Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner+ Laufenten
Hallo,
ganz neu hier und mal dei erste Frage!
Wir sind beim überlegen uns Hühner anzuschaffen.
Kann man Hühner und Laufenten zusammen hlaten- finde beide Tiere total faszinierend!
Danke,
Stephanie
EDIT: Laufenten brauchen aber enorm viel Platz, oder?
Hallo!
Man kann. Aber ohne Wasser im Stall, weil Enten kleine Sauen sind...
Aber:
Man darf es nicht!!! Laut dieser Vogelschutzverordnung.
LG
Heike
Also meien Laufsi leben noch mit den Hühner im Stall ! Es gibt keine Probleme, sie verstehen sich prächtig besser gesagt , interessieren sie sich gegeinander nicht ! Aber da manche sagen , dass man Enten trennen muss laut Vogelschutz oder so was , werden wir demnächst die Laufenten in ein anderes Stall setzten, das gerade noch in bearbeitung ist !
Also nicht... :heul
Kann man die laufenten nachts in einen Stall (besser gesagt gesichertes gehege) tun oder brauchen sie auch Nachts viel Platz?
Danke Stephanie
(die gnaz erstaunt ist, wie schnell hier geantwortet wird)
Enten gehen nicht wie Hühner gleich wenn die SOnne untergegangen ist schlafen , das weisst du bestimmt ! Dir muss klar sein , dass Enten bis 21:00 Uhr wach bleiben !
Original von Sunman
Dir muss klar sein , dass Enten bis 21:00 Uhr wach bleiben !
Auch im Winter?
Da wird es ja ziemlich früh dunkel...
Aber wenn sie schlafen gehen, muß der Stall nicht besonders groß sein, das ist der Vorteil!
Es sei denn... es kommt mal wieder eine Stallpflicht... wir wollens nicht hoffen.
Naja, meine Enten gehn von selbst rein, wenns dunkel wird.
Bis jetzt jedenfalls, ich hab sie seit November.
Wie Hühner gehen auch Enten alle in den Stall um zuschlafen , allerdings bischen später ! Es ist mal vorgekommen , dass meine Stummenten bis 24:00 wach waren !
Ich weiss aber nicht , obs im Winter auchs o ist ,allerdings sidn sie bis 21:00 Uhr wach !
bineohneie
16.03.2008, 22:11
hallo
ich halte hühner und laufenten zusammen, allerdings in verschiedenen ställen. tagsüber gehen sie sich aus dem weg. der stall von den enten ist nur 2 m² groß, und immer recht feucht, obwohl kein wasser im stall ist. wir müssen sie allerdings reintreiben, zu schlafen würden sie auch draußen bleiben, nur zu eier legen gehen sie freiwillig in den stall.
gruss, bineohneie
Würde es gehen, wenn die Laufenten im Garten rumrennen (700qm) und ich meine 4 kanicnhen auch dort hoppeln lasse (Kanicnhen nur unter Aufsicht)?
Oder würden die sich streiten?
haha nein , kannst ruhig machen ! Es gibt hier sogar einen Kollgene, der hält seine Hühner mit den Kaninchen zusammen ! Hatte auch mal Bilder drin !
heissnhof
17.03.2008, 08:46
Hallo,
unsere Laufenten teilen sich mit den Hühnern den Garten - das ist vollkommen unproblematisch. Aber auch sie haben ihren eigenen Stall und auch der ist deutlich feuchter als die Hühnerställe, auch ohne Wasser und Futter darin. Von daher würde ich persönlich sie nur dann in einen Stall packen, wenn der wirklcih groß ist, aber für sinnvoller halte ich eine Trennung hinsichtlich der STälle.
Der Stall für unsere beiden Laufenten ist nicht groß (1 m x 90 cm), damit kommen sie zum schlafen gut klar und gehen auch abends etwa eine Stunde nach den Hühnern freiwillig rein. Demnächst bekomen sie eine dritte Ente dazu und dann auch einen größeren Stall.
Original von heissnhof
Hallo,
unsere Laufenten teilen sich mit den Hühnern den Garten - das ist vollkommen unproblematisch. Aber auch sie haben ihren eigenen Stall und auch der ist deutlich feuchter als die Hühnerställe, auch ohne Wasser und Futter darin. Von daher würde ich persönlich sie nur dann in einen Stall packen, wenn der wirklcih groß ist, aber für sinnvoller halte ich eine Trennung hinsichtlich der STälle.
Der Stall für unsere beiden Laufenten ist nicht groß (1 m x 90 cm), damit kommen sie zum schlafen gut klar und gehen auch abends etwa eine Stunde nach den Hühnern freiwillig rein. Demnächst bekomen sie eine dritte Ente dazu und dann auch einen größeren Stall.
der Stall ist eigentlich ganz OK !
Die Tiere verbrinngen ihren ganzen tag doch ehe draußen , also nur zum schlafen dient der Stall ! Und zum brüten !