PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puten mit anderen Geflügel im Stall!



WeiZnBock
13.03.2008, 00:56
Servus da mich langsam der geflügelwarn gepackt hat täte ich mir gerne Puten zulegen aber problem bei der sache ist hab keinen freien stall mehr dafür ;( jetzt täte es mehre möglichkeiten geben:

1ster Stall mit ca20 hennen zusammen +hahn alles misch masch
2ter Stall Bielefelder-Kennhühner zuchtstamm 1,4
3ter Stall Warzenenten 1,3
4ter Stall Gänse 1,1 oder 0,2 keine ahnung :laugh
5ter Stall Seidenhühner zuchtstamm 1,4
6ter Stall Legewachteln aber denk ist eh zu klein 2,5m auf 2,5m

oder sollte man Puten lieber mit gar nix zusammen halten? also die Ställe selbst sind alle gross genug das die puten locker noch platz hätten, täte wenn sowieso nur nenn kleinen stamm wollen so 1,2 den auslauf müssten sie sich aber dann mit den tieren mit denen sie im stall sind teilen auslauf selbst wär auch genug platz schon mal danke für die antworten

gruss Walter

WeiZnBock
13.03.2008, 01:08
ups falsche abteil hab grad gesehen puten hab ein eigenes kann des bitte wer verschieben SRY :laugh also hühner --> puten geht nicht hab ich grad gelesen also Puten ---> warzenenten oder Puten---> Gänse aber des geht denk ich auch net gut also bezieht sich meine frage nur noch auf:

Warzenenten und Puten geht des? :D

conny
13.03.2008, 09:34
Ich persönlich würde Puten immer getrennt von anderem Geflügel halten, vor allem Mastputen sind sehr empfänglich für die Schwarzkopfkrankheit, die mit dem Kot von Hühnern, aber auch von Enten und Gänsen übertragen werden kann.

Ausserdem mögen Puten weder einen nassen Auslauf noch einen feuchten Stall Wassergeflügel bringt immer sehr viel Feuchtigkeit mit in die Ställe.

Zum Anderen benötigen Puten ein eiweisshaltigeres Futter als anderes Geflügel, was für Enten, Gänsn & Co. nicht unbedingt förderlich ist.

Canaria111
13.03.2008, 11:07
also ich halte meine Warzis unproblematisch mit Hühnern zusammen. Warum setzt Du da nicht um und die Puten seperat ? Ich denke, das wäre das sinnvollste.

Haben die Tiere denn tagsüber genug Freifläche um sich aus dem Weg gehen zu können ?

WeiZnBock
13.03.2008, 11:25
Freilauf ist auf jedenfall genug da nur ställe hab ich halt nur die ich seh schon muss nochmal dran bauen :laugh

odranoeL
25.03.2008, 14:12
Hallo Weiznbock,
wenn Du länger Freude an Deinen Tieren haben möchtest, solltest Du die
Puten extra halten.
Ich finde es besser, halt auch wegen der Nahrung. und nicht nur.
Sie scheißen gut - bei Hühnern ist das deutlich weniger.
Putenställe muss man häufiger säubern als Hühnerställe.
Und wenn Du Hühner mit Warzenenten zusammen hältst, geht das meiner Meinung nach, da Du ja nur 1,3 hast.
Allerdings solltest Du Dir dann die Legenester schon täglich ansehen.
Und die Einstreu muss geharkt werden, damit die Feuchtigkeit aus
der Streu rauskommt.
So mache ich es - allerdings nicht mehr Enten. Sonst ist es zu viel.
Und es gibt zu viel unruhe dann.
- 1ster Stall mit ca20 hennen zusammen +hahn alles misch masch
3ter Stall Warzenenten 1,3
->> kann u.U. zusammen in einen Stall
- ->> Puten in den Stall von Warzis, sofern er nicht zu klein ist und Sitzstangen
hat, die hoch angebracht sind.
- die anderen Ställe würde ich so belassen, da Du zwei Rassen zwar zusammen
halten kannst, aber nicht zum Sammeln während der Brutei-Saison. Und jedes
Mal die Stämme trennen, artet in Arbeit aus.

Ganz liebe Grüße
Christiane

p.s. Gänse lieber getrennt, denn wenn die Hormone in Wallung sind, sind sie für Hühnis und Warzis mehr als gefährlich