PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechte!!



pumuckl17
13.02.2008, 22:19
bitte jhelft mir und gebt mir echte tips. meine anchbarin findet es auf einmal blöd meine hühner sie seien zu laut und würdens tinken sie kann ncith mal mehr ein fenster aufmachen(stimmtschon das sie gestunken haben weil alles nass und matschig war (fand es auch nicht lustig und die hühnis auch ncith)sie hat mich bei der stadt angezeigt und die waren heute auch da ,haben noch bilder gemacht und gemeint muss man mal sehen, wenn die mir in die quere kommt ich weiss nicht was ich mit ihr tue.achso unser wohnort ist mischgebiet.hätte gerne megaechte tips von euch.gruss Silvia

-Wuddy-
13.02.2008, 22:21
heyho,
hast du nen hahn?
wünsch dir viel glück!


mfg wuddy

vogthahn
13.02.2008, 22:43
Hallo, Silvia!

Wieviele Hühner hast Du und wie groß ist der Auslauf? Wohin kommt der Mist?

Evtl. müßtest Du die Hühneranzahl reduzieren, den Auslauf im Winter öfter reinigen oder ähnliches. Im Interesse der Guten Nachbarschaft sollte man zu Kompromissen bereit sein. Auf "Teufel komm raus" würde ich mich nicht herumstreiten wollen....

MfG

Claudja
13.02.2008, 23:21
Huhu!

Ich denk mal, wenn da schon wer zum kontrollieren da war und auch Fotos gemacht hat, dann war auch was zu beanstanden und es werden Auflagen oder ein Haltungsverbot ausgesprochen.
Falls es "nur" Auflagen sein sollten, würde ich nicht auf diese warten, denn es ist Dir ja bekannt was schief läuft. Der Auslauf muss trocken gelegt werden (evtl. Mulch, Späne, Sand, Drainage). Aber nicht einfach drauf kippen, sondern den stinkenden Boden erst abtragen. Stall täglich vom Kot befreien, nasse Stellen säubern. Den Besatz der Fläche anpassen.
Deiner Nachbarin würde ich nicht unbedingt an die Kehle springen, dann haste eh verloren. Wenn die Bedingungen wieder stimmen und Du ihr zeigst, dass es auch anders geht, vielleicht mal das ein oder andere Frühstücksei spendierst hilft es mehr als ewiger Krieg.

Grüsserchen
Claudia

Brahmazüchter
14.02.2008, 06:42
Nunja wenn ich an deiner Stelle währe würde ich mich auch aufregen aber um das wir uns hier im Forum gedanken machen und dir evtl.Tips geben können sollten wir schon ein bischen mehr wissen.!! Evtl kannst du auch Bilder schicken damit wir uns das geschehen ansehen können ob es überhaupt so dramatisch ist was du uns schilderst.
Normal können sie in einem Mischgebiet nicht viel machen.Da es zum Früheren zeitpunkt bei euch bestimt noch Bauern gab die auch Tierhaltung hatten.In einen reinen Neubaugebiet sehe ich da schon eher schwarz!!
Ich würde mich da mal Kundig machen.
So viel ich weis und ich auch schon gelesen habe gibt es einen Gerichtsbeschluß das Pro Grundstück 1 Hahn gehalten werden kann.Wenn du nur Hühner hast kann ich mir nicht vorstellen das viel passieren wird.
Wenn du so viel Probleme hast das in schlechten Jahreszeiten(schnee/regen) dein auslauf versaut wird von den Hühner und nur Matsch vorhanden ist würde ich dir vorschlagen eine überdachte Voilere zu bauen in denen die Hühner sich ausbreiten können ohne das sie deinen Rasen versauen.Bei anhaltendem guten wetter kannst sie ja dann im rasen springen lassen.

Kann es vieleicht auch sein das du zu viele Hühner hast auf zu kleiner Fläche??Dann würde ich im Herbst dort erst mal ansetzen und das wegschlachten was du nicht wirklich brauchst.

