PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marek bei älterem Huhn



niquisa
20.05.2005, 11:49
Hallo,

ich habe eine Wyandotte (Zwerg) die so komisch humpelt.

Kann ich, da die Henne vom letzten Jahr ist Marek komplett ausschließen oder kann die Henne noch daran erkrankt sein?

gaby
20.05.2005, 12:13
Komplett ausschließen kann man sowas nie. (Von wg Pferd vor die Apotheke...) es kann durchaus sein das bei einer einjährigen Henne die Krankheit ausbricht.

Aber humpelt so komisch, kann 1000 Ursachen haben. Hast Du mal nach Verletzungen geschaut?

Ich glaube von 10000x wo die Leuten die Marek vermuten hat vielleicht einer Recht. Also: Erst Panik nach Diagnose und die bekommst Du beim TA.

Gaby

niquisa
20.05.2005, 23:16
Hallo Gaby,

danke für Deine Antwort. Ich habe heute auch sehr lange mit meinem Züchter gesprochen.

Dem Huhn geht es schon wieder besser.

Ich werde nächste Woche abertrotzdem mal eine Kotprobe einschicken. Sicher ist sicher, nicht wegen Marek - das hat mir auch der Züchter ausgeredet - ich bin schlimm - gehe immer gleich vom Schlimmsten aus und mach mich dann verrückt.

Er tippt entweder auf Zerrung oder so - Verletzungen hat sie keine oder auf Parasiten.

kraehe
21.05.2005, 00:41
Hallo,

Marek verläuft normalerweise langsam und es tritt auch keine Besserung
ein. Ich habe schon mehrere Sympthome gesehen, die sich dann
auch als Marek bestätigt haben, auch bei über einjährigen Hühnern.
Lähmungen treten auf, Augenveränderungen und noch mehrere andere
Erscheinungen. Ist denn Marek im Bestand aufgetreten oder in der Nähe, wurde geimpft....?
War die Henne immer auf der Stange? Wenn sie das nicht mehr kann,
bzw. runterkippt und kein Gleichgewicht halten kann, dann kann es
Marek sein.

Gruß Werner

niquisa
21.05.2005, 21:04
Hallo,

sie sitzt nach wir vor jeden Abend auf der Stange und rennt auch mit den anderen rum. Sie putzt sich ganz normal und kann auch noch Käfer aus der Luft fangen. Es scheint auch nur ein Bein betroffen zu sein, was aber doch manchmal ihren Gleichgewichtssinn stört.

Mit dem Züchter habe ich gespochen, also gegen Marek ist sie nicht geimpft worden aber er hält es trotzdem für sehr unwahrscheinlich.

Ich gebe Montag jetzt eine Kotprobe ins Labor wegen evtl Parasiten - sie und auch sonst kein anderes Huhn haben Durchfall oder auch nur irgendwie dünnen Kot. Aber testen ist erst mal besser.

Magic Hopeman
06.06.2005, 13:36
Hallo,
vor zwei Wochen wollte eines meiner Sussex-Hühner (Alter ca. 1,5 Jahre) nicht mehr aus dem Nest, hat nichts gefressen und getrunken und konnte nicht mehr stehen. Erste Diagnose vom TA: Entzündung --> Antibiotika und ein Mittel gegen Würmer. Folge: keine Besserung, wir haben das Huhn per Spritze mit Wasser und Futter versorgt und sind dann in die Geflügelklinik. Dort konnten sie ihr auch nicht helfen und wir haben sie einschläfern lassen. Nach dem Sezieren konnten die Ärzte keine organischen Krankheiten feststellen, die Organe sind jetzt in der Histologie. Ergebnisse liegen noch nicht vor.
Problem: Seit Freitag liegt jetzt ein weiteres Huhn im Nest (Alter ca. 2,5 Jahre), rührt sich nicht, hat aber einen gesunden Appetit (wenn man es aus der Hand füttert und tränkt) und unterhält sich mit ihren Kolleginnen.
Wer hat mit einem solchen Verhalten Erfahrung. Kann es wirklich Marek sein? Kann man da etwas machen?

