Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schieren 14. Tag
weisser-mops
13.03.2008, 09:52
hi
wir haben soeben ein paar Eier geschiert, wo wir uns vor einer Woche nicht ganz sicher waren, bei dem einen Ei ist es dunkler geworden, Blutspinne war zu sehen, aber noch nicht so dunkel wie es am 14. Tag ausschauen sollte.
Es ist ein Lachshuhn Ei.
Die anderen Lachshuhn Eier sehen ähnlich aus.
Ist das normal so? Weil laut den Schierbildern hier, ist das Ei am 14. Tag mehr abgedunkelt.
:) Die Maraneier sind mehr abgedunkelt.
Also ich kann da nur von meinen Erfahrungen sprechen das meine um den 14. Tag fast ganz abgedunkelt sind!!
Black Giants
13.03.2008, 12:18
Hi!
Am 14.Tag kannst Du die Embryonen schon im Ei tanzen sehen. Zumindest bei hellen Eiern.
weisser-mops
13.03.2008, 20:50
Huhu
meint ihr die sind abgestorben ??? oder einfach Spätzünder=
werden auf jeden Fall am 17. Tag nochmal schauen....
Black Giants
13.03.2008, 21:51
Keine Ahnung.
Wenn Du eine starke Taschenlampe hast, kannst Du bei einigen sehen, wie sie sich bewegen. (Ei still halten und gucken, manche schlafen auch.)
Das ist immer der beste Beweis.
Ansonsten kann man nur weiter brüten und hoffen.
Falls Du ein sehr aktives Küki ausmachst, kontrollier das nach einigen Tagen wieder. Oft bleiben die hektisch. :)
weisser-mops
16.03.2008, 16:55
Huhu
heute wurde nochmal geschiert. Ein Ei mussten wir rausnehmen, darum war ein bakterieller Ring.
Nun, die anderen sind fast abgedunkelt, aber auf der einen Seite nicht so ganz, ist das die Luftblase? dummfrag ??? :-X
Sylvia Fa
16.03.2008, 17:17
Hi,
die Luftblase ist an der flachen Ei Seite, nicht zu übersehen.
Bei mir waren die Eier auch am 17.Tag noch nicht völlig dunkel.
Küken müssen ja schließlich noch 4 Tage lang wachsen.
weisser-mops
16.03.2008, 18:48
Huhu Sylvia
wie gross darf denn die Luftkammer sein? help?
???
stimmt hast Recht paar Tage zum Wachsen haben die Kükis ja noch...ich bin schon sehr aufgeregt, ob was schlüpft....
Sylvia Fa
16.03.2008, 20:39
Original von weisser-mops
Huhu Sylvia
wie gross darf denn die Luftkammer sein? help?
???
stimmt hast Recht paar Tage zum Wachsen haben die Kükis ja noch...ich bin schon sehr aufgeregt, ob was schlüpft....
Hi,
die Luftblase ist schon relativ groß,wie gesagt nicht zu Übersehen mit scharfem Rand zum Abgedunkelten.
Es kommt auf die luftfeuchtigkeit an die du im Brüter hast.
Wiege doch mal die Eier vor Spaß, müßten nämlich leichter werden als am Anfang.
Schöne Grüße
Reichshühner
16.03.2008, 20:59
Die Luftblase dürfte am 14 Tag ca. 1/4 des Eies betragen
also über den Daumen gepeilt
weisser-mops
17.03.2008, 07:39
Huhu
danke erstmal für die Antwort.
Eine Frage hätte ich noch ???
Wo darf die Luftblase sein? an der Seite? oder wo?
LF zwischen 55 und 60%
sind wir bei der letzten Brut auch gut mit klar gekommen ;)
@Reichshühner
und am 17.Tag?
Sylvia Fa
17.03.2008, 14:27
Huhu
danke erstmal für die Antwort.
Eine Frage hätte ich noch ???
Wo darf die Luftblase sein? an der Seite? oder wo?
