PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : käfighaltungseier



Küki 2233
12.03.2008, 18:38
hallo,
sorry das ich schon wieder eine frage habe die verscheinlich eh blödsinn ist.
ich war heute auf dem markt und habe xl eier gekauft 6 stück. aus bodenhaltung angeblich. so nun meine 1. frage wieso sagt der verkäufer das das bodenhaltungseier sind obwohl käfighaltungsstämpel drauf ist? darf man das einfach so sagen oder ist der stämpel falsch.
nun meinte er auch ich solle sie nicht in den kühlschrank legen. wiso?
war das vllt ein verstekter hinweis darauf das sie befruchtet sein könnten? ich habe von diesen 6 eiern 4 aufgemacht kann aber nichts feststellen ob sie nun befruchtet sind oder nicht.

ich hoffe ihr lacht mich nun nicht aus. aber es ist halt so interesant.

mfg yvonne :)

Gert
12.03.2008, 18:41
bodenhaltungseier sind obwohl käfighaltungsstämpel
Das nennt man Betrug, wenn es dich ärgert geh mal zum Ordnungsamt oder zeige ihn an.

Küki 2233
12.03.2008, 18:44
naja stören weiß ich auch nicht wirklich ich finde es halt nur merkwürdig. denn ich habe ganz offen gefragt .mhhh eigenartig.
ist käfighaltung nicht eigentlich schon verboten?

conny
12.03.2008, 18:59
Die Käfighaltung wurde in Deutschland wieder einmal verlängert >:(. Wenn die Eier aus einer reinen Legehennenhaltung/Batterihaltung kommen, sind sie nicht befruchtet, da dort keine Hähne gehalten werden.

heissnhof
12.03.2008, 19:00
HI,
doch - in manchen stecken sogar absichtlich Hähne.

Küki 2233
12.03.2008, 19:11
ich finde diese blöde käfighaltungssache echt doof. aber bei uns in niedersachsen wollen die jezt so kleingruppenhaltung machen. ob es das wirklich ist glaube ich auch nicht.
werde probehalber einfach die resteier mal in den brüter legen . irgentwo weiß ich zwar das das blödsinn ist aber nunja erst der selbstversuch macht klug.

hoffentlich gibts irgentwann mal nur noch freilandhühnereier. :)

Black Giants
12.03.2008, 19:15
Original von Küki 2233
nun meinte er auch ich solle sie nicht in den kühlschrank legen. wiso?
war das vllt ein verstekter hinweis darauf das sie befruchtet sein könnten?

Hast Du ihn nach Bruteiern gefragt oder warum denkst Du, dass das ein versteckter Hinweis sein kann?

Die Sache mit dem Stempel hätte mich voll auf die Palme gebracht. Immerhin sind Käfigeier viel billiger im Einkauf. Dann braucht man auch nicht auf dem Markt zu kaufen, sondern kann gleich zu Aldi gehen.

Küki 2233
12.03.2008, 19:31
nein direkt danach habe ich nicht gefragt ich hatte halt nur gefragt ob das nun freiland oder was auch immer sind.
da meinte er das wären bodenhaltungseier und hatte auch ein schild gezeigt.
nunja dann hatte er mir 6 stück rausgesucht und eingepackt undmeinte halt nicht in den kühlschrank das wäre halt nicht gut.
so und als ich die zuhause ganz genau angeguckt habe standt da halt auf dem stempel folgendes: 3-de-0352822

ich habe für 6 eier 6 euro bezahlt. waren aber auch xl eier.
dazu muss ich sagen das ich noch bei 2 anderen händerln war. auch der 2. hatte gelogen was das angeht. der hatte folgende nummer: 3-de-0351021. die waren auch groß und haben 18 cent gekostet das stück davon habe ich 3 gekauft und auch in den brüter getan.

nur der eine kleine händler hatte wirklich bodenhaltungseier mit entsprechenden stempel. von dem habe ich 6 eier gekauft und habe auch 18 cent bezahlt wovon er mir aber eins geschenkt hatte.


mal gucken was da nun rauskommt. ich denke ja mal nix. aber man weiß ja nie.

Hühner Vater
12.03.2008, 20:12
was auf dem ei steht aus der haltung sind sie

wäre das jetzt auf dem ei bodenhaltung und er sagt aus freiland ist sein asußlauf nicht begrühnt oder nen paar tiere mehr im satll deshalb steht da bodenhaltug drauf

SetsukoAi
12.03.2008, 20:26
Du hast eindeutig aus Deutschland stammende Käfigeier gekauft, hier eine Beschreibung:

Link (http://www.tierundnatur.de/umwe-eie.htm)


Da wird leider nichts schlüpfen.


