PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lakenfelder.- und Zwerglakenfelderhühner



Plauzi
13.02.2005, 15:11
"Marlene" and friends...

Plauzi
13.02.2005, 16:22
Cher...

dehöhner
25.11.2005, 08:31
Hallo plauzi,

schöne Hühner hast du da. Lakenfelder sind ja eine bedrohte Hühnerrasse. Wundert mich eigentlich bei dieser Schönheit.

dehöhner

Plauzi
25.11.2005, 20:43
dehöhner--- servus,
na´klar, aber so arg bedroht wie man glaubt sind die nicht!
Die auf dem Foto sind nicht selber gezogen, habe ich von einem Züchter. Der hat wirklich Spitzentiere, stellt aber nur auf drei kleineren Ortsschauen aus. Nach Hannover, Dortmund, Leipzig... fährt er nicht, gut ich hab bis jetzt nur die in Hannover gesehen, aber die sind lange nicht auf seinem Stand.
Er ist nicht der einzige Züchter (von wirklich guten Tieren), den ich kenne, der kein Intresse an großen Schauen hat----- was man also da sieht muß nicht immer das NON PLUS ULTRA sein!
Wahrscheinlich kommt es daher, daß solche Züchetr durch das Raster fallen oder in keiner Statistik auftauchen und man dann annimmt die Rasse sei kurz vor dem Aussterben!... oder!?!
mfG. Plauzi

dehöhner
26.11.2005, 07:33
Hallo plauzi,

ich kenne auch einen Züchter hier in der Nähe, der Lakenfelder hat und sie nicht ausstellt. Mir wäre so was auch gar nicht wichtig. Ich glaube, ich würde wenn ich mal züchte, Tiere nur für mich züchten. Die müssen mir gefallen. Hoffe, ich muß im Frühjahr nicht wieder aufstalllen :(, dann hole ich mir von dem Züchter Lakenfelder und Begische Kräher :).

dehöhner

Plauzi
26.11.2005, 20:13
viva colonia--- dehöhner!
... vor dem Aufstallen im Frühjahr haben wir wahrscheinlich alle schon bammel. Im Verein bei uns ist man aber der Meinung, daß es so kommen wird! :(
Verstehen kann ich die Züchter, die nicht ausstellen wollen schon, aber schade ist es trotzdem. "Je häufiger/mehr eine Rasse ausgestellt wird, desto größer die Fan-gemeinde"!
Ich kann dir nur raten, bemühe dich schon jetzt um deine Lakenfelder, denn sie sind (nach eigener Erfahrung) hervorragende "Winterleger".
Das mit den Bergischen Krähern liegt bei dir bestimmt an der Gegend aus der du kommst !?!--- war nur Spaß, aber die kommen doch von da, oder ?
Bei den Lakenfeldern ist man ja geteilter Meinung woher sie ihren Namen haben! :schlaumeier ;)
mfG Plauzi

totenkoklaus
26.11.2005, 23:54
Hallo Plauzi,

endlich mal wieder ein guter Beitrag.

In der Tat sind die Lakenfelder weniger bedroht als man denkt. Es sind jene Einzelkämpfer, die wissen genau was sie wollen. Sie sind es, die einer Rasse idealistisch verbunden sind. Nicht selten sind diese Züchter um eine gewisse Nasenlänge voraus. Ihnen ist der Erfolg auf grossen Ausstellungen scheinbar gleichgültig, gut so.

Ich kenne einen solchen Phönix-Züchter. Auf der Suche nach Silberhalsigen kam ich doch ins Staunen. Was ich erworben habe, war unglaublich teuer. Dennoch habe ich solche Tiere niemals zuvor gesehen, eine Augenweide.

Deine Bebilderung lässt genau diesen Zuchtstand vermuten. Deine Lakenfelder, wenn auch keine Eigenzucht, sind wirklich grossartig.

Dennoch sollte man Lakenfelder nicht als häufig betrachten, sie haben eine grössere Verbreitung verdient.

Gruß, Totenkoklaus

totenkoklaus
27.11.2005, 00:10
Hallo dehöhner,

als leidenschaftlicher Langkräherzüchter hätte ich gerne gewusst, woher Du Deine Bergischen Kräher beziehst. Ich werde ab 2006 mit dieser Zucht beginnen.
Bin neugierig, Gruß Totenkoklaus

Plauzi
27.11.2005, 20:27
Halli, hallaus --- totenkoklaus!
Was mir positiv, bei den von Dir angesprochenen Züchtern (die "Ausstellungsfaulen"), auffällt ist, daß man Tiere von ihnen ohne Probleme bekommt und oft auch zu einem vernünftigen/angemessenen Preis. Sie geben auch gern welche, freuen sich über ehrliches Intresse und bieten auch mal ihre Hilfe an!
Solche Züchter jedoch muß man erst einmal ausfindig machen, meist über "hören-sagen". Natürlich wäre es schön, wenn die Lakenfelder mehr verbreitet wären. Eine Schwierigkeit die mir aufgefallen ist, ist die geringere Befruchtungsrate der Eier, als bei anderen Rassen!

Ist es richtig, daß die Phönix ihre Schwanzfedern nicht mausern? (wie sollten sie sonst auf ihre Länge kommen!) Aber es muß doch auch so Dinge wie Sturzmauser geben (Bsp: bei Krankheit, Medikamentenzugabe,... ect.)

viva colonia--- dehöhner!
Ich hab jetzt auch gehört warum sie so heißen, bei ihrem ersten Konzert fehlte noch der Name der Band, sie traten in Hühnerkostümen auf (5. Jahreszeit) und so hatten sie ihren Namen weg! :schlaumeier

mfG. Plauzi

dehöhner
27.11.2005, 22:33
Hallo totenkloklaus und plauzi,

der Züchter wohnt in der Nähe von Hildesheim /Luther. WEnn du willst, suche ich mal die Telefonnummer raus. Momentan hat er aber ganz wenige Tiere. Glaube nicht, daß er welche abgibt vor dem Frühjahr. Durch die Auftstallung mußte er sehr sehr viele Tiere schlachten. Glaube es waren schon alleine 30 Lakenfelder- ist das nicht schade ;(
Bei den Bergischen Krähern weiß ich nicht wie viele er geschlachtet hat.
Überlege mir auch einen Hahn zuzulegen. Finde das mit dem langen Krährufen sehr interessant. Habe aber auch ein wenig Angst, daß es meinem Mann und meinen Nachbarn zu viel wird. Krähen sie denn auch sehr laut ? Habe noch nie einen "Bergischen" krähen gehört. Schade !
@ plauzi: wußte gar nicht, daß Lakenfelder so gute Winterleger sind. Stimmt daher der Name "dehöhner". Eben rheinländisch. Deine Lakenfelder sind echt schön
Ihr macht mich ja ganz jeck. Es kribbelt an allen Fingern- am liebsten hätte ich schon morgen Lakenfelder und Bergische Kräher.

dehöhner

dehöhner
27.11.2005, 22:43
Hallo totenkoklaus,

was hast du denn jetzt für Rassen ! Du scheinst ja in meiner Nähe zu wohnen. Und plauzi schein auch in meiner Nähe zu wohnen.

dehöhner

totenkoklaus
27.11.2005, 22:48
Hallo Plauzi,
die angesprochenen Züchter (die Ausstellungsfaulen) haben auch keine Konkurrenzangst. Das ist das Wesentliche.

