PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund Bänderriss Operation?



pyraja
14.03.2008, 21:31
Hallo!

Darf ich Euch eine Hundefrage stellen?
Sind ja auch viele Hundehalter hier...

Meine Sandy hat einen Banderriss und soll operiert werden...
Sie ist aber schon 10 Jahre alt, und mein voriger Hund hatte nach einer
Operation einen Schlaganfall... :(, war sogar erst 7 Jahre...

Also möchte ich fragen: Gibts Alternativen zum Operieren?
Weiß jemand, ob die Narkosen heute vielleicht verträglicher sind?

Dankeschön!

LG
Heike




Liebe Mods
öh... hab grad gelesen "alles Huhnige, dass sonst nicht passt"... tut mir leid, ich glaub, ihr müßt meine Frage verschieben, tschuldigung!
Äh... Sandy mag aber meine Hühner :-[ ;)

gaby
15.03.2008, 06:31
Das ist schon ok, Hunde von Hühnerhaltern ist ja eigentl. Huhniges was sonst nicht passt.

Die Tiermedizin hat in den letzten Jahren sehr große Fortschritte gemacht. Ich glaube trotzdem nicht das Du eine Alternative zu der OP haben wirst. Sprich mit dem TA und sag ihm welche Sorgen Du hast. Sicher kann er Dir Klarheit verschaffen. Das Dein Hund mit Schmerzen für den Rest seines Leben herumläuft willst Du ja sicher auch nicht?

Wird schon!

gg

Klausemann
15.03.2008, 07:08
Hallo Heike,
Alternativen könnte es geben. Wie weit allerdings das in den Veterinärmedizin zu verwirklichen ist, .....ein grosses ?

Ich hatte mal ein Bänderriss am Sprunggelenk. Das Band war fast durchgerissen. Aber eben nur fast. Das war die Hauptvoraussetzung um eine OP zu umgehen , was mir sechs Wochen Gips einbrachte. Wäre das Band komplett durchgerissen gewesen , wäre ein natürliches wieder zusammen wachsen unmöglich gewesen und eine OP unverzichtbar.

vielleicht kannst du das ja im Vorfeld abklären.
Bänderanriss- oder abriss ?
Gruss Klaus

schnitthepper
15.03.2008, 07:35
Meine Tierheilpraktikerin behandelt Bänderrisse homöopathisch ohne OP. Falls näheres Interesse besteht, Heike, kann ich Dir per PN Adresse etc. mitteilen. Die THP stützt ihre Behandlung auf Bioresonanz-Haaranalyse, weshalb ein persönliches Erscheinen in der Praxis nicht unbedingt notwendig ist. Sie hat Kundschaft aus dem ganzen Bundesgebiet.
So, jetzt werde ich hoffentlich nicht zerrissen, und mein Kopf bleibt noch drauf!

pyraja
15.03.2008, 08:58
Guten Morgen!
Danke für Eure Antworten!


@Gaby: nun, viel Vertrauen in meinen TA hab ich nicht mehr.
Erst bekommt Sandy dauernd Spritzen und Tabletten, da es "kein" Bänderriss ist, und das hat mich jetzt erst mal alles 250 Euro gekostet.
Jetzt soll doch operiert werden...
Ich bin ja ein Laie, nur fühl ich mich jetzt über den Tisch gezogen...
Nätürlich soll sie keine Schmerzen haben! Und so schnell wie möglich wieder laufen... wir gehen immer zusammen zum Lauftreff, dieses Hobby ist ihr noch viel lieber als mir ;)
Ich hab eben Bedenken wegen der Narkose. Bin ja schonmal mit einem "gesunden" Hund zur Operation, und danach war er krank und mußte nach 2 Wochen erlöst werden... :(

@Klausemann:
ich hab mich die Nacht mal durch Internet gelesen, konnte aber leider nicht viel finden, ausser, wie Du schon schreibst, beim Menschen mit lange Gips tragen.
Es ist bei Sandy kein Abriss, sondern "nur" ein Riss..., und ich denke mal... vielleicht lieber 6 Wo Gips als ne Narkose... danach kann sie ja auch noch nicht richtig laufen, wenn ich richtig verstanden hab...
Jetzt müßte ich eine TA finden, der sowas macht. Hab auch schon mal rumtelefoniert, aber Samstags...


@schitthepper: Eine PN wäre toll, ja bitte!

brutus
15.03.2008, 12:14
hallo,
unser Cairnterrier hatte nach einer schlimmen Schäferhundatacke unter anderem auch einen Bänderriss, den allerdings erst der 3. TA erkannt und auch operiert hat. Seit dem läuft er aber trotzdem meistens auf drei Beinen, außer auf Katzenjagd, und nach langen Spaziergängen oder Buddelaktionen im Garten hat er Schmerzen. Die OP war aber trotzdem sinnvoll.
Wenn Du deinem TA nicht traust, such Dir einen anderen. Ich habe auch je nach Krankheit und Tier verschiedene TA.
Ukrike

pyraja
15.03.2008, 12:28
Hallo, brutus!
Dann meinst Du, dass joggen ein für allemal vorbei ist ???
Trotz OP?

Ines
15.03.2008, 12:58
Wenns kein kompletter Abriß ist, kann es ohne OP gehn, Pyraja.
Es ist wie Klausemann schreibt. Ruhe wär nicht schlecht.
Bei Sportunfällen außerhalb des Hochleistungssports operiert man sowas auch nicht, man sieht teils den zusammengezogenen Muskel (Abriß), wenn aber noch genug steht, kann der Körper das kompensieren. Das noch vorhandene wächst wieder "dicker", das abgerissene wird, da ja nicht belastet, weniger.
Ist ne schwierige Einzelfallentscheidung, hat der Hund denn sehr Schmerzen?

LG Ines

pyraja
15.03.2008, 13:55
Hallo, Ines!
Wenn Sandy nicht humpeln würde, würde ich meinen, Schmerzen hat sie gar keine! Munter wie immer, und ich muß sie andauernd bremsen.
Steht auch immer vor ihrer Leine und bettelt zum spazieren gehn... Armes Ding, die versteht das gar nicht. Jammert auch nicht, wenn man die Stelle anfasst.
Sie ist aber auch nicht besonders Schmerzempfindlich, bei einer Spritze z.b. dreht sie sich nicht mal um.
Vorhin war ich noch bei einem anderen TA, die Diagnose lautet jetzt: durchgerissen.
Es käme nur eine OP in Frage... klingt ja logisch, wie soll da was von selbst zusammenwachsen... :( oder gibts da doch was?
Sie ist ja auch ein sehr fitter Hund... nur... eben schon 10.
Geht sowas nicht auch mal mit ner örtlichen Betäubung? Das hab ich ganz vergessen zu fragen... Am Montag hab ich einen ersten Termin in einer Tierklinik. :-X

SetsukoAi
15.03.2008, 14:21
Wollte dir gerade vorschlagen, in Birkenfeld ist eine Tierklinik, aber ich sehe du hast ja bereits einen termin.

Bei einem älteren hund ist eine narkose immer mit risiken Verbunden. Und in den meißten Kliniken kommen die Hunde ja an eine Beatmungsnarkose und werden mit einer Infussion unterstüzt. Kleintierärte verpassen den Hunden oft (nicht immer) eine Narkosespritze in den allerwertesten, werden Operiert und dann im fast noch tiefschlaf, wieder dem Besitzer mit gegeben.


Einen Hund mit einem Gips ruhig zu halten wird nicht einfach, aber beim durchriss hilft der Gips leider auch nix mehr.


Ich drücke dir die Daumen das alles gut verläuft, und ich kann dein Misstrauen gegenüber Tierärzten gut nachvollziehen.

pyraja
15.03.2008, 14:44
Hallo, Dani!

An Birkenfeld hatte ich schon gedacht, aber eine Freundin hat mir heut morgen Elversberg empfohlen.
Ich kenn das auch so, wie Du geschrieben hast, das man dan Hund halb betäubt mit nach Hause holt, aber in dieser Klinik hatten sie den Hund meiner Freundin über Nacht behalten.
Gefällt mir ja auch nicht ;( unbedingt. Aber ist vielleicht besser für sie.

Wenn sie aber nach der OP auch nicht mehr richtig laufen kann... (wie bei brutus) und eine OP gefährlich ist... was kann passieren, wenn man sie jetzt einfach humpeln lässt? Kann noch mehr kaputt gehen?
Wenn sie keine Schmerzen hat, und "nur" humpelt...
Das muß ich die am Montag unbedingt fragen.

LG
Heike

Daaaanke fürs Daumendrücken!

Ines
15.03.2008, 17:44
auch Daumen drück!
Und frag ruhig, ob man mit dem Humpeln leben könnte!
Unsere kleinen Terriermixe wurden 17 Jahre, Labradore schaffen das nicht, sprich, es ist auch eine Frage der Betrachtung!

LG Ines

brutus
16.03.2008, 11:31
hallo,
also ich denke unser Hund humpelt ,weil durch das Nähen, die Bänder kürzer sind und er das Bein nicht mehr so strecken kann. Außerdem sollen Terrier angeblich öfter auf drei Beinen laufen. Ich würde Dir , wenn es möglich ist, nach einer OP so etwas wie Krankengymnastik unter fachlicher Anleitung empfehle. Bei uns gab es das damals (vor 6 Jahren ) leider noch nicht und wir haben unseren Hund auch wahrscheinlich nach der OP- insgesamt waren es vier, da der Bauch aufgerissen war und wir anfangs keinen guten TA hatten- zu sehr geschont und verhätschelt. Auch bei uns hat erst der 3. TA den Bänderriß erkannt.
Ulrike

hühnerling
16.03.2008, 13:02
Zitat:"..Es käme nur eine OP in Frage... klingt ja logisch, wie soll da was von selbst zusammenwachsen... oder gibts da doch was?..."

Bei ausreichender Ruhigstellung heilt sowas meist auch von alleine sehr gut. Bei mir waren vor Jahren sämtliche Bänder am Knöchel gerissen (der Fuß war völlig schlapperig, Sohle oben, Spann unten), und nach 8 Wochen Liegegips war die Sache auch durchgestanden. Habe zwar nicht viel gelegen, sodern bin mit Krücken herumgehopst, aber operieren lassen, das würden sich sämtliche Ärzte aus meinem Bekanntenkreis mit solchen Bänderrissen auch nicht, da sie genau wissen, wie hoch das Narkoserisiko ist, und daß es auch von selber wieder heilt!

Bei Hunden ist es ja so eine Sache mit der Ruhigstellung, wie schon geschrieben, verstehen sie ja nicht, wieso jetzt nicht getobt werden soll.... eine OP schützt allerdings nicht vor Wiederabriß und garantiert auch keinen rundum wieder laufgesunden Hund.

LG Hühnerling

brutus
16.03.2008, 14:52
Hallo,
das mit dem Ruhigstellen, war wirklich das größte Problem.
Geh mal mit einem temperamentvollen Hund ,der sonst Freilauf hat, an der Leine zum Pinkeln und das über Wochen. Und wenn draußen etwas interessantes zu hören ist, soll er liegen bleiben und sich schonen, dass hält auf die Dauer weder der Hund noch der Mensch aus, und glaube mir, ich weiß, wovon ich rede.

Ulrike

Akis
16.03.2008, 15:48
ich würde als erstes gerne wissen, ob der Hund einen Kreuzbandriss hat oder einen Bänderriss (wenn ja, wo??)

es stehen ja doch so einige Bänder zur Auswahl...

wenn ich hier lese, das man mit rein pflanzlichen Mitteln einen Bänderriss (RISS!!!) heilen kann, dann muss ich :spei

Falls es sich um ein Kreuzband handelt, was gerissen ist, rate ich zügig zu einer OP.

Wenn man zu lange wartet, hat der Hund schnell Arthrose im Kniegelenk.

ein guter TA spritzt die Narkose nicht in den Ar... sondern legt eine Braunüle, die auch wärend der ganzen OPzeit drin bleibt.

Bei uns wird die OP Technik "Over the top" (heißt wirklich so) gemacht.
es wird aus dem Oberschenkelmuskel ein streifen entfernt und als neues Kreuzband eingesetzt.

Natürlich ist es schwierig einen Hund ruhig zu halten, aber bis jetzt haben es alle Besitzer geschafft, die das selbe Problem hatten ;)

ich drück die Daumen für die OP :)

Die Kosten würden mich noch interessieren, falls du das mal erzählen magst? :roll

Lg Alex

Klausemann
16.03.2008, 16:20
Ich denke man kann mit Ruhigstellen oder von vermeiden gewisser Bewegungsabläufen ,ne ganze Menge erreichen.

Was unsern Rocky betrifft :wall ,…… wenn er von den Sitzmöbeln herunter sprang , hatte der Dussel die Angewohnheit , beim herunter springen (sagt ja schon das Wort herunter , also abwährst) nach oben zu springen. Das sah dann ungefähr so spektakulär aus, als wenn jemand vom Startblock hoch ins Schwimmbecken sprang. Wir haben ja zum Anfang noch drüber gelacht, sah ja auch irgendwie zum piepen aus. Bis er anfing beim laufen aus heiterem Himmel zu quitchen und zu jaulen. Erst dachten wir der hätte sich was eingetreten. Wir sind auch mit dem Hund später zum Arzt . Der konnte allerdings nichts finden und wollte uns bei Gelegenheit (wenn sich das nicht bessert) zum Spezialisten schicken, eben um das ganze Programm durch zu machen.

Der Zufall wollte es, das sich die Sache noch etwas hinzog und wir unsere schöne Sitzgruppe vertickert haben, und jetzt, seid sechs Wochen zwangsweise auf Jafa-Möbel sitzen müssen , weil die neue Couch erst nach Ostern kommt. Und was soll ich euch sagen, da der Hund zur Zeit nichts mehr zum herunter springen hat, hatte er auch nie wieder Gejault als wenn ihn einer getreten hätte. Durch die ungeplante Schonhaltung muss irgendwie ne Heilung entstanden sein.

Ich denke nach der Methode könnte man auch mit einigen Bänderrissen verfahren. Das muss aber jeder selber wissen. Schliesslich beobachtet keiner besser seinen Hund als man selbst .

Gruss Klaus

pyraja
16.03.2008, 18:55
Guten Abend, und vielen Dank für Eure Teilnahme an meiner Frage!

Also... ruhigstellen... raus darf sie nur noch mit Leine, das geht schon.
Nur wenn sie draussen eine Katze hört, ist nix mehr damit.
Kann sie ja nicht im Haus anbinden... Hmmm... dachte schon an einen "Laufstall",
aber hatte dann doch Angst, da könnte sie drüberspringen...

@Akis:
Es ist (wurde mir gesagt) ein Kreuzbandriss im Knie hinten links.
Wie soll ichs beschreiben... man kann die beiden Knochen Ober/Unterschenkel leicht hin und herbewegen... jedenfalls leicht im Vergleich zum anderen Knie.
Aber selbst dann jault sie nicht.

Ich hab mich gefragt... wenn sie keine Schmerzen hat, und humpelt, ob man das Risiko einer Operation eingehen sollte.
Aber wenn sie ohne OP Atrhose bekommen kann, ist das auch nix.
Allerdings wars heute nicht mehr so schlimm wie gestern, das muß doch einen Grund haben! :o

Ach ja die Kosten. Die hauen mich vom Hocker. Bis jetzt 320 Euro, und die OP soll zwischen 600 und 700 Euro kosten. Die Nachbehandlung... keine Ahnung.

Morgen Abend hab ich einen Termin in der Tierklinik. Hoffendlich würden die keine unnötige OP machen. Grübel.

Viele Grüße
Heike (und Sandy)

Huehnerhund
16.03.2008, 21:17
Hallo Heike!

Wenn das Kreuzband richtig gerissen ist, dann rate ich Dir dringend zur OP.
Das Knie hat keinen Halt mehr und die Miniskus werden dabei auch geschädigt und reißen evtl. auch noch. Der Test zum üperprüfen heißt Schubladentest. Da kannst Du nach googlen.
Der Kostenrahmen bewegt sich wirklich zwischen 600 und 700 Euro, aber bei uns war die Nachbehandlung dabei mit inbegriffen. Das muß aber außdrücklich auch erfragt und bestätigt werden.

Nach der OP hab ich einmalig einen Termin bei einer Krankengynastin wahrgenommen und diese Investition hat sich wirklich gelohnt. Sie hat mir gezeigt wie man das OP-Bein mobiliesiert und welche Übungen man machen kann damit der Hund möglichst schnell und schonend wieder auf vier Beinen läuft.

Bei 10 Jahren ist natürlich ein Narkoserisiko da, aber jede Klinik wird VOR der OP den Hund gründlich untersuchen um die Risiken so gering wie möglich zu halten. Auch hast Du in einer Klinik den Vorteil, das der Hund während der OP künstlich beatmet und mit Geräten überwacht wird. Sollte sich bei den Voruntersuchen z.B. ein Herzfehler oder -schwäche herausstellen, dann wird die Klinik von sich aus schon evtl. die OP ablehnen, aber auf jeden Fall über die Risiken informieren.

