Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier weg nehmen?

claudi007
12.03.2008, 11:52
Hallo,

habe gerade in einem anderen Thema gelesen das man die Gänseeier sammeln soll und erst wieder unterlegen soll wenn sie brütet.Muß ich das ubedingt tun,und was für Vor- und Nachteile hat es wenn ich es nicht mache,oder mache.Meine Gans hat bisher 8 Eier gelegt,immer im Abstand von 2-3 Tagen.Wie alt die Gänse sind weis ich leider nicht,habe sie letztes Jahr von ner Frau gekauft die mehrere Tiere von ner Beschlagnahmung bekommen hat.

Danke im Vorraus

LG Claudi

laufente
12.03.2008, 11:56
Viele nehmen die Eier weg und legen
gekochte unter!!

Ich lasse sie liegen

conny
12.03.2008, 12:46
Solange es keinen Frost gibt und die Eier, wenn die Gans nicht am Nest ist, gut zugedeckt sind, keine sinflutartigen Regenfälle die Eier quasi ertränken können, kein Raubzeug die Eier wegholen kann, ist es nicht unbegingt erforderlich, der Gans die Eier wegzunehmen. Dann kann man nur hoffen, dass die Gans sich irgendwann auch setzt und zu brüten anfängt.

claudi007
12.03.2008, 13:03
Die Eier liegen im Stall,Mama.falls sie es werden sollte,hat sie gut eingepackt.Also trocken liegen sie auf jeden Fall,nur wegen der kälte weis ich ned so recht.Die 2 bewegen sich keine 5 Meter mehr von ihrem Nest weg,deshalb hoffe ich doch mal das sie brütet...wenn ned,Pech gehabt,in der Bruma liegen zur Zeit Enteneier,und nen 2. hab ich leider ned.Und wenn ichs ned unbedingt tun muß,dann harren wir mal der Dinge die da kommen... ;)

LG Claudi