6 Eier für 6 Euro... Boa, das sind ja fast Brutei Preise :o.

Wir haben auch Teilweise XL Eier ( also 73 g und mehr) hast du sie mal gewogen?

Für 6 € bekommst du bei uns 24 Eier aus Artgerechter Haltung. Zwar nicht alles XL Eier aber ab M aufwärts, meistens sind´s eher L Eier.

Küki 2233
12.03.2008, 21:02
wir haben zwar ne waage aber die ist irgentwie kapput habe versucht damit ein ei zu wiegen und angebich wiegt das 400 gramm und das kann ja nicht sein. muss mal ne neue kaufen demnächst.
und was ist mit den bodenhaltungseiern?

kann aber mal ein bild machen wenn ihr wollt aber ich denke mal jeder kann sich weiße und braune große eier vorstellen

nupi2
12.03.2008, 21:04
Waaaaaaaaaaahnsinn 6 Euro für 6 Eier, das glaubt man kaum. Also selbst für xl-Ei wär mir das nen bissel heftig....und dann letztendlich Käfighaltung. So verarschen die die Verbraucher....

Für das Geld hab ich mir letztens ne Junghenne geholt ;D......

LG nupi2

Küki 2233
12.03.2008, 21:06
tja so ist das bei uns alles teuer aufm markt.
habe mir ja auch noch 4 orangen gekauft und dafür 3.49 bezahlt
die haben fast 2 kilo gewogen finde ich auch voll teuer aber wann gönnt man sich das denn mal?

Gert
12.03.2008, 21:25
Persönlich kenn ich 2 Marktverkäufer und etliche Bauernläden.
Alle kaufen im Grosshandel ein.
Was soll am Markt so besonderes sein?
Ausser Leuten die sich besche.... lassen bis zum gehtnichtmehr.
>>>>> 6 eier 6 euro <<< Wucher
>>>>>4 orangen gekauft und dafür 3.49<<<<<< dasselbe

Küki 2233
12.03.2008, 21:30
naja es geht ja eigentlich darum wenn man sich was vom markt kauft das es ja eigentlich vom gesundem lande kommen soll. und da gibt ja auch mal sonderangebote. ich kaufe zum beispiel immer 10 hühnerkäulen ca 3 kilo also große. immer für 5.50 euro.
und naja viele denken halt wenn man sich was vom markt kauft das es "gesünder" ist. ich war ja eigentlich nur da um frische wachteln zu kaufen. da stach mir das so ins auge. denn es gibts ja auch kleinere stände da die alles vom eigenen hof verkaufen. tja scheint halt zu laufen.

masterjonas
12.03.2008, 21:33
hey küki häufst du bewusst tier aus extrem schlechter haltung?

hört sich für mich ziehmlich gruselig und sadistisch an, was du das so käufst.

Küki 2233
12.03.2008, 21:37
mhh ???
mal ganz ehrlich nur weil ich mal eier aus käfighaltung gekauft habe quäle ich gleich tiere? ich weiß schon was du meinst das ich das ja unterstütze und soetwas. ich gehe vllt 1 mal im monat aufm markt und kaufe dann auch nciht unbedingt eier. und ich finde hühner und wachteln sind zum essen da. es gibts auch welche die tauben essen, das würde ich nunmal wieder nicht.

vogthahn
12.03.2008, 21:38
wie sagte doch Albert Einstein?

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher...

Küki 2233
12.03.2008, 21:39
tja das das mit den eiern doof war ist mir nun auch klar. aber glaube mir meine dummheit ist wirklich unendlich. ;)

vogthahn
12.03.2008, 21:41
Hauptsache, Du lernst daraus ;)

Fehler macht jeder, wer den gleichen Fehler 2x macht ist dumm

Küki 2233
12.03.2008, 21:44
lernen tu ich bestimmt draus :laugh
aber die erfahrung muss man gemacht haben lol
bin ja auch durch den wind weil ich ja in ca 15 tagen kükimama werde

masterjonas
12.03.2008, 21:56
und damit du nicht noch merh fehler machst:

eier aus bodenhaltung taugen auch nix. bzw. die hühner werden unwesentlich besser manche behaupten sogar schleter gehalten.

also am best veganer oder bio.