Sollte keine OP stattfinden, dann wird das Gelenk vom Knie falsch belastet, der Knorpel wird geschädigt, es entstehen Arthrosen die sehr schmerzhaft für den Hund sind.

pyraja
16.03.2008, 21:23
Danke, Susanne!
Nach einer KG mit Wasserlaufband hab ich mich schon umgesehen und eine in Püttlingen gefunden. Vorsichtshalber mal...

LG
Heike

Schubladentest... ok, ich google...

Huehnerhund
16.03.2008, 21:53
Hier ist eine sehr gute Seite mit Röntgenbildern und Darstellungen:

http://www.kochbass.ch/downloads/Der%20vordere%20Kreuzbandriss%20beim%20Hund%202007 .pdf

nupi2
16.03.2008, 22:00
Hallo pyraja,

kann mir vorstellen wie es Dir geht. Einer unserer Hunde war vor ca. 2 Jahren auch in der Tierklinik in Leipzig, weil er neurologische Probleme hatte. Haben damals ein CTG machen lassen und haben dann Medikamente bekommen. Obwohl bei der Untersuchung nicht eindeutig geklärt werden konnte ob es sich um einen Tumor im Gehirn oder eine schwere Entzündung handelt. Unser Hund konnte damals nicht einmal mehr ohne Hilfe laufen und war damals ca. ein halbes Jahr Dauerpatient in der Klinik aber es hat sich wirklich gelohnt.

Da er rechtsseitig teilweise Lähmungserscheinungen zeigte und durch verschieden Medikamente wie eine Art Muskelschwund hatte zeigte man mir in der Klinik damals Übungen (wie ne Art Physiotherapie) um die Muskulatur zu durchbluten und zu kräftigen und den Bewegungsablauf in Gang zu halten. Unterstützend zu den Medikamenten und diesen Übungen habe ich mich mit Tellington Touches beschäftigt, welche nicht nur schmerzlindernd sondern auch durchblutungsfördernd sind und die verschiedensten Nervenbahnen ansprechen.

Er ist heute agiler denn je und wird im April 8 Jahre alt. Ich denke Du wirst um eine OP nicht rum kommen. Ich drücke Dir und Deinem Hund ganz fest die Daumen.

Sei lieb gegrüßt

Nicole

pyraja
16.03.2008, 22:02
Vielen Dank für diesen tollen Link, Susanne!

:danke


Und auch ein dankeschön fürs Daumendrücken, Nupi2!

Tellington... ich google :-)

nupi2
17.03.2008, 22:19
Hallo pyraja,

wie war Dein Termin in der Tierklinik? Konnte man Dir dort etwas genaueres sagen. Muß nun operiert werden?

Sei lieb gegrüßt

Nicole

pyraja
18.03.2008, 07:35
Guten Morgen!

Tja... den Termin in der Klinik hab ich erst mal abgesagt.
Bin mir nicht sicher, ob diese Diagnose stimmt.
Am Sonntag ist sie wieder normal gelaufen.
Am Montag hat sie bei einzelnen Schritten manchmal gehumpelt, was aber Leute, die sie nicht kennen, nicht aufgefallen wäre, -glaub ich-.
Also bin ich zu meinem Haustierartzt, um ihm das erst mal zu zeigen.

Das kann doch dann kein Kreuzbandriss sein???
Am Samstag schlimm, am Sonntag wieder weg???
Was würdet ihr sagen?

Er hat sie jetzt getapet (wie schreibt man das denn), und morgen abend sehn wir noch mal nach...

Unter diesen Umständen wollte ich sie nicht operieren lassen, oder was würdet ihr sagen?
Hab ichs jetzt nur aufgeschoben? :(

Der Schubladentest bestätigt den Kreuzbandriss, aber der soll nicht so sicher sein???

nupi2
18.03.2008, 08:22
Hallo pyraja,

vielleicht solltest Du Deinen Hund noch mal einem anderen Tierarzt vorstellen und Dir noch eine andere Diagnose einholen.

Dann kannst Du ja immer noch entscheiden.

LG nupi2

Akis
18.03.2008, 09:33
Wenn eine Schublade im Knie ausgelöst werden kann, ist die Diagnose in der Regel richtig...

Ich würde mir dann auch noch mal ne 2. Meinung holen, wäre schade, wenn du zu lange wartest & das Knie schaden nimmt deswegen....

pyraja
18.03.2008, 15:08
Ihr habt Recht.
Das Tape kommt morgen runter, und dann muß sie wahrscheinlich sowieso in die Klinik, und die sehen sich das am Donnerstag an.
Da ja getapet ist, hoffe ich doch, das es nicht gefährlich fürs Knie ist, denn operiert werden kann ja dann erst wieder nach Ostern.
Ich hoffe, ich hab da keinen Fehler gemacht, aber einen Hund, der
nicht mehr humpelt (oder kaum), zur OP zu bringen kam mir auch falsch vor. :(

nupi2
18.03.2008, 15:45
Hallo,

bedenke aber bitte, daß Tiere ihre Schmerzen teils recht gut verbergen können...

Warte nicht zu lange und laß Deinen Hund nochmal durchchecken. Sollte sich die Diagnose bestätigen, kann schnell gehandelt werden.

Ich kann mir gut vorstellen was in Dir vorgeht!

Sei lieb gegrüßt und alles Gute für Deinen Hund.

Nicole

Huehnerhund
18.03.2008, 21:26
Hallo Heike!

mit ein paar Tagen warten kann man nichts falsch machen. Es besteht hierbei nur die Gefahr, daß auch der Miniskus schaden nimmt. Das kann durch einmaliges "bremsen" geschehen. Das verschlimmert die Angelenheit.

Mein Hund hat Jahrelang keine Schmerzzeichen gezeigt. Es hat sich im Knie eine Entzündung gebildet die auch nicht erkannt wurde.......weil er eben nie jammerte oder sogar humpelte. Die Entzündung hat dann das umliegende Gewebe dermaßen geschädigt, daß das Kreuzband zu 85% weggefressen war.
Es hatte sich aufgelöst. Das war aber ein Prozess der sich über Monate hingezogen haben muß.

Wenn Dir die hohen OP-Kosten Sorgen machen, dann frag bitte in der Klinik ob sie sich auf Ratenzahlung einlassen. Manche Kliniken machen das.

pyraja
18.03.2008, 21:33
Hallo, Huehnerhund.
Ne,ne, es geht nicht um die Kosten.
Das krieg ich schon hin.
Nur die OP selbst...
Und die Ruhephase...
und der "Trichter"...
und die Narkose, und das langsame Aufbautraining... und überhaupt...
was schonendes wär mir lieber gewesen...oder eben eine Fehldiagnose
;)

Huehnerhund
18.03.2008, 22:13
Das "nachher" ist gar nicht so schlimm ;)
Einen Trichter wird sie wahrscheinlich gar nicht nötig haben.
Sie wird die ersten 3 Tage einen festen Stützverband haben und schon mit diesem Verband nach 2 Tagen das Bein von selber vorsichtig benutzen.

Bist Du in irgendwelchen Hundeforen?
Wenn ja, dann frag mal nach Erfahrungsberichten. ;)

Akis
19.03.2008, 09:59
Bei uns bekommen die Hunde nicht mal einen Stützverband :)

Wir haben schon ganz fiffige Besitzer gehabt, da hat die Besitzerin von einer alten Jeans das Hosenbein abgetrennt, etwas zugeschnitten und umgenäht und das dann über das Hundebein gezogen und mit dicken Stoffbändern (die nicht einschnüren) befestigt :)

Da sparst du dir dann sogar den Trichter :)

Ich drück die Daumen & wünsche viel Glück :)

nupi2
29.03.2008, 18:42
Hallo pyraja,

wie geht es denn Deinem Hund? Konnte ihm geholfen werden?

LG Nicole

pyraja
29.03.2008, 19:51
Hallo!
Ich werd euch gern nach der OP Bescheid sagen, die ist erst am Freitag.
Bammel... :-X

Sie ist jetzt recht fit, und versteht absolut nicht, warum sie nicht rausdarf.
Manchmal humpelt sie gar nicht, manchmal sieht man es gut.

Hab sie letztens einfach mal mit dem Auto spazieren gefahren, da hatte sie wenigstens etwas Abwechslung...

Danke für die Nachfrage!

LG
Heike

Bitte Freitag 9:00 Daumen drücken!

Huehnerhund
29.03.2008, 19:57
Original von pyraja


Bitte Freitag 9:00 Daumen drücken!

wird gemacht http://www.smilies-smilies.de/smilies/tiere_II_smilies/tiere32.gif (http://www.snukk.de)

nupi2
29.03.2008, 21:06
Freitag 9.00 Uhr Daumendrücken geht klar..... ;)ist im Kalender quasi schon notiert :D.

LG Nicole

Klicka
30.03.2008, 21:44
Also eine zweite Meinung vom anderen Tierarzt einholen ist immer gut, gerade bei Unsicherheit. Ist es ein Riss, dann geht nur OP, Kräuter usw. können nur unterstützen und dann zur Schnellerheilung bei tragen, bzw. das Imunsystem des Hundes stärken und seine ganze Konstitution kräftigen.
OP am alten Hund, aber OP im allgemeinen ist immer ein Risiko. In Kliniken haben sie aber inzwischen eine Anastesie wie bei uns Menschen, so dass das Risiko sehr gering ist. Daher auch der höhere Preis. Meine Cokerhündin musste ich mit 10 Jahren noch mal opperieren und sie hat es auch sehr gut überstanden, wobei Cocker sehr schwer sind zu betäuben. Sie jammern nämlich wärend der gesammten Narkose, wie halb wach und daher kann man schnell überdosieren, wenn man das nicht weiß.
Meine Bella ist jetzt 13 Jahre alt und immer noch super drauf, auch wenn sie nicht mehr gut hören und sehen kann, so läuft sie immer noch ihre Runde am Rad.
Drück dir die Daumen, es wird schon und dein Hund soll doch wieder toben können.

pyraja
05.04.2008, 19:22
Hallo!

Ich möcht mich bei Euch für die vielen Ratschläge und fürs Daumendrücken bedanken!
Ihr seit spitze! Vielen, vielen, vielen Dank!



Sandy hat die OP gut überstanden. Leider war aber doch ein Schaden am Miniskus, und der mußte zum Teil mit rausoperiert werden...
Und jetzt beginnen lange harte Wochen.

Irgendwarum muß sie immer in den Garten getragen werden, wenns regnet, oder dunkel ist, und sie wiegt ihre 37 Kilo... Pfuu.... Kraftraining
Ansonsten ist sie munter, schon fast zu munter, denn sie soll ja liegen bleiben.
Und den Appetit hat sie auch nicht verloren :-[
Immer Hunger!

Hab ihr jetzt im Wohnzimmer eine Burg aus Couch und Sesseln gebaut, und die Klingel abgestellt, das sieht hier vielleicht aus bei uns :)

Einen Trichter hat sie auch, aber sie schnüffelt noch nicht mal an ihrer Wunde :)

Also, danke nochmal, und wenn sie wieder laufen kann,
mach ich ein schönes Foto davon :)

LG
Heike

Huehnerhund
05.04.2008, 21:30
Das ist schön zu lesen! ;D

Sie hat ja gar keinen Druckverband :)

Ich stell mal zum Vergleich unser "armes Schnuffel"-Foto ein 8)

http://666kb.com/i/axjv43ljjibcpkz7p.jpg

der Kater versucht zu trösten :roll

Druckverband gerade entfernt, deshalb sieht das noch etwas geknautscht aus:

http://666kb.com/i/axjv6c1awa7aqm8ud.jpg

Alles Gute weiterhin und immer schön langsam machen 8)

nupi2
05.04.2008, 22:01
Hey ihr beiden Hundekrankenschwestern ;) !

Schön, daß es Euren beiden Schnuffels wieder besser geht. Ich drück Euch ganz fest weiter die Daumen.

Ein gaaaaaaaaaaaaaaanz liebes Öhrchenkraulen für die beiden "Fellfressen" :laugh.

LG nupi2

Huehnerhund
05.04.2008, 22:02
Dankeeeeeeee!

Bei uns ist es aber schon länger her ;)

pyraja
06.04.2008, 09:34
Mönsch, der Verband ist ja klasse! Da bräuchten wir keinen Trichter!
Ich muß nachher mal nachfragen, ich hab noch einen Termin heute (Sonntags, alle Achtung!)

Du, Huehnerhund, wie haste denn Deinen Hübschen zum Liegenbleiben bekommen? 6 Wochen ist ja ne Ewigkeit!
Ich dachte schon an Baldrian oder Bachblüten oder irgendwas...

Bier??? ;)

LG
Heike

Huehnerhund
06.04.2008, 15:00
Hallo Heike!

Wir brauchten keine 6 Wochen liegen bleiben. Er mußte nur langsam gehen und keine Sprünge tun ;) Ich hätte ihn auch nicht irgendwo hin tragen können bei über 50 kg Gewicht :roll

Eigentlich ist es ganz fatal, wenn der Hund liegen bleiben soll, denn die Muskeln bilden sich enorm schnell zurück. Und Muskeln sind wichtig für das Bein. Sie unterstützen das Gelenk. Eine langsam, vorsichtige Bewegung wäre besser und eigentlich machen die Hunde das von sich aus in der ersten Zeit weil ja Schmerzen da sind.

pyraja
06.04.2008, 15:18
Vorhin in der Klinik wars der Sandy egal, ob was wehtut oder nicht...
Katzenalarm ;)
Ein Verband würd nicht gehen, der würde rutschen, haben die gesagt...
was soll ich da auch groß debattieren, wenn sies nicht können/wollen/machen...
Dann hat die Arzthelferin gesagt:
Eigendlich gut, dass der Hund wieder auf der Pfote auftritt,
aber machen soll er das nicht !!!??? Hä?
Tips hatte sie aber auch keine für mich, wie ich das Auftreten denn verhindern soll...
Ach, das wird schon... bei uns regnets grad wieder... will jemand wetten, dass die Sandy gleich mal raus muß? :D

Huehnerhund
06.04.2008, 20:25
Dieser Verband, den Pascha hatte, war ein Druckverband. Den kann man Hunden nur in der Narkose anlegen weil das Bein dabei überstreckt wird.
Das geht nachträglich nicht mehr.
Man kann allerdings ein wenig Schutz selber basteln. Z.B. mit einem alten T-Shirt ;D

Wenn Du eine Physiotherapeutin hast, dann frag sie mal zu den nachträglichen REHA-Maßnahmen. Die weiß besser Bescheid als die Klinik ;)

pyraja
07.04.2008, 07:56
Jep, ich weiß, ich muß dort heut unbedingt anrufen, vielleicht hat die auch ne Idee zum Ruhigstellen.
Gestern Abend wars soweit:
Die Sandy hat sich den Lampenschirm abgestrippt und sich einen Faden gezogen :o
Verdammt, so gut kann man gar nicht aufpassen.
Naja, Pflaster drüber, war nicht so schlimm (sag ich als Laie mal),
den Lampenschirm hab ich jetzt doppelt festgemacht...
pfuuu.... nochmal gut gegangen >:(
Hab jetzt noch einen Schutz aus einer Baumwolltragetasche gebastelt :)

Toffee
07.04.2008, 08:09
zum Liegenbleiben bekommen? 6 Wochen ist ja ne Ewigkeit

Bloß nicht !! Kurze Leine, kürzeste Gänge, keine Sprünge aber nicht zum Liegen zwingen!! Und das Auftreten jedesmal beloben, sonst läßt sie es in ein paar Tagen!!!

LG
Toffee

Klausemann
07.04.2008, 08:17
Hallo Pyraja,
erstmal vor weg, es ist doch erfreulich, dass alles ohne Komplikationen abgelaufen ist. Was die Wunde betrifft, ...warte mal bis die Narbe richtig trocknet,dann spannt sich der ganze Kram und fängt höllisch an zu jucken.

In diesem Sinne, viel Glück beim "verhüten" :biggrin:

Gruss Klaus

pyraja
07.04.2008, 08:27
@ toffee:
Beim Auftreten beloben? Na, das wär einfach, sie tritt auf, und schont kaum noch. Ich schlaf ja jetzt bei ihr im Wohnzimmer auf der Couch, heut morgen stand die schon mit den Vorderpfoten auf der Couch drauf, stützte sich auf beiden hinteren Pfoten ab, und mir hat sie den blöden Lampenschirm um die Ohren gehauen. :)
Ich bin erschrocken, dass sie so einfach ihr Gewicht auf die Pfote lässt...
hab sie dann erst mal Platz machen lassen... :-[

@klausemann:
Ja, gibts denn da gar keine Salbe dagegen??? Selbst mit dem Schirm kann sie sich immer noch irgendwo scheuern...

