PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelsand oder nicht?



Chrissihu
14.03.2008, 20:19
Hab mal wieder ne Frage,
kann ich für meine Kückis Vogelsand zum Trockenbad hernehmen, wenn nicht was dann ???
Mfg
Chrissi

vogthahn
14.03.2008, 21:26
Hallo!

Vogelsand ist erstmal nicht schlecht, aber nicht fein genug.
Fürs Staubbad ist lehmige, trockene Erde am besten, es muß richtig "stieben", wenn sie sich schütteln. Erst dann kann sich die milbenbekämpfende Wirkung richtig entfalten.
Unter größeren, tief herunterhängenden Nadelbäumen z.B. ist die Erde meistens trocken. Die eignet sich gut dafür.

MfG

Claudja
14.03.2008, 22:27
Huhu!

Jo, am besten ist der Staub unter den Bäumen.
Was aber auch funzt ist Chinchilla-Sand. Da sind auch Kalksteinchen drin ;) Hat eben auch den Vorteil. dass es nicht staubt und somit im begrenzten Kükenheim nicht (oder wenig) in die Lunge wandert.

Grüsserchen
Claudia

Chrissihu
15.03.2008, 10:02
Was ist besser für die Kückis, Erde oder Chinchillasand?
Bei mir im Kückenheim soll es nicht so stauben, sonst kommt ja der ganze Staub in die Lunge der Kückis.
Oder soll ich ihnen die Möklichkeit garnicht machen kein Staubbad hinstellen.
Ich finds halt datürlicher, meine großen Hühner machens draußen ja auch.
Mfg
Chrissi

vogthahn
15.03.2008, 11:12
Hallo!


Ich finds halt datürlicher, meine großen Hühner machens draußen ja auch.

Da hast Du schon die Antwort selbst gegeben ;).
Zu Chinchillasand weiß ich nichts, wenn Claudja meint, der geht auch, wird es wohl so sein. Wenn Du also Angst vor dem Staub hast, dann nimm den Sand.
Anbieten würde ich auf alle Fälle etwas, und wenn sie nur die Körnchen als Magensteine nehmen ist es auch gut.
Meine Lachsküken haben auch erst sehr spät von selber Staubbad gemacht, in der Kiste rumgescharrt und gepickt haben sie aber schon frühzeitig.

http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=12298

MfG

Chrissihu
15.03.2008, 14:41
OK, dann nimm ich den Chinchillasand.
Vielen Dank an EUCH
MFG
Chrissi

manstein
16.03.2008, 11:52
es heißt staubbad und darum darf es auch stauben.

wenn die glucke ihr staubbad nimmt, dann machen es die kleinen nach.

am liebsten haben sie erde, torf und holzkohle vermischt. da tauchen sie ein.

natürlich staubt es fürchterlich, :D das macht aber im freien nichts. :)

zum sand kann ich nichts sagen. ;) sie fressen zwar sand, aber baden, nein danke. :neee:

elanor
16.03.2008, 12:57
Hallo

Kleine Korrektur:
Chinchillasand darf KEINE kleinen Steinchen enthalten im Gegensatz zum Vogelsand, das würde dem Fell auf Dauer nicht bekomen. Er ist auch nicht soooooviel feiner als feiner Vogelsand. Stauben tut er allerdings ziemlich. ;) Ich würde eher staubige Erde von draußen nehmen oder einen Gras- oder Unkrautplacken abstechen und anbieten. Gras und Wildkräuter als Leckerchen und den Dreck zum Baden. Mach ich bei meinen immer, bevor sie rauskommen. Allerdings habe ich auch immer eine Glucke dabei, die den Dreck unter dem Placken rausscharrt und den Küken das Bad zeigt. Ohne Glucke würde ich die trockene Erde in einer flachen Schale anbieten.

LG, Sonja (die seit 15 Jahren Chinchillas und Hühner hat)

Claudja
16.03.2008, 23:40
Original von elanor
Hallo

Kleine Korrektur:
Chinchillasand darf KEINE kleinen Steinchen enthalten im Gegensatz zum Vogelsand, das würde dem Fell auf Dauer nicht bekomen. Er ist auch nicht soooooviel feiner als feiner Vogelsand. Stauben tut er allerdings ziemlich. ;)

LG, Sonja (die seit 15 Jahren Chinchillas und Hühner hat)

Kuckuck!

Auf meinen Tüten steht Chinchilla-Badesand, keimfrei, gebrannt und es sind kleine Kalkstückchen drin. Es ist nicht das teuerste. Es staubt nicht die Bohne. Eigentlich hab ich das Zeugs für meine Aquarien, weil man es auch im laufenden Betrieb einbringen kann, ohne milchiges Wasser zu bekommen. Bei meinen Küken kommt das Zeug mächtig gut an.
Gibt wohl einige Unterschiede bei dem Sand.

Grüsserchen
Claudia

elanor
17.03.2008, 16:12
Hallo Claudia

Seltsam. Ich habe gestern spät noch ein Notfallchilla zu meinen bekommen, der seit einigen Jahren nur Sand mit Steinchen drin (in diesem Fall Vogelsand) hatte. Sein ganzes Fell ist ruiniert und an den Spitzen gebrochen. Ich hoffe, es wächst wieder nach. Er hat jedenfalls gestern den ganzen Abend im richtigen Sand (auch nicht teuer) mit Maismehlzusatz (von mir) gebadet. :D Ich kenne auch gar keinen Chinchillasand mit Steinchen/Kalk drin. (Sorry fürs OT ;) )

Aber mal was zum eigentlichen Thema: Hier habe ich irgendwo gelesen, dass Küken durch zuviel gefressenen Sand eine Kropfverstopfung bekommen können und dann verhungern? Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht? Das würde dann doch wieder eher für staubfeine Erde sprechen...

LG, Sonja

Sonnentau01
16.06.2008, 12:13
Hallo erstmal ich bin die Neue und komm nun öfter ;)!
Ich möchte zu dem Thema auch wenns schon nen paar wochen alt ist auch meinen senf dazu geben!
Chinchillabadesand (der richtige) Klumpt in verbindung mit wasser (da es kein Quarzsand ist da dieser zu scharfkantig wäre) Chinchilla sand sind Tonminerale.Beim Badezusatz blue coud handelt es sich um ein Zement abbauprodukt.Mir persönlich wäre die gefahr zu groß das der sand im kropf verklumpt und zu verstopfung führt.Also lieber bei Erde bleiben
LG Marina