PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu wenig Eier



Frankengans
19.05.2005, 13:55
Hallo,

bei mir laufen jetzt seit 5 Wochen Junghennen aus ner Brüterei. Nachdem sie 14 Tage da waren ging das Legen los, ich hatte von 12 Hennen im Schnitt 9 Eier. Seit letzter Woche sind es nun höchstens 4 Eier jeden Tag. Woran kann das liegen? Im Auslauf oder verlegt habe ich keine gefunden.

Toffee
19.05.2005, 14:16
Schau mal hier :) und geh die Punkte einzeln durch, vielleicht bist Du dann schon weiter.... :
kaum noch Eier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=104)

Danke und Gruß,
Toffee

Frankengans
19.05.2005, 14:25
da passt nichts von:

Alter: direkt nach Legebeginn

Jahreszeit: !

Mauser: is auch nicht

Fütterung/Verfettung: Weizen, Gerste zur freien Verfügung ca. 700 qm Auslauf (5 kg Futter reichen bei den 12 Hennen 5 Wochen)

Stress: kann eine Glucke mit Kücken Stress sein, die da mitläuft?

Gluckigkeit/Krankheit: ist auszuschließen

Ostern: dachte ich auch schon - hab 2 Tage den ganzen Hof abgesucht, jedes Hälmchen umgedreht - Pustekuchen - nix gefunden

Eierdiebe: nichts von gemerkt - keine Kotspuren oder sonstiges, vor allem geht das aus Euronestern sehr schlecht

Franz-Philipp
19.05.2005, 16:56
Hallo Thomas,
ich will ja jetzt keine Werbung machen (Achtung Reklama: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4382975328&rd=1&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1 ein nettes Mädel verkauft da ein Gegenmittel....natürlich mit einer Lizenz von mir ;D), aber wenn ich diesen Satz les :

Weizen, Gerste zur freien Verfügung ca. 700 qm Auslauf (5 kg Futter reichen bei den 12 Hennen 5 Wochen)
kann ich mir gut ausmalen warum deine Hennen keine Eier legen. Ich geh mal davon aus, dass du die aus einer Brüterei hast die Legehennen brüten....und da ist Weizen und Gerste zur freien Verfügung halt mal nicht genug bei Auslaufhaltung. Gerade beim Start der Legephase musst du da Futtertechnisch rein packen. Wenn die zuwenig Methionin und Rohprotein bekommen, und das ist bei reiner Weizenfütterung der Fall, läuft da mit Eiern nicht viel. :roll
lgfp

Toffee
19.05.2005, 17:42
Ja, das sehe ich auch so - zu wenig Eiweiß.
Vielleicht liest Du Dich auch mal durch die Info-Seiten zum Thema Futter (links vom Forum zu finden). Huhn ist nicht gleich Huhn, aber für alle gilt: nur wenn man reinsteckt was man raushaben will kommt auch was raus - also steck Eiweiß (Protein) rein, wenn Du Eier haben willst.

Gruß,
Toffee

P.S. Übrigens habe ich 13 Hühner und komme mit 5 Kilo Futter ganz bestimmt nicht 5 Wochen aus..

Frankengans
19.05.2005, 23:18
das dachte ich auch - sie haben das Futter zur freien Verfügung und suchen im Auslauf so viel, dass sie nicht mehr fressen. Die Kröpfe sind jeden Abend voll - hab ich kontrolliert.

K1rin
19.05.2005, 23:42
Hallo!
Da gibt es noch die Möglichkeit, dass eines von den Hühnern die Eier frißt.

Warum bekommen Deine Hühner keine Legemehl? Es sind doch bestimmt so ganz normale braune Hühner aus der Brüterei? Die brauchen um gesund/leistungsstark zu bleiben, Legemehl.

Gruß
Karin

chook
19.05.2005, 23:46
Hi Thomas,
Toffee und FP haben schon Recht - zuwenig Protein.
Nimm mal an, Deine Hühner können je 120g Futter pro Tag in den Kropf bekommen. Hat das Futter, sagen wir, 12% Protein, dann nehmen sie 14.4 g Protein zu sich. Das reicht aber nicht für ein Ei. Dafür braucht's eher so um die 20g, und das auch noch in der richtigen Aminosäurezusammensetzung, wobei Methionin meist die erstlimitierende Aminosäure ist.
Nimmst Du ein Fertigfutter mit 18% Rohprotein, dann sieht's schon sehr viel besser aus. Hühner fressen auf ihren Kohlenhydratbedarf hin. Ist der gedeckt, oder ist der Kropf voll, dann hören sie auf. Ist in dem Futter, was sie aufgenommen haben, wenig Eiweiss, dann haben sie nicht genug Eiweiss gefressen, um ein Ei draus zu basteln. (deswegen geht auch an heissen Sommertagen die Eiproduktion in den Keller).
Hoffe, das hilft ein bisschen zur Erklärung.
Gruss
Ute

Cassandra
20.05.2005, 00:36
hallo

so nebenbei fressen sie draussen auch grass und kräuter..schmeckt ihnen wohl..macht auch den kropf voll..nur bei so hochgezüchteten wesen reicht der energiewert eben leider nicht für eier

Tina

Frankengans
20.05.2005, 10:21
Danke für eure Antworten
ich hab übrigens im Futterplan eins vergessen: die fressen im Schnitt am Tag 1/2 bis 1 kg Quark oder Dickmilch.
Übrigens: mit Legemehl hab ich es auch versucht, das haben sie links liegen gelassen. Aus dem Sack ist kaum was raus, sie fressen alles andere lieber!

chook
20.05.2005, 10:54
Hm,
die Milchprodukte sollten's eigentlich rausreissen. Gibt's Du Magerquark oder Vollmilchquark? Letzterer wäre vielleicht ein bisschen zu fett bei den Mengen.
Hast Du Legehybriden oder Rassehühner?
LG
Ute

Frankengans
20.05.2005, 10:55
Hallo Ute,

sie bekommen Magerquark. Es sind einige Legehybriden und auch Rassehühner - ein richtig bunter Haufen.