PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marder, Iltis, Wiesel oder Mauswiesel??



Lea
12.03.2008, 14:15
Hallo, liebe Hühnerfreunde!

Habe mir schon viele gute Ratschläge und wertvolle Tipps aus diesem Forum geholt. Vielen Dank!
Jetzt ist es allerdings so weit, dass ich alleine nicht mehr weiter weiß. Mein Problem ist ähnlich dem von Claudi007 (Thema „Jetzt auch bei mir …), nur dass mein Eierdieb auch Plastikeier stiehlt bzw. im Stall unter oder zwischen den Legekörben versteckt – eher richtige Vorratsnester damit baut.
Wieviele echte Eier ihm schon zum Opfer gefallen sind, kann ich nicht sagen. Man findet keinerlei Schalen oder klebrige Rückstände.
Habe, um die Damen zum Legen in ihre Nester zu animieren (haben einen sehr grossen Garten, in dem ich immer wieder mal auf Eiersuche gehen muss), 16 Plastikeier gekauft und diese auf die Nester verteilt, was sofort bombig eingeschlagen hat (die Damen lieben die Kunsteier). Nur dann fiel mir halt auf, dass die Plastikeier abhanden kommen. Übrig sind davon nur mehr 11. 5 Plastiker sind bislang verschwunden. Weitere sechs habe ich in einem Vorratsnest unter einem Korb im Stall wiedergefunden. Der Dieb kommt ganz ungeniert tagsüber, wahrscheinlich auch nachts (Stall ist etwa 20 m2 gross, gemauert, mit Betonfundament- und fußboden, Innenhöhe etwa 2,5 m; Schwachstelle, die ich noch nicht gefunden habe, liegt wahrscheinlich im Dachbereich (Schrägdach), der mit Eternit gedeckt ist – also mit so vielen Eiern eine ziemliche Kletterpartie), obwohl ich am Tag bei jedem Gegacker in den Stall renne und nachsehe. Habe mit der umliegenden Jägerschaft gesprochen. Vermutet wurde eine Marderdame mit Jungen, der im Moment noch die Eier wichtiger sind als die Hühner. Ich habe eine Lebendfalle bekommen und diese – wie man mir geraten hat – so aufgestellt, dass eine Falltüre geschlossen ist und die Eier (Plastik und echt) in einem attraktiven Nest so angerichtet, dass sie eher im hinteren Teil der Falle liegen und der Räuber auf jeden Fall über die Wippe (die dann den Zufallmechanismus auslöst, sobald sie betreten wird) laufen muss.
Heute morgen das absolute Highlight: Die Plastikeier lagen schön ordentlich beisammen ganz hinten in der Falle, das echte Ei war nicht angerührt am alten Platz weiter vorne.
Anscheinend ist das – was immer es ist – zu leichtgewichtig, um den Mechanismus (den ich heute noch gut ölen werde) auszulösen und frech genug, raus- und reinzuspazieren.
Habe noch einen zweiten, kleineren Stall, der vom Dieb auch heimgesucht wurde. 3 Plastikeier wurden in mühevoller Kleinarbeit durch eine Hühnerluke, die etwa 35 cm über dem Boden ist, unauffindbar abtransportiert. Der Boden des Stalls ist mit Sand bedeckt. Darauf deutlich sichtbar Spuren, wie der Dieb immer wieder versucht hat, ein Ei aufzunehmen und sehr kleine, katzenartige Spuren von Pfoten.

Bitte, was ist das?

Ich tendiere dazu Ratten und Vögel (wegen der Fußspuren) auszuschliessen. Wie schauts mit Eichhörnchen, Iltis, Wiesel oder Mauswiesel aus? Die Plastikeier sind sogar grösser als normal große Hühnereier; ich habe nur Zwerghühner.

Bin für jeden Tipp und jede Idee megadankbar.