Mehr weis ich jetzt leider auch nicht.Da hilft jetzt nur abwarten und am besten deinen Nachbar Ignorieren.Bringt jetzt sowiso nichtsmehr.Und könnte evtl. sogar deine Lage verschlechtern wenn du es jetzt noch auf einen Nachbarstreit anlegst.

pumuckl17
14.02.2008, 09:20
ein gockel,wuddy? ich hab mehrere,aber keiner der wirklich richtig kräht!!leider!!!gruss silvia

pumuckl17
14.02.2008, 09:30
hallo claudia. du hast ja recht, was du sagst aber der werfe ich vorher ein ei ans fenster weil die voll doof ist des ist meine schwägerin die ziege(EX-schwägerin)an dem platz waren schon früher also schon vor 20 jahren hühner und enten zuhause bevor die ihr blödes haus hin gestellt haben, des macht die nur um mich zu ärgern.die hatten ein grosses stück garten schon lange von uns,wir haben denn halt gesagt dass wir den platz für die hühner brauchen und jetzt hat sie halt angstd ass die tierlein bei ihr vorm fenster krähen.(nicht wir sondern die haben ja bis auf dreimeter von unseren grenze gebaut)also denke ich doch dass die da selber schuld sind oder??gruss silvia(früher war der fang noch viel grösser)soll sie in die stadt ziehen da stört sie kein tier.die mag keine tiere die ziege..

pumuckl17
14.02.2008, 09:38
danke brahmazüchter für deinen rat. werde auch warten,man wird sehen denke auch dass die mir den kopf ncith abreissen werden. wenn meine hühner gehen müssen denn gehe ich auch. zu meinem amnn hab ich gesagt denn mach ich in des gehege mindestens 10 schweine die stinken wie die stau.der mist den würde ich nicht weg bringen da würde ich mir glatt einen misthaufen hin bauen,oder einen wagen hinstellen dass es ja richtig stinkt ums haus.danke brahmazüchter.hab gerade 12 brahmaküken von einem züchter gekauft.waren aber denke ich teuer,oder was würdest du sagen für 4wochem alte küken =stück 7euro? P:s.: SOLL ICH EUCH WAS ERZÄHLEN: ICH LIEBE ALLE MEINE HÜHNER DIE HIER BEI MIR SIND MÖCTHE KEINES MISSEN111 :-X ??? :sorry :heul :help :prot , :eat keines meiner hühner :neee:

pumuckl17
14.02.2008, 09:41
Original von pumuckl17
danke brahmazüchter für deinen rat. werde auch warten,man wird sehen denke auch dass die mir den kopf nicht abreissen werden. wenn meine hühner gehen müssen denn gehe ich auch. zu meinem mann hab ich gesagt denn mach ich in des gehege mindestens 10 schweine die stinken wie die sau.der mist den würde ich nicht weg bringen da würde ich mir glatt einen misthaufen hin bauen,oder einen wagen hinstellen dass es ja richtig stinkt ums haus.danke brahmazüchter."hab gerade 12 brahmaküken von einem züchter gekauft.waren aber denke ich teuer,oder was würdest du sagen für 4wochem alte küken =stück 7euro? P:s.: SOLL ICH EUCH WAS ERZÄHLEN: ICH LIEBE ALLE MEINE HÜHNER DIE HIER BEI MIR SIND MÖchte KEINES MISSEN111 :-X ??? :sorry :heul :help :prot , :eat keines meiner hühner :neee: :neenee: :aerger meine schwägerin :stupid

acer
14.02.2008, 09:51
Hallo Pumukl,
das hört sich doch sehr nach einem primitiven Familienkrach an. Da solltet ihr mal einen Familienrat ansetzen oder sogar einen Mediator einschalten.
Die Hühner sind nur der derzeitige Aufhänger für euer Gehake. Da können wir auch nicht helfen denn wenn die Hühner durch sind dann geht es mit Kindern, Hund, Musik, Grillrauch etc. weiter.
Zum Thema Hühner hast du ja oben schon umfassende Ratschläge bekommen.
Sicher wirst du Kompromisse machen müssen und deine haltungsbedingungen überprüfen. Lass es nicht zu ordnungsrechtlichen Auseinandersetzungen kommen, dabei kannst du nur verlieren.
Das hier:

hallo claudia. du hast ja recht, was du sagst aber der werfe ich vorher ein ei ans fenster weil die voll doof ist des ist meine schwägerin die ziege(EX-schwägerin)
solltest du mal schnell vergessen. Versuchs mal mit zivilisiertem Benehmen.