LF zwischen 55 und 60%
sind wir bei der letzten Brut auch gut mit klar gekommen ;)
@Reichshühner
und am 17.Tag?
Hi,
die Luftblase müßte am oberen Ende liegen.
Wenn sie ganz an der Seite liegt wäre das nicht so gut (evtl.die Wendung nicht ganz o.k.)
Klappt schon!
Welche Hühnerrasse züchtest du denn?? ;)
Für mein Empfinden ist eine LF von 55-60% in der Vorbrut bei Weitem zu hoch. Gebrütet wird in der Regel mit 40-45%, ansonsten kann sich Wasser im Gewebe der Küken einlagern, sie können sogar ab dem 18. Tag (dann beginnt die Luftamtmung) ertrinken, da sich die hohe LF als Wasser in der Luftblase niederschlägt.
weisser-mops
17.03.2008, 16:47
Huhu Conny
wir machen das so wie auf Brüteranleitung, einmal am Tag beide Gefässe füllen.
Das hat letztes Mal auch super funktioniert, die Temperatur ist auch optimal. 37,8 Grad laut Brüterempfehlung.
@Sylvia
Marane und Lachshühner ;)
Eine Frage noch zur Schwimmprobe
Eier die untergehen, sind da die Küken schon tot? ???
Reichshühner
17.03.2008, 21:04
@ weisser-mops
bei mir sieht man am 14 Tag auch och nicht so sonderlich viel.
Da ist erst ca. das halbe Ei schwarz.
Die Luftblase ist am runderen Teil (gegenüber dem spitzigen Teil) des Ei´s zu sehen.
Am 17. Tag ist sie ein wenig größer. Die Eiere (der Rest) sollte ziemlich dunkel sein.
Viel Glück.
weisser-mops
19.03.2008, 13:54
Huhu
Reichshühner
so in etwa sah es aus, das die Luftblase schon grösser war am 18. Tag
aber ich habe trotzdem wenig Hoffnung, noch nichts zu sehen an Bewegung in Brutautomaten...
Wie hoch hast du so die LF?
und wie schaffst du es die LF schön hoch zu bekommen?
weisser-mops
21.03.2008, 10:25
Yippie drei Kükis sind schon da ;D
Sylvia Fa
21.03.2008, 10:31
Hi,
weiter so,da kommen noch mehr!
Glückwunsch schonmal
FroheOstern Sylvia
weisser-mops
21.03.2008, 11:18
Original von Sylvia Fa
Hi,
weiter so,da kommen noch mehr!
Glückwunsch schonmal
FroheOstern Sylvia
huhu dankeschön
hier ein foto von den drei kleinen die sich im vorübergehenden zuhause erholen vom schlupf :-*
http://img178.imageshack.us/img178/9781/timonshirt001mj7.th.jpg (http://img178.imageshack.us/my.php?image=timonshirt001mj7.jpg)
gippendale
21.03.2008, 12:41
Huhu Conny
wir machen das so wie auf Brüteranleitung, einmal am Tag beide Gefässe füllen.
Das hat letztes Mal auch super funktioniert, die Temperatur ist auch optimal. 37,8 Grad laut Brüterempfehlung.
@Sylvia
Marane und Lachshühner ;)
Eine Frage noch zur Schwimmprobe
Eier die untergehen, sind da die Küken schon tot? ???
Nein, bei diesen Eiern ist nur die Luftblase nicht so ausgeprägt, dass sie genügend auftrieb verschafft. Das Schwemmen dient ausschließlich dazu nachzuschauen, ob die Küken leben, dann wackeln die Eier. Das ist zwar auch nicht zwingend, aber doch relativ sicher.
Einen Lachs-Hahn könnte ich, bzw. meine Hühner übrigens gut gebrauen. :bussi
weisser-mops
21.03.2008, 19:00
Huhu Grippendale
ja, Lachshähne sind schön, hälst Du dir auch Lachshühner?
nun das vierte Küken schlüpfte gegen 15 Uhr ein Maran :D
Hi
hab grad das Foto von den kleinen im Erholungszimmer gesehen,süß aber DU SOLLST DIE NICHT NAß AUS DEM BRÜTER NEHMEN warte lieber bis sie trocken sind.