SetsukoAi
12.03.2008, 22:14
Jetzt meckert doch nicht mit Küki, sie wusste es ja nicht besser.

kann sich ja nicht jeder vorher informieren was der Stempel bedeutet und wenn sie Wachteln oder was auch immer, kauft dann ist es ihre sache ;).

ich hab mir heute auch beim Schnellchinesen gebratene Ente geleistet, werde ich auch nicht mehr, hat scheuslich geschmeckt, aber ich wusste ja das die aus schlechter Haltung kommt, kann mir aber schlecht ne Ente aus der truhe mit auf die arbeit holen und auf dem parkplatz grillen :laugh.

Also Küki, falls du nochmal auf den markt gehst und den händler siehst würde ich den nochmal fragen, woher die eier stammen, dann würde ich mir die eier anschauen den Stempel ablesen und den Herrn mal aufklären was er hier für den Wucher so anpreist ;D.

Black Giants
12.03.2008, 22:53
Ach, die auffm Dorfe verar***** auch.
Bei uns an der Landstraße sitzt den ganzen Frühsommer einer mit einem Mercedes und verkauft Spargel auch wenn keine Saison mehr ist.
Tja, auf seinem Schild steht auch nicht DEUTSCHER Spargel. Alles klar? ;)
Na, wie mag der wohl zu seinem Mercedes gekommen sein... *grübel*

Ich gehe nur noch gezielt zu bestimmten Ständen auf dem Markt und kaufe nur das Nötigste, z.B. Kartoffeln zur Aussaat.

Und Bodenhaltung sagt gar nichts aus. Zwei Dörfer weiter haben sie Legehybriden sogar im Freiland. Allerdings wachsen auf den vielleicht 100m² wegen der fünfzig Hühner keine Pflanzen mehr. Das ist nur eine braune Wüste und bei Regen ein Schlammloch. Von artgerechten Haltung keine Spur. :(

Austria
13.03.2008, 05:24
Hallo

Weiß nicht ob ihr die Seite kennt?


Klick (http://www.was-steht-auf-dem-ei.de/wasstehtaufdemei)

Lg Michael

Küki 2233
13.03.2008, 07:04
naja eigentlich kann sich die aufregung wieder legen wegen dem preis. habe nochmal nachgerechnet und habe festgestellt das das garnicht hinkommt. denn es war noch ne freundin mit die hat dioe geholt und meinte das die das gekostet haben. aber dabei hat sie sich das geld in die tasche gesteckt. also keine panik haben die 6 stück haben nen 1 euro gekostet.
naja gut nunkaufe ich trotzdem nur noch die bei uns im supermarkt da steht bodenhaltung drauf und ist auch bodenhaltung drinne.

aber ich verstehe nicht ganz was daran so schlimm ist tote und küchenfertige wachteln zu kaufen die man nur noch braten/ würzen muss. habe aber keine bekommen die hätte ich vorbestellen müssen.
also ich finde das nicht schlimm ist doch genauso wie wenn ich ein ganzes suppenhuhn kaufe nur kleiner.

schnitthepper
13.03.2008, 10:31
Original von Küki 2233
naja gut nunkaufe ich trotzdem nur noch die bei uns im supermarkt da steht bodenhaltung drauf und ist auch bodenhaltung drinne.



Jetzt muß ich doch mal ganz blöd fragen :-[

Warum nimmst Du keine Freilandeier aus dem Regal? Bodenhaltung ist jetzt auch nicht so der artgerechte Brüller.

schoenpetra
13.03.2008, 11:25
Oder wie wäre es mit Bioeiern?

Gruß Petra

Hamster
13.03.2008, 11:56
Original von Black Giants

Original von Küki 2233
nun meinte er auch ich solle sie nicht in den kühlschrank legen. wiso?
war das vllt ein verstekter hinweis darauf das sie befruchtet sein könnten?

Hast Du ihn nach Bruteiern gefragt oder warum denkst Du, dass das ein versteckter Hinweis sein kann?

Die Sache mit dem Stempel hätte mich voll auf die Palme gebracht. Immerhin sind Käfigeier viel billiger im Einkauf. Dann braucht man auch nicht auf dem Markt zu kaufen, sondern kann gleich zu Aldi gehen.

Sorry, aber Aldi Nord verkauft schon seit 2004 keine Käfigeier mehr... :-[

Küki 2233
13.03.2008, 12:53
war heute beim penny die haben doch tatsächlich noch käfighaltungseier aber auch biofreilandeier.
ich finde die sollten nur noch biofreilandeier verkaufen.