Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier nachlegen im Motorbrüter
Sylvia Fa
10.03.2008, 09:02
Hi,
Habe da mal eine Frage und zwar:
Ich habe den Motorbrüter von Hemel und derzeit 50 Eier
im Brüter ( 16 Tag).
Da meine Befruchtungsrate nicht sehrgut war, habe ich 7 Tage später
nocheinmal 20 Eier nachgelegt(8 Tag).
Frage: Wenn die ersten Eier auf der Schlupfhorde liegen darf ich dann
die anderen noch wenden??
Oder lass ich nur den Brüter am 20 und 21 Tag zu?
Schöne Grüße
Henning123
10.03.2008, 19:27
Also lass mich das mal zusammenfassen, du hast einen Motorbrüter in dem 2 Mal Eier eingelegt wurden.
Und kannst die Eier nur Wenden wenn du den Schrank öffnest (hast also keine automatische Wendevorrichtung). Würde heißen das die später eingelegten Eier für 1-2 Tag nicht gewendet werden können, richtig ?
Die später eingelegeten Eier müssten normal gewendet werden, da die ja dann erst 12 Tage alt wären.
Sind die Eier in der Slupfhorde allerdings angepickt würde ich dazu Raten die Eier lieber einen Tag nicht zu wenden als den Brutschrank mehr mals am Tag auf zu machen und zu riskieren das die schlüpfenden Kücken Probleme bekommen.
Sylvia Fa
11.03.2008, 14:09
Hi Henning,
danke für den Ratschlag. Ich glaube auch das es das beste ist.
Erstmal an die schlüpfenden küken denken.
Besten Dank
Henning123
11.03.2008, 20:40
Hi Sylvia !
Zitat:
"Erstmal an die schlüpfenden küken denken."
Das war nicht mein einzigster Gedanke, da die anderen Eier schon 1/3 der Brutzeit hinter sich haben ist das Geflecht aus Blutgefäßen schon gut ausgeprägt, so das sie gute Chancen haben den Tag ohne Wenden sich selbst mit Nährstoffen zu versorgen.
Die Optimale Lösung ist das natürlich nicht...
Wenn Du öffter Brütest wäre vielleicht ein 2. Brüter ganz sinnvoll.