Viel Glück noch für den Rest,bei mir gehts Sonntag/Montag los.
Gruß
Günni
weisser-mops
21.03.2008, 19:23
Original von Günni
Hi
hab grad das Foto von den kleinen im Erholungszimmer gesehen,süß aber DU SOLLST DIE NICHT NAß AUS DEM BRÜTER NEHMEN warte lieber bis sie trocken sind.
Viel Glück noch für den Rest,bei mir gehts Sonntag/Montag los.
Gruß
Günni
Danke dir auch
ich hatte den schon die ganze nacht drinnen, durch die hohe LF trockneten die nicht so gut wie jetzt bei der Wärmeplatte da sind alle trocken
welche Rasse wird bei Dir ausschlüpfen?
Bei mir sinds Brahmas.Wenn alles gut geht,11schwarze und 11 gelb-schwarz columbia.Ich hab noch 16 Eier bei einem Bekannten in der Maschine und habe 14 weiß-schwarz columbiaküken,die nun 14 Tage alt sind.
Ja mit der LF haste natürlich recht da hab ich nicht dran gedacht.Warst Du auch so nervös die letzten Tage vor dem Schlupf?
Gruß
Günni
gippendale
21.03.2008, 19:36
Huhu Grippendale
ja, Lachshähne sind schön, hälst Du dir auch Lachshühner?
nun das vierte Küken schlüpfte gegen 15 Uhr ein Maran :D
*hüstel*
Ich hatte vor einiger Zeit einige Lachshühner und noch ehe ich Nachzucht treiben konnte, fing mir der Habicht sämtliche Zeugungskraft weg (die Hähne). Deshalb habe ich mir letztes Jahr Bruteier bestellt und allein es fehlt ein Hahn. :(
Sylvia Fa
21.03.2008, 19:41
Original von Günni
Bei mir sinds Brahmas.Wenn alles gut geht,11schwarze und 11 gelb-schwarz columbia.Ich hab noch 16 Eier bei einem Bekannten in der Maschine und habe 14 weiß-schwarz columbiaküken,die nun 14 Tage alt sind.
Ja mit der LF haste natürlich recht da hab ich nicht dran gedacht.Warst Du auch so nervös die letzten Tage vor dem Schlupf?
Gruß
Günni
Hi Günni,
hast du große Brahma oder Zwerge??
Ich züchte Zwergbrahma blau-rebhuhn.
Habe derzeit 38 Küken ( 1 Woche alt) und Ostersonntag müßten nochmal 15 Küken schlüpfen.
Frohe Ostern wünscht Sylvia
weisser-mops
21.03.2008, 20:09
Original von Günni
Gruß
Günni
Oh ja, ab gestern aber erst, konnte auch nachts nicht schlafen deswegen.
und du?
daumendrück für deinen schlupf, halte mich auf den Laufenden ;)
weisser-mops
21.03.2008, 20:10
Original von gippendale
Huhu Grippendale
*hüstel*
Ich hatte vor einiger Zeit einige Lachshühner und noch ehe ich Nachzucht treiben konnte, fing mir der Habicht sämtliche Zeugungskraft weg (die Hähne). Deshalb habe ich mir letztes Jahr Bruteier bestellt und allein es fehlt ein Hahn. :(
Huhu
da hast du alles Hühnis aus den Eiern? wow tolle Quote
aus welchem Bundesland kommst du denn?
Gruss
Petra
Hi Sylvia
es sind große Brahmas
Hi Weißer Mops
In Bitburg in der Eifel wird ein Heilwasser gelber Farbe gebraut,welches in der alternativen Medizin auch in Maßen genossen als Beruhigungs und Schlafmittel einsetzbar ist,davon werde ich jetzt noch eins nehmen und ich denke ich kann dann schlafen.
Ich melde mich hier,wenn meine Kinderchen da sind und ich endlich das erste mal per Kunstbrut Brahmapapa werde.