Livia
14.02.2008, 17:53
Hmmm, wenn dir selber schon auffällt, dass die stinken... Dann muss es ja schon deutlich sein. Das mögen dann auch die Hühnins nicht. Vielleicht gehst du mal in dich und fragst dich, ob an den Vorwürfen nicht was dran ist. Auch den Tieren zuliebe....

ina-mit-huhn
14.02.2008, 20:01
Hallo !
Das Veterinäramt MUSS jeder Anzeige nachkommen, es weiss ja VORHER nicht ob was dran ist.
Fotos machen die sowieso, müssen ja die Akte füllen ....

Der Amtstierarzt kann sich nur nach den Bestimmungen richten, d.h. er wird nachgucken ob Mindestanforderungen erfüllt sind, z.b. Stall/- Besatzgrösse, ob Futter und Wasser ausreichend vorhanden sind, wie der Zustand der Tiere ist etc. pp.
Dafür gibt es Zahlen und Vorgaben.
Ob schon immer Hühner da waren oder nicht ist irrelevant, wichtig ist nur ob in Deinem Wohngebiet Hühnerhaltung gestattet ist (ob z.b. aus dem Mischgebiet inzwischen reines Wohngebiet geworden ist) .

Lass Dich doch nicht auf einen Familienkrach über Behörden ein- sorg einfach dafür dass Deine Hühnerhaltung in Ordnung ist, dann kann Dir Deine Ex- Schwägerin keinen Ärger machen
Gruss von Ina :)

Klausemann
15.02.2008, 07:52
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, pumuckl.
Familienkrach hin und her, auch deine Ex Schwägerin hat Rechte und eins davon ist, nicht durch Immisionsbelastungen "vergast" zu werden.

Ich würde auf keinen Fall darauf warten, bis mir Auflagen gemacht werden, die bei Zuwiderhandlung mit einem saftigen Bussgeld versehen sind.

Als praktischen Tipp würde ich dir raten ein riesen Loch zu budeln wo du die abgetragene "kontamierte " Erde versenkst und die ausgebudelte Erde verteilst du im Auslauf . Das ist zwa eine scheiss Arbeit (habe ich auch mal getan) , aber als Sofortmassnahme sehr effektiv .
Anschliessend schön Rindenmulch verteilt , der riecht wenn er frisch ist besonders intensiv. Der durfte dein Landaroma besonders gut übertönen.

Gruss Klaus

pumuckl17
16.03.2008, 14:38
:neee:wer kann mir helfen. habe ständig ärger mit den anchbarn.glauben uich ahbe zu wenig platz für meine hühner.wieviel platz brauch ein huhn laut gesetz?dürfen hühner laut sein oder krähen?muss ich gegen den hühnergeruch etwas tun wenn es geregnet hat(riecht man halt wenn es geregnet hat)?was für rechte hab ich gegen die nachbarn???!!!biiite helft mri bin am verzweifeln!!liebe grüsse im voraus und ein herzliches dankeschön. P.S.: wir wohnen in einem dorf und das dorf ist mischgebiet!! :heul :please :help aber bitte sagt nicht alle hühner weg und aufhören!!!kommt gar nicht in frage dass ich alle :eat :aerger

manstein
16.03.2008, 14:40
vielleicht hast du zu viel, weniger ist oftmals mehr ;)

wenn du mir sagst wieviel hühner du hast, wie groß der auslauf ist, kann ich dir sagen ob zu groß, zu klein oder ok.

Black Giants
16.03.2008, 15:35
Übern Daumen gepeilt, wird pro Zwerghuhn 5m² und für große Rassen 10m² als sehr gut angenommen. Aber eigentlich kann´s nie zu viel sein.
Per Gesetz würde die Größe in Legebatterien sicher ausreichen. >:(

Wenn Du mehrere Hähne hast, ist das natürlich ein Problem. Ich kann auch nur so viele halten, weil gegenüber die Bahn vorbeirast und man auch im Hochsommer die Fenster über Nacht geschlossen halten muß. :-/

Cordelia
16.03.2008, 16:41
Hallo!