Klausemann
07.04.2008, 10:36
Hallo Pyraja,
ich weiss nicht ob es besonders Vorteilhaft ist, auf einer frischen Wunde Salbe zu schmieren. Nicht das du auf diesem Wege noch Bakterien einreibst .

Für unserer alten Hupe hatten wir bei extremen Juckreiz Tabletten bekommen. Ich glaube das war Kortison .

Ich würde mich da lieber an einen TA wenden .

Gruss Klaus

nupi2
07.04.2008, 10:45
Hallo pyraja,

ich hatte damals für die OP Wunde meiner Katze vom Tierarzt Chloramphenicol-Pumpspray bekommen. Das war zu Desinfektion und sollte die Wundheilung unterstützen. War besser als Creme, wo man immer wieder mit dem Finger auf die Wunde muß. Ist auch für Hunde anwendbar.

Alles Liebe für Dich und Deinen Patienten!

LG Nicole

Toffee
07.04.2008, 11:18
:)
Bitte keine Creme! Lieber Wundpuder aus der Apotheke, der auch den Juckreiz mildert und statt "Lampenschirm" einen Strampelanzug oder einteiligen Kinderschlafanzug zurechtschneiden.
Statt der Lampenschirme gibt es beim Tierarzt auch große weiche Schaumstoffkragen (in Tellerform, blau) - sind nur etwas teurer aber auch effektiver und für den Hund angenehmer. Wenn sie die nicht kennen sollen sie mal bei Heiland anrufen (Großhandel). Kragen (http://www.heiland-vet.de/html/einstieg_beh.html)

LG und viel Erfolg

Toffee

P.S. Schon die Physiotherapeutin angerufen?

Klausemann
07.04.2008, 11:28
Alte Volksweissheit besagt: besser Luft ran lassen als "einpacken".

pyraja
07.04.2008, 12:17
Der Kragen gefällt mir! Das ist doch mal ne Idee!!!!!
Daaaanke! Schnell gucken, wos sowas gibt!
Wo krieg ich einen her, ohne ihn mir schicken zu lassen???
Dauert zu lange...

Das Spray hat mir die Therapeutin auch empfohlen :)
Aber erst TA fragen, da muß ich am Dienstag eh wieder hin.
Diesmal zu dem "Operateur". Der wird nicht begeistert sein, wenn er sieht, dass da schon ein Faden fehlt...

Ja, und einpacken... zu eng will ich nicht einpacken, damit eben Luft drankommt, und alles andere wird sehr gern zerissen >:(


Ich geh jetzt Kragen suchen... :)

pyraja
07.04.2008, 12:26
Ich hab einen Kragen!!!!
Haha! Um 16:00 geh ich ihn holen, mein TA (nicht die Klinik) leiht mir einen!
Supi!
:laola

nupi2
07.04.2008, 13:27
Das ist ja schön! Na da bin ich ja mal gespannt, wie Deine Maus damit klar kommt ;).

LG Nicole

Huehnerhund
07.04.2008, 18:48
Hallo Heike!

was ganz toll bei der Heilung und dem Juckreiz hilft, ist Calendula-Tinktur (Ringelblume). Die Tinktur bekommst Du in der Apotheke.
Sie wird mit Wasser (vorher abgekocht) verdünnt im Verhältnis
200 ml Wasser dazu 2 Eßlöffel Tinktur (es geht auch weniger, aber für Euch ist's besser ;) )

Hier steht ein bischen was darüber:

http://www.erste-hilfe-fuer-kinder.de/html/die_mittel.html

pyraja
08.04.2008, 11:04
Hey, danke, Hühnerhund für Tip und Link!
Heut abend geh ich mir erst mal den "Anschiß" von der Klinik abholen, weil sie sich schon einen Faden gezogen hat...
Der Kragen mußte erst bestellt werden. Mist. Am Tel. haben sie gesagt, sie hätten einen da...
Hoffendlich kommt der, bevor ich ihn nicht mehr brauche!
Ich find diese Idee klasse, wollt schon selbst einen bauen...

LG
Heike

hühnerling
08.04.2008, 11:46
Hallo Pyraya,

bis der Kragen da ist oder auch überhaupt: man kann ein altes Hosenbein (je nach Größe des Hundes halbe Jeans ;)) überziehen und per Knopfverschluß überm Rücken befestigen, dann kommen sie nicht mehr ran, nix drückt oder scheuert, reichlich Luft zur Heilung ist auch gegeben, andere "Pflegehelfer" können auch nicht dran herumnagen und pieschen können sowohl Rüde als auch Hündin ganz ungehindert.

Haben wir bei unseren so gemacht, war besser als der doofe Kragen, denn einer unserer Hunde war so raffiniert, daß er ganz schnell herausbekam wie er den Kragen hochschieben konnte, um doch an die Wunde zu kommen...

LG Hühnerling

pyraja
08.04.2008, 12:35
Ich habs mit einer Baumwolltragetasche probiert, die ist kein Hindernis.
Durch die Jeans beißen könnte sie aber doch auch???
Mal überlegen...

nupi2
08.04.2008, 13:46
Das ist wirklich ne gute Idee mit dem Hosenbein. Das merk ich mir auf jeden Fall, falls ich mal mit einem unserer Hundis so ne Aktion wie Bein OP hab.

@ pyraja

Die werden Dir den Kopf nicht abreißen ;). Augen zu und durch. Aber durch die Jeans ist es quasi unmöglich gezielt Fäden zu ziehen ;)

LG nupi2

hühnerling
08.04.2008, 15:35
@ Pyraja: natürlich nicht so'ne dünne Jeans, sondern richtig dicker Stoff! Da ist dann nix mehr mit Nagen...

Gute Besserung!

LG Hühnerling

pyraja
09.04.2008, 19:50
Meine Jeans steht iht gut :D

Und so einen Kragen hätt ich gern beim arbeiten an... weich und bequem...
schlafen in jeder Lebenslage :)

Der TA hat die Stelle, die sie aufgerissen hat, getackert.
War gar nicht so wild.
Ohne Spritze oder irgendwas... sie hat das garnicht gemerkt!!!
So cool wär ich auch gern :)

hühnerling
09.04.2008, 20:10
:D Jooo, unsere Pelzigen sahen auch immer recht seltsam aus mit Jeans, aber sie haben sich schnellstens dran gewöhnt.

Deine Hündin sieht ja süß aus, was ist denn da drin? Vielleicht Schäferhund und Terrier (Airedale, Irischer Terrier) oder auch Briard? Auf jeden Fall sehr knuffig, genau mein Typ!

LG Hühnerling

PS: Der Kragen ist ja außerirdisch, früher gab es immer nur so milchige Hartplastiktrichter, die grausam gescheppert haben, wenn Hund irgendwo gegenlief!

nupi2
09.04.2008, 21:06
Kraule die Maus mal von mir hinterm Ohr....die ist ja goldig! Unser Max sieht so ähnlich aus. Mal sehen, ob ich von der Knallerbse mal ein Foto machen kann.

Schön das das alles geklappt hat. Mich hat es gewundert, daß die Klinik die Naht genäht und nicht von vornherein geklammert hat. Naja, werden ihre Gründe haben. Hauptsache Deiner Hündin gehts wieder besser und sie wird wieder gesund. Was hast Du denn für den Kragen zahlen dürfen?

LG Nicole

Huehnerhund
09.04.2008, 21:26
;D geniales Frühjahrsmodell! :laugh

Extraknuddler für die tapfere Maus ;)

pyraja
10.04.2008, 07:24
Guten Morgen!

Sie ist ein Schnauzerschäferhund :)
Der Kragen ist toll, ich krieg keine blauen Flecke mehr an den Beinen, und beißen kann sie sich auch nicht, und sie kratzt mir nicht die ganze Farbe von den Wänden :o

Zur Preisfrage: Jo, wieso muß so ein Ding so teuer sein? War mit knapp 50 Euro dabei... nach der OP kams mir da drauf dann auch nicht mehr an... und ich muß nicht renovieren ;)
Und die Sandy hatte gar keine Probleme damit, benutzt ihn als Kissen sogar gerne.
Diese Firma müßte mehr Werbung machen, da würden sich einige Hunde drüber freuen :)

LG
Heike

Oggy
10.04.2008, 07:39
Moin,

na dann gute Besserung. Hier ein paar Bilder von unserem (leider schon verstorbenen) Tolpatsch.

1. Ballen aufgeschnitten bis zum Knochen, beim Baden(weil irgendwelche A..löcher ihren Müll wild entsorgt haben)
2. Kreuzbandriss nach Kaltstart bei der Katzenjagd
3. seine Lieblingsbeschäftigung

pyraja
10.04.2008, 08:33
Schöner Hund, schöne Bilder!
Sieht aus, als wolle er gleich wieder was anstellen :)

DER KNOCHEN ist ja mal ne Beschäftigungstherapie :D

Oggy
10.04.2008, 08:41
Ja, ja der hatte nur unfug im Kopf, ist leider nur 8 Jahre alt geworden. Dann ein nicht erkannter Milztumor und aus. :heul

Aber unser neuer ist auch so ein Schlawiener. :D

Schäferhund-Husky-Mix... :rofl

pyraja
10.04.2008, 09:28
Hm?
Wo issn der Husky? :D
Das ist doch kein Bild von dem Neuen, oder doch?

Unsere Schäferhunde sind leider auch nie älter als 8 geworden.
Deshalb wollte ich diesmal einen Mix haben.
Tja, jetzt ist sie schon 10 :)

hühnerling
10.04.2008, 10:08
@ Pyraya: ja, Schnauzer/Schäfer ist auch 'ne tolle Mischung, daher wohl auch das gößere Gewicht! Könntest Du mir glatt klonen, die Süße...

@ Oggy: Da ist der Husky vielleicht nur mal dran vorbeigagangen ;).

Schöne Pelzträger!

LG Hühnerling

Oggy
10.04.2008, 10:26
Naja, mann siehts auf dem Bild nicht, ist vieleicht auch nur ein viertel Husky drin, aber mann erkennts am extrem dichten Fell, an den typischen "Schneeschuhen", der Größe und vor allem am Verhalten. :laugh

lg Thomas

nupi2
11.04.2008, 07:18
So, da will ich auch mal Bilder von meinen beiden Krümelmonstern ;) einstellen.

pyraja
11.04.2008, 07:59
Sehr hübsch :)
Zum ins Fell greifen und knuddeln :)

Aber hattest Du sie grade geweckt? Sie gucken so "unleidlich" ;)

Lg
Heike

hühnerling
11.04.2008, 09:44
Wie schnuffelig, die Beiden! Besonders der(die) blonde Gremlin gefällt mir ;D

LG Hühnerling

nupi2
11.04.2008, 14:29
Jep,

hab die beiden Männer beim Schönheitsschlaf gestört..... :laugh

Haben aber nach dem Fotoshooting sofort weiter geschlafen.

LG nupi2

Litizicke
11.04.2008, 14:56
............da will ich Euch meine "Schönheit" nicht vorenthalten.

Ihr Name ist Ada, das Alter 11 Jahre und die Rasse heißt Kampfkuschel.

Sie mag Hühner am liebsten gekocht :roll, da muß ich aufpassen, daß sie die Lebenden auch leben läßt.

Gruß Sabine

nupi2
11.04.2008, 15:02
Süße Maus hast Du da. Ja, meine Beiden lieben Hühnchen auch besonders in gekochtem Zustand.... Muß auch höllisch aufpassen. Mein Westi hat sich letztens doch tatsächlich ein Küki geschnappt (war durch ein kleines Loch im Zaun entwischt) und durch den Garten gehuckt :o :o :o. Hat es mir schwänzchenwedelnd gegeben.

Leider hat der kleine Kerl es nicht geschafft :(...

LG nupi2

geidi
11.04.2008, 23:23
Mein Baby, MÜTZE, leider kann ich das nicht mit den Bildern ???
Ein Tipetanischer tempelHund hat heut sein erstes Röntgenbild bekommen :(
er hat zwei gebrochene Zehen, weil mein großer aus versehen drauf gestanden hat.
Mütze läuft nur nioch ) wenn überhaupt ) auf drei Beinen :(.
ch könnt heulen, diese kleine Ratte ;( und weil er erst am 25.12.07 geboren ist,muß er selber abwarteb bis es heilt.
Er fipst immer und kann nicht wie er will.
Wenn ich noch,mal heirate -- dann nur noch einen Tierarzt--

Geidi

Huehnerhund
11.04.2008, 23:31
Original von geidi

ch könnt heulen, diese kleine Ratte ;( und weil er erst am 25.12.07 geboren ist,muß er selber abwarteb bis es heilt.
Er fipst immer und kann nicht wie er will.

Geidi

das wird schon wieder http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr19.gif

man ist selber immer mit krank, wenn es den Tieren schlecht geht.

pyraja
12.04.2008, 09:43
@ geidi
Wünsche Gute Besserung!
In dem Alter heilt bestimmt alles schnell :)

@Litizicke
Was ist denn drin in dem Kampfkuschel?
Sieht aus wie ein "Auf den Rücken-klopf-Kumpel- durch Dick und Dünn geh - Hund!" :)
Meine hat die Küken leider auch zum Fressen gern. :(
Die großen dürfen auf ihr rumtanzen.

Litizicke
12.04.2008, 10:54
@ Pyraja

genau daß ist sie.

Aber leider Leinenzwang weil reinrassiger Steffordshire Terrier.

Sie ist eine superliebe Hündin, absolut Kinderlieb und hat noch nie gebissen.

Kampfkuschel deshalb weil man von ihr auf dem Sofa verdrängt wird.

Gruß Sabine

schnitthepper
12.04.2008, 12:03
Hallo Geidi,

bevor Du jetzt noch schnell einen Tierarzt heiratest ;D hätte ich eine günstigere Lösung:

Gib dem kleinen Verletzten was homöopathisches:

Arnica, Calcium carbonicum und Symphytum, das alles in der Potenz D 6 als Globuli. Nicht mit Metall in Verbindung bringen und dreimal täglich 5 Globuli in die Lefzen stecken oder in ein Schluck Milch oder ähnliches. Nicht zusammen verabreichen, sondern ein paar Minuten Abstand zwischen den Mitteln.

Diese drei Mittel fördern die Knochenheilung und Arnica nimmt auch ein wenig den Schmerz.

Alles Gute!

Rita

geidi
12.04.2008, 12:35
Hallo
Bekomme ich das alles in der Apotheke??

Hört sich jedenfalls gesund an :)

Geidi

schnitthepper
12.04.2008, 13:40
Ja, Geidi, bekommst Du spätestens über Nacht in jeder Apotheke. Kosten pro Fläschchen Globuli von DHU ca. 6 €. Und das kannst Du ja ewig verwenden, wenn es nicht gerade neben der Mikrowelle oder neben einem Handy/DECT-Telefon aufbewahrt wird. Arnica für sich alleine ist auch ein tolles Notfallmittel. Und falls sich Dein kleiner Wauzi mal den Fuß umknickt und die Bänder überdehnt, ist Symphytum auch prima. Aber das alles und noch viel mehr über die einzelnen Mittel kannst Du auch googeln.
Meine THP läßt aus den genannten Mitteln eine Komplexlösung herstellen, die sich schlicht "Fraktur" nennt. Praktisch für jeden tierischen und menschlichen Verletzten.

Rita

geidi
12.04.2008, 15:55
Danke, ich habe auch schon gegoogelt, ;)

Leider bekommen wir das erst morgen von der Apotheke, war nicht vorrätig, dann werden wir mal sehen.
Der TA hat Mütze gestern Antibiotika und ein schmerzmittel gespritzt

geidi

schnitthepper
12.04.2008, 16:03
Ich frag mich ganz ehrlich, was Antibiotika bei einer Fraktur bewirkt. Leider sind die TÄe damit immer schnell bei der Hand. Hauptsache Spritze rein, damit der Tierbesitzer beruhigt ist, habe ich oft den Eindruck :(

Litizicke
12.04.2008, 17:35
Eine Antibiose macht hier Sinn, es könnte eine äußere verletzung , wenn auch klein vorliegen. Man möchte ja nicht noch zusätzlich eine Entzündung, die dann vielleicht in die Tiefe geht.


Gruß Sabine

Toffee
12.04.2008, 18:52
Hallo :)

Nach einem solchen Unfall gibt man oft ein Antibiotikum, weil das Immunsystem gerade anderweitig beschäftigt ist. Und man will ja jetzt nicht noch irgendeine Infektion bei dem Lütten, dessen Abwehrkräfte eh noch nicht voll entwickelt sind. Wenn er jetzt noch einen albernen Durchfall kriegt, wirft ihn das um.

Pulsierendes Magnetfeld wäre gut, geidi ! Das wirkt stark fördernd auf die Knochenheilung. Hat Dein Tierarzt das ? Oder ein Heilpraktiker oder Tierphysiotherapeut in der Nähe ? Aber nicht so ein schwaches Gerät mit Erdmagnetfeldstärke, sondern wirklich ein medizinisches...