So ich muß jetzt meine Medizin nehmen,bis bald
Günni
weisser-mops
21.03.2008, 20:46
@Günni
dann mal http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/a015.gif ;)
weisser-mops
22.03.2008, 17:17
Mein fünftes Küken ist vor gut einer halben Stunde geschlüpft :welcome
ein Lachsküken :)
nun, ob die anderen noch schlüpfen mögen weiss nicht ???
@Günni
na, gut geschlafen und wie sieht es bei dir aus, schon was angepickt?
Hi weisser mops
geschlafen wie ein Engel,ne noch alles ruhig. Hoffentlich wirds an Ostern was.Ich hatte am 2. abends eingelegt und am 4. nachmittags gemerkt das mein Winkelthermo 2,5 grad mehr anzeigt als tatsächlich ist.Die Eier sind alle bis auf die Luftblase abgedunkelt nur wann schlüpfen meine Kinderlein.Ich rechne inzwischen mehr mit Montag/Dienstag
Huch schon 19:45 ich muß meine Medizin nehmen Tschöööö
Günni
Ach so und Fotos von Deinen kleinen her zack zack
weisser-mops
22.03.2008, 20:15
Original von Günni
Hi weisser mops
geschlafen wie ein Engel,ne noch alles ruhig. Hoffentlich wirds an Ostern was.Ich hatte am 2. abends eingelegt und am 4. nachmittags gemerkt das mein Winkelthermo 2,5 grad mehr anzeigt als tatsächlich ist.Die Eier sind alle bis auf die Luftblase abgedunkelt nur wann schlüpfen meine Kinderlein.Ich rechne inzwischen mehr mit Montag/Dienstag
Huch schon 19:45 ich muß meine Medizin nehmen Tschöööö
Günni
Ach so und Fotos von Deinen kleinen her zack zack
Fotos gibt es leider nur von meiner anderen Kamera, die Digicam hat ausgerechnet gestern den Geist >:(aufgeben. schnief
das hört sich ja gut an wegen dem abdunkeln.
daumendrück für viele Kükis ;D
weisser-mops
23.03.2008, 10:25
habe heute noch die restlichen vier Eier im Brüter geschiert, zwei Eier eines Lachs und eines Maran sind voll dunkel, also eigentlich schlüpfreif, kann aber keine Bewegung sehenbz. Piepsen hören ??? ??? ??? ??? ??? ???die anderen beiden Eier haben noch die luftblase?
lohnt sich die Schwimmprobe? ich meine, wenn die Küken dann schlafen, bewegen sich die eier trotzdem?
Hi weisser mops
gabs denn noch Küken aus den 4 Eiern oder......?
Gruß
Günni
Bei mir sind inzwischen ein paar angepickt und es piept im Brüter
Henning123
25.03.2008, 00:06
@weisser-mops:
Sieht man den Schnabel in der Luftkammer ?
wenn nicht und wenn deine Eier schon länger überflüssig sind, könntest du als ultima ratio eine "Schlupfhilfe" probieren:
Allerdings nicht das Ei gleich ganz öffnen ! (die warscheinlich keit das, dass küken strikt ist so sehr hoch).
Vor dem öffnen das Ei Schieren, an der Luftkammer eine Stelle anzeichen (möglichst zentral) die keine Blutgefäße enthält.
Dann mit einer saubern Nadel ein kleinen Loch (ca. 5mm im durchmesser) an dieser Stelle in die Schale machen.
jetzt müsstet du eine weißliche Haut sehen (die Schalenhaut). wenn du nun ein paar Tropen Wasser (besser wäre NaCl oder Ringerlösung)darauf gibst wird sie transparent und du siehst die Chorioallantoismembran (CAM). ist die moch mit Blutgeßäßen durchzogen sind die Eier noch nicht so weit und brauchen noch Zeit. sollte das das Fall sein nimst du Tesafilm und klebst in über das Loch, so das, dass Ei nicht austrocknen kann. Sollten keine Blutgefäße mehr sichtbar sein sollte das Küken eigendlich Schlupfbereit sein. Es wäre Möglich das dass Küken in einer Fehllage liegt, allerdings lässt sich das aus der Ferne schwer beurteilen...
weisser-mops
25.03.2008, 08:18
Original von Günni
Hi weisser mops
gabs denn noch Küken aus den 4 Eiern oder......?
