PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futtermix



Alex2k3
09.03.2008, 20:00
Hallo,

ich habe mal eine Frag an euch wegen der Futterzusammenstellung.

Ich habe folgendes vor:

Ich möchte Kartoffeln, Karotten, Malz und Futterkalk mischen und füttern. ALs Hauptfutter. Zusätzlich natürlich einiges Grünes. Sie haben auch einen Auslauf, in welchem die HÜhner scherren können und Grünes finden.

Was meint Ihr zu der Futterzusammensetzung?
Mir kommt es derzeit hauptsächlich auf gute Legeleistung an. Erst meine Nachzucht wird auf Fleisch gefüttert. Meine HÜhner sind derzeit fast 1 Jahr alt.

Danke

Gruß

AJB

Drachenreiter
09.03.2008, 21:05
Hi,

also Kartoffeln machen dick, zumindest zuviele Kartoffeln.
Die Kriegen meine Junghähne damit sie ordentlich Fleisch auf die Rippen kriegen.

Gibts bei dir keine Körner wie Weizen, Mais, Gerste, Triticale?

Gruß
DR

rosifa
09.03.2008, 21:07
Hallo,

wenn es dir ausschliesslich auf die Legeleistung ankommt, dann füttere Legemehl bzw Pellets ;)

Gruss rosifa

nupi2
09.03.2008, 21:07
Warum fütterst Du kein Legemehl wenn es Dir hauptsächlich um die Legeleistung geht?

LG nupi2

nupi2
09.03.2008, 21:08
Hi rosifa,

da hatte wir wohl den selben Gedanken!!!

LG Nicole

rosifa
09.03.2008, 21:11
Wie geht dieser Spruch, zwei doofe ein Gedanke :kicher: ;)

Gruss Silke :)

vogthahn
09.03.2008, 22:08
Hallo, Alex!

Bei d e r Fütterung werden sie kaum Eier legen.
Neben etlichen anderen Sachen fehlt vor allem tierisches und pflanzliches Eiweiß in der richtigen Menge; und Eier bestehn zum Großteil aus Eiweiß.
Erst muß vorn das rein, was hinten raus kommen soll ;).
Füttere Legemehl/Legepellets und das andere 1-2mal in der Woche als Zugabe, dann dürfte es mit den Eiern klappen.

MfG

Claudja
09.03.2008, 23:35
Huhu AJB!

Was hälst Du denn für Rassen? Welche Legeleistung hatten sie bisher mit welchem Futter? Warum willst Du umsteigen?
Eine alleinige Fütterung mit Möhren, Kartoffeln und Grünzeugs ist suboptimal für Legetiere. Da fehlt nicht nur Eiweiss. Aminos kriegst Du mit den Grundstoffen nie ins richtige Verhältnis.

Grüsserchen
Claudia

chook
09.03.2008, 23:40
Nicht umsonst gelten Hühner als Granivore = Körnerfresser.
Alles andere ist schon gesagt.
Ausserdem: jeden Tag für die Bande Kartoffeln kochen dürfte auch etwas anstrengend sein.

LG
Ute

Claudja
09.03.2008, 23:48
Huhu Ute!

Wären Hühner wenn sie könnten nicht doch eher omnivor?

Grüsserchen
Claudia

chook
09.03.2008, 23:55
Original von Claudja
Wären Hühner wenn sie könnten nicht doch eher omnivor?


Hi Claudja,
Radio Eriwan: Im Prinzip ja.
Aber in der landwirtschaftlichen Klassifikation laufen sie under "Granivore".

LG
Ute

Claudja
10.03.2008, 00:03
Nach dem Verfütterungsverbot von tierischem Eiweiss darf man sie ja auch nicht anders bezeichnen. Gut, dass es noch ein Leben ausserhalb der Käfige gibt :)

Grüsserchen
Claudia

Klausemann
10.03.2008, 05:47
Ich hatte auch mal so ähnlich gedacht. "Nur" ab und an mal Kartoffeln oder Nudeln. Aus dieses ab und an mal, hat sich schnell eine Unsitte gebildet und die Hühner bildeten sich zu trägen bewegungsfaulen Hühnern . Das Resultat war alles andere als gewollt :roll .

Ich würde heute Kartoffeln oder Nudeln nur noch bei klirrender Kälte als Wärmeträger verabreichen. An sonsten ist das bei mir komplett von der Liste gestrichen.

Ausgenommen Vitalstoffe , sprich sekundäre Pflanzenstoffe. Ich denke die sind für jeder Orgarnismus unverzichtbar . Auch wenn uns die Hersteller von Legehennenalleinfutter suggerieren da wäre alles drin was die Hühner brauchen. Ich glaub da nicht so dran.

Gruss Klaus

Alex2k3
10.03.2008, 08:01
Zuerst mal, warum ich umsteigen möchte:
Ich bekomme die Futterzutaten annähernd kostenlos.

