PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brüten und Aufzucht bei Zwergwachteln



BibiVogel
09.03.2008, 10:39
Hallo,

ich bin blutige Anfängerin beim Züchten von Zwergwachteln. Ich habe seit ca. 5 Monaten drei Zwergwachteln (ein Männchen und zwei Weibchen). Die Weibchen haben bisher immer nur Eier gelegt ohne sie auszubrüten. Mir wurde in dem Zoogeschäft, in dem ich sie gekauft habe gesagt, dass sie noch zu jung wären zum brüten und dass sie wahrscheinlich im Frühjahr diesen Jahres damit anfangen werden. Vor ca. 16 Tagen hat das eine Wachtelweibchen nun tatsächlich mit dem Brüten angefangen.
Sie ist allerdings zwischenzeitlich einmal für ca. 1 Stunde von dem Nest runter gegangen (ich hatte versucht die Voliere sauber zu machen und hab sie da scheinbar gestört).
Ich habe nun eine Menge Fragen:
1.) Kann ich meine Voliere während die Wachtel brütet sauber machen, oder stört es sie zu sehr?
2.) Ist es schlimm wenn sie sich für eine Stunde von Nest entfernt?
Es sind bis jetzt noch keine Küken geschlümpft, habe ich noch eine Chance darauf, dass welche schlüpfen werden?
3.) Wenn welche schlüpfen, was mache ich dann? Ich habe gelesen, dass manche Züchter die Küken gleich nach dem Schlüpfen von den Elterntiere wegnehmen und in einen Aufzuchtskasten setzten und andere Züchter schreiben, dass man die Küken erst nach ein paar Wochen von den Elterntieren trennen sollte. Was ist nun besser?
4.) Wenn ich die Küken in einen Aufzuchtskasten setze, was muss ich dabei beachten? (Temperatur, Luftfeutigkeit usw.). Kennt ihr dazu empfehlenswerte Links?

Wie ihr seht habe ich wirklich noch keine Ahnung davon und deshalb wäre ich über jeden Ratschlag froh, schließlich möchte ich ja alles richtig machen.

BibiVogel

Bachstelze
09.03.2008, 16:40
Hallo,

mit das Wichtigste bei der Wachtelbrut, vornehmlich auch bei den etwas temperamentvollen Zwergwachteln, ist es, dass während der Lege- und Brutphase keine Störungen erfolgen. Ganz besonders betrifft das auch die Reinigung der Voliere und Änderungen an der Einrichtung. Jede noch so geringe Störungen können den Bruterfolg in Frage stellen.

Komm erstmal soweit, dass die Hennen zuverlässig brüten, dann können wir weiter sehen,

Gruß Bachstelze

BibiVogel
10.03.2008, 10:25
Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Allerdings hätte ich doch gerne noch Antworten auf meine anderen Fragen und besonders auf die Frage, was ich jetzt machen soll.

1.) Die Henne sitzt jetzt ca. 17 Tage auf den Eiern. Hab ich noch eine Chance, dass Küken schlüpfen oder nicht?

2.) Soll ich ihr die Eier jetzt einfach weg nehmen, oder wie mache ich das?

3.) Ich habe noch zwei Nymphensittiche in der Voliere, die öfter mal sehr neugierig die Eier begutachten und damit die Henne verjagen. Habt ihr eine Idee wie ich das verhindern kann? Ich hab auf einigen Bildern gesehen, dass die Hennen ihr Nest unter so eine Art Mini-Carport gebaut haben, meint ihr das soetwas schon ausreicht?

4.) Wenn welche schlüpfen, was mache ich dann? Ich habe gelesen, dass manche Züchter die Küken gleich nach dem Schlüpfen von den Elterntiere wegnehmen und in einen Aufzuchtskasten setzten und andere Züchter schreiben, dass man die Küken erst nach ein paar Wochen von den Elterntieren trennen sollte. Was ist nun besser?

5.) Wenn ich die Küken in einen Aufzuchtskasten setze, was muss ich dabei beachten? (Temperatur, Luftfeutigkeit usw.). Kennt ihr dazu empfehlenswerte Links?

Ich würde mich sehr über Hilfe von schon erfahreneren Zwergwachtelzüchtern freuen.