Bei uns darf ein Hahn ab 8 Uhr schrein aber nur unter der Woche am Wochenende erst ab neun!Aber das ist ja von Ort zu Ort anders !Und zum Platz wenn man bedenkt wiviel Hühner sich einen Käfig teilen müßen finde ich einen kleinen Auslauf besser als nichts! Natürlich muß alles im Rahmen bleiben ! Und was man für Hühner hält!Wieviel Hühner hast du denn ? Und vielleicht kannst du dir ja eine Wiese pachten da du in einen Dorf lebst würde sich das vielleicht anbieten!

Schöne Grüße Cordelia :laola

nupi2
16.03.2008, 21:35
Hallöchen,

........der Hahn darf ab 8.00 Uhr krähen?? Und was passiert wenn der Gockel vorher kräht? Gott sei dank ist das bei uns bis jetzt recht unkompliziert, aber wir bekommen im Mai neue Nachbarn.... Na schaun wir mal.

LG nupi2

pumuckl17
16.03.2008, 21:51
ca 70hühner zwei gänse zwei enten.denn noch küken aber die sind im stall.die dürfen nicht raus,noch nciht raus.der fang ist etwa 15meter mal 15 meter und bin gerade am anbauen dass sie noch mehr platz haben.nochmal so drei mal 15 meter vorne und noch so ca 8mal 5meter hinten die dazu kommen.viele liebe grüsse von silvia

Silverblue
16.03.2008, 21:56
uiuiui...bekommt der hahn nen wecker hingestellt ab wann er krähen darf ? meiner kräht um 4 das erste mal !

pumuckl17
16.03.2008, 22:01
na nupi ,ich wünsche dir viel glück bei deinen neuen anchbarn.habe schon neue die reklamieren und bekomme noch mehr neue nachbarn ,neben meinem hühnerzaun ca 20 meter davon weg wird gebaut,ich könnte heulen.habe drei hähne, ein brahma der kräht so gut wie gar nie.jersey der geth ist ziemlich tief und leise,aber der kleine zwergwyandotte kräht wie ein grosser!ich lass sie auch erst ab 8uhr raus dass es keinen ärger gibt.extra wegen den nachbarn!!aber wiese pachten des haut nicht hin wird im moment ringsrum alles zugebaut.ich könnte heulen wie ein schlosshund,finde des voll ätzend!!wir können hier ncith weg haben unserhaus hier und schwiegermutter(hausdrache) mit drinne,und ausserhalb bullenmaststall, dort dürfen wi ncith bauen heul hausbau abgelehnt. :heul ich könnte allen in den hintern :box :stupid :boese :prot .man sollte :cluebat dürfen!!

pumuckl17
16.03.2008, 22:03
die mensche stören sich an allem bei uns,die würden sich noch am husten stören wenn ein floh husten würde.meiner kräht im stall auch schon um 6 uhr.die gänse schnattern auch schon wie ab um 6 .liebe grüsse von silvia

heissnhof
17.03.2008, 09:15
Hi Silvia,
hui - also 70 Hühner ist schon richtig viel. WEnn die nur einen Auslauf haben, dann kann ich ehrlich gesagt, die Beschwerde über die Geruchsbelästigung schon nachvollziehen. Ich würde ggf. einfach die Anzahl der Tiere reduzieren, dann ist es schon mal weniger dicht und riecht auch weniger.

schnitthepper
17.03.2008, 09:54
Hi,
ich kann mich heissnhof nur anschließen. 70 Hühner plus... ist eindeutig zu viel für die Fläche. Hast Du da nicht auch Probleme mit Krankheiten bei dem Überbesatz?
Du hast ja vor kurzem schon über die Verwandtschaftsstreitigkeiten geschrieben und das Thema dürfte doch schon "durch" sein zu diskutieren.

