PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brüten und Aufzucht bei Zwergwachteln



BibiVogel
09.03.2008, 10:39
Hallo,

ich bin blutige Anfängerin beim Züchten von Zwergwachteln. Ich habe seit ca. 5 Monaten drei Zwergwachteln (ein Männchen und zwei Weibchen). Die Weibchen haben bisher immer nur Eier gelegt ohne sie auszubrüten. Mir wurde in dem Zoogeschäft, in dem ich sie gekauft habe gesagt, dass sie noch zu jung wären zum brüten und dass sie wahrscheinlich im Frühjahr diesen Jahres damit anfangen werden. Vor ca. 16 Tagen hat das eine Wachtelweibchen nun tatsächlich mit dem Brüten angefangen.
Sie ist allerdings zwischenzeitlich einmal für ca. 1 Stunde von dem Nest runter gegangen (ich hatte versucht die Voliere sauber zu machen und hab sie da scheinbar gestört).
Ich habe nun eine Menge Fragen:
1.) Kann ich meine Voliere während die Wachtel brütet sauber machen, oder stört es sie zu sehr?
2.) Ist es schlimm wenn sie sich für eine Stunde von Nest entfernt?
Es sind bis jetzt noch keine Küken geschlümpft, habe ich noch eine Chance darauf, dass welche schlüpfen werden?
3.) Wenn welche schlüpfen, was mache ich dann? Ich habe gelesen, dass manche Züchter die Küken gleich nach dem Schlüpfen von den Elterntiere wegnehmen und in einen Aufzuchtskasten setzten und andere Züchter schreiben, dass man die Küken erst nach ein paar Wochen von den Elterntieren trennen sollte. Was ist nun besser?
4.) Wenn ich die Küken in einen Aufzuchtskasten setze, was muss ich dabei beachten? (Temperatur, Luftfeutigkeit usw.). Kennt ihr dazu empfehlenswerte Links?

Wie ihr seht habe ich wirklich noch keine Ahnung davon und deshalb wäre ich über jeden Ratschlag froh, schließlich möchte ich ja alles richtig machen.

BibiVogel

Bachstelze
09.03.2008, 16:40
Hallo,