LG und gute Besserung

Toffee

Huehnerhund
16.04.2008, 15:51
Hallo Heike!

wie geht es Euch heute?

Braucht ihr den Kragen noch?
Ich hätte da nämlichen einen Fall wo dringend ein Kragen benötigt wird :(

pyraja
17.04.2008, 08:32
@huehnerhund:
Heute abend bekommt sie hoffendlich die Fäden gezogen.
Wenn ich ihn dann nicht mehr brauche, schick ich ihn Euch.
Wenn ihr ihn dann nicht mehr braucht, könnt ihr ihn ja zurückschicken.
Das Porto ist immer noch billiger als dieses Teil.
Ich schreib Dir heut abend dann ne PN.

Huehnerhund
17.04.2008, 16:47
Oh, das ist aber lieb von Dir :)

pyraja
15.08.2008, 20:29
Nabend!
Heut war ein trauriger Tag...
ich wollte dieses Thema erst wieder hochschieben, wenn ich ein Foto hab, wo Sandy und ich wieder beim Lauftreff mitlaufen...
wir haben auch fleissig geübt, alles war wunderbar, sie ist gelaufen wie ne eins, das Fell ist bis auf eine kleine Stelle wieder zugewachsen, und jetzt, nach dem Lauf heute morgen, humpelt sie wieder!
Genauso wie damals! :heul
Beim Lauf war alles OK, zu Hause erst auch, dann hat sie sich vor die Tür gelegt, weil sie am liebsten schon wieder raus wollte, ist aufgestanden und gehumpelt.
Ich kanns nicht fassen!!!!
Ich lass doch die arme Sandy jetzt nicht schon wieder operieren!!!!!
Kreisch!
Muß morgen zum TA, heute war Feiertag.
Verdammt! >:(
Jetzt liegt sie schon wieder da, und darf nicht laufen, nach allem ,was sie mitgemacht hat.
Ich hoffe nicht, dass ich was falsch gemacht hab?
Ich hab nach Anweisung mit ihr trainiert, und heut morgen beim Lauf war auch nix anders als sonst.
Heul! :-X

fly73
15.08.2008, 21:05
Hallo Pyraja!
Ich würde operieren lassen an deiner Stelle. Ein gewisses Narkoserisiko hat man immer, aber normalerweise geht das alles glatt.
Hab auch schon ne Bänder-OP bei nem älteren Hund machen lassen und hatte keine Probleme damit. Und vor allem ging es dem Wauzi hinterher viel besser.
Gruß Marc

nupi2
15.08.2008, 21:16
Hallöche!

@marc

Der Hund war schon einmal operiert.

@pyraja

Och mensch, fühl Dich mal ganz lieb gedrückt. Das tut mir so leid für Euch Beide. Aber warte mal morgen den Termin beim TA ab, vielleicht ist es NUR eine Überanstrengung.... und in ein Tagen ist alles wieder vergessen.

Ich hoffe nicht, das sie ernsthaften Schaden genommen hat. Ich drück Euch beiden ganz fest die Daumen. Melde Dich mal und berichte.

Ganz liebe Grüße

Nicole

Freddy
15.08.2008, 21:53
Also ich habe jetzt hier mal quer durchgelesen und muß erst mal sagen: Toi Toi Toi, daß Du das hoffentlich bei dem Hund wieder hinbekommst!!! Was mir auffiel, war hier der Hinweis auf MFT (Magnetfeldtherapie)! Das is eine unglaublich hilfreiche Therapie, gerade bei Tieren. Wir machen das auch(allerdings bei Zweibeinern aber durch Gespräche mit meine TA weiß ich, daß das bei Tieren TOP ist). Das Tier liegt ruhig auf einer Matte und spürt nichts. Es fördert die Durchblutung und fördert den Knorpelaufbau. Wichtig dabei ist das Gerät, denn es gibt verschiedene. WIr haben eins, mal ganz grob gesagt, da wandern die Teilchen in der Zelle von + nach - nach + nach - usw. Das ist wichtig, das ist am effektivsten! ALlerdings dauert es, je nach Verletzungsgrad und wie lange die Beschwerden schon bestehen, bis eine Besserung eintritt. Für mich wäre diese Art der Therapie am effektivsten und, so wie bei Deinem Hund jetzt, am Besten! Alles Gute :knuddel

Huehnerhund
15.08.2008, 22:14
Ach Du heilige Schei............. :o

Bist Du sicher das es das operierte Bein ist? :(

pyraja
16.08.2008, 11:47
:)Ich freue mich total über Eure Antworten! :danke
Das kann ich gar nicht richtig ausdrücken!


@fly
sie ist im Mai operiert worden, und alles war gut. Das ist ja jetzt das Schlimme!

@nupi 2
Vielleicht liegst Du gar nicht so falsch!!!! Erzähl ich gleich ;)

@freddy
Danke fürs viele Lesen!
Magnetfeldtherapie? Aha! Was es alles gibt!
Da werd ich mich (wenns nicht besser ist bis Montag) drum kümmern.
Am WE treff ich einen Physiotherapeuten, der kann mir da bestimmt weiterhelfen.

@Huehnerhund
Ja, klar. Ich weiß schon nicht mehr, welchen Fuß ich mir selbst vor ein paar Jahren gebrochen hatte (nicht ohne zu überlegen ;)), aber bei der Sandy werd ichs wohl immer wissen... ist ja auch noch nicht komplett zugewachsen. :roll


Also, der TA hat gesagt:
Schubladentest bestanden, Knie OK. Pfuhhhh...
Schmerzen kommen wohl von weiter oben (Hüfte?)
Schmerzspritze und Tabletten hat sie bekommen, soll sich schonen (Mist) und am Montag wiederkommen.
Ich soll nicht gleich das Schlimmste annehmen, ein Mensch könnte ja auch mal falsch auftreten und dann Schmerzen haben...
Also, ich würds ja hoffen, dass es so einfach ist...
aber beim Lauf ist sie nicht falsch aufgetreten! Hätte ich doch merken müssen? Und dieselben Sympthome auf der selben Seite?

So wars im Frühjahr auch... "das muß nicht schlimm sein, kommen sie wieder... das Band ist angeleiert, wir "tapen" und dann kommen Sie wieder... das Band ist gerissen, wir müssen operieren..."

Haben Hunde oben in der Hüfte wohl auch ein Band? Ich hoffe, nicht!

Naja... Montag abwarten und Training einstellen.
Ohne Sandy geh ich nicht laufen! :neee:

fly73
16.08.2008, 12:10
Hallo Pyraja!
Hab es jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber wenn ich mich recht erinnere, sitzt da oben Richtung Hüfte auch noch irgendson Bänderkram. Hatte der Tierarzt uns mal erklärt, als die Arthrose bei unserem alten Beaglemädchen diagnostiziert wurde.
Gruß Marc

Toffee
16.08.2008, 13:17
Hi :)

Ist irgendwo was warm oder dick (gewesen?)

Wenn sie entspannt auf der Seite liegt, das kranke Bein nach oben, dann nimmst Du bitte mal das Bein mit zwei Händen und bewegst es vorsichtig durch. Es sollte dabei nicht runterhängen oder wer weiß wir hochgezogen werden, nur gerade so anheben wie sie es beim Laufen halten würde - in einer Ebene zum Körper.
Halt mit einer Hand über dem Sprunggelenk fest und bewege mit der anderen die Pfote langsam in Streckung und Beugung. Irgendeine Reaktion (hingucken, über die Schnauze lecken, Luft anhalten etc.)? Wenn nicht dann dasselbe mit dem Knie (Du kannst da nix kaputt machen, was nicht schon kaputt ist): drüber fixieren und Unterschenkel bewegen. Vor allem die Streckung beurteilen.
Dann die Hüfte. Auch da ist die Streckung am aussagekräftigsten. Vorsichtig nach hinten bewegen. Wie weit kommt sie ?

Ist es das Knie? Vermutlich nur überlastet. Arthrose bekommt sie sicher darin aber nicht so schnell.
Ist es die Hüfte? Verdacht auf Arthrose.

Bitte verlass Dich auf Deinen Physiotherapeuten (wo hat der seine Ausbildung gemacht? bei Wosslick? ). Lass den Hund im Wasserlaufband laufen bis die Muskel top in Form sind. Erst dann wieder belasten.

Liebe gRüße und gute BEsserung

Toffee

hühnerling
16.08.2008, 13:31
Hallo pyraja,

vielleicht hat sie sich wirklich nur überlastet. Die OP vom Mai ist ja auch noch nicht allzu lange her, nur gerade mal 3 Monate und bis das im Anschluß alles wieder richtig funktioniert und die Schonhaltung aufgegeben wird, kann es noch dauern. Zudem kommen ja in Sandys fortgeschrittenem Alter auch andere Zipperlein hinzu, die sich infolge der Schonhaltung evtl. bei Belastung dann etwas stärker bemerkbar machen.

Aus eigener Erfahrung bei meinen Hunden würde ich aber vorschlagen, nicht allzuviel Schmerzmittel zu geben, damit nicht gleich wieder herumgetobt wird. Irgendwie lassen sich die Pelzigen gerade im Sinne der Genesung besser bändigen, wenn sie durch etwas Schmerz selbst an die Verletzung erinnert werden. ;)

LG und gute Genesung

Hühnerling

pyraja
16.08.2008, 13:53
Hallo, Toffee!

Warm oder dick war nichts. Ah... Temperatur hat der TA gemessen, wohl wegen einer evtl. Entzündung. Auch nix.
Deine tollen Tips hab ich ausprobiert, aber sie hat ja nun die Schmerzspritze drinnen... also, die einzige Reaktion war ein "AufdenRückendreher"... los, kraul mich! :-[
Vlt. klappts morgen?

Da hat Hühnerling einen guten Gedanken!
Die Sandy ignoriert so schon Schmerzen, (da könnt ich Geschichten erzählen), da sollte ich die Tabletten tatsächlich weglassen!
Ich werd sie ihr geben, wenn sie sich was anmerken lässt.

Ja, und Laufband, Muskelaufbau... das haben wir alles gemacht.
Sie ist / war wieder superfit und schlank für ihr Alter.
1h locker traben war drin, ohne das sie sich groß angestrengt hätte, da war eher Ich der Bremsklotz :roll

Wo der Physiotherapeut ausgebildet wurde kann ich jetzt nicht sagen...
muß ich mal fragen.
Der kommt heute (hoff ich) zu einem Fest (da wollte ich die Sandy eigendlich mitnehmen), da muß ich ihn dann gleich belämmern... der Arme... nie Feierabend :roll

Toffee
16.08.2008, 14:18
da muß ich ihn dann gleich belämmern... der Arme... nie Feierabend

Kenn ich :laugh :jaaaa: Macht nix. Er kann Dir sicher besser sagen als der Tierarzt was es ist.

LG
Toffee

hühnerling
19.08.2008, 10:39
Hallo pyraja,

wie sieht es denn heute bei Sandy aus, konnte der Physiotherapeut, den Du bei der Feier "belämmern" wolltest weiterhelfen?

LG Hühnerling

pyraja
19.08.2008, 20:27
Hallo!

So, der Psysioman ( ;)) tipt auf Athrose, der TA auch.
Der wollte röntgen, das hab ich aber nicht machen lassen, weil sie wurde im Mai ja erst geröntgt, und sie hat im Moment keine akuten Schmerzen mehr, humpelt auch nicht.
Der TA hat mir CANIVITON FORTE verkauft, für verbesserte Beweglichkeit und gesunde Gelenkknorpel, wenn die Dose leer ist, gibts was billigeres ausm Aldi...

mal sehen, obs was bringt...

ich soll die Laufeinheiten evtl. kürzen, aber bloß nicht weglassen (Das hat der Physio auch gesagt),
was meint ihr? Öfter, aber dafür kürzer?

Morgen dürfen wir schon wieder loslegen, ich bin mal gespannt.
Ich kürz mal von 1 Stunde auf ne halbe, dann vlt. wieder etwas mehr...?
Es ist eben blöd, dass während dem Lauf nix zu merken ist!
Wenigstens ist nix im Knie kaputt, weh getan hat es ihr ganz klar in der Hüfte! (Der Physioman hat sich bei dem Test, den Toffee beschrieben hat, doch etwas herzhafter drangestellt als ich 8) , ich hab ihm auch gleich ein Bier ausgegeben :P)

Ach, noch eine Frage, bitte (ist mir leider jetzt erst eingefallen),
meine Mutter hat auch Athrose, und kühlt das Gelenk mit Quark oder Eis.
Sollte ich das bei Sandy auch machen?
(Die würd denken, ich spinne, Quark auf der Hüfte statt in der Schnauze ;) )

Viele dankbare Grüße,
Heike (und Sandy)

hühnerling
19.08.2008, 20:36
Hallo, Ihr Beiden (Heike und Sandy)! ;)

Da habt Ihr dann ja noch mal Glück gehabt, also nix mit erneuter OP! ;D

Also dann wie bei alten Leutchen halt so üblich: lieber öfter kürzere Strecken als einmal ganz lange Spazieren/Laufen oder was auch immer.

Statt Quarkpackung vielleicht lieber regelmäßig etwas schwimmen gehen nach dem Laufen, falls ihr einen See/Bach o.ä. in der Nähe habt. Aber wartet mal ab, was Toffee als Spezialistin dazu sagt.

LG Hühnerling

Huehnerhund
20.08.2008, 16:32
Original von pyraja


ich soll die Laufeinheiten evtl. kürzen, aber bloß nicht weglassen (Das hat der Physio auch gesagt),
was meint ihr? Öfter, aber dafür kürzer?


Jeep, genau so! ;)
Schwimmen ist auch sehr gut!

Bevor Du etwas aus dem Aldi holst, was nichts taugt, sprechen wir lieber mal drüber :roll
Google bitte mal nach Gelenkflex, Grünlippmuschelmehl, Kollagenhydrolysat, Hanf- oder Leinöl und Weihrauch.

Seh zu, das das Futter für Sandy möglichst Getreidearm ist (es geht hierbei um die Gluten).

Huehnerhund
20.08.2008, 16:36
Nachtrag.....hatte gar nicht alles gelesen :roll

Quark(wickel) ziehen Entzündungen raus. Entzündungen erkennst Du daran, das entsprechende Stellen dick und heiß werden. (Bitte nicht bei offenen Wunden anwenden)

fly73
20.08.2008, 22:26
Teufelskralle aus dem Aldi war nicht nutzlos. Hat unserm Hund sogar soweit geholfen, das er kein Cortison mehr bekommen mußte wegen der Arthrose. Die Folgeuntersuchungen beim Tierarztsprachen für sich.
Wurde uns sogar vom TA empfohlen.
Gruß Marc

Huehnerhund
21.08.2008, 00:13
Original von fly73
Teufelskralle aus dem Aldi war nicht nutzlos. Hat unserm Hund sogar soweit geholfen, das er kein Cortison mehr bekommen mußte wegen der Arthrose. Die Folgeuntersuchungen beim Tierarztsprachen für sich.
Wurde uns sogar vom TA empfohlen.
Gruß Marc
Das ist gut möglich, aber bei magenempfindlichen Hunden ist es nicht zu empfehlen. Teufelskralle kann sehr magenreizend sein, also mit Vorsicht zu genießen. Auch die natürlichen Mittel haben so ihre Tücken ;)

Freddy
21.08.2008, 00:21
Arthrose kann man damit sehr gut lindern, nicht heilen. mein Hund hat auch schon Grünlippmuschelextrakt bekommen. Mit ins Futter und nicht auf nüchternen Magen, muß man versuchen. Nutzen-Risiko ist hier stark abzuwägen! Das Zeug ist echt gut, genau wie MFT.

thegardener
21.08.2008, 00:23
Ich habe drei Windhunde und eine davon hatte vor beinahe zwei Jahren eine Bänderrissoperation weil ihr durch eine Attacke anderer Hunde im Hinterlauf beide Kniebänder zerissen waren. Leider habe ich den thread jetzt erst gesehen. Bei meiner war es auch so das sie noch lange nach der Op gehumpelt hat, sie hat beinahe 5 Monate das Bein gar nicht belastet und irgendwann bin ich dann voller Verzweiflung mit ihr zur Rennbahn gefahren. Da vergisst sie alles und läuft normal. Im Endeffekt hat sie das gerettet, sie hat langsam wieder Muskeln aufgebaut und sicherer als im Wald zu laufen ist es allemal. Nach dem wir wieder zum Rennen gefahren sind hat es noch Monate gedauert bis die Bemuskelung wieder da war und oft war sie Freitags durch die Fehlhaltung ganz schief und es hatte sich Samstags erst nach der Bahn wieder gebessert bis zum nächsten Wochenende. Heute übernehmen die Muskeln viel der Bänderfunktionen und sie kann wieder ganz normal laufen, es hat sich ein kleines Musklepaket neben dem Kniegelenk gebildet. Nur scharfe Wendungen gehen nicht mehr, das tut dann noch weh. Ich mache einen Auslaufservice und hätte arge Probleme wenn ich sie auf Dauer nicht mehr hätte mitnehmen können, da ja die anderen auf alle Fälle laufen müssen.
Heute würde ich nicht mehr operieren lassen, insgesamt war die Rekonvaleszens länger als bei einem nicht operierten Bänderriß( die sind aus Spanien und da habe ich genug nicht operierte Vergleichshunde erlebt) und mindestens genauso schmerzhaft.
Alles Gute!

