Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann Legen Wildenten ( Stockenten )
Daniel 123
15.03.2008, 12:12
Hallo,
ich habe mir im Vergangenen jahr ein Pärchen Stockenten auf einer Messe Gekauft und wollte mal Fragen wann mann Mit den Ersten Eiern Rechnen kann ? Erst habe ich gedacht das Weibchen kann Ihren Liebhaber nicht leiden :laugh er Versuchte schon seit über einen Monat sie zu umwerben doch keine reaktion ihrer seits :laugh aber seit ungefähr 14 tage 3 Wochen sind sie ein Par und Turteln den Ganzen tag um her das Mänchen hatte sie auch schon mehrere malle Bestiegen :rotwerd
Grüße: Daniel
Hallo Daniel,
dann kannst du bald mit Eiern rechnen. Meine Stockente vom letzten Jahr hat bereits drei Eier gelegt.
Haben deine Wildenten einen kleinen Teich oder sonst eine Möglichkeit zum Baden? Wildenten paaren sich in der Regel nur erfolgreich im Wasser.
klenerbauer
15.03.2008, 20:29
Meine Stockenten haben sich auch schon lange gepaart, vor ein paar Tagen lag das erste Ei im Nest, aber seitdem noch keine weiteren mehr, es liegt auch wohl daran das das Wetter so oft umschlägt hier. Aber es hat ja auch alles noch seine Zeit. Meist gehts ab Mitte/Ende März los...aber eben auch später.
Hühner Vater
16.03.2008, 07:47
also meine waren über 1/2 jshr alt und haben jede ca 30 eier gelegt und alle befruchtet und sie haben sich an land gepaart
Daniel 123
16.03.2008, 10:41
Guten Morgen ;)
Ja sie haben einen Teich zur Verfügung ! Und wo du es gerade sagst stimmt bestiegen hat der Erpel das Weibchen nur im Wasser.
Also kann es jeden tag Losgehen ich bin schon gespannt wie ein Bogen :laugh
Ente Anja :-)
16.03.2008, 11:46
Hallo
Daniel also lange dürfte es nicht mehr dauern den wie du sagst hat der Erpel das Weibchen ja schon Betriegen !
Hat sie eine Möglichkeit sich zurückzu zeihen ? ( Nest ) ?
PS: ich habe auch Stockenten 2 von 8 Weibchen haben auch schon ein par Eier gelegt ! Aber es kommt auch auf das Wetter an bei uns soll es nun wieder ein Par tage Kälter werden !
Liebe grüße: Anja
Canaria111
17.03.2008, 12:08
Mit einen halben Jahr kann es bei Stockenten schon losgehen ? Ich habe ja 2 Stockmixe von nen halben Jahr, treten tut der Erpel mit wachsener Begeisterung egal ob im Wasser oder am Land. Dann kann es ja bei denen auch schon losgehen. Von den Temperaturen kein Problem hier ;)
Hi Chris,
das halte ich für ein Gerücht :D. Reine Wildenten sind mit einem halben Jahr ganz sicher nicht geschlechtsreif, bei Mixen dagegen kann es gut sein, sind dann aber gewiss auch frühreif.
Canaria111
17.03.2008, 12:39
Huhu Conny
*lach* kann ja sein, sie sind noch am üben. Ich habe ja keine genaue Ahnung, was es sind, aber reiner Stockenten auf Grund der Farbe wohl nicht.
Nestbau oder so, das scheint die Dame nicht zzu interessieren. Mal abwarten. Da die Wwarzis mit dem legen garnicht aufhören, können die beiden sich gerne noch Zeit lassen, bis der Stall am Tank fertig ist ;D
Daniel 123
20.03.2008, 15:02
Hallo,
Also abwarten und Tee Trinken ;)
Mal schauen wans los geht :-)
Ein Nest Platz zum Legen habe ich der Dame schon gebaut :-)
Aber warten wir ab
Canaria111
25.03.2008, 11:53
*weglach* meine sind eindeutig keine reinen Stockis. Kaum hatte ich hier geschrieben, dass ich dann wohl was warten muss, kam ich ins Gehege und ich habe ein Nest mit 3 Eiern gefunden. Gut versteckt *ggg* inzwischen sind es 6 Stück.