PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frösche/Kröten



Doro W.
17.03.2008, 17:38
Zu meinem großen Erschrecken kann ich dieses Jahr weder Frösche noch Laich finden. Weder in unserem Gartenteich noch in der Umgebung finde ich die Tiere. Ringsum wird allerdings auch jedes Kraut mit Roundup gekillt. Zwar bestreitet Monsanto einen Zusammenhang zwischen fehlenden Amphibien und ihrem Gift aber es gibt Studien...
Und nun ist hier auch keine Frosch mehr!!! Wie sieht es bei Euch aus?

Henrietta
17.03.2008, 17:59
Mir ist noch nichts Besonderes aufgefallen. Sobald es etwas
wärmer ist, kommen dir Frösche hervor und sind hier auf den
Straßen unterwegs. Froschzäune und Schilder zur Geschwindigkeitsbegrenzung wurden auch schon aufgestellt -
aus gutem Grund.

LG,
Henrietta

Oggy
17.03.2008, 18:44
Moin,
also es ist vlt. noch etwas früh im Jahre für die Tierchen. Nur Geduld. :roll

vogthahn
17.03.2008, 19:28
Hallo!

Habe gestern die erste überfahrene Kröte vor meinem Haus auf der Straße gefunden.
Die Krötenwanderung kam wohl am Samstag kurz in Gang. Aber nun dürfte sie schon wieder vorbei sein (Schneeschauer, 2°). Da wir in diesem Monat erst an 2 Tagen die 10°-Grenze kurz überschritten haben, ist mit dem Hauptwanderzug sicher erst im April zu rechnen. Diesen Monat wirds wohl nicht mehr wärmer :o
Frösche sind erst später mobil.

MfG

Black Giants
17.03.2008, 19:38
Hi!

Wir haben auch einen kleinen Gartenteich, so 25m², und auch erst seit zwei Jahren. :)
Wenn ich danach gehen würde, was ich tagsüber sehe, dann würde ich auch denken, da wäre noch nichts los.
Aber nachts tummeln sich bis zu sieben Krötenmänner im Wasser und das schon seit über einer Woche.
Und mein Mann hat wohl letzte Nacht die ersten Teichmolche gesehen.

Es ist also schon länger was los. Einfach mal mit starker Taschenlampe nachts kontrollieren! ;)

Ich bin jedenfalls ganz froh, dass wir noch keine Frösche haben. Wenn die auch noch nachts rumquaken, na dann Prost Mahlzeit! :o

Susanne
17.03.2008, 19:49
Hallo,
habe bei uns letzte Woche schon mehrere Kröten am Teich gesehen und auch Frau Fosch (ein zahmer Frosch, den wir seit 3 Jahren haben und der sich anfassen lässt), ist wieder da. Außerdem gibt es einige Molche.
Jetzt aber, wenn es wieder kälter wird, verschwinden die wieder von der Bildfläche. Leider habe ich auch schon eine kleine Kröte aus dem Schnabel meiner Henne entfernt, legte sie an den Teich und hoffe mal, dass sie es überlebt hat. Sie war auf jeden Fall 5 Min. später fort.
M.E. keine Veränderung zum Vorjahr.
LG
Susanne

witte5
18.03.2008, 00:57
Bis jetzt hatte ich noch keinen Froschlaich im Teich.
Aber ich denke mal das kommt erst noch..... hoffe ich doch mal stark :-[

Kröten habe ich hier gar nicht ;)

Doro W.
18.03.2008, 20:36
Keine Ahnung, ob die noch kommen bei uns. Letztes Jahr waren sie um diese Zeit definitiv schon da. ???

Litizicke
18.03.2008, 21:08
War am Sonntag noch spät unterwegs und mußte Slalom fahren, die Frösche waren unterwegs auf einer Strecke von 10 kilometern

witte5
03.04.2008, 03:44
Heute quakt und röhrt das wie verrückt im Teich...
Wetten da kommt was :)

Dalmi
03.04.2008, 08:06
Bei uns im Garten lebt seit Jahren eine Kröte unter einem gr.Stein.... :)
Lg Dalmi

Klausemann
03.04.2008, 12:23
In unserem kleinen Plastiktümpel ist noch nie ein Frosch gewesen. Das soll sich dieses Jahr vielleicht ändern. Macht es überhaupt einen Sinn dort ein paar Froscheier reinzusetzen ? Oder ist das Vorhaben trotz Wasserblumen in so einer Plastikschale zum scheitern verurteilt ?