BibiVogel

Mary
10.03.2008, 14:01
Hallo Bibi,

ich habe zwar nur "normale" Wachteln, die nicht selbst brüten, aber vielleicht hilft´s:

zu 1. Ich würde die Wachtel noch sitzen lassen. Vom 16 - 18 Tag sollen sie lt. Literatur schlüpfen.

zu 2. Nein, würde ich nicht machen

zu 3. Nein, dass reicht nicht, wenn man neugierige Nymphensittiche hat. Kann Du der Henne vielleicht ein großzügiges Rundumdraht -Gehäuse bauen?

zu 4. Wenn die Henne selbst gebrütet hat, dann lass die Kücken bei ihr. Etwas "gesünderes und natürlicheres" gibt es nicht.

zu 5. siehe Nr. 4
Oder auch http://www.sachsenwachteln.de (http://www.sachsenwachteln.de/)



LG
Mary

BibiVogel
12.03.2008, 09:27
Hi,

vielen Dank für die Antworten. Ich hab jetzt die Voliere mal wieder gereinigt (das war echt nötig). Ich hatte erst vor, wenn die Henne das Nest verlässt die Eier raußzunehmen, da ich mir nicht mehr vorstellen kann, dass da noch was rauß kommt. Allerdings liegen seit neustem mehr Eier drin als bei Beginn des Brütens.
Da die Henne sich nicht von ihrem Platz gerührt hat, als ich die Voliere sauber gemacht habe, habe ich sie darauf sitzen lassen.

1.) Hört die Henne irgendwann von alleine auf zu brüten? Oder muss ich ihr die Eier irgendwann wegnehmen?
2.) Wenn ich ihr die Eier wegnehmen muss, sollte ich dann Plastikeier in ihr Nest legen?

Ich habe übrigens auch ein Drahtgestell gebaut. Ich hoffe nur, dass die Hennen das auch annehmen werden und ihr Nest in Zukunft darin bauen. Ich hab extra viel Heu reingetan, damit es attraktiv für die Hennen wirkt. Sie begutachten es zumindestens schon mal (vielen Dank nochmal für diesen Tipp).

BibiVogel

BibiVogel
15.03.2008, 12:09
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Bekanntmachung zu machen: es sind bis jetzt sieben Zwergwachtelküken geschlüpft!! ;D

Und die sind sooooo süß :laola

Mitlerweile sitzen beide Hennen gleichzeitig auf den Küken. Ich hab schon kleine Futternäpfe hingestellt, damit die Kleinen ans Futter kommen. Eines hat auch schon was gefressen. Die meiste Zeit sitzen sie aber unter den Hennen.

Muss ich jetzt noch etwas Wichtiges beachten?

BibiVogel

Ardana
15.03.2008, 22:38
Alle Wassergefäße so stellen daß die Kleinen nicht reinfallen können, die können in der kleinsten Pfütze ertrinken! Als Trinkgefäße für die Kleinen nehm ich immer breite Fontänen für Ziervögel zum Hinstellen, in die kleine Zunge können sie nicht reinfallen.
Und aufpassen daß sie nicht durch den Volierenzaun schlüpfen können, die Winzlinge quetschen sich überall durch.
Die ersten 2 Wochen viel tierisches Eiweiß anbieten, z.B. feingemahlene Gammarus oder Seidenraupenpuppen, oder fertigs Ziergeflügelauzuchtsfutter.

BibiVogel
17.03.2008, 12:23
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Als Trinkgefäß habe ich ihnen einen umgedrehten kleinen Deckel von einer Glasflasche hingestellt. Das klappt ganz gut. Die Kleinen stellen sich rein und trinken dann.

Es sind acht Stück geschlüpft und es leben auch noch alle. Zwei Stück musste ich mit einer Pipette Wasser geben, da sie scheinbar nichts von alleine getrunken haben und ich sie abends halb tot in der Voliere liegen gesehen hab. Aber jetzt geht es allen wieder prima. Ich kann nicht mehr sagen welche es waren, sie laufen alle fröhlich rum. :)

Die Henne sitzt jetzt nicht mehr auf dem Nest und damit auch nicht mehr auf den restlichen Eiern (10 Stück). Die hab ich jetzt unter eine Rotlichtlampe gelegt bei ca. 37°C. Mal sehen ob da noch was rauß kommt. Falls sie noch schlüpfen sollten, soll ich sie dann zu den anderen in die Voliere setzen oder werden sie dann von den anderen getötet oder sogar von der Mutter verstoßen?

BibiVogel

BibiVogel
19.03.2008, 10:30
Hallo,

ich hab mal noch eine Frage. Ich würde natürlich alle Küken gerne behalten (denn sie sind ja soooo süß), aber ich hab den Platz dafür nicht. :heul
Kennt ihr gute Abnehmer? Oder würde einer von euch sie vielleicht sogar haben wollen?

BibiVogel

BibiVogel
26.03.2008, 21:37
Hallo,

bei mir ist jetzt noch ein Nachzügler unter der Rotlichtlampe geschlüpft. Es sah auch alles sehr gut aus, bis vor ca. einem Tag. Jetzt sitzt er da und macht die Beine breit. Er läuft auch nicht mehr richtig. Er streckt die Beine ganz weit von sich.

Weiß einer von euch woran es liegen könnte und was ich dagegen unternehmen kann?

BibiVogel