Gruß
Günni
Bei mir sind inzwischen ein paar angepickt und es piept im Brüter
nein, leider nicht, habe den Brutautomaten abgestellt, beim Schieren wurde nichts mehr an Bewegung oder Piepsen festgestellt.
evtl. meinen hier einige aus dem Forum ich hätte die Temperatur falsch gehabt, wie hoch ist die bei euch: Vorbrut und Schlupf?
und sind wieder Küken bei Dir geschlüpft?
@henning
danke für die Tipps. fürs nächste Mal
MonaLisa
26.03.2008, 14:52
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass Lachse eine etwas geringere Temperatur brauchen, als andere Rassen und in der Regel auch einen Tag später schlüpfen. Letzteres kann ich bestätigen, ersteres nicht, da ich nur Naturbrut habe.
Gruß Petra
heissnhof
26.03.2008, 20:39
DAs glaub ich nicht - aber wenn man sie kühler brütet, weil man dran glaubt, dann schlüpfen sie sicher später - und schon hat man ein besonderes Huhn.
Henning123
26.03.2008, 21:08
Zitat:
"und schon hat man ein besonderes Huhn. "
Warum besonders ?
Ist halt später geschlüft wegen zu niedriger Temperatur...
MonaLisa
27.03.2008, 11:08
Nun ja,
ich habe nur Naturbrut und definitiv schlüpfen seit Jahren die Lachse bzw Mixe mit hohem Lachsanteil 1 Tag später als die anderen. Hat also nichts mit einer kühleren Brut zutun...
Hier noch der Auszug aus http://www.zuchtring-deutsches-lachshuhn.de/Das_Lachshuhn/das_lachshuhn.html
da hatte ich das gelesen:
Besonderheiten
Das Lachshuhn weißt ein paar besondere Eigenschaften auf, die über ein subjektives Empfinden hinaus gehen und es von anderen Rassen unterscheidet.
...
Auch in der Brut unterscheiden sich die Lachshühner von anderen Rassen. Sie gelten als absolute Nichtbrüter. Einzelne Ausnahmen sollen vorgekommen sein, doch sollte niemand darauf spekulieren. Doch damit nicht genug: Brütet man die Eier in einer Brutmaschine aus, so soll die Bruttemperatur bei 37,6Grad C liegen. Allgemein werden Hühnereier bei 37,8Grad C bebrütet. Dieser kleine Unterschied kann aber entscheidend für den Bruterfolg sein, da die Lachshühnerembryonen sehr empfindlich auf eine Übertemperatur reagieren. Schlüpfen die Küken mit verkrüppelten Zehen, ist dies ein deutlicher Hinweis darauf. Der zweite wichtige Unterschied ist die Brutdauer. Während man bei "normalen" Hühnern von 21 Tagen ausgeht, sind es bei den Lachsen 22 Tage.
...
Gruß Petra
hühnerling
27.03.2008, 12:28
Na dann kann man die Lachse ja ganz prima zusammen mit Marans ausbrüten lassen, alles Naturbrut, versteht sich :)
Werde dann demnächst berichten.
LG Hühnerling
Henning123
27.03.2008, 13:22
Zitat:
"Brütet man die Eier in einer Brutmaschine aus, so soll die Bruttemperatur bei 37,6Grad C liegen. Allgemein werden Hühnereier bei 37,8Grad C bebrütet. Dieser kleine Unterschied kann aber entscheidend für den Bruterfolg sein, da die Lachshühnerembryonen sehr empfindlich auf eine Übertemperatur reagieren."
Also ich bezweifele sehr stark das 0,2°C für den bruterfolg ausschlaggebend sind !
