PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Huhn das hilfe braucht !



Flöckchen
10.03.2008, 15:23
Hallo ihr alle ,

so, nun habe ich gerade erfahren das es irgentwo ein huhn gibt das alleine leben muß und keinen richtigen stall hat und auch keinen auslauf hat. Es lebt ohne anderen hühner , aber die Leutchen lieben das Tier scheinbar so sehr !?

Jetzt meine frage : hat von euch einer eine idee was man da machen könnte um dem Tier ein artgerechtes zuhause zu verschaffen ?

Kümmert sich da ein Tierschutzverein drumm ?

bin dankbar um jeden tip !!!

Liebe Grüße Micha

Black Giants
10.03.2008, 16:57
???
Ich würde mir erstmal die Sache anschauen, bevor ich denen den Tierschutzverein auf den Hals hetze.

Flöckchen
10.03.2008, 17:01
Es war jemand aus der gegend dort und hat es bestätigt !

LG Micha

Black Giants
10.03.2008, 17:10
Na, ist ja richtig, aber meine haben auch keinen Stall in dem Sinne und einen festen Auslauf auch nicht.
Trotzdem hat jedes Huhn drinnen 10m² und draußen 50m².
Man muß sich halt erstmal ein eigenes Bild von der Situation machen.
Nicht immer ist eine andere Form der Tierhaltung gleich Quälerei.

Sefina
10.03.2008, 17:33
Hallo Micha,
leider gibt es solche Tierhalter zu hauf. Da werden Gänse, Kaninchen, Papageien und so weiter aus falsch verstandener Tierliebe und Egoismus nicht "artgerecht" gehalten.
Da kann man leider nicht viel machen, zu dem solche Halter zumeist beratungsresiztent sind.
Ich gehe davon aus, daß dieses Huhn weder bei der Tierseuchenkasse gemeldet ist, keine Pflichtimpfung erhält und somit die anständigen Züchter im Fall der Fälle gefährden kann.
Über sowas kann ich mich auch aufregen, aber sonst kann man leider nix machen...
Grüße sefina

Flöckchen
10.03.2008, 17:44
Hallo,
ich glaube auch das das huhn nirgends gemeldet ist und es aus falscher tierliebe gehalten wird . Und einsehn tun die Halter gar nix . Tja, ich werd mir was überlegen und dann schaun wir weiter. aber das mit dem Melden ist schon mal ein ansatz ...

LG und danke Micha

Ines
10.03.2008, 17:59
Ich geh mal mit Black Giant mit, nicht jedes andersartige Halten ist Tierquälerei.
Ich habe auch eine Amazone, die Einzeltier war und ist.
Abgegeben wegen Krach in Mietwohnung und ein wenig Geld ist sie jetzt bei mir.
Ich habe auch ein Huhn, daß in der Wohnung lebt, nicht gewollt, einzeln geschlüpft, während Aufzucht kam eine langwierige Krankheit in meinen Bestand und danach konnt sie nicht mehr mit den andern Hühnern...
Das ich deshalb ein schlechter Tierhalter bin (hab ja auch noch normale), Gott bewahre.
LG Ines

Flöckchen
10.03.2008, 18:52
Aber gewollt ein huhn einzeln zu halten ist in meinen augen FALSCH ! Noch dazu ein gesundes und sich dagegen streuben noch eine Henne dazu zusetzen ! Nein , wenn ein huhn unter einem Regenfaß schläft im Garten kann es nicht das richtige sein ...

LG Micha

Black Giants
10.03.2008, 19:19
Und was ist es jetzt für ein Tier und warum schläft es angeblich unter einer Regentonne?

Flöckchen
10.03.2008, 19:50
Es ist ein Huhn und hat keinen stall, die tun abends eine regentone drauf das es nicht abhaut...

LG Micha

Wontolla
10.03.2008, 19:50
Legt das Huhn Eier oder ist es dafür schon zu alt?

Black Giants
10.03.2008, 19:52
Und wo bewahren sie das Huhn tagsüber auf?

pyraja
10.03.2008, 20:10
Armes Huhn...
Wie wärs mit Fotos von einer glücklichen Hühnerherde?