Die Phönix mausern wie jede andere Rasse auch. Nicht zu verwechseln mit den Onagadori, die mausern ihr Schwanzgefieder tatsächlich nicht. Aus der Literatur ist mir eine Rekordlänge von 13 Metern bekannt. Wobei es vielleicht auf den einen oder anderen Meter nicht ankommt. Das sage ich allerdings als Nicht-Onagadori-Züchter.

Gruß, Totenkoklaus

totenkoklaus
28.11.2005, 00:06
Nabend dehöner,
Du bist Rheinländerin, ich Braunschweiger. Leider nicht ganz so nahe.

Dass die Rheinländer recht jeck sind, ist mir bekannt. Deshalb lege ich jetzt noch eine ganz gehörige Schippe auf.

Bei den Bergischen Krähern handelt es sich um die älteste, deutsche Hühnerrasse. Ihre Geschichte lässt sich beinahe auf 800 Jahre zurückverfolgen. Wir befinden uns also im Mittelalter. Damit nicht genug, die Krähruflänge kann bis zu 14 Sekunden betragen. Dabei spielt der Bewegungsablauf der Hähne eine wesentliche Rolle. Üblicherweise krähen Hähne im Stehen, nicht die Bergischen Kräher. Sie schreiten dabei vorwärts, am Ende des Krährufs berührt der Schnabel fast den Boden. Dieses Schauspiel ist weltweit einmalig. Dennoch wird dieses Verhalten auch bei den Ayam Pelung (Indonesien) und bei den Bosnischen Krähern beobachtet. Der Bergische Krähruf ist natürlich recht auffällig und nicht gerade leise.

Du solltest Dich nicht nur für einen einzelnen Hahn interessieren, sondern besser für einen Zuchtstamm. Die Zucht von Langkrähern ist ungemein interessant. Auch hier sind Beziehungen das Wesentliche. Bei den Bergischen empfehle ich Dir den Sonderverein der Züchter Bergischer Hühnerrassen. Ich habe hier gute Kontakte. Sollest Du Interesse haben, werde ich alle Register ziehen, soll nicht das Problem sein. Wichtig ist aber, dass dieses alte Kulturgut erhalten bleibt.

Ich befasse mich mit allen weltweit vorkommenden Langkrähern. Ich habe die Totenko (meine grosse Liebe) und Koeyoshi, ein japanischer Langkräher mit der leisesten Stimme weltweit, ein tiefer, sonorer Baß. Totenko krähen mit Tenorstimme. Bergische Kräher würde ich mal im Bariton vermuten.

Des Weiteren habe ich einige Chabo und zahlreiche Linien, die ich speziell für Naturbrut züchte. Ich befinde mich jedoch im Umbruch. Zukünftig werde ich mich mit Bergischen Krähern, Rheinländern, Daruma, Afghanen und Burmesen befassen, nicht auszuschliessen sind Thai, Hint und Yakido. Denkbar sind auch Shamo, Asil und so genannte cross breeds.

Die besten Grüsse ins Rheinland, Totenkoklaus

dehöhner
28.11.2005, 00:10
Hallo totenkoklaus,

habe dir alles gemailt. Schön, wenn jemand die Bergischen Kräher züchten will.

dehöhner

dehöhner
28.11.2005, 09:52
Hallo totenkoklaus,

ich wohne ja jetzt nicht mehr im Rheinland. Sonst wäre der Züchter nicht in deiner Nähe.
Danke für deine Infos. Habe auch schon inzwischen im Internet nach Infos geschaut. Als ich den Züchter besucht habe, bin ich vorwiegend wegen den Lakenfeldern hingefahren. Als ich dann die Bergischen Kräher gesehen habe, war ich schon fasziniert. Die Hähne waren auch wunderschön, die Hennen hatten eine schöne geschwungene Körperform. Ich überlege auch sie zu züchten. Also wenn Hahn, dann natürlich auch Hennen. Nr eigentlich müsste ich dann diesen Zuchtstamm von den anderen Hühnerrassen trennen, habe aber nur einen Stall und das Grundstück will ic nicht unterteilen. Und ich finde auch schön mehrere Rassen zu halten. Die Hühner laufen hier normalerweise frei rum, auf 5000 m2. Auf so einem großem Grundstück sieht eine gemischte Hühnergruppe toll aus.
Oder ich habe dann halt Mixe und Bergische Kräher.

dehöhner

kajosche
28.11.2005, 12:59
holdrio

ist doch interessant mixe und reinrassige hühner zu haben, bei soviel platz super. die reinrassigen erkennt man auch meist gleich als kücken und die mixe sind immer für eine überaschung gut.

grüße

Plauzi
29.11.2005, 00:01
`nabend allerseits!

@totenkoklaus: Konkurrenzangst sollte sowieso keiner haben und die "Ausstellungsfaulen" haben sie nicht, weil sie ja grundlegend sowieso kein großes Intresse haben sich mit anderen zu messen und/oder sie sowieso auf einem sehr hohen Zuchtstand sind, dann gibt es noch die, die aus reiner Liebhaberei einer best. Rasse gegenüber Hühner haben!

Wie kommen die Phönix zu Ihren langen Schwanzfedern, wenn sie doch ganz normal mausern???

@dehöhner: ... der hat echt so viele geschlachtet, man schade drum!
Ich hatte vergangenen Sommer einige Anfragen konnte aber leider keine abgeben, weil ich nur Vw`s gebrütet habe!
Die Althennen sind fertig durchgemausert, nochmal entwurmt und fangen jetzt wieder an zu legen!(ich mußte sogar einmal zum örtl. Eierhändler gehen)

mfG. Plauzi

totenkoklaus
29.11.2005, 01:47
Nabend dehöner,

in der Tat ist ein Umzug mit geographischen Veränderung verbunden, dass hatte ich nicht bedacht. Die Lakenfelder und Bergischen Kräher wohnen gleich um die Ecke, grossartig. Die Leute sind so, wie Du beschrieben hast. Sehr eigenständig und zugänglich zugleich, ich habe bereits Tiere gekauft. Abstammung und Herkunft passen wie die Faust aufs Auge. Hier kann ich genetisch mit Tieren anderer Herkunft wunderbar kombinieren.

