Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ohrentzündung ?
kuscheltier
13.03.2008, 13:43
hallo
seit gestern beobachte ich eine zwergkochin henne die desloat in einer ecke sitzt,sie hat gleichgewichtstörungen ,frißt nicht .sondert sich ab und hat ein auge zu.unterhalb der ohrlöcher hat sie eine erbsengroße schwellung an beiden seiten
heute war ich beim doc der meinte es sei ohrentzündung (kennt sich nicht gut mit geflügel aus )
also baytril oral +sugolan in die ohren und dann unter rotlicht
hatte einer von euch das schon mal (die hühner meine ich natürlich ) :)
könnt ihr mir noch tips geben was ich noch tun kann ???
sie hat offensichtlich schmerzen.
lg dagmar
Flöckchen
13.03.2008, 13:48
Hallo,
das klingt nicht gut ! Also eine Ohrenentzündung bei Hühner hatte ich noch nicht . Aber ich kann mir das schon vorstellen das es das gibt . Der ständige Wind , das nasse sind ja die besten voraussetzungen ...
Baytril ist gut ( auch wenn es keine O-entzündung ist ) und rotlicht sowieso . Und was ist das andere für ein mittel ?
Dann drück ich Dir und deinem Liebling mal die Daumen !
LG Micha
Flöckchen
13.03.2008, 17:03
Und wie gehts dem huhn ? Fühlt es sich besser unter der Wärmelampe ?
Frisst es denn überhaupt noch ?
LG Micha
kuscheltier
13.03.2008, 17:17
hallo micha
nein die kleine frißt nicht :( und trinkt auch nicht -kopf nach unten sitzt sie im käfig ;(
ich kann nur abwarten ob das baytril anschlägt
danke das du wenigstens geantwortet hast :)
wenn andere ..."wichtige"wichtige"... fragen stellen bekommen sie zig antworten
bei fragen die wirklich antworten benötigen halten sich dann fast alle geschlossen :(
warum frage ich überhaupt noch >:( hat ja sowieso keinen sinn
lg
Hallo Kuscheltier,
mein letzer Hahn hatte eine Ohrenentzündung, und das wurde von einem erfahrenen TA diagnostiziert. Bei ihm aber waren die Beschwerden anders, er hatte im Ohrkanal sichtbar ein eitriges Sekret (und keine Schwellungen). Er hat auch Tropfen (AB) für die Ohren bekommen und war nicht so mitgenommen wie Deine Henne. Es wurde irgendwann sogar chronisch, hat ihn aber nicht groß beeinträchtigt.
Vielleicht war es halt eine andere Art von Entzündung, auf jeden Fall verlief es anders.
Baytril oral schadet aber auf jeden Fall nichts, manchmal dauert es einen Tag, bis eine Wirkung eintritt. Ich würde mal versuchen, ihr irgendwie Futter schmackhaft zu machen. Wenn meine mal gar nichts mehr fressen wollen, koche ich denen einen Grießbrei mit Wasser und gebe ein bisschen (gleich gibt es Schelte) Zucker dazu. Das fressen bei mir fast alle Kranken im lauwarmen Zustand.
Das mit den Fragen (und den fehlenden Antworten) darfst Du nicht negativ sehen, bei so speziellen DIngen kennen sich halt viele nicht aus und da Du ja schon beim TA warst... Das ist sicher nicht böse gemeint. Ich hatte auch schon so spezielle Probleme (gutartiger Tumor, Trübung im Eiklar, Überlebenschancen bei Mykoplasmen, Herzprobleme, einseitige Blindheit, bösartige Tumore, Erfahrungen bei einer OP bei Eileiterentzündung, resistener Bandwurm ..., da kam nicht viel, da einfach sonst wohl keiner solche Probleme hat (oder solche Tiere schnell geschlachtet werden) Glücklicherweise habe ich einen guten TA (allerdings 40 km entfernt).