Toffee
21.08.2008, 08:26
Hallo Heike :)

O.k. dann gehe ich jetzt mal von einer leichten Hüftarthrose aus. Schwer kann sie nach der Beschreibung und wenn Dir früher noch nichts aufgefallen ist nicht sein.

Das Bewegungsprogramm muss GLEICHMÄSSIG sein. Keine Belastungsspitzen, keine Ruhetage, kein Bällchenspiel, kein ach-das-Wetter-ist schlecht. Immer so viel machen, dass sie sich eingelaufen hat (möglichst lahmfrei läuft) aber nie so viel, dass sie am Ende oder hinterher humpelt (das mußt Du ausprobieren, hängt auch vom Gelände und von Wetter bzw. Luftdruck ab - am besten erst mal Buch führen bis Du klarsiehst).
Wenn Du weißt, dass sie spielen/toben wird vorher unbedingt warmlaufen lassen.

Auf dem Gelenk hilft bei 95% der Hunde Wärme mehr als Kälte. Und zwar Tiefenwärme, d.h. Körnerkissen oder Infrarotlampe. Am besten ein-bis zweimal am Tag.
Im Winter muss sie einen Mantel tragen, der die Hüftgelenke bedeckt.

Schwimmen ist super, Wasserlaufband bzw. entsprechende Wasserhöhe ist super. Niedrigwasser zum Durchtoben ist schlecht.

Lass Dir von dem Physiomann zeigen, wie Du innen am Oberschenkel und in der Lendenwirbelgegend die Muskulatur entspannen kannst.
Da wird sie sich immer wieder verspannen, und dann hast Du in einem Jahr eine Arthrose auf einem überbelasteten Vorderbein durch die Schonhaltung.

Geh regelmäßig zur Phyio für Massagen, aber besonders für manuelle Therapie der Hüfte - das lässt Gelenkschmiere einschiessen.

Plötzlich auftretende dramatisch schlechte Tage (meist bei fallenden Luftdruck oder nach Überbelastung) deuten darauf hin, das aus der an sich nicht entzündlichen Arthrose eine sterile Arthritis geworden ist. Wenn das passiert muss Sandy unbedingt ruhiggehalten werden, bis dei Entzündung raus ist. So lange keine Wärme, besser kühlen. Wenn nach 3 Tagen nicht besser zum Tierarzt, denn diese Entzündungen leisten dem Fortschreiten der Arthose Vorschub.

Zu den Nahrungsergänzungsmitteln:
Vieles ist Geldschneiderei.

Nach meiner Erfahrung bringen hochdosierte Gaben von Omega3 und 6 Fettsäuren insofern was, als dass sie die Entzündungsbereitschaft herabsetzen. Das ist super wenn der Hund immer wieder diese entzündlichen Schübe produziert, tut er das nicht braucht er das nicht unbedingt. Dann würde ich nur ein gutes Lachsöl zufüttern, das schon einen guten Anteil daran hat. Evt. überhaupt in der Ernährung mehr Seefisch als (Rind)fleisch verwenden.
Bekommt Sandy häufiger Probleme würde ich auf ein entsprechendes medizinisches Vollfutter gehen, ich hab die besten Erfahrungen mit dem j/d von Hills - gibts nur beim Tierarzt und ist sauteuer.

Teufelskralle wirkt ähnlich wie ein Schmerzmittel und kann dieses im Anfang gut ersetzen. Dosierungen findest Du im Netz. Ich hatte noch keinen Hund, der das nicht vertrug.

Das Grünlippmuschelzeug kannst Du füttern, aber die Wirkung ist sehr gering und Du mußt sehr hochdosiert ran, sonst kommt nix im betroffenen Gelenk an.

Ich vertraue in der Praxis auf ein Kombipräparat namens CaniAgil, das die Fettsäuren, Muschelpulver und Teufelskralle zusammen enthält. Das ist preislich auch sehr attraktiv.
In schweren Fällen, wenn kaum noch Gelenkschmiere da ist empfehle ich seit neuestem ein Präparat mit Hyaluronsäure. Das ist von der Wirksamkeit her kaum bewiesen klappt aber erstaunlich gut.

Tja, was noch ? Rutschfeste Böden im Haus, keine zu dicken Kissen (ideal sind echte Schaffelle), keine Zugluft, kein stundenlanges Liegen auf kalten Böden, im Winter möglichst nicht nass werden lassen.

Mir fällt später sicher noch mehr ein.

Sei nicht frustriert, Arthrose kann man nicht heilen, aber ausbremsen.

Wenn es irgendwann schlimmer wird, und Du mit Schmerzmitteln anfangen müsstest denk erst mal über eine Golddrahtimplantation ("Goldakupunktur") nach. Das schafft Dir zwei bis drei Jahre Schmerzfreiheit.

So, jetzt muss ich erst mal arbeiten ;) :)

Liebe Grüße

Toffee

pyraja
22.08.2008, 13:41
Wow! Ihr seid klasse!
Ich bedanke mich mal wieder für alle Tips und Ideen!

Super! Da bleiben keine Fragen offen, leuchtet alles ein!

Wir sind fleissig am üben, jetzt im Urlaub morgends und abends.

Was mir auffällt ist, wenn ich bemerke sie humpelt, geb ich einen Komentar ab: Sandy, wir müssen heim, (ich war auch schon soweit, zu Hause anzurufen, und uns abholen zu lassen) aber da sie nicht heimwill, hört sie sofort auf zu humpeln und geht normal weiter!!!

Ich hab das Laufen jetzt auf 10 min "warm" spazieren, 20 min laufen, und 5-10 min nachhause spazieren, ohne dass sie gehumpelt hätte :)
Wir kommen gut damit klar, solange ich weiß, dass sie sich bewegen muß, und Ruhe falsch wäre :)

Fürs schwimmen muß sie halt mal wieder aufs Laufband... blöd, naja, da muß sie durch, sie mag das nicht. Schwimmt eben lieber draussen in einem Weiher, da haben wir nur keinen in der Nähe.
Immer doof, so ein nasser Hund im Auto ;)

Xtra herzlichen Dank liebe Toffe, für Deine Ausführungen!
Das einzige Problem dürfte es werden, zu verhindern, dass sie im Winter nass wird! Das paßt nun nicht zu bei jedem Wetter raus und bewegen...
hier regnet es doch so oft... hier ist SCHOTTLAND! :)
Es regnet grad schon wieder...

Ich bin euch was schuldig, hoffendlich kommt mal ne Frage, bei der ich euch helfen kann... öh... ich bin Bauzeichnerin im Kanal und Straßenbau... ;)

Man könnte meinen, dass ist das beste Probelm dass meiner Sandy passieren kann... "juhu... bei jedem Wetter und regelmässig auf Tour" :)

Freddy
22.08.2008, 14:03
Bist n Superhundebesitzer! Alles Gute Euch Beiden und noch viele schöne Touren mit dem Wuffel :gross

Huehnerhund
22.08.2008, 17:44
Original von Freddy
Bist n Superhundebesitzer! Alles Gute Euch Beiden und noch viele schöne Touren mit dem Wuffel :gross

Das mein ich aber auch ! ;)


Original von pyraja
hoffendlich kommt mal ne Frage, bei der ich euch helfen kann... öh... ich bin Bauzeichnerin im Kanal und Straßenbau... ;)



hihi...das können wir ganz sicherlich mal gebrauchen :laugh

pyraja
22.08.2008, 18:39
Bist n Superhundebesitzer!
Öh... :rotwerd danke, ich versuchs! :)

Na, wie die Hundebesitzer selbst alle am besten wissen:
"Mein Hund ist der Beste, und hat das Beste verdient" ;D

Toffee
24.08.2008, 10:41
zu verhindern, dass sie im Winter nass wird! Das paßt nun nicht zu bei jedem Wetter raus und bewegen...

Bitte kauf ihr einfach einen MANTEL !!!

LG
Toffee

pyraja
24.08.2008, 12:53
:idee äh... jo... so gehts natürlich auch... :rotwerd
ich dachte an den Mantel nur wenns mal kalt ist... der "könnte" natürlich auch den Regen abhalten... :P
Mal schnell z Ebay

fly73
24.08.2008, 12:55
Hallo!
Ja so nen schicken Mantel für kalte nasse Tage hat unsere Abby auch.
Sie schämt sich damit aber immer und geht als hätte sie keine Gelenke mehr in den Beinen. :laugh
Gruß Marc

pyraja
24.08.2008, 13:01
Echt, sie schämt sich? Och gehh....
Da bin ich mal gespannt, was Sandy macht...
mit meiner Jeans und ihrem Kragen hat sie sich nicht geschämt :)

So ein Ding hier?

fly73
24.08.2008, 13:21
Jepp, genau sowas außen atmungsaktiver, wasserdichter Stoff und innen gefüttert.
Gruß Marc

nupi2
24.08.2008, 15:56
@ pyraja

Du könntest ja mit Sandy dann nur noch im Dunkeln raus gehen.... :weglach.

Ist gemeeeeene ich weiß.

Aber ich denke für Deine Sandy wäre das echt eine Alternative.

LG Nicole

pyraja
25.08.2008, 09:28
@nupi2
Tja... etwas geschmunzel oder gegrinse hätten wir wohl verdient...
"wir" haben Hunde mit solchen Mäntelchen auch immer ausgegrinst 8)

nupi2
25.08.2008, 09:31
Ja ich weiß, grinse auch immer tief in mich rein, wenn ich solche "Bemantelten" sehe..... ;D ;D ;D

Aber laß Dir gesagt sein, ich würde meine auch in Mäntelchen hüllen wenn es den Fellfressen dadurch besser geht!!!

LG Nicole

MonaLisa
25.08.2008, 17:14
Meine Mona muss bei Regen krankheitsbedingt auch so ein superchickes Teil tragen, tarngrün auf blondem Fell :roll.
Es schützt nur gegen Regen, nicht gegen Kälte, die mag sie. Das Teil hat im Laden nur 12 Euro gekostet und passt prima. Man muss ja nicht gleich die Luxusvariante kaufen.

Anfangs hatte ich ja auch meine Probleme, aber Mona hat das Ding mit Würde getragen (allerdings nur bei Regen, sonst will sie es eher nicht). Wo ich doch Hunde mit Mäntelchen so oberbäh finde, wozu haben die eigentlich ihr Fell? Unsere Hoviedamen sind fast den ganzen Tag draußen, nur nachts müssen sie rein wegen der Nachtruhe. Im Winter ist das Fell dreifach dicker als im Sommer und Regen perlt eigentlich prima ab. Nur bei Mona jetzt nicht mehr so gut. Liegt zum Teil am Alter (sie ist über 14) und an der Fellveränderung durch die Kastration. Aber bei unserer jungen Dame klappt das super ohne Mantel.

Also nur Mut, auch Naturburschen müssen bei Krankheit nun mal Mäntel tragen :laugh :laugh

Gruß Petra

Toffee
25.08.2008, 21:59
:)
Mein Toffee ging bei Regen nicht mehr ohne Mantel raus - er hatte begriffen, dass die Knochen dann weniger schmerzen.
Scarlett und Sirius tragen bei Schlammwetter Mäntel, um sich nicht so einzusauen (anderer Name für Engl. Setter ist Engl Schlammspringer) - habe einfach keine Zeit, sie jeden Morgen zu duschen. Und bei nasskaltem Sauwetter - trockene Kälte dagegen tut gut!
Es gibt sie in hübsch und häßlich, in teuer und billig - wichtig ist bloß die Paßform. Die Hüften sollten bedeckt sein und nichts rutschen.

Ich überrede viele Kunden es mit einem Mantel zu versuchen - mit super Erfolgen bei allen Arthrose- und Rückenpatienten.

Wenn der Hund damit nicht normal läuft ist das für ein paar Tage ok, macht er das länger sitzt der Mantel nicht richtig ;)

Gruß
Toffee

pyraja
08.09.2008, 13:09
So, nun präsentieren wir:



Die neueste Herbstmode in wetterangepasstem dezentem Grau mit sportlichem Charme.

Für die Damen mit rotem Samtband :)



Sandy gefällts tatsächlich! Bei der Anprobe lief sie direkt zur Haustür, als wüßte sie, das der Mantel zum Spazieren da ist, sie läuft auch ohne Probleme damit :)


Ich war auch angenehm überrascht, das die Teile nicht so teuer sind :)


Danke für die Fotos, Toffee, sieht wirklich so aus, als wäre es für den hübschen Schlammspringer ganz normal, einen Mantel zu tragen :)


Viele Grüße an alle!

nupi2
08.09.2008, 13:38
Wow, mein Max sitzt neben mir und wird ganz unruhig beim Anblick der bezaubernden Hundedame mit der neuesten Herbstkollektion.... :-*

Sei lieb gegrüßt und von Max ein fettes Bussi für Sandy

Nicole ;)

Huehnerhund
08.09.2008, 15:58
Super!

Dann kann es ja jetzt "raus" gehen ;D

Toffee
08.09.2008, 16:32
Schön :)!!

Auf demlinkenFoto (sorry: Leertaste funktioniert nicht richtig) ist übrigens Sirius zu sehen,er hat Toffees alten Mantel an (rechtes Foto). Ein Erbstück also und schon 5 oder 6 Jahre alt.
Scarlett kann man nicht sehen - sie trägt Wachsjacke mit Barbour-Muster innendrin :laugh. Und ich denke ich gönne Siri kommenden Winter mal einen neuen....

LG und viel Spaß im Schmuddelwetter

Toffee

pyraja
29.05.2013, 09:55
Diesen Threat habe ich nie vergessen, ihr wart alle super! :)
Ich möcht ihn jetzt gerne als kleine Erinnerung hochschieben. :jaaaa:

Sandy und ich gehen heute abend unseren letzten Weg zusammen. :(
Ich hoffe, ich mache ihr keine Schande, wo sie doch immer so tapfer war. Ist. Anders als ich. :-X
Sie hat noch einen zweiten Kreuzbandriss und ne Total- und Eierstock OP in den Jahren weggesteckt und war dabei immer locker.
Wir hatten noch viele Spaziergänge, sogar lockere Läufe, in Regen, Schnee und Sonne, waren sogar mal am Meer im Urlaub.

Ich werd sie unheimlich vermissen.

Rikera
29.05.2013, 10:25
Oh nein, Pyraya!
Ich habe das mit dem Bänderriss damals nicht mitbekommen, da ich erst seit letzten Jahr hier im Forum bin.

Aber auch wir hatten Hunde mit Bänderrissen, Tumoren und anderen Erkrankungen/ Verletzungen.
Ich war immer froh, wenn sie es gut überstanden hatten.

Dann ist Sandy nun 15 Jahre alt?
Ein schönes Alter, um gehen zu dürfen! Und du wirst ihr keine Schande machen- das wird gar nicht möglich sein!

Viel kann man dazu gar nicht sagen... Außer, der kleinen eine gute Reise über die RBB zu wünschen! Und dir ganz viel Kraft und die Gewissheit, dass es die richtige Entscheidung ist! Und das ist sie! Es gehört viel Mut und Liebe dem Hund gegenüber dazu solch eine Entscheidung zu treffen!
Du schaffst das!

pyraja
29.05.2013, 23:57
Danke für die guten Wünsche, Rikera! :)
Ja, Sandy war 15. Aber man (ich) hoffte ja noch auf mindestens 17. Und dann wahrscheinlich auf 19 oder so... :roll
Und wie erwartet, sie hat es besser gemacht als ich. Die Tierärztin (großes Lob und vielen Dank) war super, ist zu uns nach Hause gekommen, hat sich viel Zeit genommen, und Sandy war freundlich, und neugierig. (Die mochte Tierärzte immer schon gut leiden, warum auch immer). Ich hielt dann ihren Kopf und es ging super schnell. Wir waren sogar draussen auf ihrem momentanen Lieblingsplatz, der Terrasse.
Ja, und nun liegt sie da draussen begraben. Hat keine Schmerzen mehr und keine peinlichen Momente (oh ja, die haben Hunde). Nur ich hab ne Kerze hier stehen und hab Angst vor den nächsten Wochen. Ach je. Seufzer. :(

Nicolina
30.05.2013, 00:40
pyraja..
Mir geht so etwas immer sehr nahe.
Mein Mitgefühl!
Aber es ist "schön" zu lesen, dass sie die letzte Reise in ihrem gewohnten/ geliebten
Umfeld antreten durfte.
"Gute Reise, liebe Sandy und dort im Regenbogenland, hast du sicher viel zu erzählen
aus 15 Jahren Lebenserfahrung, bei Menschen, die dich bis zum Schluss begleitet haben".