Nabend Plauzi,

oder anders gefragt, warum haben Wyandotten einen Rosenkamm und keinen Stehkamm und warum haben Augsburger einen spalterbigen Becherkamm und Sizilianische Kronenkämme bzw. Dadarawi nicht, sondern sind in der Kammanlage reinerbig? Die Schwanzlänge der Phönix, Totenko, Yokohama, Sumatra, Minohiki, Ohiki wird nach der Mauser immer erreicht. Eigentlich werden diese Rassen mit ihrer Schwanzlänge geboren, d.h. die Jugendendmauser ist hier immer langschwänzig, wenn man so will ein Rassemerkmal und damit genetisch gefestigt. Jede Art von Einkreuzung, also Langschwanz x Normalschwanz ist in der Regel langschwänzig und damit dominant.

Die besten Grüsse an Euch

dehöhner
29.11.2005, 09:24
Hallo totenkoklaus,
na, dann warst du aber schnell. Gut so. Dachte, du holst erst welche im Frühjahr. Aber man ist ja auch direkt neugierig (ich zumindest) und besser, man hat schon welche zu Hause. Finde die Leute auch eigen, aber sehr nett. Eure Vermutungen bezüglich des Charackters ist gut getroffen. Hätte aber gar ncht gedacht, daß er noch Tiere abgibt, weil er ja schon viele geschlachtet hat. Wie viele Hühner hast du denn jetzt gekauft ?

@plauzi, schade, daß du so weit weg wohnst. Sonst hätte ich dir nach Möglichkeit paar Zwerglakenfelder abgekauft. Aber in Göttingen sind wir schon öfter. Dann hätte ich ja exellente Lakenfelder. Als ich mir die ersten Hühner gekauft hatte (war erst im Sommer), wollte ich eigentlich Lakenfelder haben, kannte aber keinen Züchter und konnte keinen ausfindig machen. Und jetzt kenne ich schon 2 Züchter. Als der Züchter mir erzählte, daß er so viele geschlachtet hat, fand ich das auch deswegen traurig, weil ich ihm welche abgekauft hätte, hätte ich davon gewußt. Zu der Zeit mußte ich noch nicht aufstallen (im Gegensatz zu ihm) und hätte genügend Platz gehabt. Nun hat er nur noch wenige Tiere.

paulekatzen

Plauzi
29.11.2005, 13:52
Mahlzeit!
@dehöhner: ich hab doch große Lakenfelder, auch wenn die Fotos etwas klein geraten sind. Wenn Ihr des öfteren in Göttingen seid, ist daß doch überhaupt kein Problem, liegt ja gleich um die Ecke.
Warum mußtes du erst Später aufstallen?

@totenkoklaus: das ging ja raz-fatz, kein Typ des langen Federlesens, was? Ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute und Viel Spaß mit deinen neuen Tieren (mit den Alten natürlich auch!)

mfG. Plauzi

dehöhner
30.11.2005, 10:23
@plauzi
dachte du hast Zwerg-Lakenfelder, weil in der Überschrift "Lakenfelder und Zwerglakenfelder " steht. Aber wie auch immer, wüde gerne mal bei dir vorbeikommen, denn ich interessiere mich dafür schöne Hühner anzuschauen und mich mit Züchtern auszutauschen.
Mein Mann kennt sich in Göttingen und Umgebung aus, denn er ist dort aufgewachsen und hat dort studiert.
Übrigens bekomme ich bald einen Zuchtstamm "Bergische Kräher" :) ;D :)
Kann aber eventl noch bis Januar dauern, da mein Hahn und 2 Hennen geschlachtet werden müssen. Das macht auch direkt der Züchter und er muß ja auch die Zeit dazu haben. Das ich meinen Hahn schlachten lassen muß, fällt mir schon schwer. Aber da denke ich lieber nicht drüber nach.
Bin mal gespannt , wie der Hahn dann kräht, wie laut und melodisch das Krähen ist. Aber neben unserem Grundstück sind nur Pferdekoppeln und dann erst wieder Häuser. Also wer soll sonst solche Hühner züchten, wenn nicht wir. In engen Wohngegenden ist das bestimmt schwierig mit diesen Langkrähern.

dehöhner

dehöhner
30.11.2005, 10:32
@ plauzi

es mußten ja nicht alle Hühner in Niedersachsen eingestallt werden. Zuerst nur dort, wo die Zugvögel ihre Rastplätze hatten. Und wir gehörten am Anfang zu den Glücklichen, die nicht einstallen mußten. Aber nach 2-3 Wochen mußten dann alle in Niedersachsen einstallen.

dehöhner

Plauzi
30.11.2005, 21:34
moin, moin--- dehoehner!
... stimmt, die Aufstallung war erst nur gebietsweise!
Ihr könnt gerne mal vorbei schaun, kein Problem!
Die Zwerge hab ich in die Überschrift mit rein genommen, weil daß was über die Kleinen geschrieben wird auch die Züchter der Großen intressieren dürfte und umgekehrt!
Schlachten mußte ich heute leider auch, man kann ja nicht alles behalten :( es mußten nochmal acht Vorwerkhähne dran glauben.
Heut`Abend, als ich fertig war, rief nochmal einer an und wollte einen Vw-hahn haben---- GAME OVER !!!
Bin schon gespannt auf die ersten Fotos euer "Bergischen"!
mfG. Plauzi

P.S. So, so Pferde habt ihr also auch und was für welche, wenn man fragen darf?

totenkoklaus
30.11.2005, 23:02
Hallo dehöner,

willkommen im Club. Ich hole mir die Tage zwei Bergische Kräher-Hennen von 2004. Damit beginnt ein weiteres Kapitel bei mir.

Kennst Du das Buch “Bergische Hühnerrassen“, Oertel und Spörer Verlag?

Das ultimative Werk über Bergische Schlotterkämme und Bergische Kräher schlechthin, sehr empfehlenswert!!