Liebe Grüße und gute Besserung für Deine Henne
Susanne
kuscheltier
13.03.2008, 18:58
hallo susanne
danke für deine ausführliche antwort :)
ich war gefrustet weil niemand antwortete und ich möchte das
tierchen doch durchbringen
du hast recht ich muß geduld haben -ist nicht meine stärke ;)
was du schon an krankheiten durch hast respekt hoffendlich bleibt mir
das erspart
dann werde ich dich demnächst um rat fragen :) ;)
lg dagmar
Hallo Dagmar,
das ist ganz schön anstrengend, wenn man immer wieder Probleme hat. Vieles wüsste ich aber gar nicht, wenn ich nicht grundsätzlich bei jeder Störung zum TA gehen würde und im Normalfall auch jedes verstorbene obduzieren lassen zw. bei den lebenden Proben einschicken würde. Das mit dem bösartigen Tumor z.B. habe ich erst bei der Obduktion entdeckt, da ich aber Angst hatte, dass es irgendwie durch einen Virus übertragen wurde, ist Material zusätzlich eingeschickt worden. Sonst hätte ich keine neuen Tiere dazu (weil es ja ansteckend gewesen wäre). Mit den Mykoplasmen (festgestellt 2002) bin ich auch nur draufgekommen, weil der Durchfall untersucht und nichts festgestelltu wurde. Er war dann zwar irgendwann weg, ich wollte aber dennoch den Grund wissen und habe eine Blutprobe einschicken lassen. Da wurde es dann festgestellt. Es scheint aber so zu sein, dass das weit verbreitet ist, nur viele wissen es eben nicht. Und würde ich nicht dauernd meinen Hühnern hinterherscheichen und routinemäßig die Häufchen anschauen, dann wäre mir der Bandwurm auch "erspart" geblieben. Liegt der Kot 1 Minute, sieht man nichts mehr und sonst ist der Kot ja fest. Ich musste es je wieder genau wissen. Der Hahn mit dem gutartigen Tumor würde bei vielen sicherlich nicht mehr leben, er macht ein wenig Arbeit, weil man immer darauf achten muss, dass der Tumor sich nicht entzündet, aber mein Hahn und ich sind jetzt schon so geübt im Verbinden, da bleibt der brav stehen und hält ruhig. Viele Leute haben Hühner mit Herzproblemen (erkennbar an bläulich Kammspitzen), bei meiner Henne war es halt vom Arzt diagnostiziert und das liebe Tier bekam ein Medikamt und hat nach einem reanimierten Kreislaufversagen noch Jahre gelebt.
Ich galube mittlerweile, dass es leicht ist, Hühner für 1-2 Jahre gesund zu haben (und wenn man dann schlachtet, hat man keine Probleme). Werden die Tierchen älter, dann wird es schwieriger, je genauer man sucht, desto mehr Probleme entdeckt man. Wenn man einen guten Arzt hat (und die Kosten nicht die größte Rolle spielen) kann man viel machen, aber ich habe natürlich auch Verständnis, wenn das manchen Leute eher praktisch angehen und das Tier schlachten. Einen Nutzen hatte ich z.B. von meiner Laura (mit Arthrose und täglichem Zubrinmedikament) jahrelang nicht mehr, die Eier konnte man nicht mehr essen, die Henne war dennoch nett und hat sich wohl gefühlt.
Liebe Grüße
Susanne (die wahrscheinlich auch eine der wenigen ist, die einen gichtkranken Hahn (neben dem mit dem Tumor) hat, der auch täglich behandelt werden muss, dem es sonst aber gut geht.)
Flöckchen
13.03.2008, 19:34
Hallo susanne ,
warum fragen wir eigentlich nicht gleich dich ? Das nächste mal bekommst Du eine Pn wenn ich wieder mal ein problem habe ...
Bei so vielen Krankheiten die ihr schon hattet RESPEKT !