Einstein
30.05.2013, 08:28
pyraja,


15 Jahre und ein sanfter Tod, mehr geht kaum an Glück für einen Hund.

Eine Stelle in Deinem Herzen wird sie immer behalten und dann ist da noch so viel mehr an Platz für andere Tiere...


Mitfühlende Grüße
Ulrike

hühnerling
30.05.2013, 21:00
:troest

Rikera
30.05.2013, 21:25
Pyraja,

schön zu lesen, dass deine Maus einen so ruhigen Abschied hatte!
Und du schaffst die nächsten Wochen sicher gut- es wir immer Momente geben, in denen dir die Tränen kommen werden. Aber ich finde sowas ok, schließlich ist ein Familienmitglied gestorben.
Mir kommen heute, 7 Jahre nach dem Tod unserer Rottweilerhündin, noch manchmal die Tränen. Nicht, weil ich nicht ohne sie leben kann, sondern weil meine Mutter damals die Entscheidung sie gehen zu lassen (trotz schwerer Krankheit) nicht treffen konnte und die Hündin deshalb am Ende sehr schlimm Leiden musste. Innerhalb von wenigen Stunden hat sich ihr Zustand so verschlechtert, dass es lebensbedrohlich wurde und sie akute Atemnot bekam. Wäre sie ein Mensch gewesen, ich hätte den Notarzt gerufen. Aber nein. Sie war ein Hund und meine Mutter bestand darauf zum entfernteren TA zu fahren, nur weil der sie zuletzt behandelt hatte!
Den Anblick dieser von mir über alles geliebten Rotti-Maus werde ich nie vergessen! Anschließend habe ich mir geschworen, dass niemals ein Tier, für das ich verantwortlich bin, so leiden muss! Lieber lasse ich es einen Tag "zu früh" einschläfern, als einen halben Tag zu spät! Das war purer Egoismus meiner Mutter!

Es ist nie leicht diese Entscheidung treffen zu müssen, aber es ist schön, wenn ein Hund in Ruhe und Frieden gehen darf!

Und es wird bestimmt noch eine Weile dauern und wahrscheinlich kannst du es dir grade nicht vorstellen, aber es wird ein anderer Hund kommen, der deine Maus nicht ersetzen wird, sondern anders sein wird, aber bestimmt nicht weniger liebenswert!

pyraja
31.05.2013, 07:45
Guten Morgen!
Danke, ihr seid alle sehr nett. :flowers
Und das was Rikeras Rottweiler erlebt hat, hätt ich Sandy auch nicht durchleiden lassen. Nein, es war schon richtig was ich getan habe, ich weiß.
Aber es war gleichzeitig überhaupt nicht richtig. Ich war doch dazu da, auf Sandy aufzupassen...
Ich wußte, dass es schwer wird, aber so schwer... es kommt mir vor, als hätte mir jemand ein Organ oder irgendwas amputiert, und dann auf die Straße zum weiterleben zurückgeschickt.
Und jeder in meinem Umfeld will mich trösten. Mit Bier. Oder Wein. Oder Gesprächen übers Wetter und den Garten. Oder mit irgendwelchen Vorschlägen von Aktivitäten.
Aber das will ich doch garnicht, ich will einfach nur trauern und am liebsten über Sandy reden. Hundertmal. Geschichten erzählen. Fotos gucken. Traurig sein halt. Heut morgen wollt ich ihren Wassernapf füllen. :(
Ohje.

Einstein
31.05.2013, 07:50
pyraja,

Du HAST auf Sandy aufgepasst, Du hast sie eben nicht leiden lassen und hast den richtigen Moment genommen.

Der Schmerz ist wichtig.
Als meine erste Hündin überfahren wurde, war sie noch lange mit mir spürbar, ich habe ihre Pfoten auf dem Parkett gehört und einmal lag sie vor der Toilette und hat auf mich "gewartet".


Erzähl uns doch von ihr!


LG Ulrike

pyraja
31.05.2013, 07:58
pyraja,

und einmal lag sie vor der Toilette und hat auf mich "gewartet".

LG Ulrike

Ja, genau das hatte ich gestern abend auch. :) Ich hab sie gehört, wie sie dann unten durch die Tür geschnauft hat. Entweder um zu wittern, ob ich da drin bin, oder um zu wittern, was ich wohl gerade mache... ich mußte dann jedesmal grinsen :D

Es sind genau diese Unterhaltungen, die mir jetzt fehlen! :jaaaa:

Einstein
31.05.2013, 08:04
Wenn ich an meinen alten Casper denke, der mit 13 eingeschläfert werden musste, weil er einen Schlaganfall hatte,

dann denke ich immer an seinen Blick, den er aufsetzte, wenn er seinen Kopf auf meinen Knien ablegte und einen tiefen Seufzer von sich gab.
Das war in dem Alter der bessere Teil, wenn er was von sich gab, meist kam es dann hinten...

In seiner Jugend kam er häufig voller Begeisterung von hinten angesprintet und und hat mich mit einem riesen Sprung am Ohr geküsst, um dann nach der Landung so zu tun als ob nichts war.


LG Ulrike

Hühnermamma
31.05.2013, 08:15
Ich hörte auch noch lange das tapsen von Dackelpfoten auf dem Parkett. Wir mussten unseren Dackel mit 17 Jahren einschläfern lassen. Er hat sich laufend erbrochen und hatte ständig Durchfall. Meine Mutter konnte fast nichts mehr essen, weil sie ständig am Putzen war. So haben wir uns schweren Herzens für den letzten Schritt entschlossen. Es tat furchtbar weh. Ich bin mit dem Tier aufgewachsen. Er war wie ein Geschwisterteil. Als alles vorbei war, haben wir vom Tierarzt erfahren, dass der arme Kerl ein 5 DM großes Loch im Oberkiefer hatte. Trotzdem saßen wir zu dritt auf dem Sofa und haben Rotz und Wasser geheult.

dobra49
31.05.2013, 12:22
Das ist ja das Traurige bei dem Leben mit Hunden, sie werden, an uns gemessen, nicht alt.
Und je älter wir werden, desto mehr haben uns durch das Leben begleitet - und mussten uns wieder verlassen...
und es ist jedes Mal schwer.
Und trotzdem möchte ich nie ohne Hund(e) leben !

Olly1965
31.05.2013, 12:48
Hallo Pyraja,
ich weiß wie Du dich jetzt fühlst und weiß ach das Dich niemand trösten kann.
Einem meiner Jungs steht der Weg auch bevor aber ich gebe Ihm noch die Zeit bis seine
Ausfallerscheinungen stärker werden. Er hat keine Schmerzen und genießt das Leben das Er noch hat.
Ich wünsche Dir viel Kraft und denke immer daran das es leichter ist einen Hund zu haben als einen Hund gehen zu lassen. Dabei gibt es kein Versagen.

Alles Liebe!

Nicolina
31.05.2013, 22:39
Hallo Pyraja.
Ich kann so gut mitfühlen.
Vier Hunde habe ich im Laufe meines Hundehalterlebens gehen lassen müssen
und einer von diesen "besucht" mich nach Jahren noch.
Wenn ich in dieser Phase kurz vor dem Einschlafen bin, höre ich ihn
aufs Bett springen..
Ja, erzähle UNS von ihr.

Rabe Ralf
31.05.2013, 23:14
Mensch pyraja, das lese ich jetzt erst. Mein Beileid. Fühl Dich gedrückt !
Ich kann mir gut vorstellen wie es Dir geht. Uns steht dieser Weg wohl auch bald mit unserer Sammy bevor, die ist jetzt 15 und die Kraft läßt immer mehr nach. Und ja, wenn es Dir hilft, dann erzähle uns von Sandy.

Gruß Rabe Ralf

labschi
01.06.2013, 01:30
Meine liebe Pyraja!
Mir kommen die Tränen und ich weiß nicht, was ich sagen soll... nur daß es mir unendlich leid tut. Ich drücke Dich in Gedanken aus der Ferne...

LG
Labschi

nbk
01.06.2013, 02:17
Dein treuer Hund...

Wenn alle Dich meiden und hassen, ob mit oder ohne Grund,
wird einer Dich niemals verlassen und das ist Dein treuer Hund.
Und würdest Du ihn sogar schlagen, ganz herzlos und ohne Verstand,
er wird es geduldig ertragen und leckt Dir dafür noch die Hand.

Nur Liebe und selbstlose Treue hat er für Dich immer parat!
Er beweist es Dir täglich aufs neue, wie unsagbar gern er Dich hat.
Nennst Du Deinen Hund Dein eigen, wirst Du nie verlassen sein,
und solltest Du vor Einsamkeit schweigen, denn Du bist doch niemals allein.

Wird einst der Tod Dir erscheinen und schlägt Dir die letzte Stund,
wird einer bestimmt um Dich weinen und das ist Dein treuer Hund.
Drum schäm Dich nicht Deiner Tränen wenn einmal Dein Hund von Dir geht!
Nur er ist, das will ich erwähnen, ein Wesen, das stets zu Dir steht.


(Autor unbekannt)

pyraja
01.06.2013, 08:47
Guten Morgen!
Erst mal muß ich euch sagen, wie schön es ist, dass ich euch "habe" :jaaaa:
Und Ollys und RabeRalfs Hund, und überhaupt euren Hunden kann ich nur wünschen, ihren letzten Weg auch so angstfrei gehen zu dürfen. Alles Gute!

Ich wußte gestern nach der Arbeit überhaupt nicht, wohin, heim wollte ich auf keinem Fall. Also fuhr ich in den Wald, auf Sandys letzten Platz (ich konnte sie gegen Ende nur noch mit dem Auto hinfahren, hin laufen war zu weit). Dort hats zum Glück geregnet, und keiner war da, so erzählt hier im Dorf wenigstens niemand von der Irren, die im Auto sitzt, traurige Musik hört und heult. :roll
Komischerweise war ich dort Sandy viel näher als hier zu Hause und als ich endlich heim fuhr, wars schon viel besser, echt. Ich hab ihr ein Stück Holz fürs Grab mitgebracht. Ich fürchte, das Grab wird irgendwann voller Zeugs sein, weil, währenddessen hat Herr Pyraja eine Öllampe draufgestellt. Oh,ja, dieser Hund wird wirklich vermisst.

@Einstein
"In seiner Jugend kam er häufig voller Begeisterung von hinten angesprintet und und hat mich mit einem riesen Sprung am Ohr geküsst, um dann nach der Landung so zu tun als ob nichts war." Grins! :)

@Hühnermama
Ohje! Der arme Dackel. Ja, das mit dem Putzen kenn ich auch. Sandy hats einfach nicht mehr rechtzeitig gemerkt, konnte nachher auch nicht mehr schnell genug aufstehen, und wenn sie in einer ungünstigen Stellung lag, mußte sie darin liegen, bis sie uns gerufen hat. Nur waren wir nicht immer in der Nähe. Ich glaube, das ist für einen Hund schlimmer als Schmerzen (dieser Blick) und das war auch der letzte Auslöser für meine Entscheidung. Ich hab die ganze Wohnung mit Teppichen ausgelegt, damit sie besser laufen konnte, aber sie hats immer geschafft, sich auf irgendeine Ecke ohne Teppich zu legen und kam dann nicht mehr alleine hoch...

@Nicolina, Hühnerling, Labschi
:danke

@dobra
"Und trotzdem möchte ich nie ohne Hund(e) leben"
Ich auch nicht. Ohne Hund bin ich kein Mensch. Jetzt gerade könnte ich keinen anderen Hund an Sandys Sachen lassen, oder auf ihre Plätze. Aber ich hoffe, dass irgendwo schon einer auf den richtigen Zeitpunkt wartet.
Wie Rike schreibt:
"Und es wird bestimmt noch eine Weile dauern und wahrscheinlich kannst du es dir grade nicht vorstellen, aber es wird ein anderer Hund kommen, der deine Maus nicht ersetzen wird, sondern anders sein wird, aber bestimmt nicht weniger liebenswert! "

@Olly
"das es leichter ist einen Hund zu haben als einen Hund gehen zu lassen"
Das ist mal ein Satz!!!!!

@nbk
Heul. Lächel. Dankeschön!


Erzählen ohne Gegenüber ist schon seltsam... da fehlen irgendwie die Stichworte...
Sie konnte z.b. entflogene Puten fangen und festhalten, ohne dass sie es gelernt hat, ich nam sie eher als Treiberin mit, aber irgendwie wußte sie um was es ging. Schnappte sich die Pute (und ich nach Luft) und hielt sie mit den Pfoten fest und kuckte stolz (Was ist los, Heike, dass ist doch ganz einfach). :)
Schwierig wars dann aber, ihr beizubringen, dass das jetzt kein neues Hobby von ihr wird und sie das nur auf Kommando machen darf :D

Hihi, da fällt mir noch ein, als wir sie mit 9 Wochen abgeholt hatten, war sie schon absolut selbstbewußt. Die kleinen Schäferhunde, die wir früher hatten, mußte man erst mal in Ruhe lassen. Bis sie sich an alles gewöhnt hatten, und von selbst kamen, ihr wisst schon.
Sandy war direkt anders. Also nam ich sie gleich mit an den Reitstall um ihr alles zu zeigen. Dort klaute sie erst mal den Katzen einen kleinen Knochen. Ich dachte, das ist jetzt nix für so nen kleinen Hund und nam ihn ihr gleich ab, worauf ich erst mal von so nem mini Püsch Hund böse angeknurrt wurde. Da wußte ich dann gleich, jetzt kommt eine spannende Zeit. :D

Es gibt soooo viieele Geschichten, und alle enden mit einem traurigen aber doch fröhlichen Grinsen.
Deshalb nochmal: Ich bin froh, dass ich euch "habe" !

lg
Heike

99557

Einstein
01.06.2013, 09:25
Och, Heike,


auf dem Bild erinnerte sie mich glatt an die Löwin "Elsa" aus dem Film: "born free".



LG Ulrike

nbk
01.06.2013, 12:01
Ein tröstendes "Bisou" mit feuchter Schnautze auch von meiner Hundeseele.
Sie haben sich zwar nicht gekannt aber wir denken an Euch!

A Dieu!


99567

Kleener
01.06.2013, 12:25
Ich hab seit 35 Jahren Hunde und züchte seit über 20 Jahren.
Ich lasse meine Hunde lieber früher gehen als zu spät.
Ich will nicht das sie sich unwohl fühlen und Leiden müssen nur weil ich an ihnen hänge.
Ich will sie so in Erinnerung behalten wie sie immer waren.
Mein 1.Dackel wurde 21.5 Jahre,meine Älteste jetzt ist auch schon über 20,ist noch topfit und läuft noch am Fahrrad nebenher :-)
Den richtigen Zeitpunkt zu finden ist nicht immer leicht aber DAS bin ich ihnen wirklich schuldig.

Hoki
01.06.2013, 16:36
Der Hundehimmel....

Wenn du jemals mit einem Hund glücklich warst, dann weißt du: Wenn er einmal gestorben ist, dann gibt es noch immer einen Platz für ihn, einen Platz, der Hundehimmel heißt.

Wenn Hunde in den Himmel kommen, brauchen sie keine Flügel, denn Hunde möchten am liebsten laufen. Deshalb besteht der Hundehimmel aus Wiesen, Wäldern und Hügeln. Wenn ein Hund im Himmel ankommt, dann rennt er einfach los. Im Hundehimmel gibt es schöne Seen, groß und klar. Aber auch schmutzige Wasserlacken, denn manche Hunde wälzen sich darin sehr gerne. Und niemand ist da, der es ihnen verbietet. Und viele Vögel gibt es, die von den Hunden gejagt, aber niemals gefangen werden. Die Hunde rennen am Wasser entlang und bellen und wälzen sich im Gras. Hunde lieben das. Natürlich gibt es Engel dort, die mit den Hunden Verstecken spielen, ihnen Bälle zuwerfen und miteinander Fangen spielen.

Und Hundekuchen! Leckerli über Leckerli, so weit das Auge reicht! Und diese Knochen schmecken nicht einfach nur nach Knochen, sondern jeder Hundeknochen schmeckt nach etwas anderem. Etwa nach Schinken, Speck, Käse, Eiscreme oder Schokolade. All die guten Dinge, nach denen der Hund in seinem Leben gebettelt hat, die aber zu ungesund für ihn waren. Und jeder Engel, der vorbeikommt, hat einen Leckerbissen für jeden Hund. Und natürlich gehorchen die Himmelshunde sofort, wenn ein Engel "Sitz" sagt. Im Hundehimmel wird jeder Hund ein guter Hund. Und es gibt keine Maulkörbe und keine Leinen. Und auch keine Engel, die gegen Hunde sind und Schilder aufstellen mit "Halten Sie Ihre Hunde fern!" oder "Hunde müssen draußen bleiben!"

