PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Füttern!?!?!?



Alvis
08.03.2008, 22:26
Habe für meine Hühner ne Gartenhütte von 3,50x3,50
und einen Aulauf von 18x4,50m !
Ich Füttere im Moment nur Draußen unter einem schleppdach die Tränke hängt auch draußen!
Die Hühner können zu jeder Tageszeit rein und raus!
Sollte ich trotzdem noch Wasser und Futter in die Hütte stellen????


Gruß, ein Anfänger mit vielen Fragen!! ???

clausrosi
08.03.2008, 22:31
Hallo
ich mach das genauso wie du! Mir wurde gesagt wenn sie im Freien fressen dann sch...... sie auch im Freien und man muß den Stall nicht so oft ausmisten. WAr ein Bauer der schon immer Hühner hat. 76 Jahre alt, er wirds wissen - hoffe ich.

Claus

masterjonas
08.03.2008, 22:39
clausrosi das kann mit dem scheißem im stall kann man auch noch optimieren:
wenn man die tür zum stall immer geschlossenhält kacken sie garnicht mehr darein.
diesen tirck verriet mir ein äußerst dummer und fauler züchter.



ps: :karnev :P

clausrosi
08.03.2008, 23:01
Hoffentlich hat er dir auch gesagt daß du aufpassen mußt beim Tür zu machen: Die Hühner müssen draussen sein, gell! Sonst funktioniert`s nicht. :)

Claus

heissnhof
08.03.2008, 23:09
Hi Ihr,
bei mir bekommt weder Huhn noch Ente nachts Futter mit in den Stall.

Im Stall wird geschlafen und gebrütet - der Rest wird draußen erledigt.
Die Hühner können früh die Klappe alleine öffnen, suchen sich dann früh gleich alles Krabbeltier und wenn ich auch aufgestanden bin, gibts draußen Futter. Sie sind gesund und legen wie die blöden.

Alvis
08.03.2008, 23:09
TÄ TÄ,TÄ TÄ, TÄ TÄÄÄÄÄÄÄ

;D ;D ;D



Diese alten Bauernregeln Halt!
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist.............

Alvis
08.03.2008, 23:22
Ich denke dann werde ich das auch so beibehalten,
weil sie bei mir ja such jederzeit raus können!!

monserich
08.03.2008, 23:26
Futter gibs bei mir auch nur draussen,ich esse ja auch nicht in der Schlafstube oder im Bett ;)

gruss Monserich

vogthahn
09.03.2008, 00:06
Hallo, ihr Draußenfütterer!

Wie siehts bei Euch aus mit Spatzen, Krähen,Elstern, Mäusen und Ratten, die sich dort mit einfinden?
Wer draußen füttert, braucht sich dann nicht beschweren, das Krähen und Elstern auf die Küken warten, Spatzen Vogelmilben anschleppen und Ratten sich eingeladen fühlen....
Und wenn im Winter keine Eier gelegt werden, weil sie nur 7 Stunden fressen können, ist dann auch das lange Gesicht vorprogrammiert.

Aber, jeder wie er mag... ;)

vonWelsum
09.03.2008, 00:10
Hallo,
ich füttere meine Hühner nur draußen!
Das Futter steht geschützt und überdacht, die Tränke daneben. Der Auslauf ist zum Teil überdacht, der Rest ist mit Draht gesichert. Da verirrt sich kein Wildvogel.

Gruß,
Daniel

vogthahn
09.03.2008, 00:13
Na, das wäre dann aber fast eine Voliere ;), unter "draußen" verstehe ich im Auslauf unter freiem Himmel...

Cassandra
09.03.2008, 00:16
sagt mir wenn ich daneben liegen aber ist es laut vogelgrippe verordnung nicht sogar dezitiert verboten draussen zu füttern
bzw muss man sicherstellen das keine wildvögel ran kommen

zitat aus der vo

Die deutsche Geflügelpestschutzverordnung

Die deutsche Politik ergreift das bewährte Mittel der Verordnung. Derzeit gilt die Vierte Verordnung zur Änderung der Geflügelpestschutzverordnung vom 7. Dezember (9). Die wichtigste Passage im Wortlaut:

Wer Geflügel nicht ausschließlich in Ställen hält, hat sicherzustellen, daß

1. die Tiere nur an Stellen gefüttert werden, die für wildlebende Zugvögel nicht zugänglich sind,
2. die Tiere nicht mit Oberflächenwasser, zu dem wildlebende Zugvögel Zugang haben, getränkt werden und
3. Futter, Einstreu und sonstige Gegenstände, mit denen Geflügel in Berührung kommen kann, für wildlebende Zugvögel unzugänglich aufzubewahren ist."