LG Micha
Hallo,
ich kann immer gerne mit Erfahrungsberichten helfen, leider erspart das einem den Gang zum TA nicht, denn es könnte sich ja auch nur so ähnlich darstellen und doch etwas ganz anderes sein. Aber manchmal wäre ich schön froh gewesen, wenn nach der Diagnose ein Erfahrungsaustausch mit jmd. möglich gewesen wäre.
LG
Susanne
kuscheltier
13.03.2008, 19:44
ich schließe mich micha an :D
auch ich habe meinen henry noch 7 monate gut am leben gehalten mit einer tab. täglich er hatte einen tumor an der niere der auf den beinnerf drückte
und meine gichtkranke matilda hat auch noch etwas gut leben dürfen :)
leider habe ich nicht die finanziellen möglichkeiten alles ins labor zu senden aber ich versuche mein möglichstes um den tieren ein angenehmes leben zu bieten
am freitag bekomme ich 3 normalo hühner und eine wyndotte die nicht mehr legt --sollten in den topf -nun ja bei mir müssen sie nicht unbedingt legen -nur fröhlich aussehen -und mir arbeit machen :roll
lg
kuscheltier
13.03.2008, 19:46
du kannst mich jederzeit anschreiben
erfahrungsaustausch ist eine feine sache
lg
Hallo Kuscheltier, was machen die Öhrchen deines Huhns?
kuscheltier
15.03.2008, 20:59
hallo acer
es geht ihr nicht gut :(
habe das<antibi< gewechselt aber ich habe keine hoffnung mehr
wenn sie montag noch lebt fahre ich in die tierklinik
lg
Hallo,
ich drücke nochmal ganz stark die Daumen, vielleicht wirkt das neue AB besser.
Liebe Grüße
Susanne
kuscheltier
15.03.2008, 21:29
hallo su
die hoffnung stirbt zu letzt --aber ich denke nicht das sie es schafft
das muß etwas anderes sein als ne ohrgeschichte
ich kann mir nicht vorstellen das ein huhn so desolat aussieht bei ohrenschmerzen
sie weigert sich zu fressen egal was ich anbiete und trinken tut sie auch nicht
lange hält sie das nicht mehr durch( ich gebe ihr natürlich über eine spritze wasser )aber sie wehrt sich sehr dagegen und ich denke sie hat sich aufgegeben :(
lg dagmar
ps den 4 neuzugängen geht es prächtig :)
Hast Du das mit dem Grießbrei probiert?
kuscheltier
15.03.2008, 22:12
ja habe ich
sie verweigert
Hallo,
Wie geht es deiner armen Henne heute so???Lebt sie noch???
Wenn sie noch lebt wünsche ich ihr gute Besserung!!!
LG Alyshia
kuscheltier
17.03.2008, 21:19
hallo sunny
die kleine lebt--noch !!!
ich war in der tierklinik diagnose nach 30 sek. ohrspeicheldrüsenentzündung durch trichnomaden
mit etwas glück und dem mittel -rizol- bekomme ich sie wieder hin
seit gestern sind auch die augen und nase betroffen -ausfluss+trübe schleier vor den augen
ich bin so sauer auf meine ta das ich kotz.. könnte-warum bitte können die nicht zugeben das sie null ahnung haben ???statt dessen irgend eine diagnose und natürlich antibi das in keinster weise wirken kann bei trichnomaden
ich hoffe so sehr das das mittel anschlägt sie frißt+trinkt immer noch nicht der ta hat etwas gespritzt weil sie schon ausgetrocknet war
ich gebe nutical und wenn es morgen hoffendlich etwas besser ist
werde ich sie füttern (zwangsweise)
lg dagmar
Hallöchen,
tja, leider ist es heute häufig so, daß der TA erst mal rumdoktert obwohl er nicht wirklich Ahnung hat.
Ich drücke Dir die Daumen, daß die Medikamente jetzt anschlagen und es Deiner Henne bald wieder besser geht.
LG nupi2
Hallo Dagmar,
sie hat jetzt so lange durchgehalten, dann wird sie es mit dem richtigen Medikament hoffentlich schaffen. Bin ich froh, dass ich einen guten TA habe (der selbst Hühner hält).