Flöckchen
10.03.2008, 20:20
Das huhn wird beim ausgang begleitet , nicht das es abhaut ! Es ist immer wer da wenn es rum läuft...

LG Micha

Susanne
10.03.2008, 20:30
Hallo,
es gibt sicherlich immer irgendwelche Umstände, die eine andere Haltung als die übliche eventuell rechtfertigen. Da ich das Huhn kenne, weiß ich, dass es von der Art des Huhnes aus nicht notwendig wäre, dieses Tier so zu halten, es ist intergrierbar in eine Gruppe. Übrigens hat das Huhn mittlerweile einen kleinen Stall (von der Größe und Art wie ein Kinderspielhaus und wohl für eine Henne ausreichend zum Schlafen). Leider scheint der Auslauf nicht sicher zu sein und diese Aufsicht durch die mittlerweile Bezugsperson Mensch ist notwendig, um das Tier vor Gefahren (Nachbarhunde) etc. zu schützen. Das kann alles gut gemeint sein, ich wil niemand unterstellen, dass man dem Tier mit Absicht Schaden zufügen will. Hier scheint es aber (vielleicht aus Unwissenheit) nicht nur um das Wohl des Huhnes zu gehen, sondern um das Wohl der Tierhalter, die sich durchaus als Tierfreunde sehen und wahrscheinlich das Tier über alles lieben. Ich hoffe, dass man durch Beratung eine Verbesserung des Zustandes erreichen kann.
Grüße
Susanne

SetsukoAi
10.03.2008, 21:14
Ein Huhn sollte man bei bestem willen, nicht alleine Halten. Alleine daran kann man ja was machen. In vielen Tierheimen sitzen Hennen die keiner mehr will, vielleicht sollte man die Leute mal darauf aufmerksam machen das sie sich da wenigstens 2 oder 3 Tiere holen.

Susanne
10.03.2008, 21:29
Hallo,
das wäre ja eine super Lösung! Zudem ein gutes Werk. Allerdings gibt es hier in der Gegend keine Hühner in Tierheimen.
Ich glaube, bei den aktuellen Haltern ist die Angst groß, dass mehrere Hühner sich nicht vertragen und anfangs gehackt wird. Das hat sie wohl erschreckt, als sie dies in einer Hühnergruppe beobachten mussten.
Ich habe versucht zu erklären, dass das Erstellen einer Hackordnung bei Hühnern normal ist und man da nicht Panik bekommen muss. Klar, dass das für Hühnerunerfahrene erst mal fremd ist und man da eventuell meint, dass es nicht normal sei. Aber nach meiner Erfahrung handelt es sich bei der besagten Henne um ein Tier, das sich auch zu wehren weiß und zudem auch schnell ist.
Meines Erachtens ist das Erstellen einer Hackordung eine Sache von maximal 3, 4 Tagen, danach haben die Tiere Freude an ihren Artgenossen- und das wiegt den ganzen Ärger gut auf.
Liebe Grüße
Susanne

Flöckchen
10.03.2008, 21:48
Ich glaube auch das diese Leute viel zuviel angst haben das ihr Schätzle was ab bekommen könnte und sie deswegen nicht mit anderen hühner lassen möchte ! Meiner meinung ( und die sind frei ) sind solche Leute geschädigt ! Vieleicht wäre es eine lösung wenn die eine Therapie bekommen würden ...

Liebe Grüße Micha

Black Giants
10.03.2008, 23:00
Na, Ihr seid ja lustig!
Die eine sagt, die sind reif für die Klapse und die andere, das sind irregeleitete Tierfreunde.
Die eine kennt die Leute persönlich, die andere nur durch den nachbarlichen Tratsch.
Und bis jetzt seid Ihr Euch auch nicht einig, wo das Tier nun lebt.
Es ist aber ein Huhn, ja?!

Schon mal dran gedacht, dass ein Schlachter Euer Problem umgehend lösen kann?
Vielleicht wäre das für alle die beste Lösung (außer fürs Huhn, aber darum geht´s ja eigentlich gar nicht).

