PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Vererbung von Farben

Drachenreiter
14.03.2008, 20:46
Hallo,

ich weiß habe bei den letzten Beiträgen nicht aufgepasst.
Aber wenn es um die Vererbung der Gefieder Farben geht bin ich noch total daneben.

Also mich würde interessieren was ergibt sich aus

Maranshahn in schwarz-kupfer mit Maranshenne in gesperbert-silberfarben

bzw.

Maranshahn in gesperbert-silberfarben mit Maranshenne in schwarz-kupfer.

Und in Zukunft werde ich besser aufpassen :roll

Gruß
und schon mal besten Dank für Eure Hilfe.
DR

Mit weiteren Detailfrangen wie was ist fall dann der Hahn oder die Henne noch weizenfarbig oder mit blauanteil ist will ich euch ja gar nicht nerven.

kajosche
15.03.2008, 11:52
holdrio

hahn schwarz-kupfer mit henne gesperbert. ergibt schwarze oder schwarz-kupferne hennen und gesperberte hähne evt. mit braunen federn im schmuckgefieder.

hahn gesperbert und henne schwarz-kupfer.
egibt nur gesperberte hühner die hähne evt. mit braunen schmuckfedern.

warum ist das so ? der sperberfaktor ist geschlechtsgebunden dominant und deshalb beim hahn doppelt vorhanden. ein reinerbig gesperberter hahn kann also immer nur gesperberte küken wervorbringen.

bei der gesperberten henne ist der sperberfaktor nur einmal vorhanden, weil hennen nur ein geschlechtschromosom besitzen.
also sind nur die söhne gesperbert da sie ihnen das geschlechtchromosom vererben.

grüße

Drachenreiter
16.03.2008, 01:09
Besten Dank Kajosche,

werde mir das merken und aufschreiebn und für zukünftige Studien als Ausgangslage benutzen.

Danke

Gruß
DR

amidana
18.03.2008, 07:47
Hallo

Ich habe einen Amrock Hahn, der hat mit einer weissen Henne auch weisse Kuecken bekommen, ist er dann nicht reinrassig? Bin mir sicher das er es ist.

Allerdings mit einer Blauen Henne hat er nur gestreifte Kuecken,jedoch ist eins blau gestreift.

Soweit ich weiss ist die vererbung von gesperbert und gestreift gleich,Oder?
Gruss Amidana

kajosche
21.03.2008, 15:31
holdrio

Ich habe einen Amrock Hahn, der hat mit einer weissen Henne auch weisse Kuecken bekommen

mit einer reinerbig dominant weißen henne sind die küken weiß.

grüße