weisser-mops
06.06.2005, 18:20
Original von Magic Hopeman
Hallo,
vor zwei Wochen wollte eines meiner Sussex-Hühner (Alter ca. 1,5 Jahre) nicht mehr aus dem Nest, hat nichts gefressen und getrunken und konnte nicht mehr stehen. Erste Diagnose vom TA: Entzündung --> Antibiotika und ein Mittel gegen Würmer. Folge: keine Besserung, wir haben das Huhn per Spritze mit Wasser und Futter versorgt und sind dann in die Geflügelklinik. Dort konnten sie ihr auch nicht helfen und wir haben sie einschläfern lassen. Nach dem Sezieren konnten die Ärzte keine organischen Krankheiten feststellen, die Organe sind jetzt in der Histologie. Ergebnisse liegen noch nicht vor.
?
wie teuer ist das Einschläfern
?
eine Henne von mir hat ähnliche Anzeichen...und ich vermute sie kommt nicht wieder auf die Beine :-/

kraehe
07.06.2005, 00:26
Hallo.

die Organe ohne Befund und sonst auch keine weiteren Krankheitsanzeichen, kommt die Möglichkeit einer Vergiftung in Frage?
Bei Marek sind Veränderungen an der Leber und anderen Organen zu sehen. Eine histologische Untersuchung kann Aufschluß bringen.
Hier braucht man noch sehr viele Angaben, um überhaupt eine Möglichkeit zu erwägen.
Bitte Neuigkeiten mitteilen!

Gruß Werner

Magic Hopeman
07.06.2005, 10:32
Hallo Weißer Mops,
das Einschläfern in der Geflügelklinik kostet so ca. EUR 15,00 (hab´noch keine Rechnung). Beim örtlichen TA ist es meist billiger. Solange Dein Huhn noch frisst, solltest Du die Hoffnung aber nicht aufgeben.

Magic Hopeman
07.06.2005, 10:36
Hallo Krähe,
eine Vergiftung ist nie auszuschließen. Meine Hühner sind den ganzen Tag unterwegs und da kann es schon mal vorkommen, dass sie etwas fressen, was für sie nicht gut ist. Aber woran können sich Hühner vergiften?
Ich melde mich, sobald ich Informationen von der Histologie habe.
Gruß Monika ???

hollie44
07.06.2005, 22:10
mußte jetzt gezwungenermaßen meiner "Harald" (federf.Zwerghenne) dem Leiden ein Ende setzen. Krankheitserscheinungsbild: plötzliches Humpeln, Teillähmung des rechten Beines.
Gefuttert und getrunken hat sie bis zum Schluß! Der Kopf eingezogen, Schwanz gesenkt, keinen Halt mehr auf glatten Flächen (z.B. Kotbrett). Antibiotika schlug nicht an. Nach einer Woche dann, der Schwanz ging wieder etwas in die Höhe und das Gesamterscheinungsbild ließ wieder hoffen. Dann nach etwa 2 Tagen wurde alles schlechter. Sie verlor trotz Futteraufnahme drastisch an Gewicht, lag nur noch herrum, zum Schluß auf der Seite, dann das Ende (ich wurde zum Killer, konnte es nicht mehr mit ansehen).

niquisa
07.06.2005, 22:53
HAllo,

ich hatte mich schon so gefreut - es ging bergauf, das humpeln war fast nicht mehr zu sehen und Eier legte sie auch wieder. Und jetzt seit SOnntag Abend wieder alles ganz schlimm. Sie belastet das Bein überhaupt nicht mehr, sonst ist das Allgemeinbefinden ungetrübt. Sitzt auch noch nachts auf der Stange. SOn Mist ich dachte alles ist vorbei.

Redcap
07.06.2005, 23:14
Ooooo jemineee,

wieder diese Marek Hysterie.

Bei Marek strecken die Hühner BEIDE Beine im Spagat nach vorne und nach hinten.

Bei einseitigen Lähmungen handelt es sich um Vitamin B Mangel, als Folge von Kokzidiose.

Eine Woche Vitamin B (für 8 Euro in der Apo) intramuskulär in den Beinmuskel oder Brustmuskel injezieren, zusätzlich Viamin B insTrinkwasser.
AUSSERDEM BayCox geben

Wenns das war, hätte diese hübsche Federfusshenne nicht sterben müssen.

