PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist das Huhn



sil
08.03.2008, 22:13
Heute, beim auslauf abmisten der Pferde, seh ich plötzlich meine hühner losrennen, alle auf mich zu, sprich, Richtung Hühnerstall. Kommt auch schon ein Habicht zwischen den Bäumen durchgesegelt, dreht, als er mich sieht, ab, kurvt um die Holzhütte, dahinter waren auch noch drei Hennen. Die sehen auch zu dass sie sich in sicherheit bringen, rennen geradewegs in die offenen Garage.
Ok. Erst mal meine Damen alle durchgezählt. 4 sind im Hühnerstall, ebenso die beiden Herren, noch dir drei in der Garage, macht 10. Alle da.
Aber wie ich in der Garage nachseh, find ich erst gar keines, dann nach längerem Suchen doch zwei Sussex. In einer Nische zwischen Wand und Regal, knapp so breit dass ein zusammengeklappter Kinderbuggy reinpasst, ganz hinten in der Ecke, hocken sie auf dem Buggy.
Die wildfarbene Altsteirerin find ich allerdings nicht.
Ich hab sie doch aber reinrennen sehen? (Am Kopf kratz...)
Ok, wart mer ein Weilchen, die andern Hennen trauen sich bald wieder raus, die Vermißte aber taucht nicht auf. Ich kuck nochmal überall, auch in der Ecke mit dem Buggy, sogar mit Taschenlampe. Hör meine family schon leise lästern. "Kann nicht mal mehr auf drei zählen, jetzt läßt sie nach..." so in der Art.
Aber ich spinn doch nicht. Finde außerdem kein totes Huhn. Der Habicht kann doch kein Huhn wegtragen?
Hab schließlich meine Tochter so wuschig gemacht, dass die nochmal nachkuckt. Was soll ich sagen: Unter dem Buggi, in der allerhintersten Ecke, platt wie ein alter Lappen an die Wand geklebt hockte das Huhn. Wir mußten das Regal ausräumen und von der Wand wegschieben, um es rauszuholen. Fraglich, ob es von selber freigekommen wär. Wenn ich nicht so sicher gewesen wäre, dass es in der Garage sein muß...
Mag gar nicht dran denken.

pyraja
09.03.2008, 08:55
Hui! Glück gehabt!
Kommt der :boese Habicht denn öfter?

kajosche
09.03.2008, 11:25
holdrio

ja super die altsteierer. das sind bei mir die einzigen welche noch nie vom habicht erwischt wurden. auch als küken werden sie, im gegensatz zu anderen rassen, seltenst ein habicht opfer. es ist erstaunlich wie platt sich diese hühner machen können. aber wo sie reinkommen kommen sie auch wieder raus. hat mich auch schon einige mal sehr verwundert.
bei mir kommt der habicht regelmäßig, damit müßen meine hühner leben lernen.

grüße

Wontolla
09.03.2008, 11:49
Damals, noch in Dirmingen, hat sich mal eines meiner Hühner hinter einem Schrank (im Freien) versteckt und kam allein nicht mehr raus.
:o Gefunden habe ich das mumifizierte Huhn erst ein halbes Jahr später.

sil
09.03.2008, 13:45
Wir wohnen mitten im Wald, ein Habichtpaar brütet regelmäßig an unserer Grundstücksgrenze, aber im Hofbereich hatten wir bisher noch kaum jemals Ärger mit ihm. Der gestern war wohl auch gar nicht auf Raub aus, eher kam es mir vor (so wie er da durch die Bäume segelte) als ob er einfach mal nachschauen will, was da so rumwuselt. Vielleicht ein Junger, der sich grad mit er Gegend vertraut macht??
Es gab auch in vielen Jahren Hühnerhaltung kaum einmal wirklich Ärger mit dem Habicht. Ich denke auch, es ist Platz genug für ihn und für die Hennen. Einmal vor Jahren kam einer fast auf den Geschmack, da haben wir halt Wache geschoben und ihm mit Holzscheiten aufs Blechdach schmeißen und ähnlichem die Sache recht schnell wieder verleiden können.
Jedenfalls müssen meine Hühner damit leben und umgehen können, sonst muß ich sie abschaffen oder einsperren. Ersteres wär hart für mich, letzteres für mich und für die Hühner, denk ich mal.
Aber wenn ich mir vorstelle, wir hätten nicht so gründlich gesucht und das Huhn wär doch nicht mehr herausgekommen, da gruselts mich richtig.
Grüße
Sil