Viele Grüsse auch an plauzi, Totenkoklaus

dehöhner
01.12.2005, 09:43
Hallo plauzi und totenkoklaus,

nein Pferde habe ich nicht. Aber meine Nachbarn jeweils auf der rechten und linken Seite von unserem Grundstück. Sie sind aber immer nur zeitweise auf den Grundstücken und ich freue mich immer, wenn ich sie sehe.
Das Buch über Bergische Kräher kenne ich nicht, aber bestimmt bald !
Dachte totenkoklaus, daß du schon deine Hühner hast ??? oder holst du nochmal 2 zusätzlich ?
Gut plauzi, daß du keine Lakenfelder schlachten mußtest.

dehöhner

dehöhner
01.12.2005, 10:00
Hallo totenkoklaus

ratz- fatz Buch "Bergische Hühnerrassen" ist bestellt.

dehöhner

Plauzi
01.12.2005, 21:24
... zum Schlachten hatte ich nur einen Lakenfelderhahn, im letzten Jahr!
Um die Vw`s war es aber auch Schade --- dann sind sie weg (kostet ja genug Überwindung) und dann kann man schon die Uhr nach stellen, daß irgendjemand anruft und so enttäuscht ist...! echt ätzend, ärgert mich auch!!!
mfG. Plauzi

dehöhner
02.12.2005, 10:30
Klar plauzi, um die Vorwerkhühner ist es auch schade. Dann fällt das andern wohl auch schwer, wenn die Tiere geschlachtet werden. Dachte immer, ich bin ein Weichei.

dehöhner

Plauzi
02.12.2005, 18:43
... kann man das gerne machen wenn man so angeschaut wird und das hat lange gedauert. Meine Lakenfelder waren am Anfang ganz schön scheu. Es muß aber sein leider :(
mfG. Plauzi

Plauzi
05.12.2005, 21:00
...

dehöhner
06.12.2005, 08:12
Hallo plauzi,

ich habe inzwischen 5 Hennen und 1 Hahn "Bergische Kräher". Leider kann ich keine Fotos reinstellen, da unser Computer spinnt und angibt, er habe zu wenig Speicherkapazität- was nicht sein kann. Muß mal den Sohn meiner Freundin fragen, der ist 15 und kennt sich damit aus.
Die Tiere sind sehr schön, sehr sehr lebhaft und scheu.
Als ich sie geholt habe, ist der Hahn uns entwischt. Den einzufangen war nicht einfach. Zudem ist der Schäferhund der Leute hinter dem armen Hahn her :o :o :o.
Gehe jetzt öfter am Tag in den Stall, bisher hat der Hahn noch nicht gekräht und sie sind noch recht ängstlich.(wohl noch der Schock ?) Hoffe, das gibt sich noch ein wenig. Scheu ist die Rasse sowieso. Stattdessen hat letztens meine kleine WElsumer Dame gekräht, die tut sich jetzt wichtig und spielt den Hahn.
Dein Hahn hat einen schönen Kamm, richtig stolz.

dehöhner

Plauzi
06.12.2005, 19:06
Halli, hallo,
viele Grüße ins südliche Niedersachsen!
:laola
Herzlichen Glückwunsch zu euren neuen Mitbewohnern, wenn auch nur im Hühnerhaus! Freue mich schon jetzt auf die Fotos, daß mit dem Krähen wird schon, ich glaub es dauert aber `ne Weile, vor allem wenn die "Neuen" so scheu sind und sie eine Begegnung mit `nem Hund hatten. Wenn ich neue Hühner kriege bin ich immer kaum aus dem Stall rauszukriegen!
Ja der Hahn, aufgrund des Kamms war mal jemand der Meinung da sei Italiener mit eingekreuzt, mir wurde aber vom Züchter versichert, daß die Tiere absolut reinrassig seien.
mfG. Plauzi
P.S. zu deiner Welsumer kenn ich was: "Mädchen die pfeifen und Hühnern die krähen, soll man bei Zeiten die Hälse rumdrehen!"
;) iss`nur Spaß! :pfeif

dehöhner
06.12.2005, 19:26
Hallo plauzi,

na, du hast ja Sprüche. Wie gut, daß meine WElsumer Dame dies nicht versteht ;D
Mein Hahn hat heute mal in Ansätzen gekräht. Ha, er hat ja doch eine Stimme ;D
Aber seither machen die Begischen Kräher noch keine Anstalten rauszugehen. Aber das kommt wohl noch. Habe noch nie so lebhafte Hühner gehabt. WEnn die mal im Sommer draußen sind und Insekten jagen, das wird ja ein Gaudi .

dehöhner

Gast
07.12.2005, 16:49
darauf freue ich mich bei meinen hamburgern. wenn schon standard steht sehr vital und lebhaft...

Plauzi
07.12.2005, 21:10
Tach-chen...,
nee, die kann es doch überhaupt nicht verstehen, die Welsumer sprechen doch nur Holländisch ;)
Deine B.K. sind momentan vielleicht noch etwas scheu, daß legt sich bestimmt bald :aaa. Die müssen sich auch erst mal eingewöhnen (aklimatisieren :schlaumeier). Gratulation zum ersten Kräher!
Hast du die eigentlich mit deinen andern zusammen???


@godfather: dann freu dich mal nicht zu früh. Bei den Lakenfeldern frag`ich mich manchmal warum ich mir die Mühe mit dem Zaun überhaupt gemacht habe, so lebhaft sind die! :jump
Die haben bestimmt das ADS, oder sie denken sie seien Zugvögel, so viel wie die fliegen!
mfG Plauzi
P.S. an den Smilies hab ich echt Gefallen gefunden!

Gast
07.12.2005, 21:14
P.S. an den Smilies hab ich echt Gefallen gefunden!

man sieht es. ;)

habe ab januar netz drüber.

Plauzi
07.12.2005, 21:23
... da tust du bestimmt gut dran, bei den super-schönen Hühnern! :resp
Allein schon wegen der doofen Krähen!
mfG. Plauzi

dehöhner
08.12.2005, 08:30
Hallo,

ja, habe meine Kräher mit den anderen Hühnern zusammen. Habe nur einen Stall und eine Voliere. Sonst hätte ich noch einen zweiten Hahn bzw. meinen alten behalten. Durch die Aufstallung ist das alles ja noch komplizierter.
Für die Zucht wäre es wohl besser, die Hühner zu trennen, aber im Sommer sieht das toll aus, wenn so eine bunte Hühnerschar zusammen läuft.
Gestern hat mein Hahn morgens direkt mehrmals hintereinander gekräht :D. Mußte dann zur Arbeit, bin dann aber bis zur letzten Sekunde im Stall geblieben. Und eine Henne ist raus gegangen. Es wird.

