PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiform und Kälte



heissnhof
14.03.2008, 22:30
Hallo Ihr,
bei einigen meiner Junghennen hatte ich zu Beginn des Legens im Dezember und Januar recht länglich geformte Eier. so nach 6 Wochen wurde die Form immer besser und bis zum Februar hatten sie dann die optimale Bruteiform erhalten. Nun ist es bei uns seit einer guten Woche wieder eiskalt, windig und nass - und was machen meine hennen? Sie legen wieder tooootal länglich geformte Eier.
Kann das mit der Kälte und Nässe zusammen hängen? ich meine, so abwegig ist dasja nicht, denn wenn die Muskulatur fester ist, dann ist ja der ...sagenwir mal GEburtskanal auch wieder enger.
Ob das so stark die Eiform beeinflussen kann?
Und wenn nicht - wie kommt es dann?

kajosche
15.03.2008, 12:06
holdrio

interessante beobachtung. konnte ich aber bei meinenhühnern noch nicht feststellen.

grüße

Drachenreiter
15.03.2008, 13:11
Hi,

meine Hamburger Henne und die Brahma legen ja auch eher längliche bzw. so hinkelsteinartiege Eier.

Die eine Spitze ist ab und zu immer mal wieder deformiert, hängt aber nicht mit der kälte zusammen da das auch im Sommer vorkommt.

Gruß
DR

rollfuss1611
15.03.2008, 16:39
Bei mir ist es immer nur eine bestimmte Henne, die solche Eier legt.
Ich glaube auch nicht,dass es mit der Kälte zutun hat.

LG Rolf

witte5
16.03.2008, 01:22
Kann ich auch nicht bestätigen.

Hab zwar speziell von den Z-Welsumern ab und an mal ein längliches Ei dazwischen, aber die von den Z-Sundheimern sind immer rund - egal wie das Wetter ist. :)

Einen Zusammenhang mit den Temperaturen konnte ich noch nicht beobachten ;)

heissnhof
16.03.2008, 12:33
Hi Ihr,
mmh - na - ich werde das mal weiter beobachten. Es betrifft auch nicht alle Hennen - die meisten haben ihre ganz individuelle EIform. Nur 2, die mit recht länglichen Eiern anfingen, die legen jetzt wieder solche Hinkelsteine. Ist nicht weiter relevant, auch aus diesen Hinkelsteineinern sind mir viele gesunde und fitte Küken geschlüpft. Aber gerade deshalb habe ich das immer einen Augenmerk darauf gehabt, wie die Eiform ist.

Gert
16.03.2008, 12:55
;D mal überleg wie ich das jugendfrei ausdrücke????? :D

Die Kloake leiert aus und defomiert das Ei nicht ????
Kann das sein??

heissnhof
16.03.2008, 14:17
...jaa- so ähnlich dachte ich mir das auch: Junges Huhn - alles noch etwas stramm....längliche Eier....dann allmählich Ausweitung bei wärmerem Wetter - naja - und bekanntlich wird bei Kälte ja alles wieder etwas schmaler, kleiner, enger.... :roll - äh - nicht so ganz jugendfrei, aber so ists nun mal :P

Gert
16.03.2008, 15:23
:) Was für ein Thema ;)