PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt auch bei mir...



claudi007
10.03.2008, 10:46
Hallo zusammen,


lese schon lange hier im Forum,aber bisher hat mir das lesen immer gerreicht,doch seit 2 Tagen hab nun auch ich ein Problem.Hatte in meinem Stall ein Laufentennest mit zueltzt 19 Eiern (sind noch ned am brüten,und es wurden die ganze Zeit jeden Tag 2 mehr) und meine 6 Hühner haben mindestens jeden Tag 5 Eier gelegt.Vorgestern ging ich raus zum füttern,und hab mich schon zum erstenmal gewundert,warum liegt ein Entenei im Auslauf,rein in Stall,und nur 2 Hühnereier,was ist da los heut?Naja dachte ich,ist halt die Natur und machte mir noch keine großen Gedanken.Nu komm ich aber gestern in den Stall,das ganze Nest mit Enteneier durcheinander,überall lagen die Eier verteilt,eins war aufgebissen und leer,6 Eier fehlten ganz,einfach weg.Eben komm ich in den Stall,5 Hühnereier im Nest,eins davon frisch kaputt und leer,und 2 Enteneier wieder draussen inne Matsche.Nach heute,wegen dem Ei im Hühnernest,und was ich hier schon gelesen habe,würde ich ja sagen ich hab ein eierfressendes Huhn,den bei einem war der ganze Bauch verklebt,aber wie kommen dauernd die Enteneier an die frische Luft,und wo sind die 6 von gestern?im Stall ist auch noch ein Nest mit momentan 7 Gänseeier,da ist alles ok,auch meinen Tieren geht es gut.Nachdem ich hier sehr viel gelesen habe,würde ich sagen da sind Ratten am werk(Ratten wurden hier auch schon öfter gesehen),was meint ihr?

Danke im vorraus

lg claudi

odranoeL
10.03.2008, 10:55
Hallo Claudi,
so wie Du schilderst kenn ich es nicht.
Ratten holen sich nur Eier, wenn sie nichts anderes finden.
Aber dann ein Ei nach dem anderen, so zumindest bei mir.
Hast Du streunende Hunde bei Dir in der Ecke,
so war das ma bei mir. Dann sah es so aus wie bei Dir,
inkl. kaputter Legenester.
LG
Christiane

claudi007
10.03.2008, 11:22
hallo

nee,streundende Hunde können es nicht gewesen sein,die kommen bei uns nicht in den Hof,der ist ganz zu,ausserdem würde dann unsere Dogge die Nachts draussen ist,und den zwinger neben den Hühnern hat mega Theater machen,aber es ist alles soweit ruhig,bis auf das Gustav Gans ab und an mal schreit.Bin dann aber heute Nacht dauernd draussen gewesen,nichts..und es muß ja auch heute morgen gewesen sein,da ja das Ei frisch kaputt war.hab aber eben im Garten noch 2 ausgehölte Enteneier gefunden..also Hühner schließ ich nu ganz aus,denn die sind ja nicht im Garten,bzw können die Eier ja auch ned raus tragen..dachte auch erst an nen Marder,aber so wie ihr schreibt gehen die ja auch an die Tiere,und die sind ok..

lg Claudi

Ines
10.03.2008, 13:08
Igel klauen Eier und fressen kein Geflügel....
Aber ich hatte auch schon einen Marder, der sich im Außengehege die Eier aus dem Nest holte und wieder verschwand.

LG Ines

claudi007
10.03.2008, 13:30
Hallo

ein Igel kommt an die Hühnernester ned hin,dazu müsste er fliegen können,an die enteneier würd gehen..aber das glaub ich auch ned.

War gerade bei meinem Nachbar der früher jede menge Geflügel hatte,er meinte es sind Elstern,aber wühlen die das ganze Stroh auf dem Boden um?Aber Elstern haben wir hier einige..Und wenn es ein Marder wäre,würden dann die Tiere ned riesen Theater machen?

Toll,jetzt machen die Hühner das Gänsenest auf und legen ihre Eier zu den Gänseeiern..was soll das nu bedeuten?

Alles komisch hier..

Ines
10.03.2008, 13:33
Mein Marder oder Hermelin hab ich aus meiner Wohnung gesehn, er ist am Ziegenzaun lang in das Außennest, Ei genommen und weg. Die Hühner hatten ihn gar nicht bemerkt...
Später hab ich auch halbe Eierschalen leer gefunden, manchmal hat er das ganze Ei mitgenommen.
LG Ines

claudi007
10.03.2008, 13:50
ojee...also kommt doch wieder alles in frage,ich dachte ich könnte eins nach dem anderen ausschließen und langsam an den übeltäter kommen..und dachte nun nur noch an ratte oder elster.. wobei mein stall garned so groß ist,und der die durch meine tiere durch müßte..und tags über,so wie heute morgen,müßten sie es ja mitbekommen..vorallem die gänse,die seit sie eier haben sich immer vorm und im stall aufhalten..