Redcap
08.06.2005, 00:02
Achso: Ein weiterer wichtiger Hinweis auf Vitamin B Mangel ist das Kopfverdrehen.

paula
08.06.2005, 09:41
Hallo Coleman,

bekommt man das Vitaminpräperat rezeptfrei in der Apotheke?

Gruß
Paula

Redcap
08.06.2005, 10:32
Jepp, immer. Auch die Spritzen (gratis). 5mm Nadeln reichen.
Ich hab so vor zwei Monaten Dank Yossy ein Seidenhuhn gerettet. *freu*

niquisa
09.06.2005, 13:22
Hallo Coleman,

welches Vit. B fehlt denn da?? Und wodurch kommt es beim Kokzidien Befall zu diesem Mangel?

Das erste humpenln hatte ich durch orale Gabe u.a. von B Vitaminen wegbekommen. Allerdings war es kein B Komplex, denn der ist nicht immer gut. Wenn es doch Lähmungen sind kommt es ja von den Nerven oder?

Kann man da irgendwo was drüber lesen.

Habe jetzt heute eine Kotprbe abgegeben. Hatte immer gedacht das die Hühner dann zwangsweise Durchfall haben müssen - müssen sie aber nicht - belehrte mich heute die TÄ.

niquisa
09.06.2005, 13:23
Hallo,

hab ncoh ne Frage Vit. B ins Trinkwasser - was nimmst Du da?

Redcap
09.06.2005, 13:51
Ich hab in dem Notfall vom Apotheker einfach hochdosierte Kapseln mitgenommen und im Wasser aufgelöst. Hab die Packungen und Beipackzettel der Injektionen und Kapseln leider nicht mehr. Wenn man nicht alles einrahmt ... >:(

Bei Sollfrank gibt es aber auch Vitamin B.

niquisa
12.06.2005, 23:47
Hallo,

also mein Kotprobenergebnis kommt ja erst am Dienstag.

Jetzt hab ich den dritten Tag B Vitamine gegeben. Die Blauverfärbung am Kamm/Kopf ist fast weg - und das Huhn ist jetzt eine Glucke. Jetzt bin ich total verwirrt. Erst dachte ich oh jetzt geht es ans Allgemeinbefinden - jetzt schläft sie nicht mehr auf der Stange. Aber seit heute ist es klat - fas Huhn gluckt.

Ist das jetzt von Allgemeinen ein gutes oderschlechtes Zeichen? Ich denke eher ein gutes oder - die Natur bringt doch nicht ien Huhn zur Fortpflanzung wenn es schwer krank ist. Also sind doch Parasiten eigentlich auszuschließen oder? Das Huhn hat vor einiegen Wochen gebrütet, dann die Küken eine WOche betreut, dann sehr früh aufgehört und das erste mal diese Lähmungen gezeigt. Danach dann angefangen zu legen - tunt sie immer noch und seit vorletztes Sonntag wieder angefangen zu humpeln.

Redcap
13.06.2005, 00:37
Also entweder hat das Vitamin B angeschlagen, oder die Ursache ist eine "zyklische" Gelenkentzündung.
Hast Du auch Baycox verabreicht? Naja, warte die Laborergebnisse ab ...

Magic Hopeman
13.06.2005, 13:41
Hallo Krähe,
die Nachricht aus der Pathologie lautet: Kein Befund! Lediglich Befall mit Ascariden und Rundwürmern (nicht in übermäßiger Menge).
Tja, jetzt bin ich so schlau wie vorher. :-/
Meinem zwischenzeitlich erkrankten Huhn geht es wesentlich besser (hab vom TA ein Mittel gegen die Würmer bekommen und es dem ganzen Bestand verabreicht). Es ist zwar noch nicht so fit wie die anderen aber immerhin ist es schon ca. vier Stunden draussen unterwegs und benimmt sich ganz normal. :)

kraehe
13.06.2005, 15:55
Hallo,

treten Würmer in größeren Mengen auf, kann man im Morgenkot hin und wieder welche sehen. Spulwürmer (Ascariden) können beim Huhn ca. 10 cm lang sein und verursachen vergiftungsähnliche Krankheitsbilder. Meistens treten sie sporadisch, durch Zwischenwirt bedingt, auf
und die Hühner bilden eine gewisse Resistenz aus. Übrigens wirken
auch Heilkräuter.
Das bekommst Du inn Griff...

