PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : solubenol

dehöhner
16.03.2008, 16:25
Ich habe hier im forum von dem neuen Entwurmungsmittel Solubenol gelesen. Es soll sich in Wasser gut lösen. Wie sind eure Erfarungen damit. Wird es von den Hühnern gut angenommen ? Wie seid ihr mit der Wirkung zufrieden ?
Wie sieht es mit der Handhabung aus ?
Habe gelesen, daß es in Beuteln verkauft wird. Glaube diese Menge reicht für eine Masse Tiere.

dehöhner

Susanne
16.03.2008, 21:00
Hallo,
ich habe das mal ausprobiert, aber es war blöd zum Dosieren. Ein Beutel reich für 4000 Tiere oder so, da ich immer direkt in den Schnabel entwurme, musste ich eine Diabetikerspritze besorgen, da alle meine sonstigen Spritzen nicht klein genug waren.
Nichts desto trotz haben wir es probiert, leider hilft es nicht gegen Bandwürmer (die ich damals hatte).
LG
Susanne

dehöhner
16.03.2008, 21:14
Wer hat schon 4000 Tiere :o

dehöhner

Winky die else
17.03.2008, 13:48
Solubenol enthält den gleichen Wirkstoff (Flubendazol), wie Flubenol, ist aber im Gegensatz zu Flubenol kein Pulver, sondern ein Wasserlösliches Gel.
Ich persönlich finde ganz gut, dass es mit dem Trinkwasser gegeben werden kann und man kann den Rest des Beutels gut verschlossen auch eine ganze Weile aufheben.

dehöhner
17.03.2008, 17:09
Dann müßte es eigentlich auch gegen Bandwürmer helfen. Glaube, die Dosierung muß dann nur erhöht werden.

dehöhner

Henrietta
17.03.2008, 17:12
Wirklich, man kann den Rest des Beutelinhalts aufheben?
Das trifft sich gut! Ich habe heute zum ersten Mal
einen Beutel Solubenol und den Beipackzettel in
der Hand gehabt. In der Anleitung steht,
daß man den Beutelinhalt vollständig entleeren soll. :o
Ich habe mich gefragt, wie es sich mit der Haltbarkeit
bei einem bereits angebrochenen Beutel verhält -
ist ja bei flüssigen Mitteln immer so eine Sache.
Mein TA hat das Mittel erst vor kurzem angeschafft.
Er war heute nicht da, und sein Kollege und die TA-Helferinnen
kennen sich noch nicht gut damit aus.
Aber jetzt habe ich immerhin schon mal Röhrchen
für Kotproben erhalten - obwohl der TA gemeint hat, das
habe in seiner Praxis noch kein Hühnerhalter rein
vorsorglich machen lassen wollen ...

LG,
Henrietta

Winky die else
18.03.2008, 08:18
Nun ja, zumindest hat das der TA behauptet, von dem ich das Mittel hatte, er hat selbst Hühner und macht es auch so. Ewig hält es natürlich nicht, aber man kann es ein Weilchen aufheben. Ich habe so einen Gefrierclip genommen und den Beutel in den Kühlschrank gelegt gehabt.
Lg Anna

Legehybride
18.03.2008, 09:01
Bisher habe ich immer mit Concurat meine Laufenten und Hühner 2 x jährlich entwurmt...

Nun hat man mit dem Mittel eine Wartezeit bei dem Verzehr von Eiern, bei Laufis nicht so schlimm, aber bei Hühnern...

Meine Frage wäre:

- Kann ich Flubenol auch bei Laufenten anwenden?
- Wie ist es mit der Wartezeit bei dem Verzehr von Eiern?

Es wäre schön, wenn ihr mir Eure Erfahrungen mit dem Mittel mitteilt...

LG
Ursula

Gert
18.03.2008, 09:01
Original von Susanne
.................., leider hilft es nicht gegen Bandwürmer (die ich damals hatte).
LG
Susanne

Sorry, ist meine Natur ;)

Susanne
18.03.2008, 09:12
Da kann das Mittel natürlich nichts helfen, das hätte dann schließlich ich einnehmen müssen. Ich wollte ausdrücken: ... die ich damals in meinem Bestand hatte. Und so war es aber leider auch: Auch mit höherer Dosierung nutzte es nichts. Kann man nachlesen im Thread: Resistenter Bandwurm.
LG
Susanne

Gert
18.03.2008, 10:49
Meiner Figur würde so ein Würmchen sicher gut tun, später gibts dann einen Teelöffel Flubenol. :D

frau glör
21.05.2008, 11:40
Hallo Ursula,
hast du schon etwas gehört darüber, wie lange die Wartezeit nach Flubenol-Gabe ist?

Gruß
Frau Glör

Legehybride
21.05.2008, 12:10
Hallo Frau Glör,

angeblich hat man bei Flubenol keine Wartezeit...