@plauzi: Dachte gestern, woher hat plauzi die ganzen Smilies her. Nun habe ich sie gefunden. Man muß nur genau schauen.

dehöhner

Plauzi
08.12.2005, 20:09
@dehöhner: Gott sei Dank, da ist noch jemand, der bis kurz vor Arbeitsbeginn im Stall ist! Ich dachte schon ich sei der einzig Verrückte hier, mir wollte man schon einen Wohnwagen zum Hühnerstall stellen! :welcomeim Club

Du hast mein vollstes Verständnis, grad bei ganz neuen Hühnern.
mfG Plauzi
P.S. nicht immer ist es Hilfreich ein Auge zu zudrücken! :cyclop

dehöhner
09.12.2005, 07:44
Hallo plauzi,

verrückt ? Verrückt sind wir doch alle hier :wall
Aber das macht nix.

dehöhner

Plauzi
10.12.2005, 00:38
... stimmt schon, besser verückt als total wahnsinnig!!!
mfG Plauzi :stupid

Plauzi
12.12.2005, 22:34
@dehöhner: du hättest mal nach Dortmund fahren sollen, die hatten Lakenfelder ausgestellt vom allerfeinsten. Ein Hahn war dabei, der war echt spitze, aber auch die Hühner --- echt super! Hat sich wirklich gelohnt da hin zufahren.
mfG Plauzi

dehöhner
12.12.2005, 23:24
Das glaube ich dir plauzi, wenn ich sowas sehe, habe ich immer mehr Lust auf ...mehr mehr mehr...Hühner. Da muß ich mich zwingen mich zurückzuhalten. Aber alle Rassen gefallen mir auch nicht.

dehöhner

Plauzi
13.12.2005, 18:20
... das kannst du wohl laut sagen, vor allem bei der Rasse des Jahres scheiden sich die Geister (Nackthalshühner)! Ein Bekannter hat gesagt:"sich Nackthalshühner zu halten, sei mit genauso viel Hohn und Spott anderer Menschen verbunden, als ob man Fan von Eintracht Frankfurt sei!" --- Na ja, so ganz Unrecht hat er nicht, aber jedem das Seine!
Ich hab mich fast den ganzen Sonntag bei den Lakenfeldern und den VW`s aufgehalten, mein Bekannter sagte ich solle mir doch welche kaufen, dann könnten wir endlich nach Hause fahren! Der ist wohl verrückt, oder hatte keine Ahnung wie viel die auf so großen Ausstellungen kosten! Auf jeden Fall werde ich mich jetzt noch nach noch einem Hahn umsehen!
mfG Plauzi

dehöhner
13.12.2005, 22:20
Wüßte aber auch nicht,was so ausgezeichnete Tiere kosten. Kann mir aber vorstellen, daß es viel ist.
Ich besitze seit gestern noch einen Zwerg- WElsumer Hahn :) :D ;D. Orangehalsig und sehr schön. Habe die 4 Hennen und Hahn nun in einer ehemaligen Schweinebucht untergebracht. Und nun suche ich einen Fertigstall. Lasse mir gerade ein Angebot machen von einem Tischler. Bin mal gespannt, was ein 3 m2 Stall kostet. Aber ich sage dir, so billig ist das Hobby Hühner nicht. Rechne so mit 700 - 800 EUR.

dehöhner

Gast
14.12.2005, 09:22
preise bis zu 40 euro für zwerge und 60+ für große rassen sind mir schon untergekommen in katalogen....

Plauzi
14.12.2005, 20:26
@godfather: ... die sollten in Dortmund sogar noch mehr kosten!
@dehöhner: ..., daß stimmt wohl billig ist der ganze Spaß nicht, da muß man schon sehr verrückt sein!!! Du scheinst ja jetzt stolze Besitzerin einer bunten Mischung zu sein, :bravo, weiter so!
mfG Plauzi
P.S. ich hab heute meine Hühner schon mal ganz kurz nur rausgelassen, leider hat da noch jemand auf den 15. gewartet. Der Habicht hat sich auf eine meiner Hennen gestürzt, aber sie gottlob nicht erwischt. Jetzt müssen sie wohl noch ein paar Tage länger im Stall bleiben, bis ich alles mit Netzen überspannt habe!

Gast
14.12.2005, 21:13
was wollten die denn in dortmund haben?

dehöhner
15.12.2005, 09:20
Oh plauzi,

ich habe zum Glück noch nie ein Huhn verloren. Aber da hast du ja auch noch Glück gehabt. Aber ich kann 5000 m² nicht übernetzen und den Platz gönne ich meinen Hühnern, trotz des Risikos. Aber igal wäre mir nicht, wenn ich so, auf diese Weise ein Huhn verliere.

dehöhner

Plauzi
16.12.2005, 21:10
@godfather: na so durch die Bank 80,- - 100,- !!!
@dehöhner: ich hab vor ein paar Jahren ein- zwei Hühner an den Habicht verloren, daß er jetzt wieder aufkreuzte hat mich echt überrascht! Für die Zuchtstämme werd ich die Ausläufe wohl verkleinern und mit Netzen überspannen--- schade, aber bevor ich den Habicht damit füttere!
mfG Plauzi

dehöhner
16.12.2005, 21:34
Na ja, die Hühner sind ja auch mit weniger zufrieden. Hauptsache gutes Futter und etwas Grundstück zum picken und rennen.

dehöhner

Gast
17.12.2005, 15:37
100,--?? wow, dafür habe ich nen 1.3 stamm mit super tieren bekommen...

Plauzi
18.12.2005, 19:34
@dehöhner... es ist nur schade, daß sie den ganzen Auslauf nicht mehr nutzen können!
Hat sich eigentlich schon was mit deinen Lakenfeldern ergeben?
@godfather... natürlich, ich denke du kannst wirklich zufrieden sein. Aber wirklich gute Tiere kosten auch dementsprechend. Ich hab meiner Vorwerkzucht heute auch nochmal frisches Blut gegönnt, 1.2!
mfG Plauzi

Plauzi
07.03.2006, 22:58
Lakenfelder- Nachzucht 2Tage alt.

dehöhner
08.03.2006, 10:18
@ plauzi,

nein ich habe mir erst mal keine Lakenfelder gekauft. Wegen der Aufstallung jetzt wäre das nicht so gut.
Im Gegenteil, habe meinen Bestand etwas reduziert.
Aber ich sehe, du hast ja ganz niedlichen Nachwuchs :-* :-* :-*
Suchst du Abnehmer ?