Wenn die Hunde dann müde sind vom vielen Laufen und Bellen und Knochis fressen, findet jeder von ihnen ein Wolkenbett zum schlafen. Sie legen sich nieder, drehen sich um auf ihrer Wolke, bis sie genau richtig liegen, und dann rollen sie sich zusammen und schlafen ein. Schlechte Träume gibt es nicht.

Alle Hunde im Hundehimmel haben jemanden gehört, solange sie auf der Erde waren. Natürlich haben sie das nicht vergessen. Ihr Himmel ist voller Erinnerungen. Und manchmal führt ein Engel einen Hund zu einem kleinen Besuch zurück auf die Erde. Niemand auf der Erde kann ihn sehen oder hören. Aber der Hund schnüffelt in seinem alten Garten herum, sieht nach der Katze von nebenan, folgt seinem Menschenkind auf dem Schulweg, hockt sich vor die Gartentür und wartet auf den Briefträger. Und dann, wenn er zufrieden feststellt, dass alles in Ordnung ist, kehrt er mit seinem Engel in den Himmel zurück. Die Hunde im Hundehimmel, die auf der Erde kein richtiges Zuhause hatten, bekommen eines im Himmel. Dort haben sie Höfe und Vorgärten zum darin Spielen und Sofas zum darauf liegen und Tische zum darunter sitzen, während die Engel ihre Mahlzeit einnehmen. Natürlich hat jeder Hund seinen Napf mit seinem Namen drauf und jeder Hund wird den ganzen Tag gestreichelt und bekommt gesagt, wie brav er ist.

Hunde dürfen im Hundehimmel bleiben, solange sie möchten, und das kann bedeuten, für immer. Wenn alte Freunde ankommen, werden sie schon erwartet. Die Hunde im Hundehimmel werden da sein, gleich an der Himmelspforte: Beinahe wie Engel.



Tut mir sehr leid , er ist immer schwer einen geliebten Hund gehen zu lassen.....

pyraja
02.06.2013, 20:35
Einstein, wenn ich mal wieder einen Hund mit Namen benennen darf, frag ich Dich vorher. Immerhin ist mir dieser Name an einem Hund noch nicht begegnet, anders als Sandy. :)

nbk, Och! Knuddel den Hund von mir! Eine Knutschnase! :)

Hallo, Kleener!
Was, 20? Wie geht das? Wahnsinn! Ja, ich denke, nach "erlösenden" Maßstäben hatte ich den Zeitpunkt gut gewählt, aber wie ein Verräter fühl ich mich immer noch. Es hat einfach einen miesen Beigeschmack, obwohl ich ihr natürlich ein fast bewegungsloses Leben (und dann noch in ihren Exkrementen) keinesfalls zugemutet hätte.

Heul, schnief. Hoki. Da will ich auch mal hin. :danke

Kamillentee
03.06.2013, 01:19
Hallo Pyraja,
ich möchte dir auch sagen, daß es mir sehr leid tut.:(
Wenn ich das hier so lese, weiß ich aber, die Sandy hat es super gut bei dir gehabt,
ein schönes Hundeleben,
und das haben wirklich nicht viele Hunde.

LG

pyraja
03.06.2013, 12:33
Danke, Kamille!
Ich weiß nicht, ob sie es wirklich so gut hatte. Sie war doch recht oft alleine. :-X :(
Was gäbe ich für eine Arbeit, bei der man seinen Hund mitnehmen darf!!! Das müßte es viel öfters geben!
Sandy konnte zum Ausgleich in den Garten oder zu meinem Vater, aber als sie alt war, ging das nicht mehr, weil sie im Regen nie alleine rein ist, und bei meinem Vater warens zu viele Treppen. Aber, naja, da hat sie ja auch mehr geschlafen... mehr Muskeltraining hätten wir sicher auch machen können und und und... aber jetzt muß ich mal mit den Selbstvorwürfen aufhören, viel Spaß und Abenteuer hatte sie auch, doch, stimmt. Sogar Akkupunktur und Physiotherapie. Sie hat echt absolut alles mitgemacht. :)

Oggy
03.06.2013, 20:04
Moin Heike,

:heul ich kenne das auch. Habe schon 2 "Kinder" gehen sehn. Da geht jedesmal ein Teil von einem selbst mit. Uns hatt immer ein neues "Baby" geholfen diese Leere zu füllen.
Fühl dich ganz lieb gedrückt... :troest


lg Thomas

Einstein
04.06.2013, 08:21
Heike,

klar, kannst mich immer fragen, wenn es um NAmen geht, ich befrage dann das Orakel Einstein, der hilft dann.

WEnn ich mir meine Hundehaltungen der letzten Jahre so ansehe, dann kann ich mir auch viele Vorwürfe mache, welche Fehler passiert sind, wo der Hund zu kurz kam, was nicht gut war, etc.

Genauso kann ich mir aber auch die guten Dinge ansehen, was er alles konnte, was er gerne schlawienerte, die zufriedenen Seufzer, etc.

Unsere Hundehaltung besteht aus guten und schlechten Aspekten, schauen wir aber das Tier an sich an, und sehen, das es zufrieden und ausgeglichen ist, dann ist es gut, oder , in Deinem Falle, dann war es gut.

Giebt, oder gab es Probleme, dann muss man es sofort oder beim nächsten Mal anders machen.

Gräm Dich also nicht über die "schlechten" Aspekte sondern freue Dich, das Dein Hund so lange bei Euch gelebt hat und es ihr gut ergangen ist.



LG Ulrike


P.S. Als unser Einstein eine Woche bei uns war, fiel hinter ihm ein Buch aus dem Regal, eine Biographie über Albert Einstein. Der Witz: ich wußte gar nicht, das wir so ein Buch hatten.

pyraja
04.06.2013, 12:23
Hallo, Einstein!
Ich dachte mir, dass der Name Einstein aus einem Buch stammt, aber ich dachte eher an ein Buch von Dean Kontz, da spielt nämlich ein Einstein die Hauptrolle!

Hallo, Oggy!
Danke schön! Ja, ich weiß, damals beim Hüfostock wars bei euch kurz vorm Treffen soweit. :(
Ich glaube, ihr habt garnicht so lange gewartet, bis ihr wieder einen hattet?
Ich kann mir einerseits nicht vorstellen, wie ein anderer Hund auf Sandys Plätzen liegt, aber andererseits muß ich diese Lücke wieder füllen, sonst macht gar nix mehr Spaß. :(
Aber wie findet man einen anderen Hund. Den einen richtigen. Wo der richtige doch erst gegangen ist. :(

Kamillentee
04.06.2013, 12:43
Hallo Pyraja, wenn man sich darauf einläßt, und das Tier erst mal ins Herz geschlossen hat,
dann ist es ganz plötzlich das richtige!:)

Ich kenne so viele Leute, die haben kratzbürstige Katzen, ständig kläffende Hunde,
welche auch die Wohnung verwüsten, aber das sind alles "die richtigen".;)

Ich finde auch, du solltest nicht so lange mit einem neuen Hund warten....

LG

Freddy
04.06.2013, 14:15
Hallo meine liebe pyraja, wie traurig. Ich weiß noch, als Du die Bilder mit der verrutschen Weihnachtsmannmütze auf Sandy hier gepostet hast... das war so süß :heul. Ich knuddel Dich mal ganz dolle & geb Dir den Rat, weine, wenn Dir so ist. Ein neuer Vierbeiner an Deiner Seite hilft ungemein & lenkt ab. :freund

Ganz liebe Grüße Katja

Hühnermamma
04.06.2013, 14:29
....
Aber wie findet man einen anderen Hund. Den einen richtigen. Wo der richtige doch erst gegangen ist. :(

Warten! Ich glaube, er findet Dich!

nbk
04.06.2013, 15:07
Auch wenn es hart klingt: du solltest ALLES was mit ihm in Verbindung gebracht wird (Decken, Korb, Halsband etc) entsorgen. Dauerhaft. Klar behält man ein oder zwei (!) schönes Fotos, aber das wars.

Nimm dir die Zeit für diese Trauer und den vollständigen Abschied.

Sein Nachfolger wird es sehr gut bei dir haben.

Rikera
04.06.2013, 15:09
Huhu Pyraja,

setz dich nicht unter Druck! Ganz wichtig!

Meine Fussels sind von der Tierhilfe Menorca. Das macht eine Tierärztin aus Walldorf. Sie arbeitet in der Tierklinik am Sandpfad bei Dr Walla in Wiesloch, ihr Mann ist auch TA und der Spezialist für Orthopädie.
Mir gefällt an dieser Tierhilfe, dass die Leute (diese Ärztin) die Hunde aussucht, die nach Deutschland kommen.
Nicht die zukünftigen Besitzer verlieben sich auf Grund eines Fotos in einen Hund, über den sie gar nix wissen.
Dann kommen die Hunde hier in D auf Pflegestellen, so kann man schon einiges über den zukünftigen Hund erfahren.
Wenn grade nicht genügend Pflegestellen frei sind, werden auch gerne neue Pflegestellen gesucht für Hunde, die noch auf Menorca sind. Da gibt es dann auch die Option erstmal Pflegestelle für einen Hund zu machen, um zu gucken, ob es passt.

Meine beiden waren vorher auch auf Pflegestellen und das habe ich bewusst so gemacht. Auch wenn die Hunde natürlich nach einigen Monaten im neuen Zuhause nochmals anders sind als am Anfang auf der Pflegestelle (da sind sie ja eher ruhig und zurückhaltend), kann man trotzdem schon Tendenzen in Bezug auf den Charakter etc feststellen.
Das finde ich gut. Denn ich möchte irgendwann Kinder und hätte keinen Hund nehmen wollen/ können, der vor Kindern totale Panik hat. Schließlich möchte ich den Hund sein Leben lang behalten und nicht abgeben müssen, weil ich ein Kind bekommen hab (was ja abzusehen war) und der Hund schon immer totale Panik vor schreienden Kindern hatte.

Mittlerweile mache ich auch ab und zu Vorkontrollen für diese TH und habe auch einige Bekannt, die ihre Hunde über diese Orga bekommen haben.
Ich habe vorher auch hier in Tierheimen nach einem Hund gesucht, der zu mir/ uns passt, aber einen kleinen Hund (Dackelmix), nicht zu Akt, mit Hunden, Kindern, Katzen verträglich habe ich nicht gefunden. Ok, ich hatte hohe Ansprüche, aber da muss man einfach ehrlich sein. Was bringt einem ein Hund, der nicht zu dem Leben passt, das man führt!? Nix, ist weder für einen selbst noch für den Hund gut.
Und wir hatten 9 Jahre lang eine Rottweiler-Hündin, die mit 9 Monaten zu uns kam. Aus einem deutschen Tierheim. Und die war so misshandelt worden, dass sie niemals ohne Panik auf der Straße laufen konnte. Kamen Fremde ins Haus hat sie sich versteckt und meine Mum ist jeden Tag aus der Stadt raus auf ein sehr einsames Feld gefahren, damit Ina in Ruhe frei laufen/ Gassi gehen kann. Ohne "böse Menschen". Für uns war sie ein absolut toller Hund, aber meine Mutter hat teilweise ihr Leben nach ihr ausgerichtet, immer daran gemessen, ob es für Ina ok ist oder nicht. 9 Jahre lang ging das so.
Und ganz ehrlich- ich kann mich derzeit nicht so sehr nach meinen Hunde richten. Das ginge nicht. Wenn ich mal lange (also auch nachmittags) arbeiten muss, kommt eine bezahlte Gassigeherin. Wäre mit Ina nicht möglich gewesen. Aber meine Mum hatte auch den Vorteil, dass sie im selben Haus gearbeitet hat, wie wir gewohnt haben und dazu noch ne gr Garten hatten. So war Ina immer vormittags im Garten und nachmittags wurde sie dann aufs Feld gefahren.

Ach ja- meine Mum war echt sehr sehr traurig als unsere vorhergehende Hündin mit ner 7 Jahren eingeschläfert werden müsste und ich wäre nicht im Traum darauf gekommen, dass sich meine Mum ausgerechnet in ne verhaltensgestörte Rotti-Hündin (einen Kampfhund!!!!!!) ;) verleibt.
Also ich die Wohnungstür damals auf machte und eine 9monatige kleine Rottidame kroch auf dem Boden an mir vorbei, unter die Bank in der Küche u kam für Std nimmer da raus, da dachte ich echt meine Mum hat sie nimmer alle- ein Rottweiler. Ja, klar :D
Da war ich grad mal 15 Jahre alt.
Dass die arme Maus 9 Jahre später eindeutig einen Tag zu lange leben musste, das wisst ihr ja schon...

www.tierhilfe-menorca.de nur falls dir mal sehr langweilig ist ;)

Nicolina
04.06.2013, 22:50
Hallo Heike,
bei mir ist auch jedes mal wenn ich einen Hund gehen lassen musste,
ziemlich direkt ein "neuer" eingezogen.
Stets aus dem TH.
Das war für mich immer ein Trost:
Dass der Platz, der jetzt "freigeworden ist", dazu führen darf,
dass ein anderer Hund (wieder) ein Zuhause bekommt.
(Ich habe das den "Nachfolgern" immer erzählt..auch wenns blöd klingt.)
Aber so konnte ich das Traurige in etwas Gutes umwandeln.
Vergessen ist deshalb keiner meiner Hunde.

pyraja
05.06.2013, 13:38
"Ich kenne so viele Leute, die haben kratzbürstige Katzen, ständig kläffende Hunde,
welche auch die Wohnung verwüsten, aber das sind alles "die richtigen""
Also gut, Kamillentee, dass versteh ich !!! :)

Hallo, Freddy!
Ach je. Danke für den Knuddler und die Erinnerung! Ja, das war lustig damals. Alles konnte ich ihr anziehen, Schals, Regenjacke, sogar Antirutschsocken mit ABS :D , aber eine Mütze zum Fotographieren, keine Chance... :)
Das letzte große Heulen hatte ich, als ich ihre Rampe aus dem Auto getan hab. :(

@Hühnermama
das wäre schön! Sandy wurde von meinem Vater in der Zeitung entdeckt, als deutscher Schäferhund ohne Papiere. Als wir sie zum ersten mal sahen, fanden wir zwar keinen Schäferhund, aber einen Schatz. :jaaaa:

@nbk
Das geht nicht. Jedenfalls noch nicht. Sie hat so einen Napfhalter, ich dachte, der wäre für sie bequemer, den wollte ich eigendlich den Wachteln zum Trinken geben, weil die damit vielleicht nicht so sauen. Aber er steht noch, wo er hingehört hat. :-X

@Nicolina
ein Tierheim hier würde mir keinen Hund geben. Ob das bei einer Pflegestelle anders wäre, weiß ich nicht. Wenn die schon hören, dass im Haushalt alle Berufstätig sind, und mein Hund mal mitkommen kann, mal nicht, mal zu meinem Vater kommt, oder auch mal zu Hause im Garten oder sogar drinnen bleiben muß, ist s vorbei. Obwohl Sandy damit super klar kam, aber sie ist da "reingewachsen".

Rikera
schöne Geschichte mit Deiner Mutter und dem Rotti! :) Ja, so kanns laufen! Danke auch für den Link! Nein, nach Fotos kann ich mir keinen Hund aussuchen, obwohl mir so viele gefallen würden... und wie! Da hast Du Recht mit den Pflegestellen, etwas vom Charakter müßte man schon wissen. Nur wie schon geschrieben, ob die mir einen geben würden.... das Tierheim hier jedenfalls nicht. :neee:

Ich mag mal kurz die Situation beschreiben, pardon, wird bestimmt viel Geschreibsel:

Sandy hatte Gassigeher in und ausserhalb der Familie, sogar Läufer, die sie mitnahmen. Sie war als Familienhund aufgewachsen, als ich ausgezogen bin, hat sie ihren Dickkopf durchgesetzt und ist mit gezogen, statt wie geplant bei meinem Vater zuhause zu bleiben, der hat dort eine Firma.
Nun mußte sie Montags bis Donnerstags morgends 3 Stunden und mittags 4 Stunden alleine bleiben, Freitags nur 3 Stunden morgends. Meistens hab ich sie dann zu meinem Vater gefahren, oder hatte den Gassigehern den Haustürschlüssel gegeben. Alles kein Problem für Sandy. Ich glaube wirklich nicht, dass das so schlimm war, sie lag im Garten bei schönem Wetter, bei schlechtem Wetter mußte sie halt drinnen warten. Blöd wars erst, als sie älter wurde, und ich sie nicht einfach so jemandem mitgeben konnte. Aber da hat sie ja schon viel geschlafen tagsüber.
Sandy hatte die Möglichkeit, in diese Situation reinzuwachsen, sie konnte sogar quasi "wählen".
Jetzt einen Hund zu finden, der sich auch so zurechtfindet, wäre ein Traum!
(Ich hab jetzt sogar die Option, einen braven Hund mal mit in die Firma zu bringen, aber für Sandy wär das damals nix gewesen. Zu viele Treppen, und zu viele Menschen, die man mal fragen kann, ob sie mit einem rausgehen :p )
Ja, und dieses "hin und her", also kein starrer Ablauf, war so richtig Sandys Ding. Wahrscheinlich ist das aber Gift für einen Tierheimhund, der braucht doch erst mal feste Gewohnheiten.

