PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kann man sich Landwirt nennen?



arschtoertchen
14.03.2008, 02:13
Hallo Forum,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Wann habe ich eine Landwirtschaft angemeldet?
Kann ich dann sagen, ich habe Landwirtschaft wenn ich das beim Finanzamt gemeldet habe oder "bin ich" schon ein landwirtschaftlicher Betrieb, wenn ich diese 12-stellige Registrienrummer (DE 0X XXX XXXXXXX) habe?

Danke für eure Hilfe

PS: Weiß nicht richtig, obs das richtige Unterforum hier ist.

Windfried
14.03.2008, 08:38
Hallo! Es kommt meistens auf die Fläche an die bewirtschaftet wird, dies kann regional verschieden sein. (meistens 1 Hektar = 10.000qm) Wenn Du auch noch in der Landw. Krankenkasse Mitglied bist oder werden könntest in die Landw. Rentenvers. einzahlst und Beiträge bei der Landw. Berufsgenossenschaft entrichtest bist Du richtiger Bauer (Landwirt) Wenn Du mehr als nur einen geringfügigen Teil des Einkommens aus landw. Produkten und Dienstleistungen erziehlst bist Du auch Bauer(siehe oben) ansonsten kann immer noch ein Hobby davorgeschrieben werden Gruss Windfried

Ines
14.03.2008, 11:42
Anmeldung Gewerbeamt
muß eine Gewinnerzielungsabsicht da sein
Landwirt im Nebenerwerb?
LG Ines

schnitthepper
14.03.2008, 12:04
Original von Ines
Anmeldung Gewerbeamt
LG Ines

Landwirte unterliegen nicht der Gewerbepflicht.

Ich kann mich der Aussage von Windfried voll anschließen! Sobald Du landwirtschaftliche Fläche hast, infolge dessen auch beitragspflichtig in der LBG bist, bist Du Landwirt. Ob haupt- oder neberberuflich sei dahingestellt. Von der landwirtsch. RV kannst Du Dich befreien lassen, wenn Du anderweitig Beiträge entrichtest.

Es gibt auch Landwirte, die nur Verluste einfahren. Also ist auch keine Gewinnerzielungsabsicht maßgeblich für die Beurteilung.

Ines
14.03.2008, 12:08
hier ist das aber so, und wenn Du Jahre keine Gewinne hast, mußt Du Dich erklären.

conny
14.03.2008, 18:20