Gruss Klaus

acer
03.04.2008, 12:33
Hier wurden schon Krötenschutzzäune aufgestellt, Kröten sind aber noch im Winterquartier. Wenn es dann aber richtig losgeht dann können wir nicht von unserem Parkplatz fahren ohne dass jemand mit dem Eimer vorgeht und Amphibien sammelt.
Die Zeit muß man zur Krötensaison immer einplanen.

army
03.04.2008, 13:59
am sa hab ich ca 10 kröten in unserem teich gesichtet :o

Black Giants
03.04.2008, 14:11
Das kann ich toppen. Die letzte Zählung von vorgestern hat elf Kröteriche ergeben. 8)


@Klausemann
Wenn Du das probieren willst, nimm mal lieber Krötenlaich. Kaulquappen von Kröten sind einfacher zu halten und nicht ganz so empfindlich. Außerdem bleiben sie kleiner als einige Froscharten.
Verboten ist es aber so oder so.

2Rosen
03.04.2008, 16:29
@Klausemann
Laß es lieber.
Mein Bruder hatte auch mal diese grandiose Idee.
Mal von der Überbevölkerung nach einigen Jahren, Lautstärke, und dem Ekelfaktor für einige Damen abgesehen war das größte Problem der Rückbau.
Nachdem er den kleinen Zierteich irgendwann satt hatte und durch ein Blumenbeet ersetzte saßen im nächsten Jahr sämtliche Kröten und Frosch-Genrationen im Kellerabgang, Haustür, Beeten, unterm Auto und in allen noch so ungewöhnlichen Ecken.
Denn die kommen ja immer wieder dort hin wo sie geschlüpft sind. :laugh

Livia
03.04.2008, 16:31
Also, wenn einer Froschlaich braucht.... Mein ca. 30 qm großer Teich ist voll davon. An den ersten warmen Tagen vor 2 Wochen klebten bis zu drei Frösche aneinander, wir haben schon gespottet, es sei ein Sündenpfuhl ;D Wir mussten schon einen vollen Eimer Laich ins Biotop bringen, und haben auch Eier verschenkt. Hab sie auch den Hühnern angeboten, die fanden sie aber eher mäßig lecker. Was machen die Frösche?? Weiter Liebe ;) Allerdings balzen sie sehr leise und angenehm... In wenigen Wochen muss man dann vor dem Rasenmähen die Wiese ablaufen, dann wuselts wieder vor lauter Babies :)

SetsukoAi
03.04.2008, 19:07
Ich habe gesehen, das in seichten Gewässern auf unserer Pferdeweide einige Frösche ihren Eier abgelegt haben. Also waren sie doch schon da.

witte5
03.04.2008, 19:59
Habe heute auch nachgesehen.

Yepp - Froschlaich ist auch da - mitsamt Frosch :)

Letztes Jahr hatten wir 2 große Klumpen Laich. Heute habe ich 8 gezählt :o
Dürfte eine Froschinvasion geben :laugh

vogthahn
03.04.2008, 20:30
Hi!

Pünktlich wie vorausgesehen, hat seit gestern die Krötenwanderung bei uns begonnen. Es liegen jeden Morgen ein paar überfahrene vor meiner Haustür :o
Da das aber seit Urzeiten so ist, scheinen die Verluste sich nicht negativ auf die Population auszuwirken. Jedenfalls gibt es im Sommer dann Unmengen an Krötenbabys im Garten. Hauptsache, es kommt niemand auf die Idee, Nachbars Teich und Graben zu "bereinigen".

MfG

Toffee
04.04.2008, 08:46
Kröten sind aber noch im Winterquartier

Mein Mann hat letzen Samstag eine in seinem Stiefel gefunden - per Fußkontaktverfahren :laugh

LG
Toffee

Walzer
04.04.2008, 10:01
Auch hier waren die Frösche schon aktiv, wir haben am Sonntag Froschlaich in einem Graben gesichtet ;D

Bara
04.04.2008, 10:15
wir haben auch jedes Jahr Grasfrösche, Kröten und Molche in unserem Teich. Dazu jede Menge Laich, eine Leghornhenne steht jeden Tag bis zu den Federn ( an den Beinen ) im Teich und frißt von dem Laich. Wenn`s schmeckt....