Liebe Grüsse aus dem Waldviertel

Lea

Lupus
12.03.2008, 14:34
Hallo Lea,
ich glaube doch, daß das Ratten waren. Eichhörnchen hätten auch ähnliche Spuren wie Ratten hinterlaßen. Sind ja beides Nagetiere und "Hände" und "Füße" sind ja ähnlich augebaut. Konntest Du denn die Pfotenabdrücke eindeutig einem Marderartigen zuordnen? Die Marderspuren ähneln im Abdruck etwas den Katzenspuren, variieren natürlich in der Größe entsprechend des jeweiligen Verursachers.
Gruß
Lupus

Toffee
12.03.2008, 15:03
Für den Fall, dass es sich um Eichhörnchen handelt könntest Du mit Nüssen anfüttern - dann braucht es die Eier nicht mehr so dringend und läßt Dich wahrscheinlich in Ruhe... (wir füttern die Eichhörnchen bis Ende März...)
LG
Toffee

Lea
12.03.2008, 16:04
Hallo, Lupus,
vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Ratten habe ich deswegen ausgeschlossen, weil die Pfotenabdrücke in etwa den Durchmesser eines 1 Euro Stückes hatten. Ist mir für Ratten doch zu gross vorgekommen.
Wenns doch Ratten sind, was kann ich denn am besten dagegen unternehmen. Die Marderlebendfalle ist für Ratten wahrscheinlich zu groß oder die Ratten zu intelligent dafür? Was gibst sonst noch für Anzeichen für Ratten? Hab bei uns noch nie welche gesehen, was aber gar nichts heissen muß. Die sieht man ja anscheinend erst, wenn sie schon in rauhen Mengen da sind.

Hallo, Toffee,
welche Nüsse bietest Du den Eichhörnchen an. Und wo legst Du sie aus?

Danke für Eure Hilfe!

LG Lea

Lupus
12.03.2008, 16:23
Bei dem Pfotendurchmesser könnte es sich doch um einen Marder oder sogar Katze handeln. Aber bei beiden Arten müßte das Trittbrett eigentlich reagieren. Da bin ich aber gespannt, was sich fängt. Binde doch mal in der Falle ein Stückchen Fleisch hinter dem Trittbrett so an, daß der Beutegreifer, um das Fleisch mitzunehmen, etwas zerren muß. Wenn das Trittbrett nicht ganz schwergängig ist, wird die Falle zuschlagen.
Gruß
Lupus

Toffee
12.03.2008, 16:26
Hallo Lea :)

Ich füttere "unsere" Eichhörnchen den ganzen Winter durch - hier gibt es noch die roten und ich mag sie sehr. Aber sie sind eben Eierdiebe (Singvögel vor allem).
Ich habe einfach einen alten Blumenkasten vors Fenster gehängt (ein Fichtenzweig reicht da bis ran), auf dessen Erde lege ich täglich eine Handvoll Hasel- und/oder Walnüsse.
Zwei kommen regelmäßig und haben jede Scheu verloren (wir sitzen nur einen Meter entfernt und oft der Hund direkt hinter der Scheibe), zwei weitere meine ich heimlich gesehen zu haben.
Ist wirklich hübsch, wie sie da sitzen und die Nüsse aufknabbern.
LG
Toffee

Lea
12.03.2008, 16:32
Hallo Lupus,
flitze gleich in den Stall, Falle schmieren und Fleisch reinhängen.

Hallo Toffee,
warte jetzt mal die "Fleischaktion" ab, dann konzentriere ich mich aufs Nüsseverfüttern.

Vielen Dank für Eure Ratschläge, werde berichten wie´s weitergeht.

lg
Lea

schnitthepper
12.03.2008, 23:56
Zum Thema Lebenfalle auslösen:
Im Herbst wollte ich per Lebendfalle wildlebende junge Katzen zum Kastrieren einfangen. Nach mehreren Nächten habe ich aufgegeben, denn die kleinen Katzen aus dem Frühjahr/Sommer-Wurf waren eindeutig zu leicht, um die Wippfalle auszulösen. Sie fraßen völlig ungeniert das Katzenfutterschüsselchen leer und stolzierten rein und raus aus der Falle, ohne daß ausgelöst wurde. Ich war frustirert!

Vielleicht ist diese Erfahrung ein Hinweis darauf, daß es nicht unbedingt ein Marder sein muß, der die Falle nicht auslöst. Eventuell geht es doch Richtung Eichhörnchen oder einem anderen Leichtgewicht?

