Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Küken haben Fehlstehlungen der Füße

Kirsche
09.03.2008, 10:43
Hallo,Bei mir ist ein Küken geschlüpft es ist auch soweit munter doch es kann nicht richtig laufen.Es hat eine Fehlstellung der Füße. Es ist aber sehr zahm. Kann ich es wenn es größer ist operieren lassen?

weisser-mops
09.03.2008, 10:44
Hat es Spreizfüsse?
das gibt sich mit der Zeit, so war es bei meinen Küken.
dann wäre der link hilfreich
http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=aufzucht;action=display;num=11001807 73

Kirsche
09.03.2008, 10:46
Nein die hat es nicht alle Zehen liegen übereinander und es tritt seitlich auf.

Ines
09.03.2008, 10:51
zarter Gummi an den Beinen hilft auch, so daß die Beine nicht zur Seite grätschen können. Ich glaub es ist schon Physiothaerapie wenn die Küken strampeln umd den Gummi loszuwerden,
lg Ines

Ich hab auch einen "Krüppelfuß", legt die meisten Eier, die ich ja leider nicht zur Brut nehmen kann. Hat krumme Zehen an einem Fuß, da nutzen sich die Krallen nicht ab, sonst ist sie sehr fit.

conny
09.03.2008, 19:10
Original von Kirsche
Nein die hat es nicht alle Zehen liegen übereinander und es tritt seitlich auf.

Diese Fehlstellung nennt man Sichelzehen- oder Fuß, dagegen kann man nichts machen.

Peetra
10.03.2008, 12:21
Guten Tag
Eines meiner drei Küken hatte auch total krumme Beinchen. Zuerst sollte es eingeschläfert werden aber das habe ich dan verhindert. Ich würde einfach abwarten, bei mir sind die Beinchen nach einigen Tagen wieder total normal gewachsen. Das liegt warscheinlich daran, wenn das Küken schräg im Ei lag. (Ich weiss es auch nicht so genau) Ich würe ihm die Futterschale ab und zu hinhalten da es nicht gut selber hinlaufen kann. Das wird schon wieder!

Gruss Peetra

Kirsche
12.03.2008, 14:39
Vielen Dank für die Tipps. Diie Füße sind zwar so geblieben doch es kann sich trotzdem (wenn auch langsam) fortbewegen.

vision
12.03.2008, 14:59
Ich will nicht unmenschlich erscheinen.
Aber wenn es so geblieben ist...

...ich denke das Küken hat Schmerzen. Willst Du es leben lassen?

Peetra
12.03.2008, 19:32
Hmm...ich weiss nicht wie schlimm es ist. Bei meinem sah es echt auch nicht gut aus. Ich würde noch ein paar Tage warten, wenn es dann kein bisschen besser ist...in der Natur beschütz eine Henne ihr verleztes Küken auch einige Tage. Ich wünsche deinem Küken gute besserung!
Gruss Peetra

Kirsche
15.03.2008, 11:00
Die Füße meines Kükens sind jetzt viel besser geworden sie stehen jetzt richtig.Allerdings läuft es noch nicht so wie bei einem normalen Küken. Doch da die Füße besser geworden sind werde ich es auf keinen Fall töten, denn ich denke dass sich dieß auch noch bessern wird. Kirsche

Krogi
15.03.2008, 21:00
das freut mich für dich das es schon etwas besser gewerden ist ;)

pyraja
17.05.2008, 09:42
Hallo, Kirsche!
Was macht das Küken?
Was hast Du denn gemacht, damit es besser wurde, und wielange hat das gedauert?
Ich hab hier auch so einen Nachzügler...