Rasse: weiß ich nicht. Bei uns hat fast jeder die Hühner. Sie sind so rot-braun. Ich werde heute Abend versuchen, Bilder online zu stellen.

Bisheriges Futter: Morgens: Legepellets, Mittags: Weizen, Kartoffeln, Karotten, Grünes. Natürlich nicht alles jeden Tag.

Was ich nicht verstehe, warum mit der vorgeschlagenen Fütterung die Eierleistung nicht gut sein soll. Derzeit legen meine 10 Hühner 8-10 Eier/Tag.
Kalk bekommen sie dann ja durch den Futterkalk. Eiweiß durch das Malz (~12%). Klar, Kartoffeln bekommen sie nicht täglich, zumindest nicht diejenigen, die Eier legen sollen.

Malz besteht ja aus Körnern, daher bekommen sie ja auch Körner.

Gruß

Alexander

vision
10.03.2008, 08:19
Wo wir schon beim Thema sind...

Macht viel getrocknetes Brot auch dick und "nichtlegend"?
Wir bekommen von einem Bäcker immer die "alten" Brötchen.
Ich habe den Eindruck, das die Chiks dann bei fast täglichem verzehr nicht mehr so gut legen.
Darum gibts das nur noch einmal die Woche.

Kann das jemand bestätigen?

____
vision

Alex2k3
10.03.2008, 08:25
Naja, meine bekommen geschrotetes Brot. Nicht täglich aber so 2-3mal pro WOche. Allerdings immer schön gemischt mit dem anderen Futter. Ich habe fast nur Kürnerbrot und dunkles Brot.

Gruß

AJB

Jersey
10.03.2008, 08:47
Eiweiß durch das Malz (~12%).

Wow, gleich 12% Eiweiß....

Warum hat Legemehl etc. immer einen Eiweißgehalt von ca. 17-18% ??

Es gibt doch zum Themer Futterüng soviele Beiträge hier im Forum. Lese dich doch mal durch, dann wirst du auch sehen dass Kartoffeln, Semmeln, Brot und all die anderen Kohlenhydratbomben schlecht für´s Federvieh sind. Ausser du willst sie fett füttern....

Klausemann
10.03.2008, 10:57
Hallo Alex,
die rotbraunen "Jedermann" Hühner sind in der Regel die billigen Hochleistungslegehennen aus der Industrie. Billig deshalb, weil die Hühner wirklich Centartikel sind. :roll Die sind so gezüchtet, dass sie bei einem Optimum an 100% Legehennenalleinfutter und Lichtprogramm , über 300 Eier im Jahr legen können. Der Hühnerorganismus ist also darauf getrimmt über 300 Eier im Jahr zu legen. Das heist der Körper dieser Hybriden schreit förmlich nach diesen hundertprozentigen Futter.
Gibst du ihnen nicht dieses Futter was sie genetischer Weise benötigen , kommt es schnell zu Mangelerscheinungen , .....Krankheiten und später zum Tod. Also mit jedem was du extra neben her gibst, geht das zu Lasten des Huhns, weil sie das was du ihnen nicht gibst, aus ihren körpereigenen Reserven ziehen muss.

Das dass nicht lange gut gehen kann liegt ja auf der Hand .

Gruss Klaus

Alex2k3
10.03.2008, 11:16
Ich habe mehrere Futterthemen gelesen. Aber nirgends habe ich was von Malz gefunde. Daher habe ich eine eigene Frage gestellt.

Wenn meine Hühner keine 300 EIer/Jahr legen bin ich denen nicht böse, wenn ich sie günstiger Füttern kann.

Ich werds jezt mal so machen, dass ich es dieses Jahr versuchen werden. Mal sehen, was dabei rauskommt

chook
10.03.2008, 11:24
Alex, ich muss gestehen, unter Malz habe ich mir sowas wie Melasse vorgestellt; jetzt weiss ich, dass Du gemälztes Getreide meinst. Das ist natürlich nicht schlecht. Aber: Du hast Klausemann nicht verstanden. Auch wenn es Dir nicht so wichtig ist, dass sie ihre 300 Eier legen, sie sind genetisch darauf programmiert und wenn das Futter nicht stimmt, zehren sie von der Substanz und leiden.
Wenn Du unbedingt darauf beharrst, so zu füttern, dann sollte zumindest der Hauptteil der Ration das Malzgetreide sein und ich würde auf jeden Fall noch 3-4% Bierhefe zugeben, um den Proteingehalt wenigstens etwas hochzuschrauben.

Alex2k3
10.03.2008, 11:31
ah, ok.
woher bekomme ich die hefe?

Nubsi
10.03.2008, 12:50
Hi,

auch von den meisten Futtermittelhändlern.

Mfg Nubsi

Alex2k3
10.03.2008, 13:06
danke, werde dann gleich mal nachfragen.