dehöhner

Plauzi
08.03.2006, 21:20
@ dehöhner ... daß mit dem reduzieren hab ich auch gemacht, den größten Teil meiner Hühner geschlachtet! Abnehmer für die Küken suche ich nicht.
Plauzi

dehöhner
09.03.2006, 07:56
@plauzi

schlimm ist ja die ganze Situation. Mir fiel es schon schwer Hennen schlachten zu lassen. Aber danach war ich auch froh, daß die Ställe und Volieren leerer sind. Ist zur Zeit besser , weniger Hühner zu haben.

dehöhner

andi
09.03.2006, 17:57
hallo,

jetzt hab ich die ganzen beiträge über Lakenfelder gelesen und die fotos angeschaut. auch totenkoklaus beitrag über herkunft und die eigentümliche bewegung beim krähen fand ich superinteressant.
gibts irgendwo bei 73614 ein züchter wo mann sich solche tiere mal in natura anschauen kann?

gruß andi

dehöhner
09.03.2006, 19:32
@ andi

da verwechselst du bestimmt was. Du meinst bestimmt "Bergische Kräher". Der Hahn kräht sehr eigen (lang, melodisch mit snork) und geht beim Krähen. Totenkoklaus hat glaube ich welche und ich auch.
Aber ich wohne nicht in deiner Nähe.
Ach ja ..und Dominik hat auch Bergische Kräher.

dehöhner

Plauzi
10.03.2006, 22:26
Hi,
andi ich denk auch du meinst eine Art von Langkrähern, die sind auch super-schön, aber gibt es die auch in der Lakenfelderzeichnung?
mfG Plauzi

dehöhner
11.03.2006, 08:48
Süß, wie viele Kücken hast du denn ? Die zwei ?


dehöhner

Achim
15.03.2006, 17:27
Ich kriege ( hoffentlich) am WE auch Lakenfelder Küken... ;)

Plauzi
15.03.2006, 23:11
... wahrscheinlich aus´nem Ei, oder? Viel Glück!
Ich glaube 2006 ist der Schlupf echt gut!

Achim
19.03.2006, 11:01
jo klar aus eiern ;)
20 LAkis können es werden *freu*
die ersten waren gestern schon da...
1 Lakenfelder und 2 Wyandotten...

Plauzi
19.03.2006, 20:42
@Achim
Herzlichen Glückwunsch, hoffentlich kommen noch ein paar!
... ich hab dieses Jahr erstaunlich viele Hennen, wie ist das bei euch?
mfG Plauzi

Achim
22.03.2006, 21:01
@ Plauzi
sind deine Küken eigentlich alle so hell?
Ichh habe jetzt 30 Küken von verschiedenen Rassen, aber dabei sind nur 3 die so hell sind wie die auf deinen Bildern. UNd dann habe ich da noch 15 von denen ich nicht weis, was das für welche sind. Die sind recht dunkel und haben helle Köpfe. Die ersten Federn sind aber hell ???
können das auch Lakis sein? sind meine ersten Küken von denen ;)
hab nochmal nen Bild gemacht.
...ist net so besonders gut, hab ich halt eben mit dem Handy gemacht ;) ICh hoffe man kann was erkennen ;)

Plauzi
22.03.2006, 21:11
@Achim
Ich hab auch Lakenfelder dabei, die waren am Anfang fast so dunkel wie das Vorwerkküken, daß daneben steht. Ich glaub das kann ganz unterschiedlich sein, stell doch mal ein Foto rein!
mfG Plauzi

Plauzi
22.03.2006, 21:12
das war wohl zu schnell für mich!!!!!!!! :D :D :D
... genauso sah mein dunkles Lakenfelder auch aus, könnte aber genauso gut ein Vorwerk sein!

Achim
22.03.2006, 21:44
ne Vorwerk kann ich ausschließen.
...die hab ich seit jahren net mehr...
aber trotzdem vielen dank. Dann können das wohl nur Lakis sein ;)
alle anderen von meinen rassen haben ja andere Kämme und die küken haben stehkämme...

Zwerghuhn72
15.05.2010, 16:10
Ich habe schon im Dezember 2009 in Dortmund Lakenfelder gesehen.Und am Donnerstag beim Kräherfest in der Naturschule Grund wieder.Finde die Rasse einfach schön.Liebäugel ;)
Hänge mal ein Bild von dem Hahn an.

Duckygirl2008
18.05.2010, 21:49
Ich liebe Vorwerkhühner und Lakenfelder ich kaufe mir aber erst welche in ca. 6 Jahren :(

lakimeier
07.06.2010, 21:51
plauzi Bild1 Links kein Lkenfelder, rechts zu heller Lakenfelder. Bild 2 Zu helle Lakenfelder. Trotzdem süße Küken ;)

lakimeier
07.06.2010, 21:53
@achim Farbe der Lakis O.K. Zu helle Küken haben falsches Untergefieder(sollte grau sein), oder zu helle Köpfe :) Sollte aber über die Zeit gelernt worden sein. Infos über Kükis der Lakenfelder, Bruteier, Aussehen, etc. gerne bei mir :)

Sunshine17
16.06.2010, 20:43
Ich hab auch eine Lakenfelder Henne zuhause.Sie bricht immer aus dem Gehege aus zusammen mit denn Totlegern :roll :). Ich habe meine Totleger , mein Lakenfelder und meine Italiener Henne aus dem Detmolder Freilicht-Museum. Wenn meine Kamera wieder funktioniert werd ich mal ein paar Bilder reinstellen.



Lg Jaqueline

kneuelchen
04.07.2010, 23:25
habe seit neuestem 3 Lakis! freu

1 hell gefiedeter Hahn -1 helle Henne und 1 dunkelgefiedeter Hahn

wäre es gut mit dem dunklen nächstes Jahr zu züchten?

Grüssle kneuelchen

lakimeier
07.07.2010, 21:10
Das meinte ich mit zu helle Küken, zu helle Köpfe. Habe meine ersten auch vom Freichlichtmuseum. 20 küken, 6 Preise. Viele gesprenkelte, oder zu helle. 8) Diese Jahr neue Linie dazugekauft. Die eigene Bachzucht aus 1,2 (die besten) kann sich aber auch sehen lassen. Bild 3 der Hahn ist schön von der Farbe. Könnte was werden. Kamm habe ich gerade nicht geguckt :laugh. Gleich noch mal. Die Henne Bild 2 ist im Kopf zu hell. Was ist das wo man nur den weißen Rücken auf Bild 1 sieht?

lakimeier
07.07.2010, 21:14
Kamm auf Bild 3 kann man schlecht erkennen. Der helle Hahn auf Bild 1 ist viel zu hell. Liebe Grüße Silke

kneuelchen
08.07.2010, 20:54
@lakimeier

Danke für Deine Stellungnahme zu meine ersten Lakenfelder Kükis. Nächste Woche schlüpfen vielleicht noch 3-4 Stück (die anderen Eier waren leider nicht befruchtet)

Kamm auf Bild 3 kann man schlecht erkennen. Der helle Hahn auf Bild 1 ist viel zu hell. Liebe Grüße Silkes


Mache demnächst wieder Fotos von dem dunklen Hahn (auch vom Kamm)

Auf Bild 1 links der helle Rücken ist die helle Henne. In der Mitte ist der dunkle Hahn und rechts, der den Kopf oben hat ist der helle Hahn.