Also müßte mein "Zukünftiger" menschenfreundlich und bitte auch hühnerfreundlich sein. Gerne joggen wen möglich. Gerne Autofahren. Auch mal allein sein können.
Aber dann bekommt er ein Frauchen und Herrchen, und ein Freizeitherrchen, die alles für ihn tun, ihn möglichst überall hin mitnehmen, und wo er - wenn er denn muß - auch mal was anstellen darf :roll und viel erlebt. Ja, das wäre ein Traum.
Ohne Hund ist nämlich alles nix!!!!!

Einstein
05.06.2013, 13:48
Moin, Heike,


den Namen hat der Hund nicht aus einem Buch sondern durch meinen Mittleren verpasst bekommen.

ER sollte nach unserem Willen eigentlich Clousseau heissen.
Mein Mittlerer hat sich aber geweigert, ihn so anzunehmen, er sollte "Einstein" heissen.

Er hat so intensiv sich für diesen Namen eingesetzt, was blieb uns übrig?
Das mit dem Buch war wirklich ein Witz des Universums.


LG Ulrike

Rikera
05.06.2013, 13:50
Was? Das Tierheim würde dir keinen Hund geben, weil du arbeiten gehst und der Hund vormittags 3 Std und nachmittags 4 Std (an 4 von 7 Tagen) alleine bleiben muss???
Ok...interessant.
Es gibt Leute die lassen ihre Hunde 7 Std am Stück allein! Wenn der Hund dazwischen raus kommt und ausgelastet/ beschäftigt wird, finde ich das noch vertretbar.
Meine sind vormittags auch 6 Stunden alleine. War von Anfang an so. Und da ich ja Lehrerin bin und auch Ferien hab, ist das auch sehr unregelmäßig für die Hunde. Aber sie haben sich dran gewöhnt! Klar. Für Diego ist es schöner seit Calli eingezogen ist. Anfangs war es zwar chaotisch, aber seit die beiden ein eingespieltes Team sind denke ich oft, dass ich nie wieder nur einen Hund haben möchte.
Und wenn ich nachmittags Konferenzen hab, wie morgen bis 17h und vor 18h nicht daheim bin, dann kommt auch eine Gassigeherin oder eine Freundin von mir. Also auch verschiedene Personen. Aber die Anzahl ist ja überschaubar.
Woher soll denn das Geld für Futter kommen, wenn man nicht arbeiten geht?!

Freddy
05.06.2013, 21:54
Was? Das Tierheim würde dir keinen Hund geben, weil du arbeiten gehst und der Hund vormittags 3 Std und nachmittags 4 Std (an 4 von 7 Tagen) alleine bleiben muss???
Ok...interessant.
Es gibt Leute die lassen ihre Hunde 7 Std am Stück allein! Wenn der Hund dazwischen raus kommt und ausgelastet/ beschäftigt wird, finde ich das noch vertretbar.
Meine sind vormittags auch 6 Stunden alleine. War von Anfang an so. Und da ich ja Lehrerin bin und auch Ferien hab, ist das auch sehr unregelmäßig für die Hunde. Aber sie haben sich dran gewöhnt! Klar. Für Diego ist es schöner seit Calli eingezogen ist. Anfangs war es zwar chaotisch, aber seit die beiden ein eingespieltes Team sind denke ich oft, dass ich nie wieder nur einen Hund haben möchte.
Und wenn ich nachmittags Konferenzen hab, wie morgen bis 17h und vor 18h nicht daheim bin, dann kommt auch eine Gassigeherin oder eine Freundin von mir. Also auch verschiedene Personen. Aber die Anzahl ist ja überschaubar.
Woher soll denn das Geld für Futter kommen, wenn man nicht arbeiten geht?!

Hallo, kann ich voll unterschreiben. Unser Kleiner Münsterländer Kokko & der Zwergi Rauhaardackel Lexx sind ein Top Team. Die sind auch mal 6 h am Stück alleine - und machen keinen Blödsinn.

Das Tierheime mit der Vergabe der Tiere streng sind,finde ich ok, wissen sie doch nicht, mit wem sie es zu tun haben.

Es gab in meiner näheren Großstadt Chemnitz nen Fall, da wollte der Mann nur Weibchen. Er litt an Zoophilie, die Hündinen starben letzten Endes an innern Verletzungen... grauenvoll :o. Bis jemand dahinterkam.

Von daher ist es schon verständlich, wo fängt man an, wo hört man auf bei Prüfen, der Eignung etc. ... .

Heike, lass Dein Herz entscheiden, was Du wann wie tust. Deine Sandy war und bleibt einmalig und das soll sie auch.

Es gibt auch genügend Kleinanzeigen, wo Hunde angeboten werden, aus welchen Gründen auch immer....

Ich bin mir sicher Du entscheidest Dich richtig:).

Liebe Grüße Katja

Rikera
05.06.2013, 22:07
Ja,
man sollte schon streng sein als Tierheim oder Tierhilfe. Keine Frage, bei diesen kranken Menschen die es auf der Welt gibt.
Aber im Sinne des Tieres. Was ist schlimmer- 6 Stunden am Tag alleine, aber artgerechte Beschäftigung, eine tolle Familie, Streicheleinheiten, Gassi gehen, Hundekumpels treffen... Oder aber die nächsten Jahre in nem Zwinger zu sitzen???

Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass der Hund es dann besser hat, wenn er eingeschläfert wird, anstatt in nem Tierheimzwinger zu verschimmeln!

Echt jetzt, meiner besten Freundin wollte ein Tierheim hier keinen Hund geben, weil wir gesagt haben, dass sie mit ihrem Mann und ihren Eltern in nem Haus wohnt, das mitten im Wingert steht und der Hund tagsüber die Möglichkeit hat durch ne Hundeklappe raus zu gehen u den ganzen Tag im Wingert (ca 8000qm, komplett eingezäunt) rumrennen kann. Das "kann" haben die echt als "muss immer draußen sein" interpretiert und uns gesagt "in zwingerhaltung vermitteln wir nicht!" Äh! Hä??? Haben versucht der Frau das zu erklären. Keine Chance. Die wollte sich das nicht mal angucken.
Auf dem Grundstück gibt es nicht mal nen Zwinger...

Gut. Sind wir zur Tierhilfe Menorca. Die waren gleich begeistert und jmd geschickt zur Vorkontrolle. Verständlicherweise war diese Frau auch total begeistert! Und wollte gleich wissen, ob die Familie nicht Interesse hätte außer diesem Welpen noch 4-5 Podencos zu adoptieren :D

Freddy
05.06.2013, 22:52
@Rikera Ja genau so schaut es aus. Leider. Mitunter arbeiten da Leute, denen Fachkompetenz völlig abgegangen ist. Zum Leidwesen der Tiere. Deshalb meine ich, es gibt genug Alternativen zum Tierheim.
tig ist
Das mit dem Einschläfern ist zwar hart - statt lebenslang Zwinger- aber sehe ich genau so.

Manche Tiere könnten es so schön haben... die Menschen machen es sich oftmals gegenseitig schwer.... so schwer, dass so mancher den Mut verliert. Da wird über Hundeschicksale entschieden... neeee ich will Heikes thread hier nicht zerstören. Es geht hier um was anderes.
Diese Welt ist bleibt verrückt & da ist ein Hund ( oder mehrere ;)) das Beste, was einem passieren kann.

Liebe Grüße Katja

Nicolina
05.06.2013, 23:05
Das mit den strengen Abgaberegelungen der TA´s ist wirklich ein zweischneidiges Schwert.
Ich habe mal eine zeitlang in einem TH ausgeholfen und verstehe beide Seiten.
Aber auch für mich macht es keinen Sinn, einen Bewerber nur auf Grund Vollberufstätigkeit auszuschließen,
weil es eben diverse Möglichkeiten gibt das auszugleichen.
Denn andererseits garantiert ja auch der Status einer z.B. "nur Hausfrau" mit Garten nicht,
dass der Hund dann auch regelmäßig beschäftigt wird.
Die TH´s oder auch andere Orgas müssen einfach versuchen, möglichst viel "Hintergrund" zu erfahren
und sich nicht auf "Fragebögen" zu verlassen.

pyraja
06.06.2013, 13:04
"Da wird über Hundeschicksale entschieden... neeee ich will Heikes thread hier nicht zerstören. Es geht hier um was anderes.
Diese Welt ist bleibt verrückt & da ist ein Hund ( oder mehrere ) das Beste, was einem passieren kann.Liebe Grüße Katja"

Huhu, Katja! Nö, den Threat zerstörst Du nicht! Sind doch alles interessante Beiträge und Meinungen (die sich eh mit meinen decken). Dein letzter Satz ist toll! Klappt auch mit Hühnern. :)

Also, ich hab jedenfalls gemerkt, dass ich mit der Suche nach Hunden im Netz total überfordert bin. Ich würd ja jeden nehmen! Und das macht mich alles so traurig! Das ist ja schrecklich!
Uff, lauter Hundeaugen und Schicksale...
Der Herr Pyraja hat ja auch noch Mitspracherecht und deshalb wird es wohl kein Senior oder alter Hund werden (wäre eher mein Ding, weil, wer will die denn noch...naja...) aber er hat schon Recht irgendwo. Das mit den Tierarztbesuchen und Medikamenten war jetzt lange genug.
Also ein junger gesunder Hund. Einer von Tausend Hundeaugen im Netz. Unmöglich! :(

Dann dachte ich auch an zwei Hunde, aber damit sind die Hundesitter überfordert, kann ich ja auch verstehen. Ich glaube, den zweiten muß ich irgendwann irgendwie später dazuschmuggeln. :roll

Noch kurz zum Tierheim, jedenfalls zu unserem:
Unser Tierheim hier wird geleitet von Tiermessis. Das muß ich einfach so sagen. Die geben nix mehr her.
Ich kenne eine Frau, die ehrenamtlich Gassi für dieses Tierheim ging, und ihren eigenen Hund durch Krankheit verlor. (Sie brachte ihren eigenen Hund immer während der Arbeit ins Nachbarhaus zu ihrer Mutter, beide teilen sich einen großen Garten.)
Und sie bekam keinen Hund vom diesem Tierheim wegen Zeitmangel!!!

Andererseits kenne ich einen Arbeitslosen, der bekam vom Tierheim einen Dobermann. Diesen lies er gleich nachts mal von der Leine (ich hatte den Hund damals gesehen, er war sehr ängstlich), natürlich ist der Hund gleich verschwunden. Er landete beim Tierheim, und der Mann bekam ihn sofort zurück. Ein paar Wochen später sah ich den Mann wieder, mit einem anderen Hund vom Tierheim, der Dobermann war wieder weg... ???
Alles sehr seltsam.

Naja, und wie es bei mir weitergeht... ich bin grad etwas ratlos. Erstens wegen den vielen Hunde im Internet, und zweitens ist es doch noch zu früh irgendwie. Hier auf der Arbeit würd ich am liebsten gleich lostelefonieren und in Aktion treten, und zuhause will ich nur Sandy wiederhaben. :-X

Aber wie es das (doofe) Schicksal so will, ich brauch doch schnell einen, gestern war nämlich schon der Fuchs da, und hat eine Ente erwischt! Die kriegen sofort alles mit... natürlich wars meine Schuld, das weiß ich, hatte ich die Enten doch zu lange noch in der Dämmerung rumstrolchen lassen, aber wir hatten jetzt bald 5 Jahre Ruhe vorm Fuchs, und kaum ist Sandy ne Woche weg, gehts los. Also erstmal kein totaler Freilauf für Enten und Hühner, und eine Wunscheigenschaft mehr für meinen zukünftigen neuen Kameraden. :-X

Knuddelt eure Hunde von mir!

eierdieb65
06.06.2013, 13:45
Grüß dich

Dass es für einen neuen "Herzensfreund" zu früh ist: Ja
Dass du einen "Wächter der Enten" brauchst: Ja

Geh ins Tierheim und hole dir einen "Wächter"

Wetten, er wird auch wieder ein Herzensgefährte?
Klingt kalt, ist aber herzlich gemeint.

Meine Hunde, innert 40 Jahren habe ich hier noch nie beschrieben, da jede Beschreibung unzureichend und daher beleidigend wäre. Man liebt sie einfach weiter. Und das geht niemanden was an.

lg
Willi

Olly1965
06.06.2013, 13:47
Schade das dieses "Abo der richtigen Worte" soo selten bestellt wird Willi!

pyraja
06.06.2013, 15:23
Grüß dich

Dass es für einen neuen "Herzensfreund" zu früh ist: Ja
Dass du einen "Wächter der Enten" brauchst: Ja

Geh ins Tierheim und hole dir einen "Wächter"

Wetten, er wird auch wieder ein Herzensgefährte?
Klingt kalt, ist aber herzlich gemeint.

Meine Hunde, innert 40 Jahren habe ich hier noch nie beschrieben, da jede Beschreibung unzureichend und daher beleidigend wäre. Man liebt sie einfach weiter. Und das geht niemanden was an.

lg
Willi

Hm. Hab mich wohl etwas reingesteigert. :rotwerd ;)
lg
Heike

dobra49
06.06.2013, 15:43
HAllo Heike,
du allein musst wissen, was du brauchst und wie es für dich am besten ist.

Ich will trotzdem erzählen, dass ich nach dem frühen Tod (- uneinstellbare Epilepsie, ev. durch einen Tumor verursacht...er war zweieinhalb...) meines Aram nach einigen hundelosen Tagen immer deprimierter wurde, und mir dann doch nach zwei Wochen einen Welpen ins Haus geholt hab - obwohl nicht die besten Voraussetzungen gegeben waren. Aber ich bin seit fast 12 Jahren glücklich mit ihr und hab später noch zwei weiteren "Staubwedeln" ein ZUhause gegeben.100047

pyraja
06.06.2013, 15:51
Hallo, Doris!
Also, das ist ja mal ein lustiges Trio! Wie hast Du sie denn gefunden? Gezielt gesucht oder Zufall?

Nicolina
06.06.2013, 23:08
Schade das dieses "Abo der richtigen Worte" soo selten bestellt wird Willi!
Recht hat er der Willy.
@Heike
via Internet ist es auch schwer, zumal du dann eve einen Hund entdeckst, der 100te von Kilometern weit entfernt
ist..
Wenn es mit dem örtlichen TH schwierig ist, schaue doch mal in der nächstgrößeren Stadt, vielleicht sieht es dort
schon anders aus.
Und wenn I-Net, dann gucke bei den lokalen Kleinanzeigenportalen, dort werden häufig Hunde inseriert,
die in Pflegestellen in deiner Nähe sind, sodass du nicht nur ein Foto siehst, sondern den Hund auch besuchen und kennenlernen kannst.
Ich bin auch ein "Befürworter" von mehr als einem Hund,
weil sie dadurch einfach nie wirklich ganz alleine sind.
Aber ich würde dir davon abraten, selbst wenn Herr Pyraja dem zustimmen würde, direkt gleich zwei zu dir zu nehmen.
Erst einen, und wenn der sich sicher eingelebt hat, einen zweiten "dazu schummeln" ;)

Rikera
06.06.2013, 23:15
Bin auch für "erst einen Hund, dann den anderen", außer es gibt im TH schon ein super Team, das lieb ist und das man nicht auseinander reißen sollte... Ach, und als ich meinem Freund beibringen wollte, dass ich nen zweiten Hund will, war er erst sehr verunsichert auf was ich hinaus will... Und als es dann raus war, war er total erleichtert und meinte "ach so, ein Hund! Gott sei dank! Ich dachte du willst ein Pferd!"
:D :D :D

Nicolina
06.06.2013, 23:30
"ach so, ein Hund! Gott sei dank! Ich dachte du willst ein Pferd!"
:D :D :D
;D Richtig gemacht, etwas viel "größeres" in Erwartung stellen
und dann ist es "nur" ein zweiter Hund :)

Einstein
07.06.2013, 10:13
:laugh

Rikera,
als mein zweites Pferd gekauft war, musste ich das meinem Liebsten noch beibringen, ich weiss, falsche Reihenfolge.

Also; Ich: "Liebster, wollen wir eine Runde spazieren gehen?"
Er:" JAaaaa...?"
Dann, als es raus war, war er seeehr erleichtert, weil er dachte, ich wollte ihm sagen, das ich wieder schwanger bin.
:laugh:laugh

Die Jüngste kam dennoch zwei Jahre später dazu, aber die Erleichterung hat es ihm leichter gemacht...


LG Ulrike

Rikera
07.06.2013, 22:20
Ulrike,
Lach, das ist ja quasi das gleiche gewesen... :D