pumuckl17
17.03.2008, 11:10
ihr habt ja alle recht!aber ich finde da die hühner raus und rein können und unterschlupf haben nicht zu viel. sie gehen sich noch sehr gut und gerne aus dem weg.also die die tier mögen und bei uns vorbei schauen, dass sie sehr viel platz haben.und die können rein und raus wann sie wollen.gibt es irgendwo eine richtlinie die sagt mindestens soviel platz für ein huhn???im freilauf??? mache mal ein paar bilder in der hoffnung dass man sie sehen kann.bei den hühnern stinkt es nur wenn es geregnet hat ansonsten stinkt es nicht absolut nicht!!!liebe grüsse von silvia

pumuckl17
17.03.2008, 11:11
achso mit krankheiten ahb ich kein problem bis jetzt!toi toi toi!!ich denke aber der platz ist grösser wahrscheinlich hab ich mich verschätzt. muss mal messen gehen,des war nur pi mal auge mass.grüssevon silvia

hühnerling
17.03.2008, 12:36
Hallo Silvia,

wie Schnitthepper schon sagte, das Thema hatten wir schon mal:
mein recht der anderen ihr recht!! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=21386)

Und bei der großen Anzahl der Tiere auf so kleiner Fläche, wird es durch Umfragen irgendwie auch nicht besser. ;)
Hast Du denn inzwischen schon mal einen Bodenaustausch vorgenommen oder sammelst Du jetzt abends die Häufchen ab? Zumindest könntest Du auf diese Weise die Geruchsbelästigung reduzieren.
Allerdings denke ich, daß die Anzahl Deiner Hühner mindestens auf die Hälfte reduziert werden sollte, zum Beispiel mal ein oder zwei Jahre keine weiteren Küken ziehen, Verkauf von Tieren etc.

LG Hühnerling

manstein
17.03.2008, 13:40
Original von pumuckl17
ihr habt ja alle recht!aber ich finde da die hühner raus und rein können und unterschlupf haben nicht zu viel. sie gehen sich noch sehr gut und gerne aus dem weg.also die die tier mögen und bei uns vorbei schauen, dass sie sehr viel platz haben.und die können rein und raus wann sie wollen.gibt es irgendwo eine richtlinie die sagt mindestens soviel platz für ein huhn???im freilauf??? mache mal ein paar bilder in der hoffnung dass man sie sehen kann.bei den hühnern stinkt es nur wenn es geregnet hat ansonsten stinkt es nicht absolut nicht!!!liebe grüsse von silvia

meine ehrliche antwort lautet, du hast zu viele tiere und zu wenig platz.

70 hühner :o und gänse usw. :o

reduziere freiwillig, sonst kann sogar von der behörde was gegen dich unternommen werden. :(

vogthahn
17.03.2008, 17:55
Hallo, Silvia!

das alles (und noch mehr) habe ich Dir schon mal per PN geschrieben... :(
ein bissel beratungsresistent bist Du wohl schon?

Grüße

AnnTye
17.03.2008, 18:02
Ich habe die beiden Anfragen von pumuckl17 zusammengefasst.

Viele Grüsse Antje

hühnerling
17.03.2008, 18:48
Tja, wie vogthahn schon sagte: irgendwie bissel beratungsresistent :-X

lakenfelder (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=22353) und hier auch noch
seidis (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=22022)

EDIT: auch von heute unter "Warzenenten":

Original von pumuckl17
hätte auch gerne welche von den warzenenten!hat jemand von euch küken oder shcon grössere zum abgeben?liebe grüsse von silvia
wenn esgeht aber lieber die schwarzen oder gemischtes pärchen.!!

LG Hühnerling

nupi2
17.03.2008, 19:46
Wieso suchst Du denn in der jetzigen Situation noch Hühner?

Ich selbst habe im Moment auch nicht riesig Platz, wegen Netzen wegen Habicht. Habe unseren Auslauf mit Rindenmulch ca. 10 cm dick gemulcht und der wird mindestens 1 mal täglich gegrubbert bzw. geharkt. So wird die Sch.... untergearbeitet und es riecht nicht.

Aber der Auslauf wird ja wieder vergrößert....