Duckygirl2008
13.07.2010, 01:07
Tschuldigung wenn ich jetzt dumm frage . Ich habe gelesen das Lakenfelder blutrote Augen und ein rotes kahles Gesicht haben stimmt das ???


Foto wäre supiii :) Danke schonmal im vorraus

lakimeier
16.07.2010, 21:29
Als Küken haben alle grüne Augen, färbt sich später in orange. Mit ca 5 Monaten sehen sie aus wie richtige Lakenfelder ;) Abwarten und Teetrinken. Pass auf das Sie keinen Schnupfen kriegen, sonst ein Mittel vom Tierarzt verabreichen (Erytricin, sorry mag jetzt nicht noch mal wegen der Rechtschreibung in den Schuppen) Sonst kann es sein das die Augen grün bleiben. Nicht schlecht für die Hühner, aber schlecht für die Ausstellung, weil Ausschlussfehler. Meine hatten auch schon Hatschi, trotz der Temperaturen.

Pralinchen
31.12.2011, 12:58
Hallo liebe Foris,

auf meiner bislang vergeblichen Suche nach Marans hier in der Gegend bin ich auf einen Züchter im Nachbardorf gestoßen, der u.A. BE von Lakenfeldern abgibt. Die Rasse sagt mir nichts, lt. Fotos sind es sehr hübsche Hühner. Könnt Ihr mir was über Robustheit, Anfängertauglichkeit, Legeleistung und weil wir die Hähne schlachten über Fleischqualität erzählen?

Hab gesehen, daß der Züchter auch BE von Bielefelder Kennhuhn und Vorwerkhuhn anbietet. Wären halt max. 5 Autominuten und weil ich nur Naturbrut habe, könnte ich im Frühling ganz schnell BE besorgen.

LG, Andrea

joe & ed
31.12.2011, 13:16
ein paar intersannte links:

http://www.lakenfelder-sv.de/musterbeschreibung.htm

http://www.erhaltungszucht-vorwerkhuhn.de/index.php?id=3

http://www.rgzv-rahden-kleinendorf.de/bielefelder_kennhuhn


die tiere sind alle robust und legen alle gut eier. für dich ist wohl das beste, so wie du es beschrieben hast, was du gern hättest, dass bielefelder kennhuhn eine Henne wiegt bis zu 3,25 - Hahn 4 kg und legt 220 eier (nach standart).

Pralinchen
31.12.2011, 13:35
Danke für die schnelle Info. Ja hast Recht, eigentlich wäre das Bielefelder Kennhuhn das Huhn für mich. Nur die Lakenfelder, also gesehen und verliebt. Ich glaube ich schreibe jetzt den Züchter einfach mal an, vielleicht darf ich ja vorab mal kommen und gucken.

Mal noch ne Frage, wenn die Lakenfelder sehr lebhaft sind, fliegen sie dann auch sehr? Dann hieße das im Falle der Entscheidung für die Rasse Zaun zur Straße erhöhen.

LG, Andrea

Rosie
31.12.2011, 13:46
Mir haben die Lakenfelder ursprünglich auch sehr gefallen, aaaber sie sollen doch sehr aktiv sein und fliegen auch gut und gerne. Bei näherer Betrachtung sind sie mir auch zu zierlich. Ich stehe doch eher auf die schwereren Rassen, wie die Marans oder Sundheimer. Die Bielefelder sind diesbezüglich schon ganz schöne "Klopper". Trotz ihrer Größe haben sie immer noch diese schöne Landhuhnform und farblich sind sie auch sehr interessant. Ich würde für mich diese den Lakenfeldern vorziehen.

Waldfrau2
31.12.2011, 14:16
Ich habe ja nicht soooo die Erfahrung, aber immerhin habe ich eine Lakenfelderin und auch eine Vorwerkerin aus BE. Geschlüpft sind außerdem 7 kleine Hähnchen, 2 Lakis, 5 Vorwerk. Ich habe festgestellt, daß die Küken sehr lebhaft und flugfreudig waren, beide Rassen gleichermaßen. Die kleinen Hähnchen fingen schon sehr früh das Krähen und Treten an, daher habe ich sie schon mit ca. 10 Wochen zum Schlachten gebracht, es ergab Stubenküken von ca. 500-700 g ausgenommen. Noch schlummern sie in Sibirien, also kann ich zum Geschmack noch nichts sagen.

Die Lakenfelderin ist immer noch sehr munter und liebenswert, sie ist auch sehr neugierig und vorwitzig. Mittlerweile legt sie auch fleißig Eier, ebenso die Vorwerkerin. Da mein Auslauf übernetzt ist, ist es egal, ob sie flugfreudig sind oder nicht. Meine Vorwerkerin ist im Vergleich erheblich größer geworden, sie ist allerdings scheuer, wobei sie als Küken auch schon das scheueste von allen war, ist also vielleicht einfach ihre Persönlichkeit. Schön sind beide, wobei ich sagen muß, die Kombination beider Rassen gefällt mir auch sehr gut. Ich denke, wenn Du auch auf Fleisch wert legst und die Hühner ruhig etwas munterer und lauffreudiger sein dürfen, sind die Vorwerker sicherlich sehr empfehlenswert. Bielefelder kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

edit: Das mit dem Fleisch gilt natürlich nur dann, wenn die Hähnchen auch nach dem ersten Krähen noch bleiben können, bis sie ein angemessenes Gewicht haben. Bei mir geht das nicht, daher bin ich mit den Lachshühnern sehr glücklich, die 2 kg ausgenommen haben können, wenn der Krähbeginn ist.

lakimeier
31.12.2011, 14:36
Hallo Pralinchen
Vorwerk werden etwas schwerer als lakenfelder, die Legeleistung ist in etwa gleich. Unsere Lakenfelderhähne wiegen netto ca 1400g, sie sind verhältnismäßig mager, aber haben sehr leckeres Fleisch.
Über den Zaun fliegen sie bei uns nicht, allerdings brauchen Sie Freilauf.
Lakenfelder sind für gewöhnlich ruhug und ausgeglichen, jedoch keine Streichelhühner-das entspricht nicht Ihrem naturell. Alledings kann man sie dazu bringen aus der Hand zu fressen.65967

Pralinchen
31.12.2011, 15:26
Die Qual der Wahl...

