PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann das sein ?



rosifa
11.03.2008, 15:55
Hallo,

haben am Wochenende das schöne Wetter ausgenutzt und endlich die Komposterde im Garten verteilt.
Dabei habe ich diese " Raupen ? " gefunden.
Weiss jemand was das ist ?

LG rosifa

MonaLisa
11.03.2008, 16:05
Wenn diese kleinen Dingerchen so um die 2-4 cm lang sein sollten... sind es die Larvenstadien des Nashornkäfers (könnten auch vom Hirschkäfer sein?). Davon haben wir ganz viele im Kompost. Auch die Käfer sehen wir im Sommer dort rumfliegen, mit schönen großen Hörnern und echt lautem Gebrumm :laugh..

Gruß Petra

nupi2
11.03.2008, 17:12
Hallo,

könnten es nicht auch die s.g. Engerlinge von Maikäfern sein???

LG nupi2

toni
11.03.2008, 18:10
:o Hoffentlich wohnste nicht zu dicht am Wald,
sonst kann Dir´s passieren,daß die Schwarzkittel kommen :aaa
und dir deinen Garten umgraben.
Die sind ganz verrückt auf Engerlinge und riechen die scheinbar
über eine grössere Entfernung.

Das Vergnügen hatte ich vor 6 Jahren. :heul


:neenee: Wir wollens nicht hoffen.

hühnerling
11.03.2008, 18:54
:D Engerlinge sind das, im Mai gibt's dann bei Dir ein schönes Gebrumm an Maikäfern! Meine Hühner sind ganz verrückt nach denen, ganz egal ob als Engerling oder Käfer. Tja, und meine Airedale-Hündin fängt sich die Käfer aus der Luft und knackt sie als Leckerchen ;)

LG Hühnerling

huehnermami
11.03.2008, 19:02
:o Seid ihr sicher dass diese Larven Maikäfer werden? Solche hab ich letztens im Wohnzimmer aus meiner Palmenerde gefischt.Etwa 10 Stück von den riesigen Viechern.Sie waren schon recht eklig.Ich hab sie dann in ein Glas gesammelt und den Hühnies gebracht.Die haben sich auch ( aber nur ganz kurz ) geekelt aber dann waren die Dinger recht schnell weg ;D Bin ich jetzt ein Maikäfer Mörder?

:o Grüße Christine

SetsukoAi
11.03.2008, 19:17
Ja müssten larven von maikäfern sein. Ist ein feines leckerli für Hühner ;D. Von denen haben wir auch recht viele im Kompost.

Hirschkäfer habe ich bei uns leider noch nicht gesehen, würde ich aber gerne mal.

rosifa
12.03.2008, 11:25
Och nöö,

wenn das echt Engerlinge waren, dann tut mir das jetzt voll leid :heul
Die schlüpfen doch nur alle 7 Jahre, oder wie war das :grueb

@ toni
Jeder der Nachbarn hier hat welche im Garten, aber wir komischerweise nicht, vielleicht liegt´s an den Hühnern :P

Den Küken hat´s aber geschmeckt :-[

Gruss rosifa

Mary
12.03.2008, 11:30
Wenn das wirklich Maikäfer-Larven sind (glaube ich auch), dann werden wir einen schönen Sommer bekommen. :jump
(Bauernweisheit.)


LG
Mary

Knubel
12.03.2008, 12:01
mai oder junikäferlarven könnten das sein

die hühner sind ganz wild drauf

wir hatten vor 2 jahren eine junikäferinvasion :o
die biester haben mir fast 2ha wiese ruiniert >:(



Gruss Knubel

MonaLisa
12.03.2008, 12:02
Maikäferlarven sehen ähnlich aus. Sie sind aber nicht so groß, wie die des Nashornkäfers (der steht - glaube ich - sogar unter Naturschutz). Das sind schon ganz schöne Brummer und sehr kräftig.

Gruß Petra

SetsukoAi
12.03.2008, 17:16
Mach dir keinen Kopf wegen der Larven, in teilen Deutschlands gibt es eine richtige Plage von Maikäfern.

rosifa
12.03.2008, 17:39
Hi,

ist ja wegen dem Ausspruch das sie nur alle 7 Jahre schlüpfen sollen, allerdings weiss ich nicht ob der Satz so stimmt.
Vielleicht weiss Lupus das ;)

LG rosifa

nupi2
12.03.2008, 21:31
Ha :laugh :laugh :laugh und sieh es mal so, Deine Huhnis waren mega glücklich................

LG Nicole

KalleB
12.03.2008, 21:51
Ich vermute auch, dass es Nashornkäfer (http://www.am.rlp.de/Internet/global/startpage.nsf/start/Home_Gartenakademie?OpenDocument&ext_location=http://www.dlr.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/se_quick/C10C4A39C80345F8C12570C00043A88C?OpenDocument)larv en sind, die sehen so aus wie Maikäferengerlinge, nur sind sie wesentlich größer (12 cm).
Gruß Kalle

rosifa
12.03.2008, 23:22
Hi,

die Larven sehen ja echt so aus, wie auf meinem Bild.
Aber so ein Nashorn hat mir bis jetzt im Garten noch nicht Guten Tag gesagt, oder mich verfolgt. :-[

Gruss rosifa :)

@ Kalle Danke für den link :flowers:
und Nupi2 danke für die positive Seite ;D