Vor 2 Jahren war meine Jüngste noch sehr damit beschäftigt, das Leben der Molche zu analysieren, jetzt sind leider die Jungs dran :-)

Henrietta
04.04.2008, 13:42
Ich habe gestern auch jede Menge Laich im nahegelegenen
Teich entdeckt. ;D
Und die Bläßhühner und Enten sind auch wieder da! ;D

Sunny
06.04.2008, 13:02
Hallo,

ich ahbe vorgestern zwei Kröten beim paaren gesehen,aber auch überfahrene ;(

LG Alyshia

Oliver2601
08.04.2008, 12:34
Original von Sunny
Hallo,

ich ahbe vorgestern zwei Kröten beim paaren gesehen,aber auch überfahrene ;(

LG Alyshia :o Schlechter wäre beim paaren überfahren.! :laugh

Doro W.
08.04.2008, 16:36
Un in meinem Teich - inzwischen ein einziger müder Laichklumpen... Kröten habe ich inzwischen eine gesehen, mehr nicht.

Lupus
08.04.2008, 20:47
Wir haben im letzten Jahr einen Laichteich mit Geröllschüttung für Geburtshelferkröten angelegt. Jetzt hoffen wir, daß die Kröten diesen Teich auch nutzen.

Klausemann
08.04.2008, 22:20
Wir werden es probieren. Den Teich habe ich schon gesäubert. Die überschüssigen Pflanzen entfernt und neues Wasser rein. Die einzige Sorge die ich hab , was ist wenn das Wasser in der kleinen Schale durch die Sonneneinwirkung umkippt ?

Gruss Klaus

legaspi96
30.04.2008, 22:54
Hallo,
ich habe gestern 2 Laiche entdeckt. Hatten wir letztes Jahr auch. Wir haben die Kaulquapen wachsen gesehen, aber das sie groß wie kleine Kröten geworden sind, ist uns nie aufgefallen. Plötzlich waren sie weg; ca. 2 cm groß.
War kann das denn gewesen sein?
Monika

Lupus
30.04.2008, 23:16
Hallo Monika,
wenn Fische in dem Gewässer sind, sind Kaulquappen beliebtes Fischfutter. Libellen- und Gelbrandkäferlarven schlagen auch ganz kräftig zu. Auch Molche nehmen schon mal gerne eine Kaulquappe. Wenn das Gewässer niedrig ist oder eine flache Uferzone aufweist und die Kaulquappen sich in diesem wärmeren Bereich aufhalten, schlagen auch Drosseln und Krähen zu. Aber die Landvögel sind eher die Ausnahme und dann Spezialisten.
Gruß
Lupus

legaspi96
01.05.2008, 22:43
hallo lupus,
ich habe mir das bei wikipedia mal angesehen. die meinen waren kaulquappen. habe aber weder fische, noch molche oder sonstiges. es waren einfach plötzlich alle weg.
grüsse
monika

Lupus
01.05.2008, 23:21
Hast Du denn noch mitbekommen, daß sich die Hinterbeinchen und dann die Vorderbeinchen entwickelt haben und der Schwanz sich reduzierte? Waren es Froschkaulquappen (aus Laichballen) oder Krötenkaulquappen (aus Laichschnüren schlüpfend)? Kommen Enten zu dem Gewässer? Um was für ein Gewässer handelt es sich - Tümpel, Teich, See, Bach oder Fluß?
Gruß
Lupus

Doro W.
02.05.2008, 17:37
Hallo Monika,

genau das war bei uns letztes Jahr auch. Der ganze Teich war voller Kaulquappen und dann waren von einem Tag auf den anderen alle weg. Klar, normalerweise werden es auch weniger ( schließlich wollen Libellenlarven etc auch leben) aber wir hatten letztes Jahr hunderte im Teich und dann ganz plötzlich keine einzige mehr. Sie waren noch nicht voll ausgewachsen, grade dass die Hinterbeinchen schon da waren. Dieses Jahr sind inzwischen ein paar Molche da, die den einzigen Laichklumpen schon ganz schön reduziert haben. Frösche weiterhin Fehlanzeige, Krötenwanderung minimalst (statt hunderter noch vor 3 Jahren dieses Jahr jeden 3. Tag mal eine) aber eben ringsum - Roundup.

legaspi96
02.05.2008, 21:03
Hallo Lupus,
ich denke mal es waren Froschkaupquappen, jedenfalls war es eher ein Laichballen, als Schnüre. Die Beinchen waren schon entwickelt, und gleichzeitig reduzierte sich auch der Schwanz. Sie sahen aus wie ca. 2 cm große Frösche. Enten kommen keine ran. Wir haben so einen kleinen Kunststoffteich, der mit einigen Pflanzen bewachsen ist.
Gruß
Monika

Lupus
02.05.2008, 22:19
Hallo Monika,
dann werden Deine Fröschchen die Gunst der Stunde (eine möglichst feuchte warme Nacht) genutzt und den Teich verlassen haben. Der Kaulquappenschwanz kann dann noch in Resten vorhanden sein.