Grüße
Ursula

Susanne
23.08.2008, 19:11
Hallo,
habe jetzt nochmal Erfahrung mit dem Mittel gesammelt. Wir haben noch immer den Beutel von Dezember. Das Mittel ist noch okay. Wir geben nach Anweisung unseres TA 0,1 ml pro Huhn, 5 Tage hintereinander. Die Wirkung gegen andere Würmer (nicht Bandwürmer) ist gut, gleich am zweiten Tag unserer aktuellen Entwurmungaktion haben wir einen toten Wurm im Kot gefunden. Wir geben das Mittel jetzt auf ein kleines Stück gekochtes Fleisch, dann fressen die Hühner es freiwillig. Schmeckt wohl lange nicht so schrecklich wie Concurat. Laut unserem TA ist eine leichte Überdosierung nicht schlimm und was wirklich toll ist: Keine Wartezeit auf die Eier.
Mittlerweile bin ich begeistert von dem Mittel und kann es nun auch abgefüllt in Teilmengen vom TA bekommen.
Grüße
Susanne

Henrietta
24.08.2008, 13:06
Hallo Susanne,

0,1ml pro Huhn??? :o

Meine Hennen machen auch gerade
eine Solubenol-Kur, heute ist der dritte Tag. Ich habe
die Dosis nach dem Beipackzettel berechnet und
kam bei einem Durchschnittsgewicht von 1,8
kg pro Henne auf 0,5ml für 17 Hühner, pro Tag und 7
Tage lang. Das ist ja sehr viel weniger als Deine
Dosis.
Habe ich mich verrechnet ??? :wacko
Ich bin jetzt wirklich verwirrt.
Hilfe!!! :help

Viele Grüße,
Henrietta

Susanne
24.08.2008, 16:51
Hallo,
zunächst mal sind unsere Hühner wesentlich schwerer als Deine. (3 kg). Dann haben wir die Dosierung von unserem TA, der beim ersten Mal auch weniger stark dosiert hat, nun aber diese Dosis sagte. (Vielleicht liegt es an dem Bandwurm in unserem Bestand). Er hat mir erklärt, dass 1TL für 70 kg sind und so kam er auf dieses Maß. Und er meinte, dass eine leichte Überdosierung nichts ausmachen würde. Er macht das auch mit seinen so. Bislang haben es meine sehr gut vertragen. Aber bitte übertragt meine Dosierung nicht auf Eure Hühner.
Liebe Grüße
Susanne

Henrietta
24.08.2008, 17:33
Danke, Susanne!
Nun bin ich aber beruhigt! Ich dachte schon, ich
hätte meinen Damen viel zu wenig gegeben! :)

Ich verdünne das Solubenol wie angegeben mit
Wasser und spritze es den Tieren direkt in den
Schnabel. Da sie zahm sind, funktioniert das ganz
gut, und ich kann sicher gehen, daß jede Henne
genug von dem Mittel abbekommt.

Viele Grüße,
Henrietta

weißkopfadler
13.10.2008, 12:24
Hallo!

Bin gerade dabei was von dem Solubenol für meine wenigen (7) Hühner zu panschen.
Hab da so ein bisschen Probleme die 0,07g Tagesration abzumessen.
Kann mir nicht mal ungefähr vorstellen wie diese Menge aussehen soll.
Hätte da jemand einen Tipp?

batzibaby
13.10.2008, 20:03
moinsen,

also mein wurmmittel (ich weis nicht genau, ob solubenol oder flubenol) bekam ich letztes mal vom ta dosiert, für ca. 17 hühner 50g, das pulver dann in 3.5 liter wasser aufgelöst und jeden tag o,5liter wasser mit dem futter vermischt (etwas einwirken lassen) was sie den tagüber fressen. so kann man sich sicher sein, das jedes huhnausreichend wirkstoff abbekommt.

Nyx
13.10.2008, 21:00
Ich habe mal ein wenig gegooglet unter Solubenol® 100 mg/g , da steht aber nur gegen Spulwürmer, nix von Bandwurm und einfach nur die Dosierung erhöhen dadurch stirbt der Bandwurm auch nicht, der wird wohl resistent gegen Solubenol® 100 mg/g sein.
Deshalb wohl auch keine Wartezeit für Eier: auch während der Entwurmung können die Eier vermarktet werden.
Bei Mitteln gegen Bandwürmer besteht eine Wartezeit für die Eier.

http://www.animal-health-online.de/gross/2006/06/27/solubenol%C2%AE-100-mgg-schweine-und-huehner-jetzt-stra/8643/

weißkopfadler
13.10.2008, 22:12
Schönen Dank,

das Ding is nur, daß es sich dabei um eine weiße dickliche Paste handelt,
wovon ich nun 0,07g abmessen soll. Das kommt dann in 1Liter Wasser und wird so täglich verabreicht.

Dann werd ich wohl nochmal den TA fragen, wobei ich bei dem auch so meine Zweifel habe ob der so das richtige angibt.