und das hat nach wie vor gültigkeit soweit mir bekannt ist

grüsse
Tina

vogthahn
09.03.2008, 12:40
ja, Tina :)!

das wollte ich nicht extra noch betonen, bin ansonsten auch gegen sinnlose Vorschriften, aber schon lange vor der VG wurde empfohlen, drinnen zu füttern, aus o.g. Gründen

Kokosmakrone
11.04.2012, 17:56
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und frage mich, da man hühnern doch ständig Wasser zur Verfügung stellen soll (oder ???), wieso ihr dann die Tränke nach draußen stellt, denn dann haben sie doch spät abends bzw. nachts kein wasser, wenn ich das richtig verstanden habe, oder??? (Obwohl ich es auch einfacher fände, das Wasser nur draußen anzubieten. Ich weiß noch nicht, wie ich das handhaben werde...(Meine Hühner kommen erst in 3 Wochen ;) ))

Gina2
11.04.2012, 20:14
Wenns dunkel wird, gehen Hühner auf die Stange. Da sie im Dunkeln nichts sehen können,würden sie nachts sowieso nichts trinken. Und bis sie wieder raus dürfen, verdursten sie nicht gleich.

cabrona
11.04.2012, 23:07
seit ich ne fiese ratte im gehege hatte, mache ich es nun so; morgens um 07:30 raus und dann gibt es gleich feuchtfutter - das verputzen die süßen direkt. im stall (auf stenzen) haben sie immer körner. da gehen sie dann abwechselt rein und snacken ein wenig. morgens vor dem rausgehen picken sie auch fleißig. wasser gibt es nur draussen und wenn ich da bin gibt es ne handvoll futter zum suchen. seit ich das so mache hatte ich keine probleme mehr mit wildvögeln oder anderem viehzeugs. kot im stall hält sich auch in grenzen. :-)
viel spaß mit deinem zuwachs - ich finde es immer schön wenn sich andere genauso bekloppt machen wie ich :-)

Kokosmakrone
12.04.2012, 17:10
@Gina2:
Ach so ist das... Dankeschön
Ich denke dann, dass ich das Wasser auch nur draußen stehen lasse, um die Sauerei imStall in Grenzen zu halten.
LG, Kokosmakrone

ederchen
05.05.2012, 16:40
seit ich ne fiese ratte im gehege hatte, mache ich es nun so; morgens um 07:30 raus und dann gibt es gleich feuchtfutter - das verputzen die süßen direkt. im stall (auf stenzen) haben sie immer körner. da gehen sie dann abwechselt rein und snacken ein wenig. morgens vor dem rausgehen picken sie auch fleißig. wasser gibt es nur draussen und wenn ich da bin gibt es ne handvoll futter zum suchen. seit ich das so mache hatte ich keine probleme mehr mit wildvögeln oder anderem viehzeugs. kot im stall hält sich auch in grenzen. :-)
viel spaß mit deinem zuwachs - ich finde es immer schön wenn sich andere genauso bekloppt machen wie ich :-)

Hallo hier ist auch noch so eine Irre, wir haben heute unsere Hühner bekommen 2 Zwerg Welsumer und 4 Zwerg Orpingtons (2 schwarz-weiße und 2 gelb-Schwarze).
Nun habe ich im Vorfeld total viel gelesen und trotzdem jetzt alles vergessen.... Ich werde auch morgens im Stall füttern und sie dann rauslassen. Wasser wird es nur drausen geben. Ich bin auch total fuggerich, da ich Angst habe etwas verkehrt zu machen. Grit habe ich auch draußen, etwas überdacht.
Komisch finde ich das die Hühner sich aktuell bei fiesem Regen, trotzdem im Freilauf aufhalten. Machen Eure das auch so??? Ich dachte die mögen keinen Regen und stellen sich lieber unter.
Wie lange dauert es eigentlich bis die ihre Hackordnung geklärt haben??? Das eine Orpington hat, angeblich vom Hahnentritt auf dem Kopf keine Federn mehr, die hatte es aber letzte Woche bei dem ersten Besuch schon nicht. Wie lange dauert es denn bis die nachwachsen??? Das mit dem Hahnentritt glaube ich dem Züchter schon, da er schon lange Jahre Orpingtons züchtet und auch ganz offiziel mit im Verein ist. Danke schon mal für Eure Antworten...

Waldfrau2
05.05.2012, 17:09
Die Federn wachsen in der nächsten Mauser spätestens nach. Wenn Du nur im Stall fütterst, fände ich da Wasser auch gut, denn sie wollen ja oft zwischendrin auch was trinken, gerade bei trockenen Körnern oder Legemehl (weiß ja nicht, was Du gibst). Aber Futter würde ich zur freien Verfügung geben, z. B. in so einem Futtersilo, Hühner überfressen sich nicht am Grundfutter.