Sefina
10.03.2008, 23:28
Gerade wenn es um die Haltung geht, ist es oft keineswegs böser Wille, sondern schlicht Unwissenheit oder stark vermenschlichendes Denken, die für Mängel verantwortlich sind. Und dann gibt es natürlich unterschiedliche Formen von mangelhafter Haltung, und bei weitem nicht jede ist tierschutzrelevant.

Nur: Wenn Tierliebe allein genügen würde, um Tieren ein ihre Bedürfnisse berücksichtigendes Leben zu garantieren, wären ein Tierschutzgesetz und Tierschutzorganisationen überflüssig.

Ich finde Rehkitze süß. Na dann rette ich doch eins aus dem Wald bevor es überfahren wird, stelle es auf meine Terasse und verwöhne es so richtig liebevoll! :-X

Wontolla
11.03.2008, 05:42
Original von Black Giants
Na, Ihr seid ja lustig!
Die eine sagt, die sind reif für die Klapse und die andere, das sind irregeleitete Tierfreunde.

Das erlebt man gar nicht so selten, dass beides gleichzeitig zutrifft. :roll

amergut
11.03.2008, 08:59
...
Das erlebt man gar nicht so selten, dass beides gleichzeitig zutrifft. :roll
Na gut, da will ich aber auch noch mitreden: Ist Euch überhaupt bewusst, mit was für gefährlichen Viechern Ihr da umgeht?

Der Viruswahn, "gepaart" mit der Ur-Angst des Menschen kommt doch nicht von ungefähr; Die Hühner tun sich mit den Füchsen zusammen, um die Welt zu erobern.

"Der Mensch" -der einerseits die Hennen aufs grauenvollste ausbeutet, anderseits aber den Fuchs als pelzliefernde Beute aus dem Hinterhalt meuchelt, der wiederum seinerseits den Erzfeind Mensch über die Tollwut ständig bedroht- wird über „die Pandemie“ von der Erde gefegt.

Ganze Kontinente werden sie erobern und feinstaubfrei, sowie ohne Co2 Ausstoß -die Einen ohne künstliches Licht, Eier nur mehr für sich legen (dafür aber sich das Futter selbst besorgen), die Zweiteren ohne der Gefahr überfahren zu werden, ihr Revier durchstreifend- das Dasein bewältigen und in Frieden und Eintracht zusammenleben - solange sie sich nicht in die Quere kommen.

hühnerling
11.03.2008, 12:16
Anscheinend läßt Flöckchen das "Lotte"-Thema so gar keine Ruhe:http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=234679, hier auch Lotte (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=21672)

Solange Tiere rechtlich als Sachen gelten, wird man es ohnehin schwer haben, die eigenen Vorstellungen von "vernünftiger" Haltung bezüglich anderer Leute Tiere durchzusetzen :-X
Susanne hat ja (zum Dank für ihre Hilfsbereitschaft) schon eine reichliche Dosis davon zu spüren bekommen...

LG Hühnerling

Black Giants
11.03.2008, 12:34
Hm, naja, ein Stall für ein Einzelhuhn und ein begrenzter Freigang ist sicher kein Fall für den Tierschutz, aber ich als Tierhalter würde mir komisch vorkommen, wenn ich mein Tier wie im Gefängnis halten würde, mit einer Stunde bewachtem Freigang täglich.
Genauso ist´s eben auch mit der Einzelhaltung. Möglich ist es, aber ob es auch immer gut fürs Tier ist, sei mal dahingestellt.
Man könnte es ja auch mit ein paar Zwerghühnern oder einem älteren Tier vergesellschaften. Reibereien untereinander sind ja am Anfang normal, aber meist gewöhnen sie sich schnell aneinander.

Was ich aber nicht verstehe, warum haben die nur ein Huhn? ???
Und warum schaffen die es nicht, einen festen Auslauf für das Tier zu bauen?

Merkwürdige Leute gibt´s halt überall. :stupid


PS: Ich hatte hier übrigens so ein älteres Ehepaar, die mir unbedingt eine spezielle Henne abkaufen wollten. Die sind sogar mit dem Preis hochgegangen, das Huhn ist natürlich immer noch bei uns. ;)