Weiterhin alles Gute
Susanne
Henrietta
17.03.2008, 22:24
Liebe Dagmar,
Alles Gute für Dein Huhn!
Ich drück' Euch die Daumen.
LG,
Henrietta
kuscheltier
17.03.2008, 22:30
danke euch für die guten wünsche :)
ist ja nett das sich doch noch welche aus dem forum für das thema interessieren ;)
ich werde berichten was sich noch tut
lg dagmar
kuscheltier
19.03.2008, 18:46
hallo
kurzer zwischenbericht
henne lebt noch, ich füttere sie zwangsweise-
nicht gerade schön- :(
der ta meint das das mittel erst ab dem 5-6 tag an zu wirken fängt ???
3 tage hat sie hinter sich
nun ja ich hoffe er hat recht -die kleine sieht immer noch fürchterlich aus :o
lg dagmar
Hallo Kuscheltier,
tut mir echt leid, dein Huhn, und du mit.
Hoffentlich übersteht die Henne alles.
LG marijon :troest
Hallo,
Ich hoffe das es deiner Henne bald schon besser geht!
Ich finde es toll das du sie nicht schlachten lässt,zumindest nicht von SchlagaufSchlag!Andere hätten sie bestimmt schon geschlachtet
LG Alyshia
kuscheltier
19.03.2008, 20:22
hallo sunny
schlachten kommt bei mir sowieso nicht in frage :o
einschläfern wenn schon
aber leiden lassen will ich sie auch nicht
wenn keine< besserung eintritt die nächsten tage werde ich darüber mit dem ta reden
duch das miese wetter habe ich nun das zweite huhn in der krankenbox -die röchelt zum gotterbarmen frißt aber wie eine irre
wenn das wetter sich nicht bald stabilisiert -kann ich wieder ein hühnerkrankenhaus aufmachen :(
lg dagmar
und allen frohe ostern .....bei mir schneit es ;)
hühnerling
19.03.2008, 20:36
Hallo,
Deine Henne hat ja trotz aller Krankheit großes Glück, daß sie Deine Henne ist!
Von Trichomonadeninfektion in Gehörgängen hab ich bisher noch nie was gehört :o, sehr ungewöhnlich!
Deiner Henne und Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
LG Hühnerling
kuscheltier
19.03.2008, 20:47
hallo hühnerling
die diagnose ohrentzündung stammt von meiner unwissenden (was hühner anbetrifft )ta
in der tierklinik haben sie die richtige erstellt (hoffe ich)
mittlerweile sind beide augen betroffen (trübe ) und die ohrlappen sind dick wie erbsen
genaues weiß ich nicht über trichnomaden -nur das es eine taubenkrankheit sein soll -werde mal googlen
lg
kuscheltier
19.03.2008, 20:58
hmm
bei googles ist nichts zu finden über trichnomaden -außer frauenkrankheiten
vieleicht heißen die dinger so ähnlich und ich habe nicht richtig zu gehört-bin beim ta immer so aufgekratzt :)
MonaLisa
20.03.2008, 10:56
Hallo Kuscheltier,
schau mal hier
Trichonomadenbefall (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=5252&hilight=Trichonomaden)
Gruß Petra
kuscheltier
20.03.2008, 17:38
hallo petra
danke für den tip :)
der henne geht es keinen deut besser sie hat nun auch noch durchfall -sieht aus wie kuhfladen auch die farbe
ich hoffe das es von der zwangsernährung kommt
griesbrei hipp gläschen vitamin b12 und ein wenig critical-care
er stinkt auch wiederlich
lg dagmar
MonaLisa
20.03.2008, 19:06
Hallo dagmar,
wenn das AB nicht hilft, könnte noch ein Virus mit im Spiel sein.