Selbst mein Grumbach weicht mal 0,2° vom Soll ab.
Wenn das wirklich der Fall wäre was du schreibst, dann wären 90% der Tischmodelle für Hühnereier nicht geeignet...
MonaLisa
27.03.2008, 14:34
Nicht ich,sondern der Zuchtring schreibt das. Vielleicht könnten sich hier mal die melden, die schon öfter Lachse ausgebrütet haben und ob mit der Bruma Probleme auftraten. Das sie länger brauchen, steht fest. Das haben schon andere Lachshalter bestätigt.
Bei der Temperatur denke ich mal an griechische Landschildkröten. Dort machen ebenfalls minimale Unterschiede sogar das Geschlecht fest. Warum also sollten Lachsembryonen nicht wirklich empfindlich gegenüber Temperaturerhöhung (Schwankungen nach unten werden besser toleriert) sein? Es gibt ja auch Marek-empfindlichere Rassen/Linien und für Kunstbrut ungeeignete Hühnerrassen... Und warum sollte der Zuchtring das schreiben, wenn er es nicht aus Erfahrung weiß?
dann wären 90% der Tischmodelle für Hühnereier nicht geeignet...
Zum Einen ging es hierbei nicht allgemein um Hühnereier, sondern um Lachse. Und da drängt sich mir die Frage auf, warum eigentlich immer wieder von verkrüppelten Beinchen und Schlupfproblemen hier in den Kunstbrut-Threads zu lesen ist. Vielleicht hat das ja darin seinen Grund. Oft genug wird hier der Rat gegeben, dass das auch an der falschen Bruttemperatur liegen könnte. Vielleicht sind auch andere Rassen dabei empfindlicher.
Gruß Petra
weisser-mops
27.03.2008, 17:51
HUHU
ALLE MITEINANDER
also meine Lachse sind alle vital :D
trotz Bruttemperatur von 37,8 Grad
sicherlich werde ich das nächste Mal bei 37,6 Grad die Lachseier bebrüten lassen :)
Henning123
28.03.2008, 19:58
Zitat:
"Bei der Temperatur denke ich mal an griechische Landschildkröten. Dort machen ebenfalls minimale Unterschiede sogar das Geschlecht fest. "
Bei bei 2/10 Grad auch bei Schildkröten nicht entscheiden ob es Männchen er Weibchen wird, es sei denn man liegt an den Grenzwerten wobei dann beide Geschlechter schlüfen können.
Was aber in diesem Zusammenhang noch erwähnt werden sollte ist das bei höheren Temperaturen (führt zur Ausbildung des weiblichen Geschlechtes) auch die Mortalität steigt. und das sind auch mehrere Grad...
Genau Temperaturen kann ich auf Wunsch posten.
Zitat:
"Warum also sollten Lachsembryonen nicht wirklich empfindlich gegenüber Temperaturerhöhung"
Ich kann mir beim einfach beim besten Willen nicht vorstellen das 1 bis 2/10 Grad aus Temperaturhöhung eine merklich höher Mortalität und den Embryonen bewirkt. Selbst bei Papageien werden diese Schwankungen toletriert (R. Reinschmidt)...
Und die andere frage ist wie es dann die Elterntiere regeln mit fressen etc.
(obwol die Situation im Brutkasten immer andere ist als die im Nest)
Zitat:
"Und da drängt sich mir die Frage auf, warum eigentlich immer wieder von verkrüppelten Beinchen und Schlupfproblemen hier in den Kunstbrut-Threads zu lesen ist. "
Ich will ja keinem auf die Füße treten, aber das kann viele Gründe haben billigen Apparate (und damit verbundene Ungenaugkeiten --> ein brüter für unter 100€ kann nicht das leisten was die oberklasse unter den Geräten kann, wobei ja auch das Kosten/Nutzen-Verhältnis gewart werden soll), wenig Erfahrung in der Kunstbrut bzw. Fehler in der Haltung und falscher Umgang mit den Eiern um nur einige zu nennen.