Gruß Werner

niquisa
14.06.2005, 15:52
Hallo Krähe,

welche Kräuter setzt Du gegen Wurmbefall ein?

kraehe
14.06.2005, 18:11
Rainfarntee ist möglich, aber Anwendungsvorschrift beachten, da
giftig !

Hier mal:http://www.qualifeed.ch/webEdition/we_cmd.php?we_cmd%5B0%5D=show&we_cmd%5B1%5D=689&we_cmd%5B4%5D=114

vielleicht ganz interessant, denn die Spulwurmeier sind sehr ausdauernd.
Branntkalk im vegetationslosen Auslaufbereich hilft dagegen.

Gruß Werner

niquisa
15.06.2005, 11:42
Hallo,

danke für den Link - fand ich sehr interessant. Vorallem über diese Schwarzkopfkrankheit hatte ich die Zusammenhänge nicht gewußt.

Hast Du evtl. auch noch einen schönen Link was die Teezubereitung angeht?? Wendest Du noch andere solcher Mittelchen an?

kraehe
15.06.2005, 12:15
über Tee ist so um den 10.06. schon berichtet:
Wer hat schon Milben? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=975&threadview=0&hilight=rainfarn&hilightuser=0&page=2)

niquisa
15.06.2005, 18:39
Hallo,

sorry bin nicht so oft hier das ich alles lesen kann - Danke für den Link.

Habe vor einigen jahren meine Ameisen damit erfolgreich bekämpft.

Bei meinem Humpelhuhn wurde jetzt ein mittlerer Fall mit Kokzidien festgestellt - heul.

Hab schon unter Parasiten gepostet was Ihr empfehlt leiber Baycox oder ein Sulfonamid? Die TÄ meint Wartezeit ist überall.
Was soll ich für den Stall nehmen?

Aber noch andere Frage hat schon mal jemand B Vitamine einem Huhn gespritzt? Warum schein ein B mangel bei Hühnern doch recht häufig vorzukommen - wegen der Parasiten oder ist es ein Ernährungsfehler - oder leigt es enfach an der hohen Besatzdichte (die ich aber eigentlich nicht habe).

Redcap
15.06.2005, 19:00
Mal schauen, ob ich das noch erklärt kriege.

Der Vitamin B Mangel entsteht als Folge des Kokzidienbefalls, weil diese den Stoffwechsel (Aufnahme von Vitaminen stören). Vitamin B Mangel führt schließlich zu Nervenschädigungen, die durch Lähmungserscheinungen zum Ausdruck kommen.

Gib allen Hühner Baycox und Vitamin B ins Wasser, dem betroffenen über 5 bis 7 Tage die Injektionen um den Vitaminmangel auszugleichen. Es ist kein Teufelswerk, zu spritzen.

niquisa
15.06.2005, 19:09
Hallo,

oh man das mit den Spritzen. Hab meinen Hund von ein paar Jahren auch immer spritzen müssen.

Hab die haut locker hochgezogen und dann darein gespritzt . geht das bei Hühnern auch so??

Wie sieht es mit den Wartezeiten aus? Hast einen Tipp mür das Mittel für den Stall?

Redcap
15.06.2005, 19:16
Kalken ... Spritzen in den Bein- Muskel

niquisa
16.06.2005, 15:55
Hallo

bist Dir sicher in den Muskel - nicht nur unter die HAut???????

Redcap
16.06.2005, 21:15
Der Apotheker wird Dir sagen, wo mans hinspritzt.
Die Injektionen sind eigentlich gegen Muskelkrämpfe von Sportlern ...


Kommentar zu Krähe's Rainfarntee bei Würmern.
Früher wurde das verwendet. Allerdings hat es mehr Nebenwirkungen als Nutzen, da schon 3 g giftig sind. Es gibt besser verträgliche Kräuter zur Wurmbekämpfung. Siehe Kostengünstige Alternative zu Verminex & sonstige Tipps ;-) (http://huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=2730)