Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befruchtet oder nicht?
Chrissihu
11.03.2008, 17:59
Mal wieder ne frage,
hab meine eier (im Brutaperat) mit einer Lampe durchleuchtet und bei einigen Konnte ich einen Fuß erkennen und bei anderen nur eine Luftblase. Jetzt wollt ich euch mal fragen, ob die eier mit der Luftblase befruchtet sind oder nicht.
Danke für euere Antworten schon mal im voraus.
Mfg
Chrissi
Das verstehe ich nicht. Am wievielten Tag hast Du durchleuchtet?
Luftblase und der Rest dunkel? oder alles hell?
Fuß gesehen? Oder vllt. doch nur die sog. Blutspinne?
gg
Chrissihu
11.03.2008, 19:29
Habe am 12 Tag durchleuchtet, beim Ei sieht man die Luftblase und der Rest ist dunkel.Leider habe ich bei ein paar Eiern keinen Fuß aber auch keine Blutspinne festgestellt.
Mfg
Chrissi
Drachenreiter
11.03.2008, 21:11
Hi Chrissi,
haste dir mal schon vergleichsweise Schierbilder angeschaut z.B. diesen Link:
http://www.lachshuhn-info.de/schieren.htm
oder den da (weiter unten dann auf Schierbilder klicken) http://nandu.na.funpic.de/embryo.htm
Gruß
DR
heissnhof
11.03.2008, 22:40
HI,
der 12. Tag ist fürs erste Schieren ziemlich spät. Wenn Du sagst, sie seien dunkel, hört sich das aber ziemlich gut an, denn am 12. Tag sieht man nun wirklcih keine Spinne mehr, sondern ein kleines Küken und da das kein licht durch lässt, ist das Ei dann eben dunkel. Also - für mich sind die Eier befruchtet. Schön weiter brüten - die Spinne hättest Du am 3., 5 oder vielleicht 7. Tag noch sehen können, aber inzwischen ist da viel mehr drin :o
Ja der Meinung schließe ich mich an!
Ich schaue am 5. Tag da sehe ich die Blutspinne deutlich,dann schau ich nochmal am 10.Tag und am 14. Tag!Und dann wird aussortiert was nicht okay ist..
Am 14.Tag ist das befruchtet Ei fast komplett abgedunkelt und man sieht die Luftblase!
Chrissihu
12.03.2008, 14:25
Sorry,das wusst ich alles nicht hab letztes Jahr meinen ersten Brutversuch gestartet und da hab ich sie garnicht geschiert
Vielen Dank für die Antworten bin jetzt sehr erleichtert.
Mfg
Chrissi
Zum Thema aussortieren, eine Anhangfrage:
Ich habe gelesen, das man schieren und aussortiern soll, weil die unbefruchteten Eier den anderen schaden.
Ist es wirklich so? Und wenn ja, warum?
Ich weis, das die Henne bei Naturbrut das auch tut. Aber eher aus Platzgründen denke ich.
Henning123
12.03.2008, 15:27
Ein das innere eines Brutschrankes sollte hygienisch sauber sein, deshalb wird das Gerät auch vor jeder Brutsaison desinfiziert.
Faulende Eier die mit Bakterien durchsetzt sind und bei 37°C und entsprechender Luftfeuchte ein Klima wie im Mikrobenhimmel haben fördern nicht gerade die entwikling von anderen Embryonen im Gerät, da diese (bzw. die schlüpfenden Küken) auch infiziert werden können