PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federfresser?



Deeda
20.05.2005, 13:19
Hallo miteinander,

zur Veranschaulichung stell ich hier mal Fotos meiner Marans ein.
Als ich sie kaufte, sagte mir der Züchter, sie sähen etwas zerrupft vom Hahn aus. Sie leben jetzt seit ca. 6 Wochen bei uns und sehen immer schlimmer aus. In den letzten Tagen waren wir viel draußen und mir fiel auf, dass inzwischen auch der Hahn selbst immer gerupfter aussieht. Im Gegensatz zu den Hennen hat er zwar keine kahle Stelle auf dem Rücken aber seine Schwanzfedern sehen aus wie abgebrochen oder -geschnitten.
Weiter fällt auf, dass von 4 Hennen nur 3 betroffen sind, die andere ist komplett befiedert.
Ich fürchte, die Symptome (s. Fotos) sind eindeutig, habe die Hühner jetzt tagsüber vermehrt beobachtet und nix feststellen können. ICh denke, sie fängt an, wenn sie mit den anderen auf dem Schlafplatz sitzt (die sind auch durch Futter nicht abzuhalten, gg. 16.30 in's Bettchen zu gehen)
Was kann ich jetzt tun? Schlachten :o
Bislang sind unsere Hühner immer eines natürlchen Todes gestorben...

An zu wenig Ablenkung oder Beschäftigung kann es hier nicht liegen. Die Hühner haben den gesamten Hof zur Verfügung, incl. Misthaufen, jeder Menge Grünzeug, flitzen in Ställen und Scheune herum, werden mehrfach täglich gefüttert, müssen sich die Körner suchen, einmal tgl. gibt es noch einen Riesenberg Vogelmiere zur Selbstbedienung...

Während des Schreibens fällt mir jetzt ein, ich könnte die "Verdächtige" vorbergehend ja nachts in eine Box sperren und somit zumindest feststellen, ob die Federn nachwachsen. Doch dann? Schlachten oder hoffen, dass sie es vergißt?

Lg,

Andrea

Arne
20.05.2005, 14:05
:eat

gaby
20.05.2005, 14:28
Also wenn das vom Federfressen ist (meine Marans mausern, ungewöhnlich aber wahr) dann ist eindeutig die Schuldige deren Federkleid in Ordnung ist.
Für mich sieht das wie *vom Hahn kaputtgetreten* aus, kann es sein das die unbeschädigte Henne nicht bestiegen wird?
Mein Hahn hat 12 Hennen er locker "bedient" und das obwohl er 3 Jahre alt ist. Im Frühjahr ist er besonders aktiv. Stelle ich mir vor er hätte nur 3 Hennen dürften die ziemlich mitgenommen aussehen...

gaby
20.05.2005, 14:32
Hab jetzt nochmal ganz genau geschaut. Das Federkleid ist ja sonst überall i. O. Ist ja nur an der einen Stelle. Bin fast sicher dass das nicht durch Federfressen verursacht ist.
Sperre den Hahn weg 8) (Scherz) und Du kannst sicher sein das wird besser.
Wie alt sind die Tiere?
Gaby

Redcap
20.05.2005, 14:50
Ich würde auch erstmal den Hahn wegsperren.
Und abwarten, ob sich das Federkleid der Hühner bessert.
Danach kannst Du ja immer noch die eine Henne aussondern und überlegen was zu tun ist.

Deeda
20.05.2005, 19:36
danke für die Tips - nur den von Arne wollte ich jetzt so gar nicht haben ;(

Ich dachte ja auch, dass der Hahn verantwortlich dafür ist, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass der eine der Hennen verschmäht, ist ja eh nicht ausgelastet mit den 4 Mädels (weitere Hennen sind übrigens in Arbeit).

Außerdem sieht er ja auch bischen zerrupft aus, sieht man auf dem Foto schlecht aber seine Schwanzfedern sind zum größten Teil abgefressen, sieht aus, als hätte man sie mit 'ner Schere gestutzt....

Und nu? Erstmal die verdächtige Henne nachts separieren und gucken, ob es sich bessert? Und wenn sie es anschließend nicht läßt, dann doch :eat
?

Lg,

Andrea

SetsukoAi
20.05.2005, 19:44
Könnte wirklich auch ein Federfresser sein, ich würde sie beobachten vor allem im Stall, du hast zum Glück ja nicht so viele da kann man das besser überschauen nicht so wie bei mir.

Ich habe auch mind. eine federfresserin unter meinen nur die bei 40 -50 Tieren heraus zu finden wird schwierig und wenn es mehr sind sowieso.

Zu dem Thema Hahn und Federkleid kaputt treten, das kann auch sein. Ich hatte einen Hahn der hatte einer meiner Italiener Hennen sogar die Haut kaputt getreten, hat schlimm ausgesehen hat wie ein Fetzten runter gehongen, hab sie 2 Tage weg gesperrt und Jod drauf getan und dann war es wieder gut, bzw. es ist geheilt.

gaby
20.05.2005, 20:48
Kommt vor das ein Hahn diese oder jede Henne nicht "beehrt". Lieblingshennen sehen schnell so aus.

Dein Hahn hat vielleicht auch etwas die Mauser. Drum fragte ich wie alt. Meine 2 u. 3 jährigen Marans mausern. Mal sehen ob ich morgen ein Foto einstellen kann. Sie sehen eben leicht zerrupft aus.

Probier einfach durch: 1 Henne mit der Verdächtigen einsperren und den Hahn mit den 2 anderen lassen. Dann siehst Du es ja...

Gaby

Deeda
20.05.2005, 21:49
'tschuldigung, Deine Frage hab' ich vorhin doch glatt überlesen.
sie sind ein-, zwei- und dreijährig. nach mauser sieht mir das aber nicht aus, ich werde morgen nochmal probieren, eine nahaufnahme von den abgebrochenen federkielen einzustellen.

blöd, solange es draußen hell war, bin ich nicht auf die idee gekommen, die tiere einfach mal unter den arm zu klemmen, damit sie still halten...jetzt isses in deren gemach zu dunkel.

ich werde mich morgen gegen abend mal ein stündchen mit in die scheune setzen und beobachten, habe vorhin schon kurz geschaut und die "verdächtige" sitzt taktisch klug mittig zwischen den andern. somit wäre es also gut möglich, dass sie nach rechts und links pickt.

Andrea

gaby
20.05.2005, 22:04
Dann eben morgen... Und die mit dem intakten Federkleid ist die Jüngste?