So rein von der Schönheit her, würde ich persönlich zu den Lakenfeldern tendieren. Freilauf ist da. Ich wünsche mir für nächstes Jahr eine Tür im Zaun vom Hühnerlauf. Die angrenzende Wiese wird nur als Winterkoppel für die Ponys genutzt. Wäre somit ideal als Sommerweide für die Hühner. Ich mähe das nur ab und nutze sie nicht. Wären ca. 5.000 qm, aber halt mit Teich und ohne Zaun zum Wald.

Von der allgemeinen Nutzung spricht alles für die Bielefelder Kennhühner.

Ich möchte nur 1 Rasse haben. Hab ja noch jede Menge Mischlinge und Hybriden und zuviel Mischmasch soll es auch nicht werden. Würde mal sagen für die nächsten 2 Jahre bin ich sowieso mit Eiern gut versorgt. Von daher eilt es nicht. Hab jetzt auch noch 4 Hähne (1 Althahn, 1 geschlechtsreifer Junghahn und 2 Jungspunde). Von daher kommen sowieso nur BE in Frage, gibt ja sonst nur Zoff in Hühnerhausen und zum Killer werde ich nicht, nur weil was Neues geplant ist. Will einfach die Hybriden langsam wegzüchten oder eben durch Rassehühner ersetzen.

LG, Andrea

Pralinchen
02.01.2012, 11:11
Hab jetzt einfach mal angerufen, ist eine Dame. Hab ja nur mal eine Vorabanfrage starten wollen, weil meine Glucke jetzt natürlich nicht auf Befehl brütet. Ist so besser, denn die Hühner legen noch nicht, sind noch in der Winterpause und Vorbestellung ist schon mal nicht schlecht. Anfragen bei Lakenfeldern sind schon massig da. Soll vielleicht auch besser die Vorwerk nehmen oder doch die Bielefelder Kennhühner und weil man grad so schön am Quasseln war, sie hat auch Marans. Aber eben ganz neu und sind noch Junghennen, die wohl erst im Sommer anfangen werden zu legen.
Ich darf also dann wenn es soweit ist, anrufen, dann gucken wir uns alle Hühner an und ich bekomme BE was ich will, evtl. gemischt. Nur sind die Hühner nicht da untergebracht wo sie wohnt, aber sind trotzdem nur 18 km weit weg. Das klappt und selber holen ist sowieso nur von Vorteil. Yippieh!

LG, Andrea

lakimeier
02.01.2012, 20:57
Das die Lakenfelder für 2012 so stark nachgefragr sind scheint schon fast eine Krankheit zu sein. Mir gehts genauso. Vor Ort anschauen ist immer prima und dann vielleicht etwas von jedem...für unentschlossene...Und wenn sie da sind kann man immer noch weiterüberlegen mit was man züchten möchte, oder obs bei Eiern bleibt.

Pralinchen
02.01.2012, 21:07
Genau das meinte die Dame auch. Sie würde mir gerne gemischt Eier geben, man könne die Küken ja gut unterscheiden und dann soll ich mich nach Gefallen für eine Rasse entscheiden. Ich will ja nicht für Ausstellungen züchten. Die Lakenfelder wären was für's Auge hat sie gemeint und da muß ich ihr zustimmen. Wenn ich auch schlachten will, dann soll ich doch lieber eine der anderen Rassen nehmen. Und wenn ich extrem viel Glück habe, dann sind ihre Marans auch soweit, daß ich im April oder Mai BE von diesen haben kann.

LG, Andrea

Plauzi
28.02.2012, 19:28
Ein erfolgreiches Jahr ... 2011!

Bollenfeld
15.04.2013, 17:01
Wer von den Foristi hat denn noch Lakenfelder? Ich bin ja noch neu dabei und würde mich gerne mit erfahrenen Lakenfelderzüchtern austauschen. Gibt es Besonderheiten? Worauf muß man bei den Küken achten? Was und warum selektiert ihr als erstes aus?

ein erstes Bild von den Küken

http://up.picr.de/14124795cl.jpg

bellapaula
15.04.2013, 17:45
Ich habe seit etwa 1 1/2 Jahren eine Zwerglakenfelderdame, die mir allerdings den letzten Nerv raubt. Sie ist jeeeeeeden morgen am meckern, in einer Lautsärke, echt vom Feinsten. Ich warte nur drauf, daß sich demnächst Nachbarn beschweren. Und dann? Sie ist so eine schöne, aber wie gesagt,.....

stephan04
15.04.2013, 17:53
Lakenfelder-Suppe?;D Hab auch eine von der Mecker-Sorte:stupid

bellapaula
15.04.2013, 18:09
Das ist doch echt krass, oder? Mir selber geht sie schon auf die Nerven mit dem ewigen bäääääääääh..ähähäh. Dann hab ich noch eine Zwyandotte, die läßt sich immer anstecken, dann plärren sie oft zu zweit!! Aber schöööön ist sie ja schon auch!!

stephan04
15.04.2013, 20:38
Ja. ist allerdings sehr nervig.. ich weiß auch nicht, was meine hat.. die anderen hennen bleiben ruhig, aber die Mecker-Ziege ist so laut, dass der Hahn dann nicht mehr aufhört zu krähen, weil ihr Gejammer schon an einen jungen Hahn erinnert..:bash

bellapaula
15.04.2013, 20:45
Sollten wir sie mal zusammenbringen??? Da würde was los sein :kicher:

stephan04
15.04.2013, 20:56
spätestens dann würden die Nachbarn protestieren!:jaaaa:

Bollenfeld
16.04.2013, 08:38
Keiner hier, der sich etwas intensiver mit den Lakenfeldern beschäftigt?

dizzy
23.04.2013, 14:10
ich habe mich zwar nicht intensiv mit lakenfeldern beschäftigt, aber ich bekomme in den nächsten tagen 2-3 hennen von diesem jahr. ein kollege meines mannes züchtet und hat überschuss, ich konnte nicht nein sagen ;)
dafür werden demnächst, wenn die lakenfelder anfangen zu legen, 2-3 meiner schönen italiener damen in die suppe wandern...