Drachenreiter
10.03.2008, 15:12
Hi,

bei mir schaut ab und zu das Eichhörnchen im Hühnerstall rein obs was zu holen gibt. Das ist mir da bewusst geworden wo die Hühner nicht in den oberen Teil des Garten gekommen sind, wegen Zaun, aber öfters die Eierschalen vor der großen Fichte lagen.

Außerdem habe ich es sogar einmal, aber ohne Ei, aus dem Stall rauskommen sehen.


Gruß
DR

Laufis
10.03.2008, 15:16
Also bei mir waren es letztes jahr mal die Elstern die sich Eier geholt haben,deswegen renn ich auch tagsüber ganz oft und kontrolliere,aber toitoitoi dieses Jahr ist bislang alles okay

claudi007
10.03.2008, 19:02
danke für eure antworten...

ich vermutung liegt mittlerweile doch sehr bei elstern oder ratten...werde morgen mal den ganzen auslauf mit nem vogelnetz zuhängen,wenn es aufhört dann sinds die elstern,wenn ned,dann geht das detektivspiel weiter :(

bin seit gestern auch schon dauernd am rauslaufen,auch heut nacht,aber weit und breit kein übeltäter zu sehen..heut morgen 2 std ned draussen gewesen,und schon wars wieder passiert..

kucken wir mal..

und ich wollt so gerne das meine enten selber brüten,dat kann ich ja wohl nu vergessen und werd die restlichen eier halt doch in den brüter legen..

lg claudi

odranoeL
10.03.2008, 19:50
Hallo Claudi,
wenn es Elstern sind, das sind schlaue Biester.
Die räubern hier auch von den Singvögeln die Nester.
Bin da auch stinksauer.
Hilft nur Netz, allerdings stärkeres Netz.
Das normale für die Kirschenzeit kannste getrost vergessen, das hatte ich auch schon versucht.

LG

christiane

gaby
10.03.2008, 19:51
Bei mir waren es Raben (ja! jetzt kenne ich den Unterschied) und Krähen. Die Raben nehmen ein ganzes Ei in den Schnabel und tragen es heraus (hab ich gesehen, hätte es auch nicht geglaubt) lassen es auf harten Boden fallen und machen es leer. Die Krähen picken es weg, samt Schale.

gg

odranoeL
10.03.2008, 19:58
Und wenn Du solche Biester dort hast, dann sei bloß vorsichtig wegen Küken, wenn sie ausgebrütet sind.
Raben und Krähen kennen tolle Spiele mit Fröschen.
Männchen plustern sich auf, und dann picksen diese Viecher dort rein und fressen sie auf. Ganze "Herden".
Daher würde ich an Deiner Stelle schon was unternehmen, um sie fern zu halten.

Liebe Grüße
Christiane

Gast
10.03.2008, 20:03
Original von claudi007
danke für eure antworten...

ich vermutung liegt mittlerweile doch sehr bei elstern oder ratten...werde morgen mal den ganzen auslauf mit nem vogelnetz zuhängen,wenn es aufhört dann sinds die elstern,wenn ned,dann geht das detektivspiel weiter :(

bin seit gestern auch schon dauernd am rauslaufen,auch heut nacht,aber weit und breit kein übeltäter zu sehen..heut morgen 2 std ned draussen gewesen,und schon wars wieder passiert..

kucken wir mal..

und ich wollt so gerne das meine enten selber brüten,dat kann ich ja wohl nu vergessen und werd die restlichen eier halt doch in den brüter legen..

lg claudi

Eine Möglichkeit gäbe es noch.
Lass Dir von einem Jäger eine Lebendfalle aufstellen um mit Sicherheit Raubzeug auschliessen zu können.

claudi007
10.03.2008, 20:25
ja,elstern und raben haben wir einige,deshalb auch keine singvögel mehr..leider,ich kenne die biester,die sind ned ohne..

das mit dem jäger ist eine gute idee,muß nur mal kucken wie ich an einen komme,da ich hier noch ned so lange wohne und keinen kenn,aber das müße auch zu regeln sein,das lass ich mir jedenfalls ned gefallen.. :neee:

aber vielen dank für eure antworten und eure hilfe

lg claudi

Günni
10.03.2008, 21:47
Installiere doch mal eine Kamera,dann kannste sehn wer es ist.
Gruß
Günni

claudi007
10.03.2008, 22:33
an das hab ich auch schon gedacht,hab schon bei ebay gekuckt,die haben da eine sogar mit nachtsicht für nur 39€...werd nu erstmal die netzte machen für elstern,und wenns ned aufhört dann die kamera..