LG nupi2

Cordelia
17.03.2008, 22:57
Hallo ; ;D

Also 70 Hühner und noch mehr bei diesem Platzangebot naja jedem das seine !
Warum so viele?
Ich habe das große Glück das ein Verwanter von mir einen Bauernhof hat und außer einen Nachtbar der ebenfalls Bauer ist nur Wiesen und Wald ist so kann ich meine Herde von 24Hühnern und 2 Hähne gut halten ! Die kleineren 1,3 Cochin leben bei mr im Garten !Und der Hahn muß bei uns im Dorf so gehalten werden das er vor 8 Uhr nicht schreit und wenn der Stall gut schalldicht ist sollte das kein Problem geben ! Denn wenn der ärger erst mal los geht dann hat mann sowieso nur Streß !Und bei 70 Hühnern und dem Platz kann ich mir schon vorstellen das es vielleicht bald richtig Ärger geben könnte !

Schöne Grüße Cordelia :laola

Hühnermamma
18.03.2008, 19:37
Hallole,
mein Gockel fängt auch schon um 4 Uhr morgens an. Einmal hat mich ein Nachbar um 4.30 Uhr angerufen und meinte, wenn er schon wegen meines sch... Gockels nicht mehr schlafen kann, bräuchte ich es auch nicht zu tun. ;( Hab dann noch 'ne Weile mit ihm hin und her diskutiert, nu ist Ruhe. Vielleicht ist er ja weggezogen. Wäre mir schon recht.
LG von der Hühnermamma

pumuckl17
24.03.2008, 16:14
also mal ehrlich!!!ich weiss gar nicht was ihr habt , aber meine tier können sich verstecken hinter hecken, hütten, klettern auf diue tanne unter die tannen, überall keiner tritt sich auf die füsse und ihr sagt dauernd von wenig platz ???also der vom amt war da und hat gesagt die haben massen von platz, also an der platzgrösse ist nciht zu meckern, warum sagt ihr dann es ist zu wenig platz!!!habt ihr eigentlich mal 70 hühner auf 20mal 20 meter platz gesehen???und ausserdem wirdes ja noch grösser der platz, wollen jetzt noch ein grosses stück dazu einhaggen.also 400quadratmeter platz ist denke ich gross genug!!kommt doch alle vorbei und schaut es euch an.also laut meiner rechnung pro huhn 5,71qm platz, denke des reicht übrig!!KOMMT DOCH VORBEI UND SCHAUT ES EUCH AN!!so nun liebe grüsse an ALLE und frohe ostern!!

Windfried
24.03.2008, 17:44
Guten Tag! Ein paar Anmerkungen/Fragen eines alten Knackers, 1. Wer auf Fragen zur Herdengrösse und Ärger mit Verwandten und Nachbarn mit Anschaffung weiterer Tiere oder Tierarten liebaügelt ist nicht nur beratungsresistent sondern möglicherweise auch wie früher unser Übervater Helmut Kohl auch Dickfällig und Probleme aussitzend, wird aber bei stinkenden Tieren in der Nachbarschaft nicht klappen. 2. Egal ob man Tiere hält oder etwas ganz anderes macht, plant oder im nachhinein betrachtet, JEDE(R) sollte sich selber, sein Tun, Reden, Denken, egal ob im Beruf, Privat oder auch in seinen Plänen gelegentlich reflecktierend in frage stellen. 3. Beim Blick ins Profil stutze ich übers Geburtsdatum, Ansichten und Schreibstil passen irgendwie nicht dazu (sorry eine Dame fragt man nicht nach dem Alter) Gruss und schöne Restostern Windfried

schnitthepper
24.03.2008, 17:56
Original von pumuckl17
kommt doch alle vorbei und schaut es euch an.also laut meiner rechnung pro huhn 5,71qm platz, denke des reicht übrig!!KOMMT DOCH VORBEI UND SCHAUT ES EUCH AN!!so nun liebe grüsse an ALLE und frohe ostern!!

Der Bodensee ist mir leider zu weit weg für einen Sonntagsausflug. Kannst Du mal Bilder einstellen, um uns alle an Deinem Auslauf teilhaben zu lassen?