schwarz und aus Beton. Die liegen zwar schon etwas länger, sind aber noch nie benutzt.

Gruß,
Brigitta