Lea
13.03.2008, 14:25
Hallo allerseits,
leider ist die Aktion bis jetzt nicht erfolgreich verlaufen. War heute den ganzen Vormittag nicht da und schon sehr gespannt.
Plastikeier, Eier und Fleisch noch da. Ich glaube, das Vieh amüsiert sich königlich über mich.

Würde mich irgendwie schon freuen, wenn ich endlich wüsste, mit was ich es zu tun habe, damit ich gezielt drauf reagieren kann.

Ich bleibe am Ball und sage Bescheid.

Vielen Dank nochmal

lg Lea

Alvis
13.03.2008, 22:01
Probier es weiter mit der Lebendfalle,
und Leg etwas Leberwurst auf die Wippe!!!

Das funtioniert bestimmt,habe damit schon
zig Ratten gefangen und ab und zu einen Mader!!!!

Die Ratten werden dann vom Hund erledigt!!!


P.S Eichhörnchen sind nicht reine Nager,
es sind auch räuber die Vogelnester
leerräumen!!!


Grüsse aus dem Münsterland!

Lea
15.03.2008, 20:46
Hallo allseits,
möchte die neuesten Entwicklungen berichten.
Nachdem die Sache mit dem Fleisch keinen Erfolg zeitigte, hab ichs heute (Idee von meinem Mann) mit einem weichgekochten Ei mit Schale probiert, das ich auf diesen Dorn in der Falle aufgespießt habe. Dann mußte ich für ca. 1 Stunde weg.
Ergebnis: Ei vom Dorn runtergezogen, halb aufgefressen, restliche Eier in der Falle verstreut, Falle bombenfest zu und leer.
Am betonierten Platz vor dem Stall lag ein echtes, unversehrtes Ei.
Habe wieder mit Jäger gesprochen. Die tippen jetzt auf Wiesel, Mauswiesel oder Mink, die anscheinend alle so schlank sind, dass sie durch die 27mmx27mmm Löcher im Gitter der Falle durchkommen. Bekomme morgen wahrscheinlich eine Wiesefalle.
Nachmittags war ich wieder etwa eine Stunde weg: Halbaufgefressenes Ei in der Falle war verschoben und fast ganz aufgefressen - die Falle allerdings offen. Und ein Plastikei fehlte.
Ich glaub, das Vieh will mich veräppeln. Liegt der auf der Lauer und wartet, bis ich mit dem Auto davonfahre? Tät mich schön langsam wirklich interessieren, was mich da so auf den Arm nimmt.

Liebe Grüsse

Lea

Lupus
31.03.2008, 19:50
Hat sich was getan? Bist Du fängig geworden?
Gruß
Lupus

Lea
31.03.2008, 20:45
Hallo, Lupus,

zwischenzeitlich waren wir auf Urlaub und meiner Mutter (Hühnversorger während dieser Zeit) sind augenscheinlich keine Eier abhanden gekommen und auch sonst nichts Ungewöhnliches aufgefallen.
Nach dem Urlaub habe ich die Wieselfalle bekommen und natürlich sofort aufgestellt - bis jetzt kein Fangerfolg. Köder bleiben unberührt und die Plastikeier auch (die haben wir jetzt gefüllt damit sie schwerer sind). Anscheinend hat der Dieb sich anderweitig orientiert.
Der Jäger, der mir die Falle gebracht hat, war nur etwas erstaunt, dass wir eigentlich keine Verluste der Hühner durch Raubzeug und überhaupt noch Hühner haben. Wir leben in relativer Einzellage mit Wald hinterm Haus. Er meint, dass in diesem Revier Unmengen an Raubzeug unterwegs ist, vor allem Minks, die anscheinend besonders schlau und gefährlich sein sollen (einer hat vor ein paar Jahren sogar versucht, meinem Mann beim Fischen den Köder aus dem offenen Rucksack zu stehlen). Ich finde auch in regelmäßigen Abständen Marderkot im Hof und rund ums Haus.
Im Moment also alles ruhig - hoffe, das bleibt erstmal so.

Liebe Grüsse

Lea

Hühner-Mädel
03.04.2008, 16:45
Wenn die Nester Nachts im Stall bei den Hühner sind, dann sei froh das es nur die Eier sind und nicht die Hühner... Auch kleine Wiesel können ganz schon angriffslüstig sein und die Hühner killen.