Gab da nähmlich erhebliche Differenzen zwischen den Herstellerangaben und dem, was er mir da so verklickert hat.

Ingelein
16.10.2008, 20:57
Tja, heute habe ich auch Subenol vom TA bekommen, er sagte der Beutel imit 100 g ist für 50 l Wasser.
Ich habe 16 Hühner, sie wiegen alle unterschiedlich viel.
Habe also erstmal 2,5 l Wasser angemischt und hingestellt, morgen usw. mache ich das gleiche, was sie nicht trinken an einem Tag kommt weg, ist ja genug im Beutel. Bloß wohin damit? In den Abfluss, auf die Wiese???

Nächste Frage, mein TA sagte 3 Tage lang, bei Euch klingt es eigentlich immer nach mehr Tagen?

miradea
17.10.2008, 02:22
- Kann ich Flubenol auch bei Laufenten anwenden? - Wie ist es mit der Wartezeit bei dem Verzehr von Eiern?

Flubenol kriegen bei mir alle: Hunde, Katzen, Hühner... TA sacht, kann man für alle nehmen - darf den Hund dann nur ne Zeit lang nicht mehr essen :P

Wartezeit bei Eiern gibt es nicht.

Warum quält ihr euch mit dem solubenol ab? Flubenol hält ewig und lässt sich super unters Feuchtfutter streuen. Anfangs habe ich es auch genau ausgewogen, dann mit Mehl gestreckt, damit man die Minimengen überhaupt abwiegen kann... ist mir inzwischen aber zu blöd. Die kriegen nu einfach alle paar Monate einen Minilöffel voll ins Feuchtfutter und gut ist.

Jersey
17.10.2008, 08:38
Original von Ingelein
Nächste Frage, mein TA sagte 3 Tage lang, bei Euch klingt es eigentlich immer nach mehr Tagen?

An 7 aneinanderfolgenden Tagen wird es gegeben.

zwergfrosch
17.10.2008, 08:47
Ich bin da der gleichen Ansicht wie Du.
Habe gute Erfahrungen damit gemacht.

dehöhner
17.10.2008, 09:11
Original von Jersey

Original von Ingelein

...oder an eínem Tag mit höherer Dosis. Steht zumindest auf dem Waschzettel von Flubenol, daß man es auch einmalig geben kann.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?TAK/04000000/00046231.01?inhalt_c.htm

dehöhner

batzibaby
17.10.2008, 20:48
Original von dehöhner

Original von Jersey

Original von Ingelein

...oder an eínem Tag mit höherer Dosis. Steht zumindest auf dem Waschzettel von Flubenol, daß man es auch einmalig geben kann.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?TAK/04000000/00046231.01?inhalt_c.htm

dehöhner
das ict aber blöd, wenn ein huhn gerade den tag mal nur aus der pfütze trinkt...

dehöhner
17.10.2008, 21:03
@ batzibaby

wieso aus der Pfütze trinken ? Flubenol wird ins Naßfutter gegeben.
Und ich lasse sie in der Voliere, bis sie das Futter gefressen haben.
Die Gefahr, daß eine Henne mal zu wenig trinkt (bei solubenol) oder zu wenig frißt (Flubenol in Naßfutter) ist immer gegeben. Wer dies 100 % verhindern will, muß das Medikament direkt in den Schnabel geben.
Oder jedem Tier einzeln das Futter geben.
Ich stelle dann viele Futternäpfe hin, so daß jedes Tier was vom Futter bekommt.

dehöhner

miradea
18.10.2008, 10:02
Ich sehe das genauso wie dehöhner. Wenn das Nnassfutter lecker genug ist, dann fressen auch alle davon. Und sollte eines der Hühner tatsächlich mal Würmer haben, dann frisst es sowieso mehr, da es wegen der Hühner ja einen höheren Nährstoffbedarf hat.

batzibaby
18.10.2008, 20:42
Original von dehöhner
@ batzibaby

wieso aus der Pfütze trinken ? Flubenol wird ins Naßfutter gegeben.
Und ich lasse sie in der Voliere, bis sie das Futter gefressen haben.
Die Gefahr, daß eine Henne mal zu wenig trinkt (bei solubenol) oder zu wenig frißt (Flubenol in Naßfutter) ist immer gegeben. Wer dies 100 % verhindern will, muß das Medikament direkt in den Schnabel geben.
Oder jedem Tier einzeln das Futter geben.
Ich stelle dann viele Futternäpfe hin, so daß jedes Tier was vom Futter bekommt.

dehöhner

die gefahr das ein huhn zu wenig bekommt ist aber ziemlich minimiert wenn man das mittel über 7 tag gibt und nicht nur an einem!!!

Ingelein
19.10.2008, 13:20
Deswegen mache ich das auch jetzt über 7 Tage und sie trinken es sogar!
Hoffe, dass sie dann auch richtig entwurmt sind.