Gegen Viren hilft leider kaum etwas, evtl Holundersaft, Schwarzkümmel und sogenannte Grippeteemischungen, wobei ich in dem Falle dem Schwarzkümmel noch die größte Wirksamkeit zusprechen würde. Wenn die Henne nicht mehr genügend Kraft hat, wird sie mit den Viren nicht mehr fertig.
Versuch es mit dem Schwarzkümmelöl. Dosierung weiß ich leider nicht, frag mal Franz-Phillipp.
ich bin erst nach Ostern wieder im Netz
Viel Glück
Petra
kuscheltier
21.03.2008, 18:25
@petra
schwarzkümmelöl habe ich schon probiert -danke
der letzte bericht meiner kranken henne
das mittel zeigt null wirkung im gegenteil es geht ihr immer schlechter
ich kann nicht mehr zusehen wie sie leidet -es ist noch schnabelatmung dazu gekommen
schweren herzens habe ich mich entschlossen sie über die brücke gehen zu lassen :( mein ta wird sie einschläfern am samstag
so viel mühe und so viele euros und doch alles umsonst
traurige grüße
dagmar
hühnerling
21.03.2008, 18:39
@ Dagmar: :( :troest
Manchmal soll es halt trotz aller Bemühungen nicht sein. :troest
LG Hühnerling
kuscheltier
21.03.2008, 18:55
hühnering
ich weiß das -aber gerade die tiere die man trotz intensivster bemühungen nicht durchbringt gehen mir am meisten ans herz
sieh selbst
http://img360.imageshack.us/img360/8849/bilder051vk7.th.jpg (http://img360.imageshack.us/my.php?image=bilder051vk7.jpg)
die beiden beulen rechts und links am hals werden schwarz -ich hoffe du kannst es sehen
http://img360.imageshack.us/img360/7123/bilder053ri9.th.jpg (http://img360.imageshack.us/my.php?image=bilder053ri9.jpg)
lg dagmar
Henrietta
21.03.2008, 19:26
Liebe Dagmar,
Das ist tragisch. Es tut mir leid für Dich und Deine Henne. :troest
Die Ärmste sieht wirklich schlimm und wie am Ende ihrer Kraft
aus ...
Ganz liebe Grüße von einer traurigen
Henrietta
hühnerling
21.03.2008, 20:05
Original von kuscheltier
hühnering
ich weiß das -aber gerade die tiere die man trotz intensivster bemühungen nicht durchbringt gehen mir am meisten ans herz
...
lg dagmar
Da hast du vollkommen recht, diese Erfahrung habe ich leider auch schon machen müssen und darüber so einige Tränen vergossen.
Diese Beulen sehen ja übel aus, als ob es sich um aufgebrochene Geschwüre handeln würde. Hoffentlich haben sich Deine anderen Tiere nicht angesteckt.
LG Hühnerling
kuscheltier
21.03.2008, 20:13
da habe ich auch angst vor :o
werde morgen wenn möglich noch einen abstrich machen lassen
lg
dagmar
MonaLisa
25.03.2008, 11:02
Tut mir leid um deine Henne, aber es ist sicher besser so.
Der Abstrich wäre schon wichtig, da das AB nicht geholfen hat. Falls es ansteckend ist, könnte ein Ergebnis mit Antibiogramm deine anderen Tiere gegebenenfalls retten.
LG Petra
kuscheltier
25.03.2008, 20:42
hallo
ein abstrich war leider nicht mehr möglich das die kleine von selbst gestorben ist :(
aber das huhn was bei ihr war ist bei mir im wohnzimmer und die ist kerngesund :)
lg dagmar
Henrietta
25.03.2008, 21:03
@Dagmar :troest
Tut mir leid um Deine Kleine!
Beobachte die anderen Hennen am besten ein paar Tage lang
(oder auch länger) gut. Wenn es ihnen weiterhin gut geht - super! :)
Falls sie irgendwelche Symptome von Krankheit oder Unwohlsein
zeigen, bring sie gleich zum TA.
Ich hoffe, daß es nichts Ansteckendes war!
Liebe Grüße,
Henrietta