Wären die Kaulquappen in einem früheren Stadium gleichzeitig verschwunden, wäre möglich, daß der Teich "umgekippt" wäre, z.B. durch Überhitzung, durch Einleitungen z.B. bei größeren Teichen in der freien Landschaft oder durch ein Seuche (da bin ich aber überfragt).

Viele Grüße
Lupus

legaspi96
02.05.2008, 23:33
hoffen wir mal, das es so war. Hätte mir echt leid getan.
Gruß
Monika

Klausemann
04.05.2008, 08:46
Unser Unternehmen "Quak Quak" läuft in vollen Zügen. Nach dem ich den Gallert artigen Eiklumpen von einen Teich in Unserem umgesetzt habe , hat er sich jetzt komplett aufgelöst und überall schwimmen so kleine Teilchen mit Kugel und Schwanz hinten dran herum 8).

Um den Teich habe ich Bambus und allerlei hohe Gräser gepflanzt . Eine lange Steinplatte über den Rand gelegt , damit sie in den ersten Tagen unterschlupf haben. Zu guter Letzt noch ein Netz drüber gelegt , damit Krähen keine Chance auf Froschschenkel bekommen ;).

Bin schon gespannt wann das erste Gequake zu hören ist .

Klaus

Lupus
04.05.2008, 09:24
Hallo Klaus,
Dein erstes eigenes Froschkonzert hörst Du in 2 - 3 Jahren, wenn Deine Fröschchen zum Laichen in ihren "Geburtsteich" zurückkehren. Bei den Grasfröschen handelt es sich ja noch um ein dezentes Werbeliedchen, während die Wasserfrösche richtig (zwar monoton) abrocken.
Gruß
Lupus

Klausemann
04.05.2008, 11:09
Hallo Lupus,
das habe ich schon befürchtet. Dann werde ich wohl zu den Kumpel müssen, wo ich die Eier her habe ,um das Konzert aufzunehmen. Dann stelle ich den Rekorder hinter dem Teich und gaukle frohe Froscheinander vor ;).

Gruss Klaus

Lupus
04.05.2008, 14:18
Hallo Klaus,
aus welche Gruppe (Grünfrösche = Wasser-, Teich- u. Seefrosch oder
Braunfrösche = Grasfrosch, Moorfrosch, Springfrosch) stammt Deine zukünftige Froschpopulation. Die Grünfrösche bleiben meistens direkt am Gewässer, während die Braunfrösche u.U. weit umherziehen. Die Grünfrösche sitzen oft im Uferbereich und machen dann diesen weiten Satz ins Wasser, wenn eine Person sich dem Teich nähert.
Gruß
Lupus

Klausemann
05.05.2008, 08:22
Hallo Lupus,
nach dem was ich bis her gesehen habe , hat er verschiedene Arten ansässig.
Von grünlich bis bräunlich. Genau könnte ich die Frösche aber nicht charakterisieren , weil die ja nun nicht knall Grün oder tief Braun sind.
Ich bilde mir ein mehr grünlich und sie bleiben auch in der Nähe.

Gruss Klaus

Lupus
05.05.2008, 21:16
Vor gut 30 Jahren beging ich zur Amphibienerfassung im Raum Wuppertal einen Teich auf einem Bauernhof. Als ich in Ufernähe war, plätscherte es und ich sah "welsähnliche gänseeigroße auch gänseeiförmige Wesen" in Richtung Teichmitte verschwinden. Ich setzte mich ruhig ans Ufer und harrte der Dinge die nun kommen würden. Und sie kamen auch, Riesenkaulquappen des Nordamerikanischen Ochsenfrosches Rana catesbeiana. Einem Geschwader gleich, näherte sich ein ganzer Trupp dieser Giganten dem Ufer, um sich dort aufzuwärmen.
Wie ich später erfuhr, gibt es in den Großräumen Berlin und Frankfurt/Main große Populationen dieses Neozoen. Die Einfuhr nach Deutschland ist mittlerweile auch verboten.
Gruß
Lupus

Klausemann
14.06.2008, 08:57
Das Unternehmen "Quak Quak" nimmt langsam Form an 8)
Unsere Bewohner konnte ich schon in allen Entwicklungsstadien beobachten . Ablichten ließ sich allerdings nur dieser Kamerad. Die Anderen, hüpfend an Land oder unter Wasser , welche aussehen wie kleine Krokodile , posieren ungern vor meiner Kamera :wacko

Ich habe allerdings die Befürchtung , dass sich die Frösche in unserer stark ansässigen Vogelwelt , nicht durchsetzen werden. :(