Zitat:
"Oft genug wird hier der Rat gegeben, dass das auch an der falschen Bruttemperatur liegen könnte"
Falsche Bruttemperatur und Abweichungen von zweizentel Grad sind ein gewaltiger Unterschied. Aber da du Landschildkröten erwähnt hast, die Schildkrötenembryonen regieren auf Temperaturschwankungen erfahrungsgemäß mit schnellerer oder verzögerter Entwicklung (G. Köhler) ähnliches (keine Schwankungen sonder konstant erhöhte Temperatur) wird von Vogeleiern berichtet (A.F. Anderson Brown), wenn aber schon diese minimalen Schwankungen solche Auswirkungen haben, wo soll dann diese Grenze liegen...
Wenn ich in der Nähe einen Lachszüchter hätte würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, sowohl im Motor- als auch im Flächenbrüter...
Hallo zusammen,
zu dieser Diskussion möchte ich euch kurz meine Erfahrung schildern.
Ich habe eine Asbachuralte Brutmaschine (zu sehen /Kunstbrut/ "Brutautomat von ganz früher") noch mit Quecksilberschaukel obendrauf.Dort habe ich 22 befruchtete Eier einliegen gehabt.Am 3ten Bruttag habe ich mittels geeichtem Thermometer festgestellt,dass ich die Brut nicht wie mir das Winkelthermometer vorgegaukelt hat mit 37,8 sondern mit knapp 35 grad begonnen habe.
Nach mehreren Stunden ist es mir dann gelungen nicht mehr so oft über 38 grad zu kommen.Das Problem war,die Heizung schaltet ab und bis sie wieder einschaltete war ca 1 grad verloren und das über den gesamten Brutzeitraum.Nach etwa 15 Tagen Brut hatte ich dann auch endlich ein Hygrometer,habe dieses auf bekannte Weise getestet und dann festgestellt,dass trotz immer gefüllter Wasserschale nur 35% Luftfeuchtigkeit herrschte.Ich habe dann das Wassergefäß mit Unterlagen weiter hoch gesetzt und zusätzlich 2 mal täglich die Innenseiten der Brutmaschine mit einer Blumenspritze angefeuchtet,so erreichte ich ca 60% Luftfeuchtigkeit,wenn ich am Nachmittag von der Arbeit kam,waren es dann meistend noch etwa knapp 50%
In der Zeit meiner ersten Kunstbrut habe ich hier alles zu dem Thema gelesen und gegen Ende war ich eigentlich überzeugt kein einziges Küken zu bekommen.
Ergebnis von den 22 Eiern sind 20 Küken geschlüpft und 19 leben.
Gruß
Günni
Reichshühner
28.03.2008, 20:49
@ weisser mops
Sorry ich war eine weile nicht hier.
Ich brüte mit einem Motorbrüter.
Temp.: 37,9 Grad
Luftfeuchte Vorbrut: 42 - 48 %
Luftfeuchte Schlupf (letzte 3 Tage) zwischen 80 - 90 %
weisser-mops
29.03.2008, 15:17
Huhu
wie man sieht brütet jeder anders :roll
hier ein Foto der Kleinen
http://img167.imageshack.us/img167/6277/kken2008013ki9.th.jpg (http://img167.imageshack.us/my.php?image=kken2008013ki9.jpg)
bitte draufklicken zum vergrössern
Reichshühner
31.03.2008, 05:17
Die Hauptsache ist doch der Erfolg.
Und jeder muss das für sich passende herausfinden.
Huhu Reichshühner
hat die Befiederung bei Lachsen nicht was zu sagen am Fuss?
Reichshühner
31.03.2008, 20:35
@ Relisys
Ich züchte keine Lachse.
Nur
Deutsche Zwerg Reichshühner
Deutsche Zwerg Langschan
Chabo
weisser-mops
12.04.2008, 10:32
http://img178.imageshack.us/img178/2607/kkendrittewoche029ki1.th.jpg (http://img178.imageshack.us/my.php?image=kkendrittewoche029ki1.jpg)