lg claudi

Lupus
11.03.2008, 00:38
Hallo Claudi,
Rattenfallen kannst und darfst Du selber stellen. Falls Du Fallen für größere Beutegreifer - ab Marderartige aufwärts - aufstellen lassen willst, darf das nur der jeweilige Jagdberechtigte oder dessen Jagdaufseher. Rat und Unterstützung erhältst Du sicherlich hier
http://www.ljv-nrw.de/kjs/bochum/kjs_hegering.php?hid=16
Solltest Du dort nicht weiterkommen, sende mir eine PN
Gruß
Lupus

claudi007
11.03.2008, 08:12
Hallo,

werd jetzt gleich Rattenfallen kaufen und aufstellen,dann noch alles Elstersicher machen,und dann mal abwarten.Sollte beides nix bringen,werd ich mal so nen Jäger kontaktieren,und evtl noch ne Kamera installieren.Vielen Dank für den Link,ihr seid super. ;D

LG Claudi

Lupus
11.03.2008, 17:23
Anbei Aufnahmen des Kolkraben und der Rabenkrähe, wobei der Kolkrabe wohl nicht im Raum Bochum vorkommen dürfte. Der Kolkrabe breitet sich zwar wieder aus, ist aber in NRW noch selten. Populationen gibt es am Niederrhein, im Sauerland, im Harz, Schwarzwald und Bayern, während die Rabenkrähe (im Norden durch die Nebelkrähe vertreten) bundesweit vorkommt. Der Kolkrabe steht unter Naturschutz, die Rabenkrähe darf bejagt werden.
Gruß
Lupus

Toffee
11.03.2008, 19:00
Hallo Lupus :-)

Aber die Rabenkrähe darf nicht überall in Deutschland bejagt werden, oder ist das geändert worden ?

LG
Toffee

Lupus
11.03.2008, 19:28
Ein klares "Jain". Da verliert man etwas den Überblick. Das Jagdrecht ist Ländersache. Da gibt es aber so viele Sonderregelungen und Ausnahmegenehmigungen. Im Bedarfsfall muß man sich vor Ort erkundigen, bzw. der dortige Jagdberechtigte muß wissen, was bejagt werden darf. Sorry für diese "gummiweiche" Antwort, aber ich kann Dir leider keine klare Antwort geben, zumal es bei Sondergenehmigungen wieder auf den jeweiligen Sachbearbeiter in der Jagdbehörde ankommt.
Ratlos
Lupus

Knubel
11.03.2008, 21:05
in österreich ist die saat und die rabenkrähe,als singvogel eingestuft
und darf nicht bejagd werden....is wohl nen witz sowas :wall

gewisse bundesländer geben so und so viele zum abschuss frei,
weil die bauern schon einen aufstand machen


Gruss Knubel

Toffee
11.03.2008, 22:03
Das ist hier meines Wissens nämlich ähnlich, Birigt :(. Krähen haben ja durchaus ihre guten Seiten, aber sie können bei übermäßiger Vermehrung auch zur Plage werden...
LG
Toffee

Knubel
12.03.2008, 07:10
@Toffee

Sicher haben sie auch gute Seiten.
Ich habe hier ein Krähenpärchen,die hupfen zwischen den Hühner rum.
Die Krähen warnen vor dem Habicht.Alle Hühner rennen und die Krähen
vertreiben ihn.


Gruss Knubel

claudi007
12.03.2008, 09:12
Guten Morgen

@ Lupus

Vielen Dank für die Bilder usw...

Hier haben wir,zumindest im Garten ab und an mal ne Rabenkrähe,aber sehr selten,Saatkrähen hab ich noch nicht gesehen,und Kolkraben noch nicht.

Komm eigentlich aus der Nähe von Larlsruhe vom Land,ich kenn die Biester sehr gut,ausserdem hatte ich mal nen zahmen Raben jahrelang. ;)Deshalb würde ich denen nie was tun,sind eigentlich tolle Tiere.

Aber wie gesagt,wenn sich 3x im Jahr hier einer verirrt ist es viel,dagegen haben wir viele Elstern hier.

Aber ich denke immer mehr das es Ratten sind,oder wer macht sonst noch ein gut ein Eurostück großes Loch inne Eier und schlürft sie dann leer?(Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen,sorry).

LG Claudi

Lupus
12.03.2008, 13:05
Original von claudi007
Guten Morgen


Aber ich denke immer mehr das es Ratten sind,oder wer macht sonst noch ein gut ein Eurostück großes Loch inne Eier und schlürft sie dann leer?(Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen,sorry).

LG Claudi

Mein Vater

claudi007
12.03.2008, 13:29
Original von Lupus

Original von claudi007
Guten Morgen


Aber ich denke immer mehr das es Ratten sind,oder wer macht sonst noch ein gut ein Eurostück großes Loch inne Eier und schlürft sie dann leer?(Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen,sorry).